NEWS
SDM72 - Werte falsch ?!
-
@bahnuhr
Ja... weil da kannst die Zählart einstellen. Den könnte man auch wie Eastron einstellen oder eben wie Stromzähler@bahnuhr sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
Es sollen die gleichen Werte rauskommen wie bei dem offiziellen Stromzähler die ich per smartmeter abgreifen.
Die Anforderung hatte ich auch. Mit m Eastron unmöglich.
-
Mit ist das immer noch nicht so klar!
Optisch müsste doch dann C4 das richtige sein.Aber, dargestellt sind doch die einzelnen Phasen (1-3).
Und hier kann es doch bei der Phase 1 z.B. auch täglich Änderungen geben, mal eingespeist und mal bezogen.
Und der offizielle saldiert dies doch dann (richtig ?).
Macht dies der wago auch ?Oder hab ich das ganze falsch bisher verstanden ?
Kann ja auch sein. -
@warp735 aber bei Eastron und EM24 kommt bei Total exakt die Summe heraus, wie die Summe der Phasen.
das würde doch c-05 entsprechen -
@homoran
EM24 kann doch auch nicht saldieren, oder?Beim Eastron ist das Problem, wenn auf L1 -500W hast und auf L2 +500W und L3 0W, dann zählt der Eastron 1.8.1 UND 2.8.1
Wenn alle drei Phasen auspeisen oder beziehen, dann stimmts. Sonst nicht.
Der Zähler hat im gleichen Beispiel 0. Der Eastron zählt immer weiter
-
@warp735
Warum schreibst du eigentlich immer 181 und 281.
Ist dies beim offiziellen nicht 180 und 280 -
@bahnuhr
kann auch sein... weißt ja was gemeint ist -
@warp735 sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
@homoran
EM24 kann doch auch nicht saldieren, oder?Beim Eastron ist das Problem, wenn auf L1 -500W hast und auf L2 +500W und L3 0W, dann zählt der Eastron 1.8.1 UND 2.8.1
Wenn alle drei Phasen auspeisen oder beziehen, dann stimmts. Sonst nicht.
das kann ich so nicht nachvollziehen!
Betrachte jede Phase einzeln!
Keine Verrechnung/saldierung unterinander.Du bekommst die Summe der Energie (in/out) in Summe Wirkenergie in bzw out L1(-3|
Da gibt es noch nichts zu saldieren, und jede Phase für sich kann nicht gleichzeitig einspeisen und beziehen.Wenn ich jetzt nur die drei Phasen und nur Einspeisung addiere, habe ich immer noch keine Verrechnung zu einem Netto-Energiewert.
Das selbe mit nur dem Bezug.Diese beiden Energiesummen sind identisch mit der Energie in_total resp. out_total
(zumindest beim neuen SDM 630 v3, und der kann nach Datenblatt auch einen echten Netto-Energiewert liefern. aber wir reden ja hier von in/out getrennt)
-
@homoran
Nochmal: in meinem obigen Beispiel zählt der Eastron die Gesamt kWh weiter. Der offizielle Zähler bleibt in dem Moment aber stehen.Wenn man ein Balkonkraftwerk hat, fällts extrem auf. Bei nem 3ph WR eher weniger.
-
in meinem obigen Beispiel zählt der Eastron die Gesamt kWh weiter
Das Beispiel wäre ja auch korrekt, wenn er nicht saldieren könnte.
deswegen bat ich dich nur die einzelnen Phasen zu beobachten.
und anschließend addieren.Wenn die fehlende Sadierfähigkeit sich nur auf das total bezöge, dürfte die Summe der Einzelphasen nicht dem total entsprechen.
Auch bei einer 3phasigen Batterie gibt es deutlich Phasenunterschiede bei deren Berechnung zur nulleinspeisung
-
@homoran
Die einzelnen Phasen zur Momentanleistung macht er richtig. Aber nicht den Gesamt kWh ZählerEr zählt nach C-03
-
@homoran
Die einzelnen Phasen zur Momentanleistung macht er richtig. Aber nicht den Gesamt kWh ZählerEr zählt nach C-03
ich fürchte wir kommen so nicht zusammen
wie berechnet sich denn deiner Meinung nach total_in L1?
(hier Energy_in L1)
-
@homoran
Register 73 und 75 stimmen nicht mit dem öffentlichen Zähler überein. -
@homoran
Register 73 und 75 stimmen nicht mit dem öffentlichen Zähler überein.richtig
aber die Sumne der Einzelphasen mit den jeweiligen total-Werten -
@homoran
Und das bastelst dir dann zusammen? -
@homoran
Und das bastelst dir dann zusammen?Was meinst du?
ich versuche deiner Logik mit den Phasenverrechnungen zu folgen!Aber bei einer Phase allein wird nichts verrechnet, richtig?
-
@homoran
Natürlich nicht. Mich interessieren auch keine einzelnen Phasen. Den TE doch auch nicht. Register 73 und 75 entsprechen beim offiziellen Zähler 180 und 280. Die will ich auslesen. Und die laufen von Tag zu Tag immer weiter auseinander. Nix anderes wollte ich damit sagen. -
Und die laufen von Tag zu Tag immer weiter auseinander. Nix anderes wollte ich damit sagen.
das mag (incl. der korrekten Beschreibung) für den SDM72 stimmen)
Aber @bahnuhr, fragte auch ob der 630 da besser sei.Dieser hat jedoch bei mir gewaltige Unterschiede zum EVU Zähler. Da läuft nix langsam auseinander
Die Argumentation mit der unkorrekten Saldierung zieht hier aber nicht, weil auch die Energiewerte der Einzelphasen, die es beim SDM72 leider zur Verifizierung nicht gibt) aufsummiert, exakt die jeweiligen total ergibt. -
@homoran sagte in SDM72 - Werte falsch ?!:
ob der 630 da besser sei.
Ich hatte den V2 und bereits nach zwei Monaten war der Unterschied deutlich. Hab von Eastron direkt mein Geld zurück bekommen, weil sie gesagt haben das geht nicht und machen sie auch nicht.
Scheinbar gehts beim V3 ja doch. Glückwunsch. 630V2 definitiv nicht.Die meisten Länder zählen nach C03. Und da man beim Eastron nix einstellen kann, würde es mich wundern, wenn sie extra ein Gerät für D machen.
-
630V2 definitiv nicht.
das stimmt!
Scheinbar gehts beim V3 ja doch
aber ich kann ihn @bahnuhr nur unter Vorbehalt empfehlen, solange ich nicht weiss woher die Diskrepanz von fast 100% zum EVU Zähler bei mir herkommt.
-
ich glaube ich habe den Knackpunkt gefunden, nachdem ich eine Nacht (nicht) drüber geschlafen habe.
Auslöser war hier die Fußnote
Mir hat es erst eingeleuchtet als ich nicht eine, sondern mehrere Zeitabschnitte mit unterschiedlicher Phasenbelastung betrachtet habe.
Bei der Leistung sähe es z. b. so ausL1 L2 L3 total 2 3 -4 1 kW 3 2 -4 1 kW 2 -4 3 1 kW 3 -4 2 1 kW -4 2 3 1 kW -4 3 2 1 kW
Das funktioniert auch.
Jetzt nehmen wir der Einfachheit halber mal an, dass jede Sequenz 1h dauert und betrachten dies als Energie in kWhL1 L2 L3 total 2 3 -4 1 kWh 3 2 -4 1 kWh 2 -4 3 1 kWh 3 -4 2 1 kWh -4 2 3 1 kWh -4 3 2 1 kWh
Der EVU Zähler würde in der Summe 6kWh Bezug angeben.
die Eastron betrachten weiterhin jede Phase einzeln und errechnenBezug L1 10kWh - Einspeisung L1 8kWh
Bezug L2 10kWh - Einspeisung L2 8kWh
Bezug L3 10kWh - Einspeisung L3 8kWhDas ergibt on der Summe
Bezug total 30kWh - Einspeisung total 24 kWh, das erklärt auch meine hohen Werte.
hinzugekommen ist ein neuer "saldierender" Wert, der aber nur die Bilanz (Bezug-Einspeisung) also hier 6kWh erfasst und nicht mehr in Einspeisung und Bezug differenziert.
(das Beispiel hat leider keine Sequenz, in der saldierend eingespeist wird)
Die Bilanz bei meinen hohen Werten vom Eastron ist dann auch die Bilanz vom EVU-Zähler.noch abstruser sind IMHO Register, die die gesamtenergie auf einer Phase addieren, egal ob eingespeist, oder bezogen