Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @gutgut30 last edited by Armilar

@gutgut30

Ja, altes Thema - der Device-Manager wäre das Tool das eigentlich den Job machen müsste, da es einfach zu bedienen ist. Wird aber leider von den Entwicklern schon seit langer Zeit komplett vernachlässigt und enthält auch sehr viele Bugs (deine Liste ist da schon weitestgehend korrekt). Ich könnte dir da jetzt die Info geben, entsprechend viele Einträge im Github des Geräte-Manager (https://github.com/ioBroker/ioBroker.devices) unter Issues zu machen:
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.devices/issues
      Ob es jetzt aber bei deinen Issues dazu führen wird, dass diese elementaren Bugs korrigiert werden kann ich dir nicht sagen, da selbst Isuues aus 2021 bislang nicht wirklich angefasst wurden. Ich habe die Hoffnung ehrlich gesagt aufgegeben, obwohl "diese Struktur" der Aliasse eine sehr wichtige Rolle in der zukünftigen und auch gegenwärtigen Digitalisierung spielen wird.

Der Alias-Manager ist, insbesondere für Einsteiger ohne Kenntnisse für Devices, Channels und Rollen viel zu komplex und leider auch nicht wirklich intuitiv.

Alles was nicht auf Anhieb korrekt angelegt ist, benötigt danach dann Pflege und eine schnelle Änderung von Namen und Funktionen ist auch nur mit sehr speziellen Tricks möglich. An vollständigen Beschreibungen und Bedienungsanleitungen hapert es aber bei sehr vielen Adaptern... leider!
      Daher haben wir uns auch sehr viel Mühe gemacht, diese speziell nochmal im Wiki zu beschreiben.

Beim Grid hab ich das schon gesehen, man kann ja auch einfach Einträge leer lassen. Aber die Button bleiben dann ja klein. Oder müsste es bei mir vier oder zwei Objekten eigentlich skalieren? Dann hab ich vielleicht was falsch gemacht.

Nein - die Position und die Größe der Icons bleibt bei der cardGrid immer auch 6 Entitäten - ohne Skalierung. Wenn die sich ändern sollten und es eine cardGrid für z.B. 4 Elemente geben soll, dann müsstest du ein Issue im:
      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues
      verfassen (mit dem Label/Tag "HMI"). Es würde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer cardGrid3 etc. führen.

Das war auch keine Kritik für das Script hier. Das klappt alles wunderbar 🙂

und

Ich muss hier noch mal ganz klar mein Lob aussprechen. Ich habe in einer Wohnung jetzt das Display laufen und meine Gäste können nun die Bude steuern. Ein super cooles Gimmik, stylisch und hat mein Bastelfieber mal wieder voll erfüllt. Danke!

Vielen Dank für dein Lob an dem Script 😊

1 Reply Last reply Reply Quote 3
      • D
        DaniEck last edited by

Hallo Zusammen,

leider habe ich aktuell ein Problem mit der Umschaltung auf die neue Screensaver-Variante:
        fcd545a2-49f4-4748-a45a-1c6ccb71ca32-image.png

Leider lässt sie sich nicht in den Einstellungen aktiveren. Der Slider schaltet zwar um, sobald der Screensaver aktive wird bleibt jedoch die alte Variante.

Bei der Simulation mit dem Nextion Editor funktioniert das Ganze ohne Probleme.

Ich habe mein Test NSPanel (NSPanel_Schlafzimmer) nun mehrfach neu aufgesetzt, ein blanko NSPanel TS verwendet und dort nur die nötigsten Einstellungen (Customsend / userdata) verwendet.
        Die NSPanel Daten in alias, mqtt und userdata wurden auch neu angelegt.

Es werden keine Warnungen oder Fehlermeldung in JS oder im IOBroker Log angezeigt.

Aktuell nutze ich die folgenden Versionen:
        -Tasmota 13.3.0 (Tasmota32-DE)
        -Nextion TFT 53/v4.3.3
        -Berry 9
        -NSPanel TS v4.3.3.25

-JavaScript v7.1.6 (wie im "How to" eingestellt)
        -mqtt v5.1.0 (wie im "How to" eingestellt)

Ich nutze einen Raspberry Pi 4B mit 8GB Arbeisspeicher und folgender NodeJS und NPM Version :
        7476b15c-efee-45a8-a8b0-5d81435e80ce-image.png

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
        Daniel

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          DaniEck @DaniEck last edited by

@danieck
          Nach dem erneuten Versucht etwas in den Einstellungen des NSPanel zu ändern, bekomme ich nun folgende Warnung:
          0b0b3095-c666-44cb-98a7-81710097aea0-image.png

Die Pfad ist aber automatisch angelegt wurden?:
          5ac25636-6217-4a1f-9451-ccb6d698d6b5-image.png

Fehlt hier eventuell irgendwo ein Schreibberechtigung ?
          Bei JavaScript ist "setObject" erlaubt:
          da126a40-3ccd-45da-9792-bde3d29005d5-image.png

MfG
          Daniel

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            TT-Tom @DaniEck last edited by TT-Tom

@danieck

Zeige mal bitte die diese beiden Abschnitte aus deiner Datei. ich vermute mal da fehlt ein Punkt.

