NEWS
SDM72 - Werte falsch ?!
-
was auch immer TH35 sein soll
ist nur 3TE breit.
auch wenn man den Doppeltarif nicht braucht -
Die Eastron können die Tarifwerke 1.8.1 und 2.8.1 nicht saldieren. Nur die aktuelle Leistung. Hab ihn deshalb wieder rausgeworfen (ist zu haben) und mir nen Wago gekauft. Da kann man einstellen, wie er zählen soll.
-
@warp735 sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
Wago gekauft.
sag mal genau welchen.
Am besten auch einen Link.
Danke. -
Die Eastron können die Tarifwerke 1.8.1 und 2.8.1 nicht saldieren
was genau heisst das?
- welche Eastron?
- der SDM 630 v3 soll es ja können.
- Was genau meinst du mit Saldieren von 1.8.1 und 1.8.2?
- jedes für sich? müsste gehen!
- oder Saldo beider Tarife untereinander?
der Witz ist das mein Carlo Gavazzi und der SDM 630 seit geneinsamem Einbau jetzt identische Energiewerte haben.
kumuliert und je Phase (leichte Unterschiede). - welche Eastron?
-
@bahnuhr
Den hier: https://www.kdk-dornscheidt.de/kdk-push-in-cage-energiezaehler/Die stellen die für Wago her. Ist identisch und geht auch mit der Wago App (Bluetooth)
-
@homoran sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
der SDM 630 v3 soll es ja können.
Nein... kann kein einziger von Eastron. Nur einspeisen oder nur Bezug zählt er richtig. Aber um die Mittellage läufts auseinander.
War da lange mit Eastron in Kontakt wegen nem Update. Die ändern nix: Markt zu klein. Aktuelle Leistung saldiert und das reicht für Wechselrichter. Nur die Gesamt kWh von Einspeisung und Bezug laufen mit der Zeit immer mehr auseinander (zum VNB Zähler)
-
@warp735
Nochmal für mich.Es sollen die gleichen Werte rauskommen wie bei dem offiziellen Stromzähler die ich per smartmeter abgreifen.
Also, bezogen (180) und eingespeist (280) vom Stromzähler sollen passen mit den Werten vom Meter.
Und dies geht mit deinem verlinkten Gerät ? -
Nur die Gesamt kWh von Einspeisung und Bezug laufen mit der Zeit immer mehr auseinander (zum VNB Zähler)
dann muss der Fehler exakt genau so auch für den EM24 von Carlo Gavazzi gelten.
Wie geschrieben hat der die identischen Energiewerte füt total in/total out un L1-3 in/out wie der SDM630.ist schon seltsam
e7n Fehler von 100% nach 8 Monaten ist auch kein langsames auseinanderdriften
-
@bahnuhr
Ja... weil da kannst die Zählart einstellen. Den könnte man auch wie Eastron einstellen oder eben wie Stromzähler@bahnuhr sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
Es sollen die gleichen Werte rauskommen wie bei dem offiziellen Stromzähler die ich per smartmeter abgreifen.
Die Anforderung hatte ich auch. Mit m Eastron unmöglich.
-
Mit ist das immer noch nicht so klar!
Optisch müsste doch dann C4 das richtige sein.Aber, dargestellt sind doch die einzelnen Phasen (1-3).
Und hier kann es doch bei der Phase 1 z.B. auch täglich Änderungen geben, mal eingespeist und mal bezogen.
Und der offizielle saldiert dies doch dann (richtig ?).
Macht dies der wago auch ?Oder hab ich das ganze falsch bisher verstanden ?
Kann ja auch sein. -
@warp735 aber bei Eastron und EM24 kommt bei Total exakt die Summe heraus, wie die Summe der Phasen.
das würde doch c-05 entsprechen -
@homoran
EM24 kann doch auch nicht saldieren, oder?Beim Eastron ist das Problem, wenn auf L1 -500W hast und auf L2 +500W und L3 0W, dann zählt der Eastron 1.8.1 UND 2.8.1
Wenn alle drei Phasen auspeisen oder beziehen, dann stimmts. Sonst nicht.
Der Zähler hat im gleichen Beispiel 0. Der Eastron zählt immer weiter
-
@warp735
Warum schreibst du eigentlich immer 181 und 281.
Ist dies beim offiziellen nicht 180 und 280 -
@bahnuhr
kann auch sein... weißt ja was gemeint ist -
@homoran
EM24 kann doch auch nicht saldieren, oder?Beim Eastron ist das Problem, wenn auf L1 -500W hast und auf L2 +500W und L3 0W, dann zählt der Eastron 1.8.1 UND 2.8.1
Wenn alle drei Phasen auspeisen oder beziehen, dann stimmts. Sonst nicht.
das kann ich so nicht nachvollziehen!
Betrachte jede Phase einzeln!
Keine Verrechnung/saldierung unterinander.Du bekommst die Summe der Energie (in/out) in Summe Wirkenergie in bzw out L1(-3|
Da gibt es noch nichts zu saldieren, und jede Phase für sich kann nicht gleichzeitig einspeisen und beziehen.Wenn ich jetzt nur die drei Phasen und nur Einspeisung addiere, habe ich immer noch keine Verrechnung zu einem Netto-Energiewert.
Das selbe mit nur dem Bezug.Diese beiden Energiesummen sind identisch mit der Energie in_total resp. out_total
(zumindest beim neuen SDM 630 v3, und der kann nach Datenblatt auch einen echten Netto-Energiewert liefern. aber wir reden ja hier von in/out getrennt)
-
@homoran
Nochmal: in meinem obigen Beispiel zählt der Eastron die Gesamt kWh weiter. Der offizielle Zähler bleibt in dem Moment aber stehen.Wenn man ein Balkonkraftwerk hat, fällts extrem auf. Bei nem 3ph WR eher weniger.
-
in meinem obigen Beispiel zählt der Eastron die Gesamt kWh weiter
Das Beispiel wäre ja auch korrekt, wenn er nicht saldieren könnte.
deswegen bat ich dich nur die einzelnen Phasen zu beobachten.
und anschließend addieren.Wenn die fehlende Sadierfähigkeit sich nur auf das total bezöge, dürfte die Summe der Einzelphasen nicht dem total entsprechen.
Auch bei einer 3phasigen Batterie gibt es deutlich Phasenunterschiede bei deren Berechnung zur nulleinspeisung
-
@homoran
Die einzelnen Phasen zur Momentanleistung macht er richtig. Aber nicht den Gesamt kWh ZählerEr zählt nach C-03
-
@homoran
Die einzelnen Phasen zur Momentanleistung macht er richtig. Aber nicht den Gesamt kWh ZählerEr zählt nach C-03
ich fürchte wir kommen so nicht zusammen
wie berechnet sich denn deiner Meinung nach total_in L1?
(hier Energy_in L1)
-
@homoran
Register 73 und 75 stimmen nicht mit dem öffentlichen Zähler überein.