NEWS
IObroker startet jeden Abend neu!
-
@norman sagte in IObroker startet jeden Abend neu!:
*** MEMORY *** total used free shared buff/cache available Mem: 1.9G 1.7G 108M 229K 225M 262M
Das wird zu wenig sein. Bei Lastspitzen knickt dir das weg.
-
nicht, dass ich dir nicht glauben will, will das nur etwas genauer verstehen. er kommt bei mir ja gar nicht über die 1500MB Speicherbedarf drüber bevor er abschmiert, da is ja eigentlich noch etwas Luft.....
-
Da sind noch 262MB verfügbar. So viel Luft ist da also nicht mehr.
Wenn jetzt ein Adapter sich mehr genehmigen muss (z. B. weil ein Backup läuft) hast du ein Problem. -
@thomas-braun said in IObroker startet jeden Abend neu!:
Wenn jetzt ein Adapter sich mehr genehmigen muss (z. B. weil ein Backup läuft) hast du ein Problem.ja, knapp is es schon....aber es gibt doch noch mehr Leute hier, die IOb auf nem 2GBPi4 rennen haben.....
Oder ich hab zuviel Instanzen am laufenAlso auf n Pi5 gehen??
-
die IOb auf nem 2GBPi4 rennen haben.....
Oder ich hab zuviel Instanzen am laufenDie haben dann aber nicht wie du da 18 Instanzen laufen.
Man kann mit einem durchschnittlichen Bedarf von 80-100MB pro Instanz rechnen. Da bist du also alleine mit dem iobroker schon fast dicht. Und das Betriebssystem braucht ja auch noch was Luft zum atmen. -
Also auf n Pi5 gehen??
muss kein pi5 sein, gibt auch pi4 mit 4 und 8 GB.
er kommt bei mir ja gar nicht über die 1500MB Speicherbedarf drüber bevor er abschmiert
woher weisst du das?
Da wird wahrscheinlich intern schon Speicher freigeräumt indem Prozesse gestoppt werden.
...bis dann lebenswichtige Prozesse dran glauben müssen. -
@norman said in IObroker startet jeden Abend neu!:
@thomas-braun said in IObroker startet jeden Abend neu!:
Wenn jetzt ein Adapter sich mehr genehmigen muss (z. B. weil ein Backup läuft) hast du ein Problem.ja, knapp is es schon....aber es gibt doch noch mehr Leute hier, die IOb auf nem 2GBPi4 rennen haben.....
Oder ich hab zuviel Instanzen am laufenAlso auf n Pi5 gehen??
Ein Pi4 mit mehr Arbeitsspeicher, oder ein Mini-PC (NUC o.Ä.) wäre auch eine Option, wenn die IO-Pins des Pi nicht gebraucht werden....
Eine weitere Option wäre, ggfs die ioBroker Installation zu verschlanken. Adapter, die man probeweise installiert hat anhalten oder deinstallieren, Aufgaben an Slave-ioBroker auslagern usw... In aller Regel ist das aber keine Lösung, die dauerhaft funktioniert ...
Mein in der Signatur genanntes System kommt mit unter 10 Watt aus ... Tagesverbrauch ca 0,2 kWh ...
Mein Celeron 3000 ist aber ziemlich lahm (irgendwo zwischen Pi3 und Pi4), das System hat aber auch ohne RAM und SSD nur 69€ incl Gehäuse und Netzteil als "Refurbished" gekostet...
-
ja, knapp is es schon....aber es gibt doch noch mehr Leute hier, die IOb auf nem 2GBPi4 rennen haben.....
Oder ich hab zuviel Instanzen am laufenIch finde, du hättest schon noch ein wenig Optimierungspotential, um die Zeit bis zur neuen Hardware zu überbrücken. Den Info-Adapter würde ich wegwerfen und ob man bei DER Anzahl von States eine redis-DB betreiben muss? Ich weiß nicht ...
Also auf n Pi5 gehen??
Wenn das Geld ein Thema ist und du mit der CPU Leistung zufrieden bist, warum nicht einen gebrauchten Pi4 mit 4 oder 8 GB RAM?
-
@homoran said in IObroker startet jeden Abend neu!:
Also auf n Pi5 gehen??
muss kein pi5 sein, gibt auch pi4 mit 4 und 8 GB.
Joa, stimmt schon, macht aber preislich ja schon kaum noch einen Unterschied, da kann man das gleich auf den 5er gehen.
Oder hat der HW-technisch irgendwelche Nachteile beim IOB-Betrieb? -
macht aber preislich ja schon kaum noch einen Unterschied
mal schnell bei einem Händler verglichen: bei 8GB 95 vs 79 Euro (Ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
Oder hat der HW-technisch irgendwelche Nachteile beim IOB-Betrieb?
außer dem höheren Stromverbrauch eher nicht.
-
@norman Es wurde ja vorgeschlagen einen gebrauchten Pi4 zu versuchen, aber da habe ich schon gewisse Vorbehalte. Ein geschrotteter IO-Pin ist nicht schnell erkennbar, und ansonsten könnte der Pi dann bei ersten Tests unauffällig sein ....
-
@homoran said in IObroker startet jeden Abend neu!:
macht aber preislich ja schon kaum noch einen Unterschied
mal schnell bei einem Händler verglichen: bei 8GB 95 vs 79 Euro (Ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
ja, bei Berrybase 93,90€ zu 79,90, bei 4GB Ram sind sogar knapp unter 10€ Preisunterschied
-
@martinp said in IObroker startet jeden Abend neu!:
@norman Es wurde ja vorgeschlagen einen gebrauchten Pi4 zu versuchen, aber da habe ich schon gewisse Vorbehalte. Ein geschrotteter IO-Pin ist nicht schnell erkennbar, und ansonsten könnte der Pi dann bei ersten Tests unauffällig sein ....
Joa, hab eben auch mal kurz auf Kleinanzeigen geschaut, die sind ja z.T. teuerer als neue im Netz, die haben zum Teil echt seltsame Preisvorstellungen.
okay, DANKE nochmals @all !
Ich habe jetzt mal ein paar nicht so wichtige Instanzen bzw. Spielerein deaktiviert und schaue mal, ob er jetzt so stabiler läuft.
Wenns so klappt, stell ich umIch geb auf jeden Fall Rückmeldung!
-
Oder ein Futro S740 ...
https://www.heise.de/select/ct/2023/6/2301013201757655367
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/20833684
Geekbench 5.5.1 Multi Core 1449
Pi5 1608
Pi4 789
Mein Celeron3000 426 ;-(
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/19722005Bei den Futros muss man aber aufpassen, die S720 und S920 werden DEUTLICH günstiger angeboten, sind aber mit alten AMD G-Prozessoren ausgestattet, sind auch eher bei 300 .. 500 im Geekbench... Stromverbrauch liegt auch bei um die 10 Watt
-
@norman Das wird sich auch nicht ändern. Nachdem du umgezogen bist, siehst du das du über die 2GB kommst. Fakt ist, du kannst dich jetzt weiter ärgern das er absgürzt oder Adapter deinstallieren damit es wieder geht oder ne größere Kiste besorgen und sorgenfrei sein.
Nimm am besten nen Futro und nicht nen Pi. Die sind etwas grßer ja, aber da kannste die Ramriegel wenigstens tauschen. Zudem sind die günstiger. -
@johnnybahama said in IObroker startet jeden Abend neu!:
@norman Das wird sich auch nicht ändern. Nachdem du umgezogen bist, siehst du das du über die 2GB kommst. Fakt ist, du kannst dich jetzt weiter ärgern das er absgürzt oder Adapter deinstallieren damit es wieder geht oder ne größere Kiste besorgen und sorgenfrei sein.
Nimm am besten nen Futro und nicht nen Pi. Die sind etwas grßer ja, aber da kannste die Ramriegel wenigstens tauschen. Zudem sind die günstiger.Ja, wie gesagt, die Adapter deinstallieren war je jetzt nur mal zur Fehlersuche, soll natürlich nicht für immer so bleiben.
Wollte ja nur sichergehen, dass der RAM die einzige ursache ist.@all, es scheint aber tatsächlich zu funktionieren, seitdem ich ein paar Adapter deaktiviert habe läufts nun schon über 2 Tage durch, scheint wirklich wohl nur am RAM zu liegen, danke für die Hilfe.
Eine Frage hätte ich aber noch, mir ist aufgefallen dass jeden morgen die RAM-Auslastung ein klein wenig einknickt, genau zu der Zeit, und das täglich, hab ich das hier im LOG stehen, weiß jemand, was es damit auf sich hat? Oder ist das normal:
pi@raspi:~ $ iob logs admin 2024-01-27 09:32:56.739 - info: admin.0 (26082) Adapter rating updated 2024-01-27 09:33:11.746 - info: admin.0 (26082) Request actual repository... 2024-01-27 09:33:18.404 - info: admin.0 (26082) Repository received successfull y. 2024-01-27 11:20:05.313 - info: admin.0 (26082) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.94 pi@raspi:~ $
-
Normal.
Da schaut der ioBroker ob es Updates gibt und schickt statische Daten.