NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 danke; ist die Gesamt-Kapazität; hatte vorher Werte mit 3000W-6000W probiert; wieso: haben in einem Post etwas weiter oben gesehen, das jemand die Gesamtkapazität hier eingetragen hat - ist für nicht profis etwas missverständlich; werde wieder einen Wert um die 3-6tW eintragen;
mindest soc ist deshalb so hoch, weil ich nicht möchte, dass die ganze batterie ausgeleer wird fürs laden - aber ggfls. kann ich da noch runtergehen;
test mit 6A werde das beim nächsten schönen Wetter weiter testen - danke vorab!
Was müsste bei den anderen Batteriestrategien passieren?
-
@gto danke; ja genau so ist es, werde wieder zurückgehen (habe 2 6er Türme) - dann war meine erste annahme eh korrekt; habe nun deshalb mal 300000 probiert, da in einem post weiter oben das auch jemand in den settings hatte...
-
Hi zusammen,
sorry, dass ich mit meiner Frage hier in diesem Thread reingehe, habe es auch schon mit einer separaten Anfrage probiert, bekomme aber keine Unterstützung.
hier der Link dazu: https://forum.iobroker.net/topic/73675/keba-adapter-verbindungsproblem?_=1711712582867
Ich habe eine der ersten KEBA P30 X-Series: SW-Version 1.17.1
SW des Adapters: v2.1.0Ich habe in der KEBA den 1.3er DIP auf on. Kann die KEBA per IP Adresse aufrufen und sehe alle Werte (das ging auch schon ohne den 1.3 Dip auf on).
Im Adaper sind die ersten zwei Ampeln grün - bei der dritten Ampel 'Verbunden mit Gerät oder Dienst' ist es rot.Ich will erst mal nur die Daten der KEBA auslesen und auf eine Anzeige (awtrix light) pushen, dann folgen ggf. weitere Aktionen mit der Photovoltaik. Leider bekomme ich in den Seesions aber keine Werte angezeigt. Kann jemand kurz helfen?
LG Bob
-
@b-o-b Habe Dir jetzt im zitierten Thread geantwortet.
-
Hallo !
@Sneak-L8habe bei der Wallbox physisch via DIP Schalter eingestellt, das die maximale Ladeleistung 22KW beträgt.
Da ich auch ein KFZ besitze, welches nur mit 11KW laden kann, stelle ich an der Box via Web Gui (egal ob via Cloud oder lokaler Zugang auf die Box) teilweise somit die maximale Ladeleistung (per Software) auf 11 KW ein!Beim Überschlussladen via Adapter passiert es nun aber, dass der Adapter mehr als 16A Stromstärke einstellt, was zu mehr als 11 KW Ladeleistung führt.
Der Adapter initialisiert sich mit 32A. Kann nicht zuvor die maximal eingestellten 11 KW abgefragt werden, somit sich das "interne" Limit dann auf 16A setzt?
Hier auch noch ein Screentshot aus dem Log wie der KeConnect auf mehr als 16A setzt (Wert passt aber oben nicht zum obigen Screenshot, da dieser später gemacht worden ist und sich die Werte in der Zwischenzeit wieder geändert haben)
-->aufgrund der 11KW begrenzung sollten eigentlich max. 16A eingestellt werden.....Danke für eure Hilfe
TMinimax
-
@tminimax Wenn Dein Fahrzeug nur mit 11 kW laden kann, dann wird es auch bei 3 Phasen und 32A nur mit 11 kW laden. Die in Deinem Bild dargestellten 11,4kW liegen da sicher noch im Toleranzbereich (manche Fahrzeuge laden auch entgegen der Beschreibung schon ab 5A und nicht erst ab 6A).
Also alles ok, es bedarf keiner Begrenzung auf 11 kW.
Der Adapter gibt immer so viel Ladeleistung frei, wie Überschuss vorhanden ist (also auch über 16 A, da bei Dir ja max. 32 A eingestellt sind), das Auto nimmt sich nur so viel es kann. -
@sneak-l8 ok, er würde halt weniger regeln und es gebe weniger Traffic. Kenne mich aber aus - danke
-
Wie kann ich die Ladung generell beenden - also nicht nur pausieren?
Danke für euren Tipp. -
@tminimax Was ist für Dich da der Unterschied? Mit pauseWallbox wird das Laden mittels ena 0 gestopppt.
-
@sneak-l8 bei bestimmten Ereignissen möchte ich die Ladung pausieren, damit er, wenn z.B. wieder genug Strom da ist, das er mit der Ladung (egal ob PV oder nicht) weitermacht. In bestimmten Situationen möchte ich aber wirklich beenden, sodass er dann nicht mehr automatisch anfängt - deshalb die Frage, ob es da nicht eine weitere Möglichkeit gibt (ohne jetzt z.b. photovoltaic auf false zu setzen; dann härt er im normalen ladezustand ja auch nicht auf)
-
@tminimax Diese Unterscheidung besagt ja letztlich nur, ob wieder automatisch geladen werden soll. Wenn Du das nicht willst, dann müsstest Du eben pauseWallbox auf true setzen.
Für einen neuen Schalter "wenn die PV-Automatik aufhört zu laden, dann fange nicht wieder an, wenn genügend Überschuss da ist" erkenne ich jetzt keinen konkreten Usecase.
Du hast Du "bestimmten Situationen" jetzt nicht näher beschrieben und ich erkenne auch nicht, dass dafür ein allgemeiner Bedarf da wäre. Solange würde ich Dir empfehlen, das per Skript selbst zu lösen. -
@stronoff Moin, wie bekommt man solchen Log, was oder wo muss es aktiviert werden?
Danke
-
@pengo PV-Automatik
-
@darkiop Danke. Ich glaube ich habe mich etwas unverständlich formuliert. Meine Frage ist wo kann ich diese Log’s sehen oder wie kann ich sie sehen, was muss ich für ein Befehl und wo eingeben.
-
Das LogFile des ioBrokers kannst du (unter anderem) so anschauen:
iob logs --watch
in ein Terminal hacken.
-
@thomas-braun Bei mir kommt es zu Problemen bei der Benutzung des Adapters und ich möchte mir die Log’s anschauen um zu sehen was im Hintergrund alles passiert oder nicht. Der von dir genannte Befehl hat die gleiche Ausgabe wie im ioBrocker selbst, unter Protokolle. Ich möchte gerne die ausgaben des Adapters sehen wie in dem Bild.
-
iob logs | grep ADAPTERNAME
-
@thomas-braun danke dir, funktionier
-
@Sneak-L8
Hallo Sneak, ich stehe vor einem kleinen Problem mit dem Adapter.Ich habe mit einem Script 4 Programmeinstellungen für die Wallbox angelegt (Boxsperre, Laden mit 11kW, Laden mit 3,7kW und PV-optimiert), genau in dieser Reihenfolge. Wenn ich nun von PV-optimiert (hier ist deine Automatik aktiviert) weiterschalte auf Boxsperre (ich schalte dabei die Automatik aus und sperre über enableUser=false), schreibt dein Adapter "volle Ladeleistung" ins Display, obwohl ich "Boxsperre" an display in den Objekten schicke.
Kann ich deine Texte deaktivieren, ich finde dafür keinen Schalter?Danke
Thomas -
@gto Hallo Thomas, wenn du eine Ladesperre willst, dann musst Du die Automatik nicht abschalten (geht aber auch). Es reicht pauseWallbox auf true zu setzen. Der Schalter ist genau dafür gedacht.