/***** 1. Tasmota-Config *****/
            /***** 2. Directories in 0_userdata.0... *****/

Des Weiteren kann es sein, dass die Pfade zu lang werden vom Alias. Versuch diese zu kürzen z.B. NSPanel_SZ für das Panel im Schlafzimmer.

zeige bitte auch mal die erste Seite vom MQTT Adapter.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • D
              DaniEck @TT-Tom last edited by

@tt-tom

Hallo Tom,

vielen Dank für dein schnelle Rückmeldung 🙂 .

Nachfolgend die gewünschten Daten:

NSPAnel TS:

8f46b2bc-b891-430d-8b81-98f7c4e2ac8e-image.png

a8ff7efc-352a-4da6-a302-bf3bff10a429-image.png

MQTT:
              edfdaf3d-8af4-43e7-942b-7af087e33c0c-image.png

9e5a5b1d-1cc4-42f6-9a9a-0511f12bcd6c-image.png

3e59936a-abb6-4b33-a1f9-1a330b8371f0-image.png

Merkwürdigerweise funktioniert es bei der Simulation (NextionEditor).
              Eventuell weil ich hier NSPAnel_dev geschrieben habe ?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß,
              Dnniel

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                TT-Tom @DaniEck last edited by

@danieck

Bitte Code oder Meldungen aus dem Log nicht als Screenshot schicken, sondern kopieren und in die Codetag </> packen, dass lässt sich besser lesen und auch bearbeiten.

den NSPanel_Path würde ich so schreiben ->

0_userdata.0.NSpanel.NSanel_SZ.

achte am Ende auf den Punkt. Stop das Script, ändere den Pfad und lösch die alten Verzeichnisse aus dem alias.0 und 0_userdata.0 Verzeichnissen. Nach dem Neustart vom Script werden sie in der neuen Struktur wieder angelegt.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • D
                  DaniEck @TT-Tom last edited by

@tt-tom
                  Vielen Dank für die Hilfe.
                  Anscheinend war einfach die Zeichenkette zu lang und konnte dadurch nicht erkannt werden.

Ich wünsche dir schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 🙂

Gruß,
                  Daniel

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • W
                    Whity last edited by

Hallo zusammen,

mal ein neues Problem oder besser gesagt vermutlich eher ein Verständnisproblem.
                    Unter FAQ & Anleitung Punkt 22, Shelly Duo (RGBW), steht folgendes:
                    Voraussetzung:

• "Schalterkonfiguration im TS-Skript" <-- verstehe ich gerade irgendwie nicht, wo muss ich wie was anpassen?

den Hilfsdatenpunkt anlegen, habe ich getan.
                    Jetzt kommt der Alias:

• Über das weiße Plussymbol legen wir einen weiteren manuellen Zustand an mit dem Typ VALUE. Diesen verlinken wir mit dem Hilfs-Datenpunkt aus dem vorherigen Schritt. <-- es gibt keinen Typ Value, nur eine Rolle "value".

Also er zeigt das jetzt schon richtig an alles , aber zwischen weiß und color umschalten kann ich nicht.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und eure Arbeit.

Matthias

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Armilar
                      Armilar Most Active Forum Testing @Whity last edited by Armilar

@whity

Der Datenpunkt im ALIAS wird mit dem Namen "VALUE" (Großschreibung beachten) angelegt und ist vom mit der Rolle "state" vom Daten-Typ "number"

24d90805-4338-462d-bd1e-b96ac1f2ad0b-image.png

c89de36b-96ca-4f21-8410-778c667f8d16-image.png

EDIT: Habe es eben noch im Wiki geändert.

EDIT2:

Als Ergebnis bekommst du dann ein optionales Icon mit einer Pipette. Darüber wird dann zwischen Color/White gesteuert

8b0cb043-84f4-4834-a013-909f9a38ab91-Nextion_Editor_5Bjp3ATc9D.gif

Die meisten Lampen anderer Hersteller steuern das selbstständig, je nachdem ob eine Farbe übertragen wird oder eine Farbtemperatur. Der Shelly Duo macht das nicht... daher diese Erweiterung.

