NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@skb Hallo SKB dein Adapter ist top nur verliere ich alle 30 - 6Ă sekunden die verbindung
Info
starting. Version 3.6.0 (non-npm: SKB-CGN/ioBroker.energiefluss#acca74f7a2e2d269156315f5cd5ea7883362c801) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.1
Restart adapter system.adapter.energiefluss.0 because enabled
Kannst du mir da helfen?
Danke Kai -
@skb erledigt!
-
Hallo,
ich erstelle derzeit einen Adapter, der einen animierten Energiefluss darstellen kann.
Möglich sind: Erzeugung, Bezug, Einspeisung, Hausverbrauch, Batterie- und Autoladung sowie ein frei wÀhlbarer Kreis.Hierzu sind im Admin-Interface die Datenpunkte der jeweiligen Messeinrichtungen anzugeben.

Gerne wĂŒrde ich Euch bitten, die aktuellen Möglichkeiten schon einmal auszuprobieren.
Zu installieren ist dieser ĂŒber:
https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energieflussAnzeige ist ĂŒber den Instanz Link möglich. Dieser kann dann auch in ein iFrame oder HTML Widget eingefĂŒgt werden.
Bisher unterstĂŒtzt der Adapter folgendes:
Design:- Aendern Sie die Farbe jedes Elements
- Elemente koennen ausgewaehlt werden (Kreis oder Rechteck)
- Zeitintervall einstellbar, um wechselnde Anzeigen innerhalb der Elemente darzustellen
- Texte innerhalb der Elemente koennen geaendert werden (<br> gilt als Zeilenumbruch)
- %-Texte koennen auch andere Farben haben
- Definieren Sie verschiedene Farben fuer jede Linie
- Linien koennen ausgeblendet werden, wenn keine Animation auf der Linie stattfindet
- verschiedene Farben fuer jede Animation auf der Linie definieren
- Dicke der Elemente und Linien aenderbar
- Fuelle die Elemente mit verschiedenen Farben (Elemente mit Prozentwerten koennen auch prozentual gefuellt werden; wird keine Farbe gewaehlt, ist das Element transparent)
- Schatten der Elemente ein-/ausblenden
- Schatten fuer Werte, Beschreibungen und Icons koennen definiert werden
- Radius des Kreises anpassbar
- Hoehe, Breite und Eckenradius des Rechtecks anpassbar
- Definieren Sie Ihre eigene Farbe und Deckkraft fuer die Schatten (rgba-unterstuetzt)
- Schriftarten der Werte und Texte aendern (eigene Schriftarten koennen importiert werden)
- Texte, Werte, Icons, Prozentwerte und Batterietext neu ausrichten (hoeher oder tiefer)
- Aendern Sie die Schriftgroessee fuer Label, Werte und %-Texte
- Transparenz fuer Icon, Linie, Text, Wert, Prozent-Wert und verbleibenden Batterie Text moeglich
- Definieren Sie eine Farbe fuer das Autosymbol, wenn es geladen wird
- Einige Werte koennen unterschiedliche Farben haben, wenn ihr Wert unterhalb eines Schwellenwerts ist (Verbrauch, Produktion, Netz und Batterie)
- Batterie-Icon kann beim Laden und Entladen animiert werden
- Anzahl der animierten Punkte auf der Linie, sowie deren Abstand, Laenge, Dauer, Stil und Dicke auswaehlbar
- automatische Animationsgeschwindigkeit kann verwendet werden, um den hoechsten Verbrauch innerhalb der benutzerdefinierten Elemente 1 bis 11 einfach zu identifizieren
- Verbleibende Lade-/Entladezeit der Batterie anzeigen (ist abhaengig von Batterieprozent und Batteriekapazitaet)
- Slim-Design moeglich - Kleinerer Abstand zum Batterie Element
Technisch:
- Datenpunkte fuer jedes Element definieren (fuege einen zweiten Datenpunkt zu den Elementen Produktion, Zusatzproduktion, Verbrauch und Netz hinzu, um diesen z.B. als Tageszusammenfassung zu nutzen)
- 3 Produktions-Elemente darstellbar (wenn 3 aktiv sind, wird das Slim-Design deaktiviert)
- auch fuer Insel-Anlagen (Linie von der Produktion zum Netz kann deaktiviert werden)
- Batterieprozentsatz innerhalb des Auto- oder Batterie-Elements anzeigen
- unterschiedliche Zustaende fuer Einspeisung oder Bezug aus dem Netz verwenden
- Einstellungen umkehren, wenn Ihre Werte negativ sind (fuer Verbrauch, Netzeinspeisung, Laden-/Entladen der Batterie)
- Verwenden Sie positive oder negative Werte fuer den Verbrauch
- Berechnen Sie Ihren Verbrauch ueber Erzeugung und Netzeinspeisung, wenn Sie keinen Stromzaehler haben
- Verwenden Sie verschiedene Zustaende fuer Ihre Batterie
- Fuegen Sie 10 eigene Elemente als Verbraucher mit unterschiedlichem Text, Werten und Symbolen hinzu (2 Elemente koennen als weiterer Auto-Ladepunkt konfiguriert werden, 2 Elemente koennen als Balkonkraftwerk genutzt werden)
- Alle Werte von W in kW umrechnen
- Alle Werte koennen in W oder kW vorliegen. Der Adapter rechnet die Werte passend um
- Waehlen Sie, wie viele Dezimalstellen Sie anzeigen moechten (0, 1, 2) - fuer Werte und Akkuladung
- Waehlen Sie die Einheit (Freitext)
- Ziehen Sie den Verbrauch des Autos und der Zusatzgeraete vom Verbrauch im Haus ab (auswaehlbar)
- Alle Datenpunkte koennen ueber den Objekt-Browser ausgewaehlt werden
- Definieren Sie einen Schwellenwert, um nur Werte darueber anzuzeigen
Viel SpaĂ beim Testen!
Da der Adapter sich nun schon einige Zeit in der Entwicklung befindet, gibt es einen Support Thread, den Du hierĂŒber erreichen kannst. Hier bitte nur Fehler zur Programmierung oder ungewöhnlichem Verhalten besprechen.
Support-Thread:
Energiefluss Adapter - SupportVideo-Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=wFfiEOoreGo (dank an verdrahtet.info)Vielen Dank!
@skb Hi hÀtte mal eine Frage zum Energiefluss Adapter.
Ist es möglich die Werte von zwei Solarproduktionen zusammen zu fassen. Das Heist das diese direkt addiert werden?
Und ich bekomme die Automatische Animation nicht aktiviert bzw. diese ist aktiviert aber es zeigt sich keine VerÀnderung.
Sonst Hammer der Adapter -
@skb Hi hÀtte mal eine Frage zum Energiefluss Adapter.
Ist es möglich die Werte von zwei Solarproduktionen zusammen zu fassen. Das Heist das diese direkt addiert werden?
Und ich bekomme die Automatische Animation nicht aktiviert bzw. diese ist aktiviert aber es zeigt sich keine VerÀnderung.
Sonst Hammer der Adapter -
@miokoeln der Adapter unterstĂŒtzt eine Addition nicht.
Hierzu kannst du den 'erweitert' Adapter nutzen.Was heiĂt automatische Animation?
Wie sieht die Konfiguration dazu aus?
-
@skb Ich meine das wo der Hacken ist. Es zeigt sich dadurch keine VerÀnderung. Hatte gedacht es zeigt eine VerÀnderung der Schnelligkeit des Zuflusses in der Animation

