NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@andreas-lattmann
Naja, ich glaube 90% der Werte sind doch eigentlich nur Datenmüll. Was interessiert mich das WR Model z.b. Das weiß ich auch ohne es abzufragen. Und irgendwelche PV String Spannungen sind zwar nett für Spielereien, aber auch nicht wirklich nötig.
Ich frage bei mir die wichtigsten Werte, also Input Power, Battery Power, Meter Power etc. alle 5 Sekunden ab und den ganzen andern "Quatsch" nur 1x pro Minute. -
@andreas-lattmann
Aber mal was ganz anderes, da der Kollege @Bolli hier das Problem hat:
Wie fragt man denn überhaupt mehr als einen WR korrekt ab?
Was hast Du an ID eingestellt und welche IP Adresse hast du genommen? Gibts sonst noch was zu beachten? -
@badsnoopy667 Ich habe die IP Adresse des Dongles genommen und dann nist bei mir ID 1 der erste Wechselrichter und ID 2 der Slave
-
@andreas-lattmann
Das heißt, man muss im Flow alle Register 2x abfragen? Einmal mit ID1 und einmal mit ID2? Oder muss man zwei separate Flows machen? -
@andreas-lattmann
Das heisst man müsste für ID1 ; ID2 und ID3 einen eigenen Modbus Getter anlegen ?Soweit so gut, nur wie komme ich zusätzlich noch an Akkuwerte ?
-
@christof-lewandowski schreib mich bitte mal per pn an.
-
@bolli genau. Für jeden ein eigenes.
Für die Batterie, die id von dem Wechselrichter, wo sie angeschlossen ist. Zum Beispiel id 2 wenn sie am 2. Wechselrichter angeschlossen ist
-
@christof-lewandowski Zu deiner Frage, schreiben geht relativ einfach bei einzelnen Registern. ich kopiere dir hier mal den flow rein. den Oberen teil musst du in deine Abfrage mit reinhängen. der untere teil ist dann der Teil des Schreibens. für diese hab ich nochmals Datenpunkte angelegt in Iobroker.
Huawei schreiben.txtSollte es Probleme geben, das er diese Werte nicht schreibt, ist der Abfrage Intervall zu hoch bzw man muss noch eine Pause mit einbauen.
-
Hi @doom-86
vielen Dank für Deinen Flow! Ich hab kann die Register jetzt schreiben! Sie ändern sich auch (z.B. 5-TOU etc.). Aber die Batterie fängt nicht an zu laden. Welche Register muss ich denn mit welchen Werten beschreiben, damit die Batterie vom Netz geladen wird? Danke!! -
@badsnoopy667 da habe ich leider noch meine Probleme. Man kann den Modus ändern, aber die Uhrzeiten leider nicht. Zumindest habe ich es nicht geschafft das Register zu schreiben.
Aktuell bleibt mir leider auch nur, die Uhrzeiten für Tou in der fusionsolar app manuell einzutragen.Evtl gibt es die Möglichkeit über die gezwungene Ladung. Allerdings kann ich das momentan nicht ausprobieren, weil mein stick Probleme macht. Hatte den abfrageintervall auf 11 sekunden ohne Probleme. Inzwischen bin ich bei 18 Sekunden und es kommt immer wieder mal, dass die node nicht bereit ist.
-
@doom-86 ich versuche das “ac laden” aktivieren bzw deaktivieren
Es ist ja das register : 47087: nur geht das so sporatisch und ich weiss nicht warum.
Welchen wert hat das false oder true ? Ist das ein Zahlenwert oder kann man den Zustand ändern ? -
@bolli das ist nur dazu da. Um allgemein ac laden zu erlauben. 1=an und 0=aus. Ich hab es inzwischen durchgehend an, um die Batterie mit dem zweiten Wechselrichter zu beladen.
Zu dem sporadischen, Abfrage Intervall erhöhen oder eine Pause einbauen. Pause, dass bei Wert Änderung die Abfrage pausiert wird. Wird sonst zu viel und manche Sachen gehen dann unter.
-
@doom-86
Nach ein paar Node-Red Anfängerfehlern hab ich es dann letztlich hinbekommenVielen Dank!
-
@doom-86 die funktion ist mir klar. Habe ja drei in kaskade. Nur der wo die batterie dran ist hat aktuelle vergütung . Darum möchte ich so viel wie nötig nur das ac laden aktiv haben. Ob du evtl mal die Abfrage einstellen könntest ?
-
@doom-86
DAS war der entscheidende Hinweis: Die TOU Zeiten in der App einstellen! Vielen Dank!Ich hab es jetzt hinbekommen, die Batterie zu beliebigen Zeiten automatisch zu laden!
- AC Laden muss auf 1 stehen (Register 47087). Kann auch mMn permanent auf 1 bleiben.
- Battery Working Mode (Register 47086) kann zwischen 2 (Maximaler Eigenverbrauch) und 5 (TOU, zeitgesteuert Laden) umgestellt werden.
- Man definiert dann in der Huawei FusionSolar App unter Geräte - Dongle - Parametereinstellungen (die 4 Punkte oben rechts) einfach eine Zeit von 0:00 bis 23:59 jeden Tag "laden" (also den ganzen Tag). Dafür muss die Batterie auf TOU (5) gestellt sein.
- Sobald man jetzt per Modbus das Register 47086 von 2 auf 5 umschaltet, fängt die Batterie aus dem Netz an zu laden.
- Maximaler Ladestrom kann über Register 47075 eingestellt werden.
- Stellt man den Working Mode wieder zurück auf 2, hört das Netzladen auf und die Batterie verhält sich wieder "normal".
Ich werde bei Gelegenheit im Anfangspost die Hinweise ergänzen und auch mein neues Skript hochladen. Da ist noch eine Lese-Pause beim Schreiben eingebaut, damit das Schreiben auch zuverlässig funktioniert.
-
@badsnoopy667 oh man. Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Ich habe viel zu kompliziert gedacht und wollte die Zeiten von tou schreiben.
Ist eine gute Idee von dir. -
Ich habe jetzt den 1. Post angepasst und die Anleitung nochmal etwas strukturierter aufgeschrieben. Ich hoffe das ist jetzt noch einfacher verständlich! Außerdem habe ich meinen aktuellsten Flow hochgeladen.
-
@badsnoopy667 ich habe mir deinen Flow mal angeschaut, wieso nutzt du die einzelnen Abfragen und nicht den flow: @spexx sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Ich frage drei größere Adressbereiche ab, das wird dann über einen Buffer-Parser ausgewertet und alle Werte in einzelne Datenpunkte geschrieben. Ich denke im Prinzip das was du suchst, anbei der Flow.
Zwischen den Abfragen habe ich aktuell eine Minute Verzögerung, das Abfrageintervall kann man sicher auch noch runtersetzen, läuft so aber bereits seit Wochen problemlos. -
@doom-86
Ja, das Abfragen von ganzen Adressbereichen ist sicherlich sinnvoll.
Ich hatte das Problem, dass der Flow von spexx nur 1x die Minute abfragt, auch die relevanten Werte. Das ist mir zu wenig. Dann hätte ich wieder alles umbauen müssen. Der Flow mit den Einzelabfragen funktioniert bei mir gut, daher habe ich mich dann nicht mehr damit beschäftigt.
Im Eingangspost habe ich "meinen" Flow verlinkt, weil ich weiß, das der geht. Der von spexx wird auch gehen, klar. Aber damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich kann ja nochmal auf den anderen Flow verweisen. -
@badsnoopy667 ich habe bei dem Flow von spexx die Pausen raus genommen und alles im 11 sekunden Intervall abfragen lassen. Hat gut funktioniert, bis mein usb stick nicht mehr 100% mag. Jetzt bin ich bei 18 sekunden und es kommt immer wieder mal, das die erste node nicht bereit ist.
Ich habe mir das umziehen auf eine ssd mit klonen des usb stick leichter vorgestellt. Leider spiele ich daran noch Rum.