NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
Wie kann ich die Ladung generell beenden - also nicht nur pausieren?
Danke für euren Tipp. -
@tminimax Was ist für Dich da der Unterschied? Mit pauseWallbox wird das Laden mittels ena 0 gestopppt.
-
@sneak-l8 bei bestimmten Ereignissen möchte ich die Ladung pausieren, damit er, wenn z.B. wieder genug Strom da ist, das er mit der Ladung (egal ob PV oder nicht) weitermacht. In bestimmten Situationen möchte ich aber wirklich beenden, sodass er dann nicht mehr automatisch anfängt - deshalb die Frage, ob es da nicht eine weitere Möglichkeit gibt (ohne jetzt z.b. photovoltaic auf false zu setzen; dann härt er im normalen ladezustand ja auch nicht auf)
-
@tminimax Diese Unterscheidung besagt ja letztlich nur, ob wieder automatisch geladen werden soll. Wenn Du das nicht willst, dann müsstest Du eben pauseWallbox auf true setzen.
Für einen neuen Schalter "wenn die PV-Automatik aufhört zu laden, dann fange nicht wieder an, wenn genügend Überschuss da ist" erkenne ich jetzt keinen konkreten Usecase.
Du hast Du "bestimmten Situationen" jetzt nicht näher beschrieben und ich erkenne auch nicht, dass dafür ein allgemeiner Bedarf da wäre. Solange würde ich Dir empfehlen, das per Skript selbst zu lösen. -
@stronoff Moin, wie bekommt man solchen Log, was oder wo muss es aktiviert werden?
Danke
-
@pengo PV-Automatik
-
@darkiop Danke. Ich glaube ich habe mich etwas unverständlich formuliert. Meine Frage ist wo kann ich diese Log’s sehen oder wie kann ich sie sehen, was muss ich für ein Befehl und wo eingeben.
-
Das LogFile des ioBrokers kannst du (unter anderem) so anschauen:
iob logs --watch
in ein Terminal hacken.
-
@thomas-braun Bei mir kommt es zu Problemen bei der Benutzung des Adapters und ich möchte mir die Log’s anschauen um zu sehen was im Hintergrund alles passiert oder nicht. Der von dir genannte Befehl hat die gleiche Ausgabe wie im ioBrocker selbst, unter Protokolle. Ich möchte gerne die ausgaben des Adapters sehen wie in dem Bild.
-
iob logs | grep ADAPTERNAME
-
@thomas-braun danke dir, funktionier
-
@Sneak-L8
Hallo Sneak, ich stehe vor einem kleinen Problem mit dem Adapter.Ich habe mit einem Script 4 Programmeinstellungen für die Wallbox angelegt (Boxsperre, Laden mit 11kW, Laden mit 3,7kW und PV-optimiert), genau in dieser Reihenfolge. Wenn ich nun von PV-optimiert (hier ist deine Automatik aktiviert) weiterschalte auf Boxsperre (ich schalte dabei die Automatik aus und sperre über enableUser=false), schreibt dein Adapter "volle Ladeleistung" ins Display, obwohl ich "Boxsperre" an display in den Objekten schicke.
Kann ich deine Texte deaktivieren, ich finde dafür keinen Schalter?Danke
Thomas -
@gto Hallo Thomas, wenn du eine Ladesperre willst, dann musst Du die Automatik nicht abschalten (geht aber auch). Es reicht pauseWallbox auf true zu setzen. Der Schalter ist genau dafür gedacht.
-
@sneak-l8
Ich muss die Automatik aber abschalten, zumindest für die beiden Programme mit den fix eingestellten Ladeströmen (11 und 3,7kW).
Siehst du eine Möglichkeit für einen Schalter in den Einstellungen oder als Datenpunkt um die Displaytexte des Adapters deaktivierbar zu machen? Natürlich nur wenn der Aufwand nicht zu groß ist .
Thomas -
@sneak-l8 das "Problem" dabei ist aber, dass die Ladesitzung nicht beendet wird, sondern nur pausiert. Ich hätte es gerne, wenn wirklich auch die aktuelle Ladesitzung mitbeendet werden würde (wie wenn ich auf den "roten Button" in der Keba App drücke)
-
@tminimax Grundsätzlich kann man so einen Schalter einbauen. Aber ob er wirklich so Vielen hilft.
Meine Idee wäre folgende: Du änderst ja sowieso schon per Skript verschiedenen Werte. Dann könntest Du als letzten Schritt jeweils auch gleich den Display-State mit dem Text Deiner gerade vorgenommenen Programmeinstellung belegen. Da würde dieser Programmwechsel auch gleich an der Wallbox angezeigt.
Vom Text, den der Adapter sendet, dürfte max. 1-2 Buchstaben sichtbar sein, weil ja unmittelbar danach schon Dein Text angezeigt wird.
Wäre das auch eine Lösung? -
-
@tminimax Sorry ja, die Antwort ging an @gto .
Ich dachte, beide Beiträge waren von ihm. Auf welchen Vorgang bezog sich Deine Rückmeldung.
Die App von Keba kenne ich nicht, weiß daher nicht, ob wie diese eine Ladesitzung beendet. Weißt Du da den Unterschied zwischen pausen und beenden (also im Sinne eine bestimmten Kommandos an die Wallbox)? -
@sneak-l8 kein Problem; genau das ist das Thema das ich versuche herauszufinden - welchen Befehl die senden kann ich dir leider nicht sagen. Es ist aber so, dass beim Beenden Button wirklich die Sitzung beendet wird. Ich brauche das deshalb, da ich meine Ladesitzungen mit dem Dienstgeber abrechne und wenn die Sitzung nur Pausiert wird (entweder aktives pausieren oder aus dem PV Überschußladen automatisch), dann läuft die Sitzung ja weiter und er wartet bis entweder wieder gestartet wird (unpause) oder genug PV Strom da ist. Aber dann gibt es genau in diesem Fall zum Monatswechsel ein Thema beim Ladebericht. D.h. "Laden" beginnt noch im alten Monat mit PV Überschuß und in der Früh ist dann das nächste Monat und wenn man dann absteckt (erst dann beendet er die Sitzung) beendet er die Ladesitzung. Diese Sitzung geht aber im automatischen Ladebericht von Keba (der per Mail versendet wird) verloren (=Bug: habe ich auch bei Keba schon eingemeldet), da er nicht davon ausgeht, dass der Start der Sitzung im alten Monat ist und das Ende im neuen Monat..... Wenn ich aber dazwischen mit dem STOPP Button das Laden beende (oder das Auto vom Ladekabel abstecke), dann beendet er die Sitzung und auch im Ladebericht ist alles richtig.
Ich würde jetzt gerne automatisch um 23:59 die Sitzung beenden wollen zum Monatswechsel.
-
@tminimax wenn es für Dich ok ist und Du eh schon in Kontakt mit Keba bist, dann frage doch dort mal nach, welches Kommando die Sitzung abschließt Avatar nur zu pausieren.
Dann baue ich den gerne ein. Wenn Keba das Problem mit dem Bug aber sowieso löst, wird die Funktion dann noch gebraucht?