NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@bolli sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@doom-86
ich komm irgendwie nicht weiter:
WR1 - hat Batterie - ID2
WR2 - hat Smarmeter und Dongle - ID1
WR3 - nur in Kaskade - ID3wenn ich den WR1 abfragen will muss überall die iD2 stehen? richtig ? Port 502. Da kommen aber leider bei allen drei ID die selben Werte. Ich versuche mal meine Daten anzuhängen, vielleicht sieht jemand einen Fehler ?
flows.jsonMir ist folgendes Aufgefallen: die ID´s kann ich einzeln abrufen das klappt, wenn ich aber alle drei nach einander abrufen möchte , ändert sich der "modbus Client" selbstständig und alle 3 WR abfragen sind wieder gleich. Kann man das irgendwie unterbinden oder verhindern ?
-
@doom-86 ich scheiterte schon daran überhaupt was zu schreiben
Selbst das kleine Script um die Entladeleistung zu setzen funktioniert nicht, es wird einfach kein Wert gesetzt, obwohl ich es mehrfach versucht habe.
Ich hoffe trotzdem, dass wir hier Fortschritte machen können, wäre irgendwie schon spannend. -
Hi zusammen,
ich nutze den Flow von @Spexx und es funktioniert einwandfrei - vielen Dank dafür.
Gerne würde ich jedoch auch noch die Wirkleistung der einzelnen Phasen auslesen bzw. berechnen. Kann mir jemand kurz sagen, wie ich es berechnen muss? Normal ist ja die Formel: P = U * I * cos(phi). Phi ist nicht vorhanden, jedoch die Blind- und Wirkleistung. cos(phi) = Wirkleistung / Blindleistung. Muss ich über diesen Umweg gehen oder gibt es einen einfacheren Weg zum Ziel zu kommen?
Danke euch
-
Hallo zusammen
Ich habe die Integration wie hier beschrieben geschafft und es läuft. Was mich irritiert. Der Master WR liefert seine Daten alle ca. 15Sekunden. Der Slave WR 2 (ID 2) aber nur ca. alle 25 Minuten. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung? Ich spreche von der Adresse 32080.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung -
@andreas-lattmann
Hast Du mal versucht das Abfrageintervall auf >20 Sekunden zu stellen? Hatte gerade in einem anderen Forum gelesen, dass der Dongle bei mehreren WR sonst nicht hinterher kommt. -
@badsnoopy667 Danke, hilft leider nicht. Auch bei Intervall 1' kommen die Daten vom 2. WR sehr selten undd ie vom WR 1 häufig
-
@andreas-lattmann
Interessant. Andere Idee: Frag mal nur 1-2 Register pro WR ab und nicht Alles. Also z.B. nur "Input Power" und den Rest gar nicht. Kommen die Werte dann vielleicht schneller? -
@badsnoopy667 Super Tipp, dann kommen die Werte häufiger. Muss mich da wohl sehr beschränken bei den Abfragen
-
@andreas-lattmann
Naja, ich glaube 90% der Werte sind doch eigentlich nur Datenmüll. Was interessiert mich das WR Model z.b. Das weiß ich auch ohne es abzufragen. Und irgendwelche PV String Spannungen sind zwar nett für Spielereien, aber auch nicht wirklich nötig.
Ich frage bei mir die wichtigsten Werte, also Input Power, Battery Power, Meter Power etc. alle 5 Sekunden ab und den ganzen andern "Quatsch" nur 1x pro Minute. -
@andreas-lattmann
Aber mal was ganz anderes, da der Kollege @Bolli hier das Problem hat:
Wie fragt man denn überhaupt mehr als einen WR korrekt ab?
Was hast Du an ID eingestellt und welche IP Adresse hast du genommen? Gibts sonst noch was zu beachten? -
@badsnoopy667 Ich habe die IP Adresse des Dongles genommen und dann nist bei mir ID 1 der erste Wechselrichter und ID 2 der Slave
-
@andreas-lattmann
Das heißt, man muss im Flow alle Register 2x abfragen? Einmal mit ID1 und einmal mit ID2? Oder muss man zwei separate Flows machen? -
@andreas-lattmann
Das heisst man müsste für ID1 ; ID2 und ID3 einen eigenen Modbus Getter anlegen ?Soweit so gut, nur wie komme ich zusätzlich noch an Akkuwerte ?
-
@christof-lewandowski schreib mich bitte mal per pn an.
-
@bolli genau. Für jeden ein eigenes.
Für die Batterie, die id von dem Wechselrichter, wo sie angeschlossen ist. Zum Beispiel id 2 wenn sie am 2. Wechselrichter angeschlossen ist
-
@christof-lewandowski Zu deiner Frage, schreiben geht relativ einfach bei einzelnen Registern. ich kopiere dir hier mal den flow rein. den Oberen teil musst du in deine Abfrage mit reinhängen. der untere teil ist dann der Teil des Schreibens. für diese hab ich nochmals Datenpunkte angelegt in Iobroker.
Huawei schreiben.txtSollte es Probleme geben, das er diese Werte nicht schreibt, ist der Abfrage Intervall zu hoch bzw man muss noch eine Pause mit einbauen.
-
Hi @doom-86
vielen Dank für Deinen Flow! Ich hab kann die Register jetzt schreiben! Sie ändern sich auch (z.B. 5-TOU etc.). Aber die Batterie fängt nicht an zu laden. Welche Register muss ich denn mit welchen Werten beschreiben, damit die Batterie vom Netz geladen wird? Danke!! -
@badsnoopy667 da habe ich leider noch meine Probleme. Man kann den Modus ändern, aber die Uhrzeiten leider nicht. Zumindest habe ich es nicht geschafft das Register zu schreiben.
Aktuell bleibt mir leider auch nur, die Uhrzeiten für Tou in der fusionsolar app manuell einzutragen.Evtl gibt es die Möglichkeit über die gezwungene Ladung. Allerdings kann ich das momentan nicht ausprobieren, weil mein stick Probleme macht. Hatte den abfrageintervall auf 11 sekunden ohne Probleme. Inzwischen bin ich bei 18 Sekunden und es kommt immer wieder mal, dass die node nicht bereit ist.
-
@doom-86 ich versuche das “ac laden” aktivieren bzw deaktivieren
Es ist ja das register : 47087: nur geht das so sporatisch und ich weiss nicht warum.
Welchen wert hat das false oder true ? Ist das ein Zahlenwert oder kann man den Zustand ändern ? -
@bolli das ist nur dazu da. Um allgemein ac laden zu erlauben. 1=an und 0=aus. Ich hab es inzwischen durchgehend an, um die Batterie mit dem zweiten Wechselrichter zu beladen.
Zu dem sporadischen, Abfrage Intervall erhöhen oder eine Pause einbauen. Pause, dass bei Wert Änderung die Abfrage pausiert wird. Wird sonst zu viel und manche Sachen gehen dann unter.