EDIT3: Habe mir eben noch die Farbtemperatur angesehen. Es würde ebenfalls sinn machen, die Farbtemperatur zu tauschen:

<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.ShellyDuoTest', name: 'Shelly Duo GU10', minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, minValueColorTemp: 6465, maxValueColorTemp: 3000, interpolateColor: true, modeList: ['Color','White'], inSel_ChoiceState: true},

Dann passt es von den Farben besser im Temperatur-Slider

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • W
                        Whity last edited by

@Armilar
                        Vielen lieben Dank, der Alias "Value" war der Fehler, alles andere passte schon und nachdem ich meinen eigenen Fehler im Blockly auch entfernt hatte, funktionierte das Spiel auch sofort.
                        Die Farbtemperatur habe ich dann auch gleich umgedreht.

Echt super Arbeit und super Support von euch 🙂

Matthias

• B
                          Bhenyamin @Bhenyamin last edited by Bhenyamin

@bhenyamin said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Moin zusammen.
                          Wie kann man sich denn folgendes erklären:

Ich habe 2 NSPanels laufen. Eins im EG hat beide Relais abgekoppelt, welche nur über das Skript angesprochen werden, was gut klappt.
                          Beim anderen Panel ist der linke Taster entkoppelt und wird über das Skript angesprochen, der rechte ist weiter Hardwaretaster und steuert das Relais.

button2: {
                                  mode: null,     // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null
                                  page: null,     // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button2Page)
                                  entity: null,   // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle
                                  setValue: null  // Zielwert - Verwendet wenn mode = set

Wenn ich über das EG Panel mit einem Tastendruck einen Alias steuere, auf den ein Trigger eines Blockly Skriptes mit Hochfahren aller Rollos und Einschalten einiger Switches reagiert, schaltet dieses o.g. Relais, welches über den Iobroker gar nicht ansteuerbar ist, einfach ein. (???)
                          Ist das ein bekannter Bug? Ich wollte das Relais aus Latenzgründen gern direkt an den Button gekoppelt lassen.

Das OG Panel hat nebenbei auch oft eine recht hohe Latenz in der Bedienung und manchmal hängt der Screen komplett wenn ich es berühre. Das untere Panel macht keine Probleme. Im EG befindet sich im selben Raum ein Unifiy U6 Lite Accesspoint, im OG ist das Panel im Bad, und der Accesspoint im Flur - nur von einer Tür getrennt. Signaldämpfung unten -48 dBm, oben -69 dBm. Ich kann die Werte nicht einordnen. Kann das für die Ausfälle verantwortlich sein?

Beste Grüße

Moin zusammen, darf ich nochmal ein Callback zu der Stabilität des o.g. NSPanel machen?
                          Völlig merkwürdiges Verhalten:
                          Ich habe das Panel erstmal fest an den AP im Obergeschoss gebunden, wodurch sie die WLAN Verbindung nochmal deutlich verbessert hat.
                          Was jedoch merkwürdig blieb war, dass es immer wieder mal bei Aktivierung des Screens nicht regierte, quasi auf dem gedimmten Screen freezte oder ein blank screen freezte. Auch die Seitenübergänge haben manchmal eine Latenz von 1 Sekunde. Begleitend dafür sagt mir die Software von meinen Unify APs, dass die Verbindung excelent ist.
                          Versuche ich auf das Webinterface des Tasmota zu kommen, bricht die Verbindung regelmäßig ab (Also Seite lädt, ich wechsele auf die Konfig, Seite lädt und "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT")
                          Passen dazu habe ich regelmäßig diese IoBroker-Logs:

mqtt.0
                          2023-12-27 13:58:49.143	warn	Client [NSPanel_2] Message 4168 deleted after 11 retries
                          mqtt.0
                          2023-12-27 13:28:04.678	warn	Client [NSPanel_2] Message 4167 deleted after 11 retries
                          mqtt.0
                          2023-12-27 13:24:40.642	warn	Client [NSPanel_2] Message 4166 deleted after 11 retries

Die Panels sind in einem seperaten 2,4 Ghz only Netzwerk mit den Shellys.
                          Richtig komisch wurde es jetzt beim Update: Musste die Safeboot Partition auf meinen Panels mittels Wizard einrichten, was bei meinem EG Panel problemlos lief. Bei diesem Panel im OG starte ich das Tool und das Panel bleibt auch >12 Stunden später unerreichbar und zeigt ("check your backend confg...") Gut, gebrickt dachte ich.