@miokoeln ja, das ist die automatische Animation - hier solltest du die Zeit der Animation auch anpassen, damit die Werte dargestellt werden.
NatĂŒrlich merkt man kleine Unterschiede im Verbrauch/Produktion nicht. Erst, wenn sie sich signifikant Ă€ndern, wird die Animation schneller oder langsamer.
-
@miokoeln ja, das ist die automatische Animation - hier solltest du die Zeit der Animation auch anpassen, damit die Werte dargestellt werden.
NatĂŒrlich merkt man kleine Unterschiede im Verbrauch/Produktion nicht. Erst, wenn sie sich signifikant Ă€ndern, wird die Animation schneller oder langsamer.
-
@skb Alles klar noch eine Frage die Restzeit ist bei mir nicht neben der Batterie. Kann ich das Àndern?

@miokoeln das sieht nach iOS aus, richtig?
Da fehlt leider die UnterstĂŒtzung fĂŒr vernĂŒnftiges HTML - daher wird wohl auch die automatische Animation Probleme machen.
Ăndern kannst du dies nicht. AuĂer bei der erweitert Version, wo du Elemente frei positionieren kannst.
Ist bei Android bzw. Windows nicht so.
-
@miokoeln das sieht nach iOS aus, richtig?
Da fehlt leider die UnterstĂŒtzung fĂŒr vernĂŒnftiges HTML - daher wird wohl auch die automatische Animation Probleme machen.
Ăndern kannst du dies nicht. AuĂer bei der erweitert Version, wo du Elemente frei positionieren kannst.
Ist bei Android bzw. Windows nicht so.
-
@skb Achso alles klar. Nochmals vielen Dank echt top das Teil.
PS: Als kleine Verbesserung wÀre eine Ansicht cool die zeigt was heute verbraucht wurde und eingenommen wurde :-) -
@miokoeln das geht auch mit der Erweitert Version.
Dieser Adapter ist quasi fertig und am Maximum der Entwicklung angekommen đ -
@SKB
Hallo,
mir ist jetz ein Fehler aufgefallen: Ich hab beim Auto-Feld eine FĂŒllung eingestellt, aber dann stimmen die Farben von den Werten nicht:Meine Einstellungen:

Das Ergebnis:

Ohne FĂŒllung passt es:

@dax Das ist kein Fehler - hier wird der Text in eine KomplementÀrfarbe umgewandelt, damit man sie besser lesen kann.
Wenn Du z.B. beides in gelb darstellen wĂŒrdest, könnte man die Texte nicht mehr lesen - somit wird ab einer bestimmten FĂŒllung der Text auf die entgegengesetzte Farbe der FĂŒllung abgeĂ€ndert.
-
@dax Das ist kein Fehler - hier wird der Text in eine KomplementÀrfarbe umgewandelt, damit man sie besser lesen kann.
Wenn Du z.B. beides in gelb darstellen wĂŒrdest, könnte man die Texte nicht mehr lesen - somit wird ab einer bestimmten FĂŒllung der Text auf die entgegengesetzte Farbe der FĂŒllung abgeĂ€ndert.
-
@dax warum ausschalten? verwende verschiedene farbwerte/standard.
du hast ĂŒberall den selben wert drinnen.
dann klapperts auch mit der nachbarin. ;) -
@da_woody Alle meine Verbraucher haben das selbe Orange (Rahmen, Wert und ev. Prozent). Nur das Auto-Element hat aber die FĂŒllung wegen Ladezustand. Und dieses Element sieht nun eben wegen der KomplementĂ€rfarbe anders aus als der Rest...
@dax ich hab keine ekarre, verwende das also nicht.
Meine Idea wĂ€r eine andere Farbe fĂŒr die % Anzeige.
Verstehe deinen Wunsch, aber eben FĂŒllfarbe und Schrift klappt halt nicht.
Versuche Mal einen zarten Grauton fĂŒr die FĂŒllung. WĂŒrd zu deinem Design passen.