NEWS
Denkfehler oder Bug? Soureanalytics
-
@crunchip sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
Seltsamerweise wird beim original nicht als Zählerstand fortlaufend hochgezählt.
ich denke immer noch, dass diese -jetzt unterdrückte- 0 woanders her kommt und möglicherweise als kWh geliefert wird, was zum Reset führt.
die anderen Werte sind Leistungswerte und werden integriert
seltsam ist, dass diese 0 immer annähernd identisch wenige Sekunden nach dem richtigen Wert kommt.
ich kenne evcc nicht, aber vielleicht ligt dort etwas im Argen in dessen Konfiguration -
@homoran sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
was zum Reset führt.
Es findet ja kein reset statt, dies würde ja bei jedem mal im log auftauchen.
Bei ihm wird beim original DP aber nicht umgewandelt zu einem Zählerstand, wie zuvor geschrieben
Ps
Muss mir das nochmal alles genauer heut abend am PC ansehen, am Handy etwas schwierig -
ich kenne evcc nicht,
Ich auch nicht, aber vllt meldet sich ja @MichaelF zeitnah mal
-
Es findet ja kein reset statt, dies würde ja bei jedem mal im log auftauchen.
aah! ok. auch im normalen log?
und da steht nichts?@crunchip sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
Bei ihm wird beim original DP aber nicht umgewandelt zu einem Zählerstand, wie zuvor geschrieben
doch!
Deswegen sollte er doch die zusammengehörigen Screenshots auch zusammenhängend zeigen, weil
am Handy etwas schwierig
-
auch im normalen log
Ja,
habe bei mir extra ein script angelegt, das much benachrichtigt falls ein device reset stattgefunden hat, damit ich rechtzeitig handeln kann, bevor die Werte nachts geschrieben werden. Weil dei mir die ein oder andere tasmota Steckdose auf 0 zurückgesetzt wird bei einem Stromausfall -
@crunchip hier für dein Handy
der geloggte SA Datenpunkt in kWh!!
und paar sekunden nach dem Integral kommt wieder die 0 und alles geht von vorne los -
@homoran siehst du hier einen fortlaufenden Zählerstand?
Deswegen hatte ich es ja hier, siehe https://forum.iobroker.net/post/1125223
Gegenübergestellt
Rechts sinds zwischensummen Entspricht in etwa der Differenz zu den Zählerständen links
Zumindest vermute ich das so, anstatt wie du schreibst, nullt und von vorn los geht, da ja entsprechend dann der Reset im Log erscheinen müsste.Und die nicht 100% zeitliche übereinstimmung vermute ich aus der Folge der vielen verschiedenen Leistungsdatenpunkte die er mit SA erfasst, dass dauert dann ja auch ne weile und kostet Rechenleistung.
Aber wie geschrieben nur ne Vermutung
-
siehst du hier einen fortlaufenden Zählerstand?
nein, weil er durch die 0 wieder resettet wird.
Aber die bis dahin kumulierten Werte sind immer unterschiedlich, was zu eine Integration der Leistung (in anderem Screenshot) passen würde.
Gegenübergestellt
da fehlen noch die Rohdaten der Solaranlage (oder evcc) zum Vergleich.
das dind bei dir beides SA Daten. mit möglicherweise unterdchiedlichen oder gar falschen Einstellungen.Ich bin der Meinung wenn wir nach solchen Fehlern suchen, dürfen wir nicht nur mit SA Daten arbeiten sondern müssen immer die Rohdaten dazu sehen.
Deswegen wollte ich auch die geloggt evcc Daten und die dazugehörien Einstellungen der History sehen, um ausschließen zu können, dass die 0 vom selben Ursprung kommt, und in der Liste nicht nur unterdrückt wurde. -
@homoran siehe edit zuvor
Dann müssen wir mal systematisch ran gehen und auch nur bei einem Datenpunkt bleiben.
-
oder evcc) zum Vergleich
https://forum.iobroker.net/post/1125429
Da kommt ja nur so etwa alle 100 sec ein Wert -
Dann müssen wir mal systematisch ran gehen
as told long before!
@jwedenig müsste mal strukturiert die Informationen liefern und nicht hin und her springen
Deswegen wollte ich die Einstellungen vom EVCC logging sehen, als Anfang -
@homoran i know
-
und beide laufen mit der selben Preisdefinition?
JA!
-
@jwedenig aber bei deinem eigenen hast du (wahrscheinlich seit Beginn) den Reset nicht aktiviert.
-
@jwedenig welchen Zählerstand hat den der untere bei start day?
Ehrlich gesagt blick ich langsam nimmer ganz durch bei den verschiedenen Datenpunkten und unterschiedlichen Benennungen.Kannst du mal in den Objektbaum und oben rechts bei Einstellung SA auswählen und dann die Ordner öffnen, damit man mal sieht was genau mit SA erfasst wird
Edit
Und generell,
-
wenn dieser DP power sowieso nur ca alle 100 sec aktualisiert wird, wäre mir das zu ungenau und würde eher den direkten Zählerstand bevorzugen, da dieser ja vorhanden ist.
-
es irgendwie unlogisch ist, das der original DP power mit SA nicht funktioniert,
aber ein selbst erstellter, welcher mit dem original aktualisiert wird, hingegen schon.
Rückschlüssig kann ja irgendwie im System nur noch ne Laiche durchs viele rumprobieren mit units
wechsel, alias Benennungen etc, der Grund sein. -
Ne Möglichkeit wäre vllt auch mal, ne 2te SA Instanz und da nur mal diesen einen Datenpunkt zu erfassen ob es sich genauso verhält.
-
-
Ne Möglichkeit wäre vllt auch mal, ne 2te SA Instanz und da nur mal diesen einen Datenpunkt zu erfassen ob es sich genauso verhält.
zweite Instanz, mit Originaldatenpunkt von EVCC, wieder das gleiche:
Ich glaube, da hatts was mit den Objekten von EVCC, denn es verhält sich ja bei ALLEN Datenpunkten von EVCC so, egal ob PVPower,GridPower oder HomePower!
-
wäre mir das zu ungenau
also ich vergleiche es immer mit der Fusion Solar APP, und da passts eigentlich recht gut
-
-
-
@jwedenig da ist aber kein Wert zu dieser Zeit die mit SA übereinstimmt, einzige was auffällt
13:07 ist die Schrift Grau, ist mir bei deinen anderen screens aber auch schon aufgefallen das ein Eintrag grau ist