NEWS
programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe
-
@woupi sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
Da habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut
Versuch macht klug
-
@woupi sagte: drüber sehen könntet
Übrigens: Wenn
WohnzTemp
>= 20.6 ist, dann ist sie auch >= 20.3. -
@paul53 Ich bin gerade etwas verblüfft ...
Ich habe jetzt etwas länger die Pick-Kategorien durchsucht, und finde diese "Hochkant" Logik-Blöcke nicht....
Sondern nur das "Querformat"...
Wo hat sich denn dieser Schatz wieder versteckt?
Wieder eine Sache, die nur in Beta verfügbar ist? -
@martinp sagte: Wo hat sich denn dieser Schatz wieder versteckt?
Rechte Maustaste über dem Block und "externe Eingänge" auswählen.
@martinp sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
finde diese "Hochkant" Logik-Blöcke nicht....
Du hast sie doch verwendet.
-
Wo hat sich denn dieser Schatz wieder versteckt?
in der rechten Maustaste und externe Eingänge
-
gaah, immer diese modernen "aufgeräumten" Oberflächen.
Das ist wirklich nicht für Gelegenheits-Blockly Benutzer. Wenn man sechs Wochen nichts getan hat, hat man das doch wieder vergessen
-
@paul53 said in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
Du hast sie doch verwendet.
Screen Shot aus einem der Posts weiter oben
-
Das ist wirklich nicht für Gelegenheits-Blockly Benutzer. Wenn man sechs Wochen nichts getan hat, hat man das doch wieder vergessen
Man muss sich nur den natürlichen Spieltrieb erhalten ... und die Macht der rechten Maustaste nutzen
-
Ich hänge jetzt doch mal das ganze Skript an. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das mal ansehen und mir Hinweise zu Fehlern, Verbesserungen und/oder einfach nur Tipps geben könnt. Ich weiß das es sehr lang ist und bin deshalb auch jedem Dankbar der sich die Mühe macht.
VG
Sascha -
@woupi mal ne Frage: „läuft das überhaupt?“ Ich verstehe nicht, was das Blockly tun soll aber sehe am Anfang zwei Fehler. A)1. Trigger wenn sich … geändert hat und 2. Trigger Cron. Der Trigger ist entweder das eine oder das andere. Die Zeitangabe erfolgt über eine wenn-Abfrage. B)Dieselbe Variable DebWpStG wird am Anfang durch zwei verschiedene Datenpunkte gefüllt. Das zweite überschreibt den ersten Eintrag, also wozu.
-
@papaechokilo sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
@woupi mal ne Frage: „läuft das überhaupt?“
Das eigentliche Skript, ohne die Änderungen mit den Variablen läuft seit fast einem Jahr. Wurde immer wieder erweitert.
Das mit den Veränderungen habe ich heute morgen erst eingeschaltet und das andere abgeschaltet. Das wird sich heute zeigen ob es läuft.Ich verstehe nicht, was das Blockly tun soll aber sehe am Anfang zwei Fehler. A)1. Trigger wenn sich … geändert hat und 2. Trigger Cron. Der Trigger ist entweder das eine oder das andere. Die Zeitangabe erfolgt über eine wenn-Abfrage.
Verstehe nicht was Du meinst. Es sind zwei Trigger. Der Erste reagiert auf die beiden Datenpunkte Debug_WP_ST_Variable und Debug_WP_Steuerung.
Der zweite Trigger ist ein Zeittrigger der um 9:30 jeden Tag ausgeführt werden soll.B)Dieselbe Variable DebWpStG wird am Anfang durch zwei verschiedene Datenpunkte gefüllt. Das zweite überschreibt den ersten Eintrag, also wozu.
Da hast du recht, im zweiten habe ich die falsche Variable ausgewählt.
Danke
VG
SaschaPS:
WP wurde gerade auch mit dem geänderten Skript gestartet, also der erste Teil funktioniert auch mit den Änderungen. -
Guten Morgen,
bis auf 2 Kleinigkeiten läuft das Skript wieder.
Eventuell könnte sich die eine mal ansehen, ob das so richtig ist bzw ob ich das nicht sowieso ganz anders machen kann/muss.
Vielen Dank:
Es geht darum, dass die WP abgeschaltet werden soll wenn 1. die Innentemperatur erreicht wurde (das funktioniert) und 2. wenn kein PV Strom mehr vorhanden ist. Dabei soll aber nicht sofort, nur weil mal eine Wolke diesen zu stark reduziert, abgeschaltet werden.
Genau dafür hatte ich mal ein Teilskript erstellt in dem eine Liste erstellt und anschließend gefüllt wird. Nach 30 Einträgen wird dann der erste gelöscht und der nächste unten eingetragen. So sind immer 30 Einträge vorhanden.
Aus diesen wird dann ein Mittelwert gebildet und der wiederum in eine Variable (Gleitwert_PV) gesetzt.
Auch das funktioniert soweit.
Allerdings ist diese Variable, wenn kein PV da ist offensichtlich leer, also da ist nichts drin.Ich habe jetzt heute morgen erstmal ein setze auf 0 vor den Trigger gesetzt, so das die Variable beim Start einmal auf 0 gesetzt wird.
Zusätzlich habe ich noch ein sonst falls eingebaut um den Gleitwert_PV auf 0 zu setzen wenn kein PV da ist. -
Dabei soll aber nicht sofort, nur weil mal eine Wolke diesen zu stark reduziert, abgeschaltet werden.
Sowas macht man üblicherweise mit einem Timeout.
Nach dem Motto: Wenn PV unter Wert X, starte Timeout von Y Sekunden.
Wenn PV über Wert X, stoppe diesen Timeout.Damit wird dann die WP nur dann abgeschaltet, wenn die Leistung der PV eine gewisse Zeit konstant unter X liegt.
Vielleicht hilft Dir das:
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps/9Edit
Du musst natürlich darauf achten, dass der Timeout nur beim ersten Fallen der Leistung unter Deine Grenze gestartet wird. -
@woupi Moin
Die Mittelwertbildung so wie du sie abgebildet hast hat meiner Meinung nach 2 "Auffälligkeiten"
- Du triggers auf "ist kleiner als vorher", das heisst das je nach dem wie sich die PV Leistung gerade verändert der Zeitraum über den der Mittelwert gebildet wird unterschiedlich ist
- die von Dir beschriebene Situation bei 0-Werten.
den 2. Fall kann man relativ leicht "umgehen" ohne sich mit vielen Abfragen zu Beschäftigen:
Die Berechnung Gleitwert_PV in einen Falls Block, Die abzuprüfende Bedingung ist "Länge von Liste Liste_PV > 0". Im Sonst-Zweig dann einfach Gleitwert_PV=0der 1. Fall ist da schon ungünstiger. Ich bin normalerweise kein Freund von Heartbeat-getriebenen Aktionen, aber die einfache Lösung ist hier:
Statt des Triggers ein Cron-Job, der alle x Sekunden nur deine Gleitwertberechnung durchführt.
Die elegantere Lösung ist komplexer:
- du brauchst 2 Listen - eine mit den PV Werten, und eine mit den Timestamps wann die Änderungen aufgetreten sind.
- An stelle des Einkürzen der Liste auf x einträge kürzt du dann die Liste auf einen festen Zeitraum (z.Bsp. 15 Minuten), und berechnest erst den Mittelwert durch Aufaddieren von ( PV Leistung * Dauer dieser Leistung ) und teilst das Ergebnis durch deinen Zeitraum.
A.
-
@codierknecht sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
Vielleicht hilft Dir das:
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps/Das habe ich zwar schon mehrmals gelesen, aber für den Fall so nicht drauf gekommen, das zu nutzen.
Edit
Du musst natürlich darauf achten, dass der Timeout nur beim ersten Fallen der Leistung unter Deine Grenze gestartet wird.Wenn ich das richtig verstehe wird das 2. Falls nur abgefragt, wenn die PV Leistung unter 1500 gefallen ist.
Das 2.Falls trifft dann ein wenn die PV Leistung über/gleich 1500 ist. Dabei wird dann die WP nach 300 sek abgeschaltet.Das würde aber bedeuten, dass die WP abgeschaltet wird, wenn PV da ist, oder sehe ich da was falsch?
