NEWS
Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten
-
@paul53
im Standby ist der "Verbrauchswert" ca. 2,5 bis 2,7 Watt.
Nach dem anlaufen der Maschine ist er immer > 3,0 Watt.
Gemessen mit meinem Shelly-Aktor. -
@zanabria sagte: Nach dem anlaufen der Maschine ist er immer > 3,0 Watt.
Beim Einstellen des Zeitversatzes und während der Verzögerungszeit bis zum Start?
-
@paul53
Beim einschalten sind es ca. 2,5 Watt, nach dem dem Einstellen des Waschprogramms mit Zeitversatz,
also im Standby, sind es 2,8-3,2 Watt. Das kann aber an der Messunsicherheit des Shelly liegen.
Habe das soeben in einer längeren Test- Zeitphase getestet bzw. gemessen. Aktuell der Standbyverbrauch siehe Bild.
-
@zanabria sagte in Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten:
@paul53
Beim einschalten sind es ca. 2,5 Watt, nach dem dem Einstellen des Waschprogramms mit Zeitversatz,
also im Standby, sind es 2,8-3,2 Watt. Das kann aber an der Messunsicherheit des Shelly liegen.
Habe das soeben in einer längeren Test- Zeitphase getestet bzw. gemessen. Aktuell der Standbyverbrauch siehe Bild.
Oder aber über die Stromstärke "Ampere" steuern, da der Parameter nicht so stark schwankt
-
@zanabria sagte: sind es 2,8-3,2 Watt.
Dann erhöhe den Grenzwert auf 4.
-
@paul53
Ich versuche es auch grad mit Deinen Beispielen meine Waschmaschine und Trockner mit der Shelly Plug S nach Ende des Programms auszuschalten.Grundsätzlich funktioniert es auch, aber:
WM braucht im Standby um die 4,7 Watt. Wenn ich sie aber einschalte, misst die Shelly für einen kurzen Moment immer zwischen 10 und 20 Watt.
Jetzt habe ich rumgespielt und den Grenzwert auf 21 Watt erhöht...Blöderweise fährt die Waschmaschine hin und wieder ihre Leistung während dem Waschprogramm auch mal unter die 20 Watt....Somit komme ich nicht weiter
Hast Du eine Idee?
Vielen Dank!
-
@cevapkiki sagte: Hast Du eine Idee?
Seit Version 7.0.5 des Javascript-Adapters funktioniert der Timeout-Block anders als vorher: Die Timer-Variable wird bei Ablauf der Verzögerung automatisch zurück gesetzt. Deshalb funktioniert die Sperre mit "nicht Verzögerung timeout" nicht mehr.
Funktionierendes Prinzip: -
@paul53
ok danke, interessant
An welcher Stelle schalte ich die Steckdose aus?
-
@cevapkiki sagte: An welcher Stelle schalte ich die Steckdose aus?
Richtig: Im Timeout-Block.
-
@cevapkiki, @paul53
Hallo zusammen, bei mir funzt folgendes Script zum ausschalten der WM und anschließender Benachrichtigung per "SIGNAL".
-
@zanabria
Vergiss das "Setze Wert auf".
Im Bereich "Trigger" findest Du einen Block "Objekt ID". Den nehmen und dort "Wert" auswählen.
Der Trigger kennt seinen Wert längst - den muss man nicht nochmal lesen.https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps/5
-
@zanabria sagte: bei mir funzt folgendes Script zum ausschalten der WM und anschließender Benachrichtigung per "SIGNAL".
Es wird komplett ausgeschaltet und deshalb bleibt wahrscheinlich der Wert des Trigger-DP konstant 0.
-
@zanabria sagte in Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten:
@cevapkiki, @paul53
Hallo zusammen, bei mir funzt folgendes Script zum ausschalten der WM und anschließender Benachrichtigung per "SIGNAL".
Leider funzt es nun seit "Bookworm" nicht mehr. Was ist da zu ändern?
Kann mir jemand da helfen. -
@zanabria sagte: funzt es nun seit "Bookworm" nicht mehr. Was ist da zu ändern?
Es funktioniert seit JS-Version 7.0.5 so nicht mehr. Ersetze "nicht Verzögerung fertig" durch "vorheriger Wert > 4". Siehe auch
-
@paul53
Hi Paul53,
habe das Script entsprechend geändert. Muss nur noc warten bis wir bei der nächsten Wäsche das mal testen können.
LG -
@zanabria sagte: das mal testen können.
Die Funktion von
Startverbrauch
undAusschalten
kann ich nicht nachvollziehen.
Auch die Variablegestartet
ist unnötig, da sie nicht ausgewertet wird.
Es sollte so ausreichen: -
@paul53 >>Funktion von Startverbrauch und Ausschalten.
Die Waschmaschine wird oft auch mit Zeitversatz, z.B. 4h, gestartet.
Dabei wird per Wandschalter oder VIS die "Steckdose-Waschmaschine" eingeschaltet, dann die eigentliche Waschmaschine eingeschaltet und mit dem entsprechenden Programm der Zeitversatz eingestellt und auf "Start" gesetzt. Wenn dann der Zeitversatz abgelaufen ist läuft das Waschprogramm ab und am Ende des Waschgang's, nach ca. 3 min, wird die Steckdose "Waschmaschine" ausgeschaltet und eine Nachricht gesendet. -
@paul53 sagte in Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten:
Seit Version 7.0.5 des Javascript-Adapters funktioniert der Timeout-Block anders als vorher: Die Timer-Variable wird bei Ablauf der Verzögerung automatisch zurück gesetzt. Deshalb funktioniert die Sperre mit "nicht Verzögerung timeout" nicht mehr.
Funktionierendes Prinzip:HalloPaul53,
es ist ja wirklich zum verzweifeln. Da ist man froh wenn nach Wochen mal das meiste funktioniert und dann gibt es Ändeungen. Wärst du wohl so freundlich und würdest die von dir erwähnte Änderung kurz in Form von Blockly Bausteinen darstellen, vorher - nachher?
Ich kann mir das schon wieder nicht vorstellen.
Dann könnte ich in meinen Blocklys mal suchen ob ich eine entsprechende Konstelation habe.Werden hier öfter mal Änderungen eingeführt? Ich kann doch nicht jedes mal Wochen damit zubringen die Sachen wieder zum laufen zu bringen abgesehen davon das es bei mir bestimmt ohnehin wieder nicht klappt.
VG Duffy
Edit:
Ist beispielsweise dieses Blockly betroffen? Sorry für die Nachfrage ich bin einfach zu blöd es zu verstehen.
-
@duffy sagte in Steckdose unter bestimmten Verbrauchswert ausschalten:
Ist beispielsweise dieses Blockly betroffen
Nein!
Betroffen wären Blocklys, bei denen Du sowas hier machst:
So wie @paul53 ees auch beschrieben hat:
Deshalb funktioniert die Sperre mit "nicht Verzögerung timeout" nicht mehr.
-
Danke schön Codierknecht und schon bin ich auf so eine Konstellation gestoßen:
Kannst mir bitte zeigen wie man das repariert?