Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.1k Beiträge 402 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 349 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L lesiflo

@mading:
    Moin,
    den Durchschnittsverbrauch gibt es leider nicht, kann man sich aber grob berechnen lassen. Hauptsächlich Batteriestatus (SoC), Reichweite, Status Ladestecker, Klima und Scheibenheizung. Eigentlich alles das was man mit der Handy-App auch machen kann. Ist leider noch nicht sehr viel. Ich hoffe mal auf die neue Software 3.0 für den ID und das damit noch was dazukommt.

33effcf8-3f6c-4160-aaea-2832a392154e-image.png

d7f3e5b0-f9ea-4c65-acf5-87ca9f5fb24b-image.png

c00df36d-83bc-49f6-a0c7-1fe2a78a93c1-image.png

L Offline
    L Offline
    leonundjulie
    schrieb am zuletzt editiert von

@lesiflo Guten Morgen. Ich versuche das Thema gerade umzusetzen. Daten meines ID.3 habe ich im iOBroker, jetzt versuche ich mich an der VIS. Könntest Du bitte Deine exportieren und zur Verfügung stellen?

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tombox

@bananajoe ich habe noch eine Anpassung gemacht damit die Temperatur bei climatisation benutzt wird

BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

@bananajoe ich habe noch eine Anpassung gemacht damit die Temperatur bei climatisation benutzt wird

Das war schlecht, jetzt geht das auch nicht mehr:

2023-12-03 16:02:47.817  - info: vw-connect.0 (646693) starting. Version 0.2.5 (non-npm: ta2k/ioBroker.vw-connect) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v18.18.2, js-controller: 5.0.17
      2023-12-03 16:02:47.854  - info: vw-connect.0 (646693) Login in with id
      2023-12-03 16:02:50.136  - info: vw-connect.0 (646693) ID login successfull
      2023-12-03 16:02:50.136  - info: vw-connect.0 (646693) History limit: 100, set to -1 to disable wallcharging login
      2023-12-03 16:02:50.137  - info: vw-connect.0 (646693) Start Wallcharging login
      2023-12-03 16:02:50.137  - info: vw-connect.0 (646693) Login in with id
      2023-12-03 16:02:50.141  - info: vw-connect.0 (646693) Login successful
      2023-12-03 16:02:51.246  - info: vw-connect.0 (646693) Wallcharging login successfull
      2023-12-03 16:02:51.250  - info: vw-connect.0 (646693) Wallcharging login was successfull
      2023-12-03 16:02:51.250  - info: vw-connect.0 (646693) Minimum update interval is 15min for Wallcharging data, to prevent blocking
      2023-12-03 16:02:54.123  - info: vw-connect.0 (646693) Found 1 vehicles
      2023-12-03 16:02:54.128  - info: vw-connect.0 (646693) Create vehicle WVxxxxxxxxxxxxxxxxx
      2023-12-03 16:03:12.787  - error: vw-connect.0 (646693) 502
      2023-12-03 16:03:12.788  - error: vw-connect.0 (646693) {"error":{"message":"Bad Gateway","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":2105,"group":2,"retry":true}}
      2023-12-03 16:03:12.788  - error: vw-connect.0 (646693) failed set state climatisation

Ich kann auch ohne den Workaround leben, das WindowHeating einschalten funktioniert ja

Nachtrag: Ja, ich habe neu von Github installiert (Expertenmodus, über die Katze), den Adapter auch noch mal angehalten und einen upload gemacht.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        Gtal

Hallo Zusammen,

ich habe regelmäßig Fehler im Log zu den Fahrdaten, obwohl ich sie in der Instanz nicht aktiviert habe (alle Haken raus).

vw-connect.0
        	2023-12-03 17:49:39.633	error	{"error":{"group":2,"retry":true,"message":"Too Many Requests","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4291}}
        vw-connect.0
        	2023-12-03 17:49:39.633	error	No last longterm trips found
        vw-connect.0
        	2023-12-03 17:49:39.633	error	AxiosError: Request failed with status code 429
        vw-connect.0
        	2023-12-03 17:49:39.259	error	{"error":{"message":"Too Many Requests","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4291,"group":2,"retry":true}}
        vw-connect.0
        	2023-12-03 17:49:39.259	error	No last shortterm trips found
        vw-connect.0
        	2023-12-03 17:49:39.259	error	AxiosError: Request failed with status code 429

