NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
AUX_INPUT und POWER kommt noch... werde ich morgen noch integrieren...
Falls es aber andere Modelle gibt, da sollten die Funktionen SHUFFLE und REPEAT dann zumindest funktionieren, falls unterstützt
-
Bitte nochmal mit der folgenden DEV-Version
Power
undAux
testenhttps://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/DEV/NSPanelTs.ts
-
So im Support-Thread sich wir richtiger:
Ursprünglicher Post: https://forum.iobroker.net/post/1109198
@armilar Hi, ich traue mich mal, hier reinzugrätschen. Leider nicht mit einem konstruktiven Beispiel, sondern mit dem Versuch, eine erste eigene Page zu machen. Stand der Dinge bei mir ist: das Ding läuft in den Standardfunktionen. Aus den hier verfügbaren (guten) Anleitungen, habe ich eine eigene Seite "Buero_Seite_1" angelegt. Solange diese Navigation enthält ist dies auch funktionabel. Baue ich z.B. einen Shelly ein, wird der mir nicht angezeigt. Irgendwas fehlt mir noch, nur was?
Zeige mal die Seitenvariable und den Alias vom zugehörigen Shelly
-
@armilar So, dass hier hab ich mir zusammengebastelt:
let Buero_Seite_1: PageType = { 'type': 'cardEntities', 'heading': 'Büro', 'useColor': true, 'items': [ { id: 'alias.0.NSPanel_1.Schreibtischlampe', interpolateColor: true}, { id: 'alias.0.NSPanel_1.Deckenbeleuchtung', interpolateColor: true}, { id: 'alias.0.NSPanel_1.ShellyDuoTest', name: 'Shelly Duo GU10', minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, minValueColorTemp: 6465, maxValueColorTemp: 3000, interpolateColor: true, modeList: ['Color','White'], inSel_ChoiceState: true}, { id: 'alias.0.Device shellyplus1pm#48551999a1f8#1.Switch', name: 'Shelly', icon: 'power', icon2: 'power',offColor: MSRed, onColor: MSGreen} ] };
Ich befürchte (unter anderem) der Alias ist falsch.
-
@rene55 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
'alias.0.Device shellyplus1pm#48551999a1f8#1.Switch'
Hier ist das Problem:
'alias.0.Device shellyplus1pm#48551999a1f8#1
.Switch
'Du kannst keinen selbstgebauten ALIAS mit einer 1:1-Zuordnung verwenden.
Es muss ein Channel (analog folgendem Beispiel) sein. Auch einen State ".Switch" gibt es nicht wirklich in einem "echten" Alias vom Gerätetyp mit dem Channel
socket
. Das wäre ein.SET
Falls du relativ schnell einen korrekten Alias vom Channel socket erzeugen möchtest, dann nutze einfach den Geräte-Adapter:
Hier noch etwas Info warum das so ist:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionenhttps://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Table
-
@armilar Hmm, ich hatte den Alias mit dem "Alias-Manager" angelegt. Da hat mich schon gewundert, dass der den 'Switch' nicht automatisch generiert hat. Und dann ist auch noch ein Leerzeichen in der ID!!. Den "Geräte"-Adapter finde ich einfach nicht. Ich les mir jetzt erstmal die beiden Info-Links durch. Vllt. wird es dann klarer.
-
-
@armilar Man, Wald und Bäume. Müssen die Geräte - wie in den Beispielen - unter NSPanel angelegt werden?
-
Nein... einfach eine klare, für dich lesbare, definierte Struktur schaffen... Bei mir in etwa so
Das hält jeder unterschiedlich. Aber so komme ich recht schnell zum Ziel...
-
@armilar Ok, dann hab ich jetzt diese Struktur erzeugt:
und die ID (für SET) in die Konfiguration eingetragen. Ändert aber nichts an meiner Page.
-
Dann zeige jetzt mal die Page mit dem neuen Alias vom Channel 'socket'
Müsste jetzt so aussehen:
let Buero_Seite_1: PageType = { 'type': 'cardEntities', 'heading': 'Büro', 'useColor': true, 'items': [ { id: 'alias.0.NSPanel_1.Schreibtischlampe', interpolateColor: true}, { id: 'alias.0.NSPanel_1.Deckenbeleuchtung', interpolateColor: true}, { id: 'alias.0.NSPanel_1.ShellyDuoTest', name: 'Shelly Duo GU10', minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, minValueColorTemp: 6465, maxValueColorTemp: 3000, interpolateColor: true, modeList: ['Color','White'], inSel_ChoiceState: true}, { id: 'alias.0.Aktoren.Shelly_Test', name: 'Shelly', icon: 'power', icon2: 'power',offColor: MSRed, onColor: MSGreen} ] };
Denn wenn der channel vorhanden ist, zieht sich das Script die zugehörigen States zum Alias Channel selbst. Du gibst also keine Alias Zustände an, sondern nur noch den Channel. Alles andere geht automatisch.
-
@armilar Du warst schneller. Ja genau so sieht Zeile 4 jetzt aus. War etwas verunsichert wegen 'socket'.
-
@rene55 Ich hatte wieder nicht genau hingeschaut: bei mir war noch ein '.SET' drin. Aber durch die Erklärung läufts jetzt.
Jetzt brauch ich erstmal nen Kaffee. Danke! -
Falls es dann geht --> Prinzip verstanden
Falls es noch nicht geht --> Screenshot aus alias.0.Aktoren unter Objekte in dem man die Rollen sehen kannOkay - einigen wir uns auf --> Prinzip verstanden
-
@armilar Ja, ich hoffe doch. Hab jetzt meine zweite Kachel mit "Grid" in Funktion. Jetzt kümmere ich mich um die Taster/Relais.
-
Hallo zusammen,
ich habe mich der Suchfunktion bemüht, aber ich finde dazu leider nichts aber denke bin nicht der einzige:Auf meinen NSPanels aktualisiert sich nicht der Status der Relays in den Datenpunkten unter userdata und ich kann somit auch die Relais nicht steuern. Wenn ich den Datenpunkt 0_userdata.0.NSPanels.XXX.Relay.1 manuell anpasse, ändert sich im Screensaver auch die Lampe und das Relay steuert an (falls der Status zum Relay passt). Durch das Betätigen des Hardwareschalters ändert sich der DP nicht. Gerne würde ich die Relays aber auch durch den IOB steuern können. Auslesen geht ja über die MQTT DP gut.
-
Damit es nicht zu einem unerwünschten Triggerloop kommt, können die Hardware Buttons entkoppelt werden.
Du würdest dann zusammen mit der Rule2 folgende Einstellungen haben:
button1: { mode: 'toggle', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page) entity: AliasPath + 'Relay.1.SET', // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set },
Dann lässt sich alles über die Relay-DP's steuern
-
@armilar Aber wieso sollte ich es denn entkoppeln? Ich möchte ja durch betätigen des Hardwarebuttons das Relay steuern und das Ganze natürlich sehen und den Wert auch verwenden in IOB.
-
@armilar Super! Funktionieren beide.
Mit Aux schaltet man jetzt auf Bluetooth; das Umschalten auf TV soll wohl auch gehen, aber dazu warte ich gerade auf Infos aus einem anderen Forum. Sollte es damit funktionieren, werde ich mich nochmal melden.
Vielen Dank!
Gruß Olli -