NEWS
Ein-/Ausschalten und Hardwarebutton Tasmota deaktivieren
-
Hab eine Frage zu meinen Nous-Dosen:
Im ersten Schritt ist eine für den Trockner gedacht. Ich möchte aber gern verhindern, dass die gesamte Dose ausgeschaltet wird.Frage 1:
Kann ich den Taster an der Dose deaktivieren, indem ich den GPIO0 deaktiviere oder den dazugehörigen Parameter ändere? Zu letzterem habe ich leider keine Doku gefunden und irgendwie traue ich mich nicht, da rumzuprobieren.
Frage 2 (für mich noch nicht so relevant, weshalb ich da nicht nicht selbst geforscht habe):
Hat man die Möglichkeit, das Schalten eines Datenpunktes prinzipiell mit einer Nachfrage/Bestätigung/Freigabe zu versehen oder nur durch einen andern Schalter freizugeben?
Anwendungsfall wäre zum Beispiel ein 'Expertenmodus', damit man ausnahmsweise vor Urlaub die Dose auf einer Visualisierung doch mal ausschalten kann. -
@sammy-r sagte in Ein-/Ausschalten und Hardwarebutton deaktivieren:
zu meinen Nous-Dosen:
bitte unbedingt Threadtitel anpassen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@sammy-r sagte in Ein-/Ausschalten und Hardwarebutton deaktivieren:
Hat man die Möglichkeit, das Schalten eines Datenpunktes prinzipiell mit einer Nachfrage/Bestätigung/Freigabe zu versehen oder nur durch einen andern Schalter freizugeben?
kurz und knapp.. nein..
-
@sammy-r
Ich überwache die kritischen Dosen und schalte die automatisch wieder ein// Versehentlich abgeschaltete Dosen wieder einschalten on({id: [].concat(['sonoff.0.NOUS_1821B4.POWER']).concat(['sonoff.0.NOUS_18281F.POWER']).concat(['sonoff.0.NOUS_C2FB6D.POWER']).concat(['meross.0.2104171240093290849948e1e96d0324.0']), change: "ne"}, async function (obj) { if (!(obj.state ? obj.state.val : "")) { setStateDelayed(obj.id, true, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); message = ['Das Gerät ',obj.deviceName,obj.channelName,' wurde versehentlich ausgeschaltet ==> Einschalten!'].join(''); console.warn(message); await sendNotice(message); } });
-
@sammy-r sagte in Ein-/Ausschalten und Hardwarebutton deaktivieren:
Kann ich den Taster an der Dose deaktivieren
Wenn du
poweronstate 4
an der Console eingibst, ist der Button deaktiviert.
-
@sammy-r Zu Deiner Frage. Ich verwende für Geräte, die immer ein sein sollen poweronstate 4. Dann kann man sie aber in der Tat gar nicht mehr abschalten, da sowohl das Schalten per Knopf an der Steckdose, als auch Schalten über das Webinterface oder per MQTT/iobroker unterbunden werden. Für Deinen Zweck müsstest Du dann eben in der console einmal poweronstate 0 oder 3 (je nachdem, was nach Stromwegnehmen passieren soll) eingeben und manuell ausschalten. Und nach der Rückkejr wieder poweronstate 4 eingeben und einschalten.
Gruss, Jürgen
EDIT: Etwas zu langsam, aber wenigstens ausführlicher als @Marc-Berg
-
@wildbill sagte in Ein-/Ausschalten und Hardwarebutton deaktivieren:
EDIT: Etwas zu langsam, aber wenigstens ausführlicher als @Marc-Berg
Ich baue darauf, das man sich mit den richtigen Stichworten selbst mit weiteren Infos versorgen kann.
-
@marc-berg Naja, manchmal tut man sich da dennoch schwer, zumal die Suche nach poweronstate 4 ja auf die englische Tasmota-Seite führt. Und englisch liegt auch nicht jedem so...
@Sammy-R Weil ich es grad offen habe, hier mal, was ich mir mal aufgeschrieben habe und was ich jedem Gerät mit Tasmota (also auch den Nous A1T) in der console verpasse:
timezone 99 ntpserver1 192.168.100.1 wificonfig 5 poweronstate 1 <- Da wo nach Stromausfall automatisch wieder ein sein soll (Schalten per Button oder Webif/MQTT möglich) poweronstate 4 <- Bei Kühlschränken etc., Abschaten ist deaktiviert teleperiod 60 powerdelta 10 Calibration Procedure~ 1 Verify the Power reading in the web UI (optionally with the power meter as well) for the expected wattage. Adjust the power offset if needed (in Watts): PowerSet 60.0 If you're using something other than a 60W bulb, enter your load's power rating 2 Verify the Voltage reading. Adjust the voltage offset if needed (in Volts): VoltageSet <voltage> Replace <voltage> with your standard voltage or with reading on your multi-meter if you have one. Your voltage will vary depending on the electrical standards and your electrical grid 3 Verify the Current reading by calculating current value (amperage) using this formula: P(W)/V(V)=I(A). Adjust the current offset if needed (in milliAmps (mA=A*1000)): CurrentSet <current> Replace <current> with your calculated value (in milliAmps) CurrentSet calculation: P/V=I 1000 * Watts/Volts = milliAmperes
Die 192.168.100.1 ist mein Router. Hintergrund ist der, dass ich alle Smarthome-Geräte in einem eigenen VLAN habe, welches keinen Zugriff ins Internet hat. Bevor ich da jetzt per Regel Port 123 (NTP) ins Internet öffne, läuft alles über den Router. Der stellt einen NTP-Server zur Verfügung.
Dann natürlich noch die MQTT-Settings passend für iobroker/Sonoff-Adapter und gut ist.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Ein-/Ausschalten und Hardwarebutton deaktivieren:
timezone 99
Funktioniert bei dir die automatische Sommerzeitumschaltung, wenn du nur diesen Parameter setzt? Ich musste immer noch
TimeStd 0,0,10,1,3,60 TimeDst 0,0,3,1,2,120
setzen. Könnte aber auch mit der Tasmota Version zusammenhängen.
-
@marc-berg Kann ich Dir gar nicht sagen. I setze es einmal, freue mich, wenn die Uhrzeit passt und schaue dann eigentlich nie mehr rein. Könnte es also genausogut auch sein lassen mit NTP. Würde sich dann aber irgendwie falsch anfühlen.
EDIT: Eben mal zwei kontrolliert, momentan (Sommerzeit) passt es. Wenn Du es genau willst, trigger mich nochmal wenn Zeitumstellung war.
-
@wildbill sagte in Ein-/Ausschalten und Hardwarebutton deaktivieren:
Wenn Du es genau willst,
Was steht im Moment bei dir in den Parametern:
TimeStd TimeDst
?
-
@marc-berg sagte in [Ein-/Ausschalten und Hardwarebutton deaktivieren]
13:38:16 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"TimeStd":{"Hemisphere":0,"Week":0,"Month":10,"Day":1,"Hour":3,"Offset":60}} 13:38:46 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"TimeDst":{"Hemisphere":0,"Week":0,"Month":3,"Day":1,"Hour":2,"Offset":120}}
Habe ich aber definitiv noch nie geändert. Bei keinem Gerät
-
@wildbill sagte in Ein-/Ausschalten und Hardwarebutton deaktivieren:
Habe ich aber definitiv noch nie geändert
Das Gleiche steht bei mir auch drin. Es könnte auch damit zusammenhängen, welche Timezone vor der "99" drin stand. Dann sind die Werte ja bereits korrekt gesetzt.
-
@marc-berg Kann Dir nicht sagen, was da vorher drin steht. Nur, dass ich, abgesehen von dem oben, nie irgendwas anderes einstelle oder ändere.
Gruss, Jürgen
EDIT: Und ich verwende auch nicht die deutsche Tasmota-Version, sondern lasse immer die „originale“ drauf. Also daran kann es nicht liegen.
-
Wow, einmal Pause gemacht und man kommt dem Thread nicht mehr hinterher.
Also:
@Homoran
Thread-Titel ist korrigiert. Das Tasmota war wegen der Titellänge rausgeflogen, ich gebe aber zu, dass der Verzicht auf 'Dose' sinniger ist.@arteck
Kurz und bündig ist immer gut, ich bin aber beim Lesen der weiteren Posts auf zwei Ideen gekommen. Kurz und bündig:- Alias nutzen ohne Power-Datenpunkt, aber mit zwei Datenpunkten 'Expertenmodus', 'Power-Expertenmodus'. Letzterer wird via Skript überwacht und nur an den echten Power-Datenpunkt weitergegeben, wenn 'Expertenmodus' auch aktiviert ist (was dann aber den Hardware-Button nicht verhindert).
- Powerschalter normal anbieten und nur bei Bedarf den poweronstate auf ungleich 4 anpassen. Das bekommt man via http-Api oder mqtt hin (zumindest habe ich das mit teleperiod geschafft, siehe anderer Thread).
Ich probiere das nachher Mal.
@Marc-Berg @Wildbill
Poweronstate '4' ist ein guter Hinweis, der Bonus mit 'dann gar nicht mehr schaltbar'. Ich war vermutlich auch zu sehr auf die GPIO-Idee fixiert.
Als Neuling liest man sowieso schon so viel, dass man manchmal trotzdem einen Anstoss braucht. Tatsächlich habe ich mich (vor)gestern schon ganz ordentlich auf den Tasmota-Commando-Seiten rumgetrieben, allerdings in anderem Kontext, weshalb ich diesen Schalter gar nicht wahrgenommen hatte.@Wildbill
Zum Offtopic-Timezone hab ich nicht, aber zum Offtopic-VLAN....
Falls AVM verkauft wird und die Boxen ganz Mist werden, wird das relevantWo läuft der ioBroker bei Dir? Im Normalen Netz und nur der kommt ins VLAN? Ich frage wegen Updates und vielleicht auch einer Homekit-Anbindung, damit man übers Handy steuern kann.
-
@sammy-r Ich habe mehrere VLAN. Router ist ein Edgerouter 4, als WLAN-Access points habe ich Unifi im Einsatz. Switch im ganzen Haus von Zyxel. Wenn Du mit VLANs arbeiten willst, müssen sowohl Router, als auch Switch(e) und WLAN-APs damit umgehen können.
Eins der Netzte ist für