Auto ist ein Audi eTron.
        Irgendeinen Tipp, wie ich das weg bekomme?
        VG Gtal

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Gtal

Hallo Zusammen,

ich habe regelmäßig Fehler im Log zu den Fahrdaten, obwohl ich sie in der Instanz nicht aktiviert habe (alle Haken raus).

vw-connect.0
          	2023-12-03 17:49:39.633	error	{"error":{"group":2,"retry":true,"message":"Too Many Requests","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4291}}
          vw-connect.0
          	2023-12-03 17:49:39.633	error	No last longterm trips found
          vw-connect.0
          	2023-12-03 17:49:39.633	error	AxiosError: Request failed with status code 429
          vw-connect.0
          	2023-12-03 17:49:39.259	error	{"error":{"message":"Too Many Requests","info":"Upstream service responded with an unexpected status. If the problem persists, please contact our support.","code":4291,"group":2,"retry":true}}
          vw-connect.0
          	2023-12-03 17:49:39.259	error	No last shortterm trips found
          vw-connect.0
          	2023-12-03 17:49:39.259	error	AxiosError: Request failed with status code 429

Auto ist ein Audi eTron.
          Irgendeinen Tipp, wie ich das weg bekomme?
          VG Gtal

T Offline
          T Offline
          tombox

@gtal die 0.3.0 hat eine option zum deaktivieren. Wieviel Minuten ist dein Interval?
          @BananaJoe die 0.3.0 sollte jetzt alles korrekt machen

BananaJoeB G 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • T tombox

@gtal die 0.3.0 hat eine option zum deaktivieren. Wieviel Minuten ist dein Interval?

BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

@tombox Super! In der Tat kann ich jetzt einfach die Temperatur setzen (ohne das die Heizung sich einschaltet).
            Heizung und Fensterheizung funktionieren auch wie gewünscht.

Danke!

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

G Offline
              G Offline
              Gtal

@tombox : Habe die Haken für die Option eigentlich raus genommen. Intervall ist auf 5min.
              Allerdings ist bei mir die Version 0.2.5 aktiv. 0.3 nur auf GitHub?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mtbsteve

@tombox dickes Lob zu dem Adapter! Ich bin aus Zufall darüber gestolpert und habe gleich mal angefangen zu meinem ID3 was zu programmieren. Frage, gibt es schon Pläne auch die VW Elli Wallboxen mit einzubinden?
                Screenshot_20201227-123106.png

L Offline
                L Offline
                leonundjulie

@mtbsteve freue mich, von einem weiteren ID.3 Nutzer zu lesen. Ich suche zur Zeit noch Ideen für eine Darstellung via VIS. WIe schaut Dein Dashboard aus? Grüße von Andreas

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DillioD Offline
                  DillioD Offline
                  Dillio

Moin @tombox,
                  ich bin durch Zufall auf deinen Adapter gestoßen, den ich mir dann sofort installiert habe. An dieser Stelle schon mal vielen Dank für den Adapter und den Support! :-)

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: als Fahrzeug habe ich einen VW T6 Multivan; Baujahr 2019. Die ersten Daten konnte ich auch soweit abrufen. Allerdings funktioniert der automatisierte Abruf irgendwie nicht oder ich habe irgendetwas falsch konfiguriert. Im Fahrzeug habe ich den CarStick von VW verbaut, der auch nur bei Zündung eine Internetverbindung aufbaut. Anschließend sollte dann der Abruf des neuen Berichts bzw. der neuen Daten erfolgen. Dies passiert aber nicht. Stattdessen muss ich den Abruf immer manuell über die App oder Browser anstoßen, siehe Screenshot:

Auswahl_002.png

Danach dauert das immer etwas, bis der neue Bericht auch abgerufen werden kann:

Auswahl_001.png

Meine Konfiguration des Adapters sieht folgendermaßen aus:

7f419f0a-d572-4716-9b18-9931221accf8-grafik.png

Ich hätte jetzt gedacht, dass durch den Status Update erzwingen die Anforderung des Berichts ausgelöst wird. Ist das nicht so? Falls nicht, kann das eventuell nach implementiert werden? Oder habe ich den Adapter vielleicht falsch konfiguriert?

