NEWS
[Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.
-
@thomas-braun downgrade durchgeführt, bin wieder bei 9.5.0... (npm install -g npm@9.5.0)
Ein Problem habe ich schon, die Lampen lassen sich an, aber nicht mehr ausschalten ...
Der Datenpunkt POWER geht auf false, die Lampen bleiben aber an
-
@w0rschd sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
downgrade durchgeführt, bin wieder bei 9.5.0...
Schau per
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
nach ob das jetzt senkrecht ist.
-
x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v18.15.0 v18.15.0 9.5.0 9.5.0 4.0.24 root root /root nodejs: Installiert: 18.15.0-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 18.15.0-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 18.15.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
-
16:13:23.049 info javascript.0 (140952) script.js.MiHomeAll: Keyvalue=true key=0 16:13:23.049 info javascript.0 (140952) script.js.MiHomeAll: {} 16:13:23.711 info javascript.0 (140952) script.js.MiHomeAll: Keyvalue=true key=0 16:13:23.711 info javascript.0 (140952) script.js.MiHomeAll: {} 16:13:26.884 info javascript.0 (140952) script.js.MiHomeAll: Keyvalue=false key=0 16:13:26.884 info javascript.0 (140952) script.js.MiHomeAll: {} 16:13:27.519 info javascript.0 (140952) script.js.MiHomeAll: Keyvalue=false key=0 16:13:27.519 info javascript.0 (140952) script.js.MiHomeAll: {}
Gehen aber nur an, aber nicht mehr aus ?!?
-
Passt, allerdings meld dich als root ab!!
Nutze einen Standarduser, wie es vorgesehen ist. -
@thomas-braun ja, das ist klar, so hab ichs auch in der Regel.
Nur hast du evtl. auch eine Lösung, dass die Lampen IMMER an gehen, das klappt jedesmal, aber AUS gehen sie nicht mehr, wenn ich den Datenpunkt POWER auf false schalte. Auf false geht er, die Lampen bleiben aber an, ich muss sie dann wieder über die APP ausschalten... Wo könnte der Fehler liegen dass das ausschalten nicht geht?
-
@w0rschd sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
so hab ichs auch in der Regel.
Und warum JETZT nicht? Man wird NIE NIE NIE root, weil es einfach NIE NIE NIE dafür einen Grund gibt.
Als user einloggen, root-Zugang vergessen,
Mit
iob stop iob fix iob start
den iobroker reparieren.
-
@thomas-braun ja, danke für den Hinweis, ich verstehe die Problematik schon, fix auch schon durchgeführt...
Kann mir jemand evtl. noch bitte sagen warum die Lampen nicht mehr auszuschalten gehen? Es kommt auch kein Fehler und der Datenpunkt bleibt auf False...
In der App sieht man aber dass sie noch an sind und nur über die App lassen sie sich wieder ausschalten.
Mit der Yeelight App ging das an und ausschalten, die läuft ja leider unter NodeJS18 nicht mehr (was an sich auch egal wäre, wenn das schalten per Script klappen würde) -
Habs hinbekommen, jetzt läufts, habe das Script folgendermassen verändert:
"power": async function (obj, val) { await device[obj].setPower(val ? 'on' : 'off') },
"power": async function (obj, val) { await device[obj].setPower(val) },
-
Eine andere Frage,
damit die Yeelight Color 2 mit dem Script funktionieren, muss man ja das File mit dem Profile in den "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/devices/yeelink.light.color2.js" Ordner kopieren.
Danach Javascript und das eigentliche Script neu starten...
Das funktioniert auch soweit gut, allerdings habe ich das Problem, nach einem Neustart von iobroker ist das File wieder weg.
Habe gedacht ok, mach ich ein shell script, welches nach einem reboot das file direkt wieder in den Ordner kopiert, aaaaber: Den Ordner gibts nicht direkt nach
Reboot, der wird erst wieder erstellt wenn iobroker gestartet ist, bzw. 1-2 Minuten nach Start von iobroker...
Somit muss ich das file jedesmal nachdem iobroker gestartet ist wieder hin kopiert werden und und und...
Auch wenn ich das File hin kopiere, den Besitzer auf iobroker ändere und die rechte setze, ist nach einem Neustart wieder das File weg.
Hat(te) das Problem noch jemand, falls ja wie gelöst damit das dauerhaft vorhanden bleibt? -
Damit wirst Du leben müssen .
Ist tatsächlich so.
Mich stört es schon gar nicht mehr.
1,2 Klicks und alles erledigt .
Passiert schon im Schlaf -
Ja, leider reagiert der Entwickler vom node-mihome nicht mehr auf github.
Da liegen einige offene merge-requests und offene Probleme.
Leider geht es da mit der Entwicklung nicht weiter. -
-
Läuft bei euch das Script?
Habs gestern installiert, es tauchen auch alle meine Yeelight Ceiling Lampen auf in den Objekten.
Kann sie aber nicht an bzw. ausschalten.
Moonlight kann ich aktivieren, aber den power state nicht verändern, bzw passiert nix