NEWS
programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe
-
@paul53 sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
Die Variable
WohnzTemp
wird bei Skriptstart und bei Wertänderung gesetzt und kann in allen Triggern des Skriptes ausgewertet werden.Die Wert Veränderung wird hier ausgelöst
und nicht hier (der Teil ist nur zum einmaligen setzen),
oder? -
@woupi sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
oder
ja! ausserhalb des Triggers dient zum Setzen bei Skriptstart
-
Ich habe deinen Startvorschlag, dafür nochmal ganz lieben Danke, weiter geführt. Hier mal der Abschnitt.
Es wäre ganz toll wenn Ihr da nochmal drüber sehen könntet, ob man das jetzt so einigermaßen vernünftig wäre.
Vielen Dank
VG
Sascha -
@woupi
Gibt es dabei Wertekonstellationen, die insgesamt immer die gleiche Aussage liefern?
Keine Ahnung wie man das bezeichnen sollte ... Zustand A, Zustand B.Dann könnte man die Teilaussagen über Funktionen bestimmen lassen und die Logik im eigentlichen Trigger dann über die Ergebnisse der Teilaussagen steuern.
Dürfte etwas übersichtlicher sein.Ob das dann performanter ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.
Lesbarkeit hat hier bei mir eine deutlich höhere Priorität.Der verlinkte Beitrag wendet sich an die blutigen Anfänger. Über dieses Stadium scheintst Du mir schon hinaus zu sein
-
AT
liest den Wert vom falschen DP.Die anderen Variablen (
WohnzTemp
,Gleitwert_PV
) werden an anderer Stelle im Skript gesetzt? -
@paul53 sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
AT
liest den Wert vom falschen DP.Vielen Dank, ich bin so blind Hast natürlich Recht. Habe ich geändert.
Die anderen Variablen (
WohnzTemp
,Gleitwert_PV
) werden an anderer Stelle im Skript gesetzt?Ja, die werden woanders gesetzt. Ich wollte jetzt nicht alles hier rein kopieren und eure Hilfsbereitschaft damit überstrapazieren. Macht aber das lesen damit leider auch schwierig. Sorry.
Sieht das denn sonst so jetzt für einen Profi gut aus?
VG
Sascha -
@woupi sagte: Sieht das denn sonst so jetzt für einen Profi gut aus?
Es ließe sich einiges optimieren.
-
@codierknecht sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
@woupi
Gibt es dabei Wertekonstellationen, die insgesamt immer die gleiche Aussage liefern?
Keine Ahnung wie man das bezeichnen sollte ... Zustand A, Zustand B.Dann könnte man die Teilaussagen über Funktionen bestimmen lassen und die Logik im eigentlichen Trigger dann über die Ergebnisse der Teilaussagen steuern.
Dürfte etwas übersichtlicher sein.Ob das dann performanter ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.
Lesbarkeit hat hier bei mir eine deutlich höhere Priorität.Da habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut, aber Danke für den Hinweis. Wobei ich das, so wie du es jetzt dargestellt hast verstanden habe.
Der verlinkte Beitrag wendet sich an die blutigen Anfänger. Über dieses Stadium scheintst Du mir schon hinaus zu sein
Meinst Du den von Homoran?
Und ja, über das Stadium bin ich zwar hinaus, aber ich muss noch soviel lernen und da helfen auch die ganz einfachen Dinge manchmal.
VG
Sascha -
@woupi sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
Da habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut
Versuch macht klug
-
@woupi sagte: drüber sehen könntet
Übrigens: Wenn
WohnzTemp
>= 20.6 ist, dann ist sie auch >= 20.3. -
@paul53 Ich bin gerade etwas verblüfft ...
Ich habe jetzt etwas länger die Pick-Kategorien durchsucht, und finde diese "Hochkant" Logik-Blöcke nicht....
Sondern nur das "Querformat"...
Wo hat sich denn dieser Schatz wieder versteckt?
Wieder eine Sache, die nur in Beta verfügbar ist? -
@martinp sagte: Wo hat sich denn dieser Schatz wieder versteckt?
Rechte Maustaste über dem Block und "externe Eingänge" auswählen.
@martinp sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
finde diese "Hochkant" Logik-Blöcke nicht....
Du hast sie doch verwendet.
-
Wo hat sich denn dieser Schatz wieder versteckt?
in der rechten Maustaste und externe Eingänge
-
gaah, immer diese modernen "aufgeräumten" Oberflächen.
Das ist wirklich nicht für Gelegenheits-Blockly Benutzer. Wenn man sechs Wochen nichts getan hat, hat man das doch wieder vergessen
-
@paul53 said in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
Du hast sie doch verwendet.
Screen Shot aus einem der Posts weiter oben
-
Das ist wirklich nicht für Gelegenheits-Blockly Benutzer. Wenn man sechs Wochen nichts getan hat, hat man das doch wieder vergessen
Man muss sich nur den natürlichen Spieltrieb erhalten ... und die Macht der rechten Maustaste nutzen
-
Ich hänge jetzt doch mal das ganze Skript an. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das mal ansehen und mir Hinweise zu Fehlern, Verbesserungen und/oder einfach nur Tipps geben könnt. Ich weiß das es sehr lang ist und bin deshalb auch jedem Dankbar der sich die Mühe macht.
VG
Sascha -
@woupi mal ne Frage: „läuft das überhaupt?“ Ich verstehe nicht, was das Blockly tun soll aber sehe am Anfang zwei Fehler. A)1. Trigger wenn sich … geändert hat und 2. Trigger Cron. Der Trigger ist entweder das eine oder das andere. Die Zeitangabe erfolgt über eine wenn-Abfrage. B)Dieselbe Variable DebWpStG wird am Anfang durch zwei verschiedene Datenpunkte gefüllt. Das zweite überschreibt den ersten Eintrag, also wozu.
-
@papaechokilo sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
@woupi mal ne Frage: „läuft das überhaupt?“
Das eigentliche Skript, ohne die Änderungen mit den Variablen läuft seit fast einem Jahr. Wurde immer wieder erweitert.
Das mit den Veränderungen habe ich heute morgen erst eingeschaltet und das andere abgeschaltet. Das wird sich heute zeigen ob es läuft.Ich verstehe nicht, was das Blockly tun soll aber sehe am Anfang zwei Fehler. A)1. Trigger wenn sich … geändert hat und 2. Trigger Cron. Der Trigger ist entweder das eine oder das andere. Die Zeitangabe erfolgt über eine wenn-Abfrage.
Verstehe nicht was Du meinst. Es sind zwei Trigger. Der Erste reagiert auf die beiden Datenpunkte Debug_WP_ST_Variable und Debug_WP_Steuerung.
Der zweite Trigger ist ein Zeittrigger der um 9:30 jeden Tag ausgeführt werden soll.B)Dieselbe Variable DebWpStG wird am Anfang durch zwei verschiedene Datenpunkte gefüllt. Das zweite überschreibt den ersten Eintrag, also wozu.
Da hast du recht, im zweiten habe ich die falsche Variable ausgewählt.
Danke
VG
SaschaPS:
WP wurde gerade auch mit dem geänderten Skript gestartet, also der erste Teil funktioniert auch mit den Änderungen. -
Guten Morgen,
bis auf 2 Kleinigkeiten läuft das Skript wieder.
Eventuell könnte sich die eine mal ansehen, ob das so richtig ist bzw ob ich das nicht sowieso ganz anders machen kann/muss.
Vielen Dank:
Es geht darum, dass die WP abgeschaltet werden soll wenn 1. die Innentemperatur erreicht wurde (das funktioniert) und 2. wenn kein PV Strom mehr vorhanden ist. Dabei soll aber nicht sofort, nur weil mal eine Wolke diesen zu stark reduziert, abgeschaltet werden.
Genau dafür hatte ich mal ein Teilskript erstellt in dem eine Liste erstellt und anschließend gefüllt wird. Nach 30 Einträgen wird dann der erste gelöscht und der nächste unten eingetragen. So sind immer 30 Einträge vorhanden.
Aus diesen wird dann ein Mittelwert gebildet und der wiederum in eine Variable (Gleitwert_PV) gesetzt.
Auch das funktioniert soweit.
Allerdings ist diese Variable, wenn kein PV da ist offensichtlich leer, also da ist nichts drin.Ich habe jetzt heute morgen erstmal ein setze auf 0 vor den Trigger gesetzt, so das die Variable beim Start einmal auf 0 gesetzt wird.
Zusätzlich habe ich noch ein sonst falls eingebaut um den Gleitwert_PV auf 0 zu setzen wenn kein PV da ist.