BG
                  Dillio

0
                  • DillioD Dillio

Moin @tombox,
                    ich bin durch Zufall auf deinen Adapter gestoßen, den ich mir dann sofort installiert habe. An dieser Stelle schon mal vielen Dank für den Adapter und den Support! :-)

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: als Fahrzeug habe ich einen VW T6 Multivan; Baujahr 2019. Die ersten Daten konnte ich auch soweit abrufen. Allerdings funktioniert der automatisierte Abruf irgendwie nicht oder ich habe irgendetwas falsch konfiguriert. Im Fahrzeug habe ich den CarStick von VW verbaut, der auch nur bei Zündung eine Internetverbindung aufbaut. Anschließend sollte dann der Abruf des neuen Berichts bzw. der neuen Daten erfolgen. Dies passiert aber nicht. Stattdessen muss ich den Abruf immer manuell über die App oder Browser anstoßen, siehe Screenshot:

Auswahl_002.png

Danach dauert das immer etwas, bis der neue Bericht auch abgerufen werden kann:

Auswahl_001.png

Meine Konfiguration des Adapters sieht folgendermaßen aus:

7f419f0a-d572-4716-9b18-9931221accf8-grafik.png

Ich hätte jetzt gedacht, dass durch den Status Update erzwingen die Anforderung des Berichts ausgelöst wird. Ist das nicht so? Falls nicht, kann das eventuell nach implementiert werden? Oder habe ich den Adapter vielleicht falsch konfiguriert?

BG
                    Dillio

T Offline
                    T Offline
                    tombox

@dillio der Typ VW Connect Go ist es aber nicht?

DillioD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

@dillio der Typ VW Connect Go ist es aber nicht?

DillioD Offline
                      DillioD Offline
                      Dillio
                      schrieb am zuletzt editiert von Dillio

@tombox ich denke nicht. Dafür benötigt man doch den VW DataPlug, den ich noch nicht habe.

DillioD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        BobBruni
                        schrieb am zuletzt editiert von BobBruni

Hallo Zusammen,

habe die Version 0.3.2 am installiert. Fahrzeug ist ein VW Tigung Hybrid.
                        Leider schaffe ich es nicht die Klima einzuschalten. Mit der Volkswagen App gehts problemlos, dabei wird der Datenpunkt remote>climatisation auf true und der climatisiatonstate auf heating gesetzt.

Wenn ich über io-Broker climatisation auf true bzw. die targetTemperature_C auf einen Wert setzte, werden die Werte nach kuzer Zeit wieder mit den Werten aus der App überschrieben.

Im Adapter ist der Type: VW ID / Volkswagen App eingestellt und S-PIN ist auch eingetragen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

0
                        • B BobBruni

Hallo Zusammen,

habe die Version 0.3.2 am installiert. Fahrzeug ist ein VW Tigung Hybrid.
                          Leider schaffe ich es nicht die Klima einzuschalten. Mit der Volkswagen App gehts problemlos, dabei wird der Datenpunkt remote>climatisation auf true und der climatisiatonstate auf heating gesetzt.

Wenn ich über io-Broker climatisation auf true bzw. die targetTemperature_C auf einen Wert setzte, werden die Werte nach kuzer Zeit wieder mit den Werten aus der App überschrieben.

Im Adapter ist der Type: VW ID / Volkswagen App eingestellt und S-PIN ist auch eingetragen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

T Offline
                          T Offline
                          tombox

@bobbruni Was steht im log

B 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tombox

@bobbruni Was steht im log

B Offline
                            B Offline
                            BobBruni
                            schrieb am zuletzt editiert von BobBruni

@tombox

Log ist still. Hab jetzt mal auf debug umgestellt:

0
                            • B BobBruni

@tombox

Log ist still. Hab jetzt mal auf debug umgestellt:

T Offline
                              T Offline
                              tombox

@bobbruni sieht soweit gut aus bräuchte ich Zugang

B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T tombox

@bobbruni sieht soweit gut aus bräuchte ich Zugang

B Offline
                                B Offline
                                BobBruni

@tombox wie mache ich das?

0
                                • B BobBruni

@tombox wie mache ich das?

T Offline
                                  T Offline
                                  tombox

@bobbruni
                                  versuchen einzuladen
                                  tombox2020@gmail.com

oder Zugangsdaten an
                                  tombox2020@gmail.com

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    Giermann
                                    schrieb am zuletzt editiert von Giermann

Hat noch jemand Probleme mit dem Skoda-Login?
                                    Seit gestern ca. 16 Uhr hatte ich keine Werte mehr erhalten - heute Nachmittag wollte ich das Skript neu starten und erhalte jetzt:

WARN: No valid userid, please check username and password or visit this link or logout and login in your app account:
                                    WARN: https://identity.vwgroup.io/signin-service/v1/f9a2359a-b776-46d9-bd0c-db1904343117@apps_vw-dilab_com/terms-and-conditions?relayState=dcb0c4d8929c666de22d2275957eb09767aab6a9&canChangeCountryOfResidence=true&updated=termsofuse&updated=dataprivacy

In der App und auf "www.skoda-connect.com" klappt die Anmeldung aber noch, neue Richtlinien habe ich vor ein paar Tagen akzeptiert. Wenn ich die angegebene URL im Browser öffne, kommt abwechselnd "neue Datenschutzrichtlinie" oder "neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie". Manchmal kann ich auf "Weiter" drücken, bekomme dann aber eine Fehlermeldung...
                                    Spinnen die Skoda-Server nur oder haben die wieder irgendwas umgestellt, das eine Anpassung der API erfordert??

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Giermann

Hat noch jemand Probleme mit dem Skoda-Login?
                                      Seit gestern ca. 16 Uhr hatte ich keine Werte mehr erhalten - heute Nachmittag wollte ich das Skript neu starten und erhalte jetzt:

WARN: No valid userid, please check username and password or visit this link or logout and login in your app account:
                                      WARN: https://identity.vwgroup.io/signin-service/v1/f9a2359a-b776-46d9-bd0c-db1904343117@apps_vw-dilab_com/terms-and-conditions?relayState=dcb0c4d8929c666de22d2275957eb09767aab6a9&canChangeCountryOfResidence=true&updated=termsofuse&updated=dataprivacy

In der App und auf "www.skoda-connect.com" klappt die Anmeldung aber noch, neue Richtlinien habe ich vor ein paar Tagen akzeptiert. Wenn ich die angegebene URL im Browser öffne, kommt abwechselnd "neue Datenschutzrichtlinie" oder "neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie". Manchmal kann ich auf "Weiter" drücken, bekomme dann aber eine Fehlermeldung...
                                      Spinnen die Skoda-Server nur oder haben die wieder irgendwas umgestellt, das eine Anpassung der API erfordert??

G Offline
                                      G Offline
                                      Giermann

@giermann Kommando zurück!
                                      Ein paar Minuten nach meinen Versuchen, die Bedingungen zu akzeptieren klappt es nun nach einem Adapter-Neustart wieder...

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • G Giermann

@giermann Kommando zurück!
                                        Ein paar Minuten nach meinen Versuchen, die Bedingungen zu akzeptieren klappt es nun nach einem Adapter-Neustart wieder...

L Offline
                                        L Offline
                                        leonundjulie
                                        schrieb am zuletzt editiert von leonundjulie

Hallo in die Runde. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Feature an welchem Fahrzeug zur Verfügung stehen respektive was man an welchem Fahrzeugtyp via Remote steuern kann?

Ich habe den Adapter im iOBroker eingebunden und empfange Daten von meinem iD.3 :-) :-) Aber was sagen mir die Daten (nicht jede Bezeichnung der Werte ist selbsterklärend)?

Gruß
                                        Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L Offline
                                          L Offline
                                          leonundjulie

Nachbrenner, und ein Beispiel zur Fragerei. Ich habe gerade mal einen Screenshot gezogen, der den Status eines Fensters meines ID.3 zeigt.Bildschirmfoto 2023-12-12 um 17.55.51.png

Ich interpretiere es dahingehend, dass man beim iD.3 keine prozentuale Aussage für das Fenster bekommt - es also nur zu oder auf. Oder sehe ich das falsch?

Ich möchte mir eine VIS für meinen iD.3 aufbauen und frage mich halt, welche Daten am Ende überhaupt zur Verfügung stehen. Denn damit kann man ja die Audi-Beispiele, die hier immer wieder gezeigt werden, ja nur bedingt übernehmen bzw. muss sie drastisch ausdünnen :-(

Hat jemand einen iD.3 oder iD4 oder iD.buzz in den iOBroker eingebunden? Welche Werte seht Ihr?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

264

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu