NEWS
Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm
-
Würdest du dann bitte auch wieder erklären wie man für die installation vorgehen muss? (Wenn es so weit ist)
-
@duffy sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
Würdest du dann bitte auch wieder erklären wie man für die installation vorgehen muss?
? Steht doch im ersten Eintrag drin.
-
@duffy backup machen
neue SD Karte nehmen (alte bleibt für fallback)
OS lite 64bit installieren
iobroker installieren
(vis installieren)
Restore zurückspielen
warten....warten....wartenfertig
-
Muss das dann nicht auf eine andere Daten Quelle zugreifen wenn es ein Raspberry os ist?
Bei meinem Test Pi hatte ich das schon nach deiner Beschreibung erfogreich durchgeführt
Aber dann muss ich doch trotzdem noch Influxdb und grafana extra installieren, oder?
-
@duffy sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
dann muss ich doch trotzdem noch Influxdb und grafana extra installieren, oder?
wenn du sowas nutzst, ja
-
Die Repos werden soweit alle richtig umgestellt, wenn du der Anleitung folgst.
-
Oh weh, ich bin froh das es aktuell so weit läuft
-
@thomas-braun Hallo, ich nutze seit längerem iobroker auf dem Raspi4 mit Raspbian 10 (buster). Nun möchte ich langsam auf Raspbian 11 oder gleich 12 updaten. Wie ist am besten vorzugehen? Funktioniert gleich auf 12 (gibt es das überhaupt?), oder in zwei Schritten oder eine Neuinstallation?
-
@2afs sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
gibt es das überhaupt?
muss sehr bald herauskommen.
wird wohl noch was für den kommenden pi5 dran gefeiltder Raspberry Pi 5 benötigt eine Speicherkarte mit dem aktuellsten Raspberry Pi OS "Bookworm". Dieses ist auch mit älteren Raspberry Pi Boards kompatibel - ältere Images laufen jedoch umgekehrt nicht auf dem Pi 5.
-
@homoran Danke. Also lieber warten bis PI OS 12 released ist und dann den Aufwand zur Umstellung. Sollte das in einem Schritt von 10 auf 12 funktionieren?
-
Sollte das in einem Schritt von 10 auf 12 funktionieren?
wenn du damit meinst
- backup erstellen
- neue SD Karte nehmen
- OS 12 installieren
- ioBroker installieren
- Backup zurückspielen
feddisch!
dann, ja!
-
Sollte das in einem Schritt von 10 auf 12 funktionieren?
Nein, du nimmst 11 mit.
Oder halt direkt auf 12, das ist dann aber eine Neuinstallation (siehe @Homoran )
-
@thomas-braun @Homoran Danke Euch!
-
@homoran Gibt es dazu schon ein Release Datum?
-
@martybr sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
@homoran Gibt es dazu schon ein Release Datum?
Vorbestellungen werden ausschließlich als Komplettlieferungen und voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November nach First-Come-First-Serve Prinzip ausgeliefert. Es kann zu Terminverschiebungen kommen.
-
@homoran Danke dir
-
Hi,
bin jetzt auch ein "Bücherwurm". Ist soweit ich das sehen kann alles gut durchgelaufen. Hab einfach alles nach Anleitung gemacht, außer schwarzer Kapuzenpulli (hab so schon genug geschwitzt)
Danke für die tolle Arbeit und Mühe die ihr hier investiert.
Gruß Michael
-
@michael-schmitt sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
außer schwarzer Kapuzenpulli
Na ob das Upgrade dann aber hingehauen hat?
Da fehlt ja ein ganz essentieller Bestandteil. -
@thomas-braun
Herzlichen Dank für diese tolle Anleitung. Heute habe ich es mal gewagt und meinen NUC von 11 auf 12/Bookworm hochgezogen. War innerhalb 1/2 Stunde komplett erledigt. keine Fehlermeldungen, keine Hakler, einfach durchgelaufen, rebootet, läuft.
Super Anleitung von Dir, nochmals Danke!Grüße auf des Sauerland
Matthes -
Im Nachhinein ist mir dann doch aufgefallen, dass Bluetooth nicht mehr läuft.
Meine Bluetooth-Schlüsselfinder standen alle auf nicht erreichbar.Nach kurzem Suchen habe ich diese Quelle zu dem Problem gefunden:
https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=154544
Hier wird in #6 beschrieben, dass das Problem mit dem Befehl
sudo apt-get install libspa-0.2-bluetooth
gelöst werden kann.
Also habe ich den Befehl ausgeführt und danach den Adapter RADAR2 neu gestartet.
Jetzt läuft auch die Erkennung der Bluetooth-Schlüsselfinder wieder.Evtl. hilft es ja weiteren Usern.
Grüße aus dem Sauerland
Matthes