-
@asgothian sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
@woupi Moin
Die Mittelwertbildung so wie du sie abgebildet hast hat meiner Meinung nach 2 "Auffälligkeiten"
- Du triggers auf "ist kleiner als vorher", das heisst das je nach dem wie sich die PV Leistung gerade verändert der Zeitraum über den der Mittelwert gebildet wird unterschiedlich ist
Das habe ich heute morgen auch erst geändert, sorry habe ich vergessen zu schreiben. Mein Gedanke war, dass ja nur wenn die PV Leistung einen Wert von 0 unterschreitet, soll abgeschaltet werden und somit bräuchte die Liste ja auch nur bei abfallenden Werten gefüllt werden.
den 2. Fall kann man relativ leicht "umgehen" ohne sich mit vielen Abfragen zu Beschäftigen:
Die Berechnung Gleitwert_PV in einen Falls Block, Die abzuprüfende Bedingung ist "Länge von Liste Liste_PV > 0". Im Sonst-Zweig dann einfach Gleitwert_PV=0Ok, Danke das habe ich glaube ich verstanden und werde das später wenn ich zu Hause bin mal versuchen zu ändern.
der 1. Fall ist da schon ungünstiger. Ich bin normalerweise kein Freund von Heartbeat-getriebenen Aktionen, aber die einfache Lösung ist hier:
Statt des Triggers ein Cron-Job, der alle x Sekunden nur deine Gleitwertberechnung durchführt.
- du brauchst 2 Listen - eine mit den PV Werten, und eine mit den Timestamps wann die Änderungen aufgetreten sind.
- An stelle des Einkürzen der Liste auf x einträge kürzt du dann die Liste auf einen festen Zeitraum (z.Bsp. 15 Minuten), und berechnest erst den Mittelwert durch Aufaddieren von ( PV Leistung * Dauer dieser Leistung ) und teilst das Ergebnis durch deinen Zeitraum.
A.
Das muss ich mir mal in Ruhe genau durchlesen und am WE mal versuchen ob ich dazu was finde. Auf Anhieb und auf die schnelle durchlesen, habe ich so nicht verstanden wie die elegante Lösung funktionieren könnte.
-
oder sehe ich da was falsch?
Ja
Das erste "Falls" prüft, ob die geänderte Leistung der PV unter 1500 liegt.
Tut sie das, prüft das zweite, ob sie zuletzt ÜBER 1500 lag. Denn nur dann (beim ersten Fallen unter die Grenze) soll der Timeout starten.
Ändert sich die Leistung jetzt z.B. 5 Minuten gar nicht, schlägt der Timer zu.
Der schlägt aber auch zu, wenn die Leistung sich zwar geändert hat, aber weiterhin unter 1500 bleibt.Das "sonst" im ersten Teil sorgt dafür, dass der Timeout gestoppt wird wenn die PV wieder mehr produziert.
-
Ok, danke.
Da merkt man leider, dass ich keine Ahnung vom Programmieren habe.
Ich werde das heute Abend ausprobieren.
-
@asgothian sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
@woupi Moin
Die Berechnung Gleitwert_PV in einen Falls Block, Die abzuprüfende Bedingung ist "Länge von Liste Liste_PV > 0". Im Sonst-Zweig dann einfach Gleitwert_PV=0Ich habe den ersten Teil mal umgesetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es dann so richtig sein, oder?
Das weitere versuche ich morgen Früh mal umzusetzen, jetzt muss ich leider wieder arbeiten. Danke
-
@codierknecht sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
Ja
Tut sie das, prüft das zweite, ob sie zuletzt ÜBER 1500 lag. Denn nur dann (beim ersten Fallen unter die Grenze) soll der Timeout starten.
Der schlägt aber auch zu, wenn die Leistung sich zwar geändert hat, aber weiterhin unter 1500 bleibt.Das "sonst" im ersten Teil sorgt dafür, dass der Timeout gestoppt wird wenn die PV wieder mehr produziert.
Auch das habe ich jetzt mal umgesetzt und das mit der Liste deaktiviert. Wenn das wie gewünscht funktioniert ist das ja definitiv einfacher.
@codierknecht sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:@woupi sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
Ja
Auch das habe ich jetzt mal umgesetzt und das mit der Liste deaktiviert. Wenn das wie gewünscht funktioniert ist das ja definitiv einfacher.
Wenn es nicht wie gewünscht funktioniert, setze ich mich an die beiden Listen. Das muss ich allerdings erstmal verstehen.Wenn es nicht wie gewünscht funktioniert, setze ich mich an die beiden Listen. Das muss ich allerdings erstmal verstehen.
Danke nochmal an alle, für die Hilfe.