NEWS
Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten
-
@zanabria sagte: bei mir funzt folgendes Script zum ausschalten der WM und anschließender Benachrichtigung per "SIGNAL".
Es wird komplett ausgeschaltet und deshalb bleibt wahrscheinlich der Wert des Trigger-DP konstant 0.
-
@zanabria sagte in Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten:
@cevapkiki, @paul53
Hallo zusammen, bei mir funzt folgendes Script zum ausschalten der WM und anschließender Benachrichtigung per "SIGNAL".
Leider funzt es nun seit "Bookworm" nicht mehr. Was ist da zu ändern?
Kann mir jemand da helfen. -
@zanabria sagte: funzt es nun seit "Bookworm" nicht mehr. Was ist da zu ändern?
Es funktioniert seit JS-Version 7.0.5 so nicht mehr. Ersetze "nicht Verzögerung fertig" durch "vorheriger Wert > 4". Siehe auch
-
@paul53
Hi Paul53,
habe das Script entsprechend geändert. Muss nur noc warten bis wir bei der nächsten Wäsche das mal testen können.
LG -
@zanabria sagte: das mal testen können.
Die Funktion von
Startverbrauch
undAusschalten
kann ich nicht nachvollziehen.
Auch die Variablegestartet
ist unnötig, da sie nicht ausgewertet wird.
Es sollte so ausreichen: -
@paul53 >>Funktion von Startverbrauch und Ausschalten.
Die Waschmaschine wird oft auch mit Zeitversatz, z.B. 4h, gestartet.
Dabei wird per Wandschalter oder VIS die "Steckdose-Waschmaschine" eingeschaltet, dann die eigentliche Waschmaschine eingeschaltet und mit dem entsprechenden Programm der Zeitversatz eingestellt und auf "Start" gesetzt. Wenn dann der Zeitversatz abgelaufen ist läuft das Waschprogramm ab und am Ende des Waschgang's, nach ca. 3 min, wird die Steckdose "Waschmaschine" ausgeschaltet und eine Nachricht gesendet. -
@paul53 sagte in Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten:
Seit Version 7.0.5 des Javascript-Adapters funktioniert der Timeout-Block anders als vorher: Die Timer-Variable wird bei Ablauf der Verzögerung automatisch zurück gesetzt. Deshalb funktioniert die Sperre mit "nicht Verzögerung timeout" nicht mehr.
Funktionierendes Prinzip:HalloPaul53,
es ist ja wirklich zum verzweifeln. Da ist man froh wenn nach Wochen mal das meiste funktioniert und dann gibt es Ändeungen. Wärst du wohl so freundlich und würdest die von dir erwähnte Änderung kurz in Form von Blockly Bausteinen darstellen, vorher - nachher?
Ich kann mir das schon wieder nicht vorstellen.
Dann könnte ich in meinen Blocklys mal suchen ob ich eine entsprechende Konstelation habe.Werden hier öfter mal Änderungen eingeführt? Ich kann doch nicht jedes mal Wochen damit zubringen die Sachen wieder zum laufen zu bringen abgesehen davon das es bei mir bestimmt ohnehin wieder nicht klappt.
VG Duffy
Edit:
Ist beispielsweise dieses Blockly betroffen? Sorry für die Nachfrage ich bin einfach zu blöd es zu verstehen.
-
@duffy sagte in Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten:
Ist beispielsweise dieses Blockly betroffen
Nein!
Betroffen wären Blocklys, bei denen Du sowas hier machst:
So wie @paul53 ees auch beschrieben hat:
Deshalb funktioniert die Sperre mit "nicht Verzögerung timeout" nicht mehr.
-
Danke schön Codierknecht und schon bin ich auf so eine Konstellation gestoßen:
Kannst mir bitte zeigen wie man das repariert?
-
Kannst mir bitte zeigen wie man das repariert?
Nach diesem Prinzip:
-
@duffy sagte: Ist beispielsweise dieses Blockly betroffen?
Nein. Es sind nur Blocklys betroffen, in denen "nicht timeout" als Sperre verwendet wird - und davon nur ein Teil, wie z.B. "Waschmaschine fertig".
Die Änderung in Blockly betrifft die zweite Zeile:timeout = setTimeout(async () => { timeout = null; }, 1000);
-
@duffy sagte: wie man das repariert?
Nach diesem Prinzip:
bin ich auf so eine Konstellation gestoßen:
Das funktioniert so, aber mit dem Nachteil, dass bei Werten > 600 alle 3 s gesendet wird - es sei denn, das Ausschalten verhindert weitere Werte > 600.
-
@codierknecht sagte: Nach diesem Prinzip:
So funktioniert es nicht.
-
Ich hatte gerade mal eine Kopie umgebaut.
Sagst du mir bitte wie ich es wieder zum laufen bringe wenn du gerade schreibst "So funktioniert es nicht" ? Ich hoffe ja das ich nicht mehrere solcher Blocklys habe -
@duffy sagte: wie ich es wieder zum laufen bringe
-
dsann dürfte dieses Blockly auch gestorben sein:
-
@duffy sagte: wie ich es wieder zum laufen bringe
Werde ich direkt versuchen.
Die Vorhergehende Nachricht hatte sich mit Deiner Antwort überschnitten.Danke erst einmal
-
@duffy sagte: dsann dürfte dieses Blockly auch gestorben sein:
Es wird eine andere Timervariable als
timeout_1
geprüft.
Die Vergleichswerte fürWert
undvorheriger Wert
müssen identisch sein.Anmerkung: Eine Verzögerung von nur 15 s erscheint mir bei einem Temperaturmesswert sinnlos.
-
Das Bild vom Blockly war unvollständig da es ursprünglich nur um "verzögerung timeout" ging.
Jetzt ist es vollständig.Usprünglich war es so das alle 15 Sek eine Meldung kam das die Gefriere zu warm ist. Das konnte dann mit einem Taster abgeschalktet werden. Aus diesem ursprünglichen Blockly ist dann das für den Kühlschrank geworden bei dem es keinen Grund mehr gab einen Knopf zu drücken da die Meldung nur einmal kam.
Ich habe das jetz mal umgesrickt befürchte aber das, wie du ja schon erwähnt hattest die Meldung nicht nur einmal sondern alle 15 sek kommt und nun nicht mehr abgeschaltet werden kann. Eine Meldung hatte mir beim Kühlschrank gereicht. (Ich habe nur ein Gefriertruhentrauma bei dem die Meldung oft kommen muss )
Kann das nun so klappen auch im Bezug auf "verzögerung timeout" ?
VG Duffy
-
@duffy sagte: Kann das nun so klappen auch im Bezug auf "verzögerung timeout" ?
Die Vergleichswerte für Wert und vorheriger Wert müssen identisch sein.
Andernfalls werden im Temperaturbereich zwischen 6,0 °C und 6,3 °C mehrere Timeout gestartet, die sich nicht mehr stoppen lassen. Allerdings ist diese Gefahr bei nur 15 s gering, da sich Temperaturwerte wohl seltener ändern.
EDIT: Man kann die Funktion nicht durch Verkürzung der Verzögerungszeit von 15 Minuten auf 15 Sekunden testen, denn es macht einen großen Unterschied, ob innerhalb der Verzögerungszeit erneut getriggert wird oder nicht, was bei 15 s sehr unwahrscheinlich ist.