NEWS
programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe
-
@woupi
Anhand des ersten BLocklys habe ich mal angefangen, so umzustellen, dass es übersichtlicher wird.Reihenfolge von oben nach unten wie im Original.
-
@paul53
Super, vielen Dank. -
@paul53
Ich nutze z.B. den Datenpunkt "Temperatur" (ist die Wohnzimmertemperatur) in mehreren Triggern.
Muss ich jetzt in jedem Trigger die Variable setzen, wo ich sie dann auch brauche? -
@woupi sagte: Muss ich jetzt in jedem Trigger die Variable setzen, wo ich sie dann auch brauche?
Im gezeigten Skript ist die Temperatur der einzige Trigger. Dann verwendet man
Wert
(unter "Trigger") für die Wohnzimmertemperatur. Da der WP-Status nur an einer Stelle geprüft wird, verwendet man dafür keine Variable. -
Ach so, ja klar, du hast ja nur den einen kleinen Teil.
Das Gesamte Skript ist ziemlich groß und besteht aus mehreren Triggern.
In vielen davon werden aber die gleichen Datenpunkte abgefragt, wie z.B. Wohnzimmertemperatur, Außentemperatur, WP Status usw.Darauf bezog sich meine Frage. Sorry.
-
@woupi sagte: In vielen davon werden aber die gleichen Datenpunkte abgefragt, wie z.B. Wohnzimmertemperatur,
Wenn Einzel-Trigger verwendet werden, macht man es so:
Die Variable
WohnzTemp
wird bei Skriptstart und bei Wertänderung gesetzt und kann in allen Triggern des Skriptes ausgewertet werden. -
@paul53
Vielen Dank.
VG
Sascha -
@paul53 sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
Die Variable
WohnzTemp
wird bei Skriptstart und bei Wertänderung gesetzt und kann in allen Triggern des Skriptes ausgewertet werden.Die Wert Veränderung wird hier ausgelöst
und nicht hier (der Teil ist nur zum einmaligen setzen),
oder? -
@woupi sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
oder
ja! ausserhalb des Triggers dient zum Setzen bei Skriptstart
-
Ich habe deinen Startvorschlag, dafür nochmal ganz lieben Danke, weiter geführt. Hier mal der Abschnitt.
Es wäre ganz toll wenn Ihr da nochmal drüber sehen könntet, ob man das jetzt so einigermaßen vernünftig wäre.
Vielen Dank
VG
Sascha -
@woupi
Gibt es dabei Wertekonstellationen, die insgesamt immer die gleiche Aussage liefern?
Keine Ahnung wie man das bezeichnen sollte ... Zustand A, Zustand B.Dann könnte man die Teilaussagen über Funktionen bestimmen lassen und die Logik im eigentlichen Trigger dann über die Ergebnisse der Teilaussagen steuern.
Dürfte etwas übersichtlicher sein.Ob das dann performanter ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.
Lesbarkeit hat hier bei mir eine deutlich höhere Priorität.Der verlinkte Beitrag wendet sich an die blutigen Anfänger. Über dieses Stadium scheintst Du mir schon hinaus zu sein
-
AT
liest den Wert vom falschen DP.Die anderen Variablen (
WohnzTemp
,Gleitwert_PV
) werden an anderer Stelle im Skript gesetzt? -
@paul53 sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
AT
liest den Wert vom falschen DP.Vielen Dank, ich bin so blind Hast natürlich Recht. Habe ich geändert.
Die anderen Variablen (
WohnzTemp
,Gleitwert_PV
) werden an anderer Stelle im Skript gesetzt?Ja, die werden woanders gesetzt. Ich wollte jetzt nicht alles hier rein kopieren und eure Hilfsbereitschaft damit überstrapazieren. Macht aber das lesen damit leider auch schwierig. Sorry.
Sieht das denn sonst so jetzt für einen Profi gut aus?
VG
Sascha -
@woupi sagte: Sieht das denn sonst so jetzt für einen Profi gut aus?
Es ließe sich einiges optimieren.
-
@codierknecht sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
@woupi
Gibt es dabei Wertekonstellationen, die insgesamt immer die gleiche Aussage liefern?
Keine Ahnung wie man das bezeichnen sollte ... Zustand A, Zustand B.Dann könnte man die Teilaussagen über Funktionen bestimmen lassen und die Logik im eigentlichen Trigger dann über die Ergebnisse der Teilaussagen steuern.
Dürfte etwas übersichtlicher sein.Ob das dann performanter ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.
Lesbarkeit hat hier bei mir eine deutlich höhere Priorität.Da habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut, aber Danke für den Hinweis. Wobei ich das, so wie du es jetzt dargestellt hast verstanden habe.
Der verlinkte Beitrag wendet sich an die blutigen Anfänger. Über dieses Stadium scheintst Du mir schon hinaus zu sein
Meinst Du den von Homoran?
Und ja, über das Stadium bin ich zwar hinaus, aber ich muss noch soviel lernen und da helfen auch die ganz einfachen Dinge manchmal.
VG
Sascha -
@woupi sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
Da habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut
Versuch macht klug
-
@woupi sagte: drüber sehen könntet
Übrigens: Wenn
WohnzTemp
>= 20.6 ist, dann ist sie auch >= 20.3. -
@paul53 Ich bin gerade etwas verblüfft ...
Ich habe jetzt etwas länger die Pick-Kategorien durchsucht, und finde diese "Hochkant" Logik-Blöcke nicht....
Sondern nur das "Querformat"...
Wo hat sich denn dieser Schatz wieder versteckt?
Wieder eine Sache, die nur in Beta verfügbar ist? -
@martinp sagte: Wo hat sich denn dieser Schatz wieder versteckt?
Rechte Maustaste über dem Block und "externe Eingänge" auswählen.
@martinp sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
finde diese "Hochkant" Logik-Blöcke nicht....
Du hast sie doch verwendet.
-
@martinp sagte in programmieren mit Blockly lernen, benötige Hilfe:
Wo hat sich denn dieser Schatz wieder versteckt?
in der rechten Maustaste und externe Eingänge