NEWS
Iobroker lässt sich nicht mehr starten.
- 

@michael_schotthoefer sagte in Iobroker lässt sich nicht mehr starten.: Time zone: Europe/London (GMT, +0000)Vermutlich auch falsch. 
- 

- 

@thomas-braun 
 hi thomas.
 heißt sd-karte formatieren und alles neu aufspielen?
- 

@michael_schotthoefer sagte in Iobroker lässt sich nicht mehr starten.: heißt sd-karte formatieren und alles neu aufspielen? Ich würde es auf eine konsistente und aktuelle Basis setzen. https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht 
- 

@thomas-braun 
 dann werde ich das morgen mal angehen.
 ich werde berichten.danke schonmal. 
- 

gibt es eine möglichkeit iobroker ein backup zu ziehen über putty? 
 habe backitup laufen gehabt aber habe nicht gemerkt das es schon länger nicht mehr sichert. habe über filezilla jetzt mal das ganze iobroker gesichert auf dem nas.
 reicht das?
- 

@michael_schotthoefer sagte in Iobroker lässt sich nicht mehr starten.: gibt es eine möglichkeit iobroker ein backup zu ziehen über putty? iobroker backupDatei liegt dann in /opt/iobroker/backups 
 Wobei ich mir halt auch anschauen würde, warum dein Backitup nicht funktioniert. Insgesamt scheint mir deine Kiste leicht zu hinken...
- 

@thomas-braun 
 wenn ich es richtig sehe benötige ich 64bit oder?
- 

@thomas-braun 
 das hatte ich schon probiert.
 geht leider nicht da anscheinend alles zerschossen ist.
- 

@michael_schotthoefer sagte in Iobroker lässt sich nicht mehr starten.: geht leider nicht da anscheinend alles zerschossen ist. Ja, wissen wir. 
- 

Kannst du etwas testen : iob stop iob fix iob nodejs-update iob setup first sudo reboot
- 

@michael_schotthoefer sagte in Iobroker lässt sich nicht mehr starten.: readonly on device Hast du den Netz-Stecker gezogen !? 
- 

@glasfaser sagte in Iobroker lässt sich nicht mehr starten.: Kannst du etwas testen : iob stop iob fix iob nodejs-update iob setup first sudo reboothabe es getestet. das kam dabei raus. 
 danke für die vielen hilfen von euch. 
- 

der letzte Befehl war sudo rebootund jetzt cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller@5.0.17
- 

@glasfaser sagte in Iobroker lässt sich nicht mehr starten.: der letzte Befehl war sudo rebootund jetzt cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller@5.0.17hat leider nicht funktioniert. 
- 

@michael_schotthoefer sagte in Iobroker lässt sich nicht mehr starten.: hat leider nicht funktioniert Warum? MELDUNGEN? 
- 

@crunchip 
 hallo
 hänge mich hier mal rein da ich gleichen Fehlermeldungen habe
 nach reboot und dem install iobroker.js-controller@5.0.17 komt
 npm ERR! invalid Version
 < cd /opt/iobroker
 ulli@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller@5.0.17
 npm ERR! Invalid Version:npm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2024-01-22T17_03_13_632Z-debug-0.log> 
- 

@crunchip 
 iob diag ergibt folgende Statussorry das ich das so reinkopiere, kenn die andere Vorgehensweise leider nicht Node.js v18.19.0 
 ioBroker Status:Status admin and web instance: 
 node:internal/modules/cjs/loader:1137
 throw err;
 ^Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' 
 at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1134:15)
 at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:975:27)
 at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:128:12)
 at node:internal/main/run_main_module:28:49 {
 code: 'MODULE_NOT_FOUND',
 requireStack: []
 }Node.js v18.19.0 Objects: 0 
 States: 0Size of iob-Database: 5.8M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 
 420K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
- 

@borkenkäfer sagte in Iobroker lässt sich nicht mehr starten.: hänge mich hier mal rein Dann zeige erst die Full Ausgabe von iob diagso ... bringt das nicht ! Ausgabe in Code-Tags </> 
- 

@borkenkäfer sagte in Iobroker lässt sich nicht mehr starten.: sorry das ich das so reinkopiere, kenn die andere Vorgehensweise leider nicht Hier ... https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge sehr gut erklärt !