NEWS
ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!
-
@dp20eic sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
irgendwo findet das Wasser doch noch einen Weg raus
heisst ja nicht umsonst
"Wasser hat einen spitzen Kopf"@dp20eic sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
Also am nächsten Arbeitsfreien WE alles noch mal abbauen
ach du
Viel Erfolg!
So richtig wohl fühle ich mich mit dem momentanen Konstrukt nicht, allerdings hatte es mit dem Mapping ja gar nicht geklappt.
kann das an dem da verwendeten vfat gelegen haben?
ich würde es gerne noch mal probieren. Aber wenn das wieder nicht klappt.....
Und sollte/muss ich komplett neu aufsetzen?
liegen da schon zuviel Altlasten von den Vorversuchen drin? -
@homoran ,
habe eine Testvm angelegt und das Video mal durchgespielt.
jetzt als root in der VM:
mkdir /media/usbstick nano /etc/fstab
für einen fat32 Stick:
reboot und als User in der VM anmelden
Im Order /media/usbstick ist dein Stick schreibfertig für Users gemountet. -
@wal ... und klappt auch mit backitup?
ich weiss!
ist viel verlangt! -
@homoran sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
kann das an dem da verwendeten vfat gelegen haben?
Moin,
nein, denn Du reichst ja das Gerät, das am Kontroller des Motherboards hängt, an die VM durch-.
Also wenn Du auf der PVE-Konsole einlsusb
machstLinux pve 6.2.16-14-pve #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC PMX 6.2.16-14 (2023-09-19T08:17Z) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue Oct 3 08:01:36 CEST 2023 on pts/0 root@pve:~# lsusb Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 002 Device 004: ID 0781:5406 SanDisk Corp. Cruzer Micro U3 Bus 002 Device 002: ID 0451:bef3 Texas Instruments, Inc. CC1352R1 Launchpad Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 006 Device 003: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. CC2531 ZigBee Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 001 Device 007: ID 1bcf:0c31 Sunplus Innovation Technology Inc. SPIF30x Serial-ATA bridge Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 004 Device 002: ID 050d:0012 Belkin Components F8T012 Bluetooth Adapter Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 003 Device 002: ID 0658:0200 Sigma Designs, Inc. Aeotec Z-Stick Gen5 (ZW090) - UZB Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub root@pve:~#
Siehst Du ja welches Gerät an welchem Kontroller hängt.
Beim
Resourcemapping
, das eigentlich dazu gedacht ist, in einer HA Umgebung, für eindeutige IDs zu sorgen, denn gehen wir mal davon aus, dass am ServerA
eine USB-Platte am Port 1 hängt und auf ServerB
ein Zigbee-Stick am Port 1 hängt und es würde eine Umschaltung einer VM von ServerA
auf ServerB
kommen dann würde ja die USB-Platte nicht mit umgeschaltet und die VM versucht auf ServerB
den Zigbee-Stick zu mounten, was natürlich in die Hose gehtIn einer single Server Umgebung spielt das keine Rolle, da ja keine Umschaltungen vorkommen
Deswegen braucht man auch keinRessource Mapping
das geht auch einfacher direkt in der VM
Hier z. B. ein SanDisk 8 GB USB-Stick.Zurück zum Thema, da Du den USB-Stick als Hardware einbindest, ist danach das Betriebssystem dafür verantwortlich es zu mounten, da Linux mehrere Dateisystemformate kennt, ext(2,3,4), btrfs, vfat, ntfs, ... kann man anschließend einfach das durchgereichte Gerät nutzen mit einem einfachen mount (automount).
Danach verhält sich das Gerät so, als ob es physikalisch in der VM ist und es spielt keine Rolle wer oder was es im Anschluss nutzt, z. B.
ioBroker - BackitUp
, einzig wie es gemountet wurde, nur für einen User oder für jeden lesend/schreibend. Ist aber ein Thema vonmount
# man mount
Eine Frage bleibt aber noch, was passiert, wenn ich das Gerät, welches ich im Ressource Mapping unter PVE freigegeben habe, in mehr als einer VM nutzen möchte?
Ich vermute, es geht, aber ein Problem könnten die Zugriffsrechte sein, also VMA
schreibt/liest als UserioBroker
, VMB
schreibt/liest alsinfluxDB
, wenn die Rechte der angelegten Verzeichnisse/Dateien nicht passen z.B. 777, dann kann jeder alles sehen und manipulieren, besser ist es, dass dann zu unterbinden in 644 = rw-r--r-- für Dateien und 755 = rwx-r-xr-x für Verzeichnisse.
Ist aber gerade nur Theorie, kann das nicht testen, aus RessourcenmangelVG
Bernd -
Ist aber gerade nur Theorie,
der ich versuche zu folgen!
Danke!klingt alles logisch... ABER es hat icht geklappt.
Möglicherweise könnte
einzig wie es gemountet wurde
der Knackpunkt sein.
es war mit
pi@VM03:~$ sudo mount /dev/sdb1 /media/usbstick
gemountet und per
UUID="97D1-7411" /media/usbstick/ vfat defaults 0 0
in der fstab eingetragen.
ob das richtig, vollständig und in deinem Sinner war, kann ich mangels ausreichender Kenntnisse nicht beurteilen.
Auch nicht ob da überhaupt die Ursache liegen könnte.
ich weiß schon, warum ich damals die SBCs so gemocht hab:
in so einem Fall Karte raus, neu gemacht. notfalls vielfach, bis es reproduzierbar lief.
mit 2 Karten im Wechsel konnte man die nächste schon vorbereiten während die andere Installation verhunzt wurde -
@homoran ,
geht.
-
das genügt nicht.
UUID=97D1-7411 /media/usbstick vfat auto,nofail,sync,users,rw,umask=000 0 0
-
@wal sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
das genügt nicht.
UUID=97D1-7411 /media/usbstick vfat auto,nofail,sync,users,rw,umask=000 0 0
das sieht ja ganz anders aus!
dann ergeben die Informationen von @dp20eic einen ganz anderen Sinn!Das muss einem noob ja auch gesagt, nein, gezeigt werden!
DANKE!
-
Das muss einem noob ja auch gesagt, nein, gezeigt werden!
DANKE!
Habe ich aber oben beschrieben wie es geht.
-
Habe ich aber oben beschrieben wie es geht.
hab ich das übersehen?
oder etwa doch umgesetzt?
(kann ich mich gar nicht dran erinnern)Sorry
edit:
oder meinst du jetzt erst hier
https://forum.iobroker.net/post/1054466hab am Handy die dunklen Screenshots noch nicht näher versucht zu entziffern
nochmals Sorry -
@homoran ,
habe mir jetzt viel Mühe gegeben, mach was draus.
Oben genau an die Anleitung (Bilder) halten und deine USBStick Daten eintragen und es werde Licht.@homoran sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
edit:
oder meinst du jetzt erst hier
https://forum.iobroker.net/post/1054466
hab am Handy die dunklen Screenshots noch nicht näher versucht zu entziffern
nochmals Sorryja genau
edit: war ja klar das ich dran Schuld ( dunklen Screenshots noch nicht näher versucht zu entziffern) war.
-
habe mir jetzt viel Mühe gegeben,
weiss ich!
mach was draus.
ich werds angehen.
nur noch eine Antwort bitte auf die Frage
sollte/muss ich komplett neu aufsetzen?
liegen da schon zuviel Altlasten von den Vorversuchen drin? -
sollte/muss ich komplett neu aufsetzen?
liegen da schon zuviel Altlasten von den Vorversuchen drin?Versuch macht kluch !
-
Moin,
pi@VM03:~$ sudo mount /dev/sdb1 /media/usbstick
Also, je nachdem in welcher Reihenfolge Du das gemacht hast, war es glaube ich falsch, wenn Du erst die
fstab
erstellt hast, dann mountet man nur noch so# mount /media/usbstick
Wenn Du erst einmal testen willst ob Du überhaupt mounten kannst, dann macht man das so
# mount -t vfat /dev/sdb1 /media/usbstick
Ich kenne das nur so, dass die
UUID
ohne die""
eingetragen wird, lege aber dafür nicht meine Hand ins Feuer. Deine Zeile mal auseinander genommen, bedeutetSpalte Wert Beschreibung file system UUID=97D1-7411 FAT32 == vfat hat eine kurze 8 Zeichen UUID mit Bindestrich in der Mitte mount point /media/usbstick die Partition/Festplatte mit der UUID soll hier gemountet werden, ich würde den letzten /
nicht schreiben.type vfat in dieser Spalte steht um welchen Filesystem Type es sich handelt, z. B. vfat. ext4, btrfs, ... options defaults nutze die default Optionen, diese hängen vom Kernel und dem Dateisystem ab, siehe mount(8). Die Kernel defaults sind rw, suid, dev, exec, auto, nouser und async. dump 0 Wenn man das Backup-Programm dump einsetzt, wird hier festgelegt ob die Partition gesichert wird. Voreinstellung ist "0" = keine Sicherung. pass 0 Gibt an, ob und in welcher Reihenfolge die Partition beim Systemstart in die regelmäßigen Dateisystemprüfungen einbezogen wird. Meist ist hier für die Root-Partition (die Wurzel des Dateisystems, /) "1" eingetragen, für alle anderen Partitionen "2" (danach prüfen) oder "0" (keine Überprüfung) z.B. für Windows-Dateisysteme. Wenn das so in die
fstab
eingetragen ist, dann muss man zum Mounten nur noch, das aufrufen, wie oben gezeigt,# mount /media/usbstick
VG
BerndP.S.: es gibt noch einige interessante optionen, gerade wenn man auch als nicht
root
mounten möchte,user
,group
muss man sich mal dieman pages
zufstab
undmount
anschauen -
@dp20eic ,
wenn man nur defaults als options eingibt, hat Backitup keine Rechte auf den Stick zu schreiben, habe ich als erstes getestet. -
@dp20eic Danke für diese Erläuterungen!
Auch wenn es im Moment meinen skill Level übersteigt.
Ich werde es daher mal Step by Step versuchen, und wenn es läuft eine Zusammenfassung für die Doku tippen.
Also nach dem KISS Prinzip weiter.
Dafür noch die Frage, wie ich die verbogenen Rechte des Mountverzeichnisses wieder geradebiege, bzw dieses lösche ohne /media/ zu löschen
(sudo rm -R /media/usbstick
???)Dann zum Vorgehen in der VM schreibt @wal "als root". den gibt es bei mir nicht, da nehme ich dann sudo!??
mein geplantes Vorgehen
- Stick wieder auf vfat formatieren, in der PVE Konsole mit 'mkfs.vfat /dev/sda1` wobei ich jetzt sda1 erst einmal vermute und per blkid herausfinden will
- im pve per ressourcemapping den Stick "freigegeben"
- in der VM USB-Gerät anlegen mit dem gemappten Stick
- mount des USB-Geräts auf /media/usbstick
- Eintrag in fstab mit erweiterten Optionen
- neustart der VM
Dann sollte iobroker backitub darauf zugreifen können
richtig soweit?
-
Dann zum Vorgehen in der VM schreibt @wal "als root". den gibt es bei mir nicht, da nehme ich dann sudo!??
siehste, habe Debian in der VM installiert, da gibt es kein sudo und sudo kann man erst installieren wenn man root ist.
edit: außerdem hast du nur Angst das @Thomas-Braun hier mitließt.
-
habe Debian in der VM installiert, da gibt es kein sudo und sudo kann man erst installieren wenn man root ist.
Falschaussage!
wenn man für root kein passwort vergibt, muss man einen user anlegen, der dann automatisch sudo Rechte bekommt.
Natürlich wird dann auch automagisch sudo installiert@wal sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
außerdem hast du nur Angst das @Thomas-Braun hier mitließt.
viel schlimmer!
der wohnt in Reichweite -
-
@homoran ,
für einen der nichts weiß weißt du sehr viel.
Der Befehl fürs löschen von /media/usbstick lautet:sudo rmdir /media/usbstick