NEWS
Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm
-
"Debian 12 'Bookworm' ist am 10.06.2023 als stabil veröffentlicht worden, allerdings sind einige Repositories von Dritten sind noch nicht richtig umgestellt. Insbesondere die Pakete für Raspberry OS sind noch auf dem Stand von Debian 11 'Bullseye'. Hier würde ich noch etwas abwarten."
Hallo thomas-Braun,
seit du hier beschrieben hast wie man auf Bookworm kommt ist ja schon einige Zeit vergangen.
So weit ich gesehen habe gibt es den Bücherwurm für den Respberry immer noch nicht.Würdest du auch weiterhin zum abwaren raten?
Mein System(chen) ist sonst so weit auf Stand bis auf den Bücherwurm.
Mich würde dazu deine Expertiese interssieren.
Viele Grüße Duffy
-
@duffy sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
Würdest du auch weiterhin zum abwaren raten?
Ich rate immer nur zu released versions.
Alles andere dient lediglich zum Beta-testen. -
aber man ist wohl seitens Raspbian dran.
Mein bullseye stable Repo wurde heute zum oldstable umbenannt.
-
@siggi0904 sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
Mein bullseye stable Repo wurde heute zum oldstable umbenannt.
Ja, das ist dann ein recht sicheres Zeichen, dass ein Release unmittelbar bevorsteht.
-
Würdest du dann bitte auch wieder erklären wie man für die installation vorgehen muss? (Wenn es so weit ist)
-
Würdest du dann bitte auch wieder erklären wie man für die installation vorgehen muss?
? Steht doch im ersten Eintrag drin.
-
@duffy backup machen
neue SD Karte nehmen (alte bleibt für fallback)
OS lite 64bit installieren
iobroker installieren
(vis installieren)
Restore zurückspielen
warten....warten....wartenfertig
-
Muss das dann nicht auf eine andere Daten Quelle zugreifen wenn es ein Raspberry os ist?
Bei meinem Test Pi hatte ich das schon nach deiner Beschreibung erfogreich durchgeführt
Aber dann muss ich doch trotzdem noch Influxdb und grafana extra installieren, oder?
-
dann muss ich doch trotzdem noch Influxdb und grafana extra installieren, oder?
wenn du sowas nutzst, ja
-
Die Repos werden soweit alle richtig umgestellt, wenn du der Anleitung folgst.
-
Oh weh, ich bin froh das es aktuell so weit läuft
-
@thomas-braun Hallo, ich nutze seit längerem iobroker auf dem Raspi4 mit Raspbian 10 (buster). Nun möchte ich langsam auf Raspbian 11 oder gleich 12 updaten. Wie ist am besten vorzugehen? Funktioniert gleich auf 12 (gibt es das überhaupt?), oder in zwei Schritten oder eine Neuinstallation?
-
@2afs sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
gibt es das überhaupt?
muss sehr bald herauskommen.
wird wohl noch was für den kommenden pi5 dran gefeiltder Raspberry Pi 5 benötigt eine Speicherkarte mit dem aktuellsten Raspberry Pi OS "Bookworm". Dieses ist auch mit älteren Raspberry Pi Boards kompatibel - ältere Images laufen jedoch umgekehrt nicht auf dem Pi 5.
-
@homoran Danke. Also lieber warten bis PI OS 12 released ist und dann den Aufwand zur Umstellung. Sollte das in einem Schritt von 10 auf 12 funktionieren?
-
Sollte das in einem Schritt von 10 auf 12 funktionieren?
wenn du damit meinst
- backup erstellen
- neue SD Karte nehmen
- OS 12 installieren
- ioBroker installieren
- Backup zurückspielen
feddisch!
dann, ja!
-
Sollte das in einem Schritt von 10 auf 12 funktionieren?
Nein, du nimmst 11 mit.
Oder halt direkt auf 12, das ist dann aber eine Neuinstallation (siehe @Homoran )
-
@thomas-braun @Homoran Danke Euch!
-
@homoran Gibt es dazu schon ein Release Datum?
-
@martybr sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
@homoran Gibt es dazu schon ein Release Datum?
Vorbestellungen werden ausschließlich als Komplettlieferungen und voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November nach First-Come-First-Serve Prinzip ausgeliefert. Es kann zu Terminverschiebungen kommen.
-
@homoran Danke dir