24 Stunden später komme ich ins Bad und alles ist wieder da, als hätte das Update einfach seeehr lange gedauert.
                          Klingt das nach einem Hardware-Defekt, kann man das Versuchen ganz neu zu flashen oder vermutet ihr irgendeine Netzwerkproblematik? Sorry für den Roman.

Ich hänge mal noch meine mqtt Einstellungen des Adapters an, da ich mir damit unsicher bin:
                          2520b638-7a8f-4a52-9e54-f814d3159fd9-image.png

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            TT-Tom @Bhenyamin last edited by

@bhenyamin

ein Hardwaredefekt ist nie auszuschließen, habe aber davon hier noch nichts gehört. Das es am Netzwerk bzw. die Verbindung Broker -> Panel liegt sehr wahrscheinlich. Dein Netzwerk hast du ja schon separiert, ich würde den Panels eine eigne Instanz mal spendieren.

Link Wiki

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Armilar
                              Armilar Most Active Forum Testing @Bhenyamin last edited by Armilar

@bhenyamin

nur mal zum Vergleich

556b5d20-2c28-4c5a-8cb9-301f1ba92547-image.png

Das ist meine Einstellung...

Für mich ist nicht entscheidend, was ein Router zur Verbindungsqualität sagt, sondern was das Device davon hält 😉

Sieh mal im NSPanel Verzeichnis unter diesen Parametern nach:

f2887e4a-406d-4766-a47f-11273eb51a99-image.png

Interessant dürfte hierbei das Signal in dBm sein.

846db16c-6cff-454c-b5ef-8d08aa070ad1-image.png

Zwischen -67 und -90 könnte es schon zu Verlangsamungen in der Kommunikation kommen.

• Wie ist dein WLAN aufgebaut? Benutzt du den gleichen Kanal mit gleicher SSID im ganzen Haus?
                              • Ist es ein Mesh-Netzwerk?
                              • Benutzen Nachbarn den gleichen WLAN-Kanal? Oder evtl. ein Zigbee Netz, dass da reinstreut

Gibt da sehr viele Faktoren für schlechte Verbindungen und Störungen zwischen Geräten...

• T
                                ticaki Developer last edited by ticaki

Kleiner Verbesserungsvorschlag über den ich gestolpert bin:

if ((name || '').indexOf('getState(') != -1) {

in

// If name is used with changing values
                                            if ((name || '').indexOf('getState(') != -1) {
                                                let dpName: string = name.slice(10, name.length -6);
                                                name = getState(dpName).val;
                                                RegisterEntityWatcher(dpName);
                                            }

Wenn man keine nameEigenschaft angegeben hat, bekommt man einen indexOf() of undefined Fehler der nicht hilfreich ist und das Element wird nicht angezeigt. 🙂

• T
                                  TT-Tom last edited by TT-Tom

@ticaki sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Wenn man keine nameEigenschaft angegeben hat

Der Fehler entsteht glaube ich schon hier

// Fallback if no name is given
                                              name = pageItem.name !== undefined ? pageItem.name : o.common.name.de;

wenn in den Objektdaten der "Name" nicht richtig hinterlegt ist.

"type": "channel",
                                    "common": {
                                      "role": "warning",
                                      "name": {
                                        "de": "Ereignis 1",
                                        "en": "Event1"
                                      }
                                    },

werde mich da mit @Armilar nochmal abstimmen.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • T
                                    ticaki Developer @TT-Tom last edited by

@tt-tom

Jap, der ist bei mir noch nicht dort hinterlegt. War nur eine kleine Verbesserung, weil mit dem '' gibts keine Fehler, im Display steht dann undefined. Was imho eher zur Fehler suche taugt. 🙂

Klasse Skript, da hab ich noch viel zum spielen.

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • Armilar
                                      Armilar Most Active Forum Testing @ticaki last edited by

@TT-Tom
                                      @ticaki sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

War nur eine kleine Verbesserung, weil mit dem '' gibts keine Fehler, im Display steht dann undefined

Sehr gut - machen wir den Fallback noch eine Stufe sicherer... 👍 👍 👍

• T
                                        timredlich last edited by

Hallo kann mir jemand verraten, wie ich die Hardware Buttons am NSPanel (tasmota) als Taster konfigurieren kann? Der Befehl SwitchMode hat hier leider kein Ergebnis gebracht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Armilar
                                          Armilar Most Active Forum Testing last edited by Armilar

@timredlich

kennst du den Teil der Wiki?

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ

insbesondere:
                                          https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#14--switchmode

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • T
                                            timredlich @Armilar last edited by

@armilar Natürlich kannte ich diesen Teil der Wiki NICHT. Aber das genau das was mir gefehlt hatte.
                                            Jetzt funktioniert es. Danke Dir.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

887

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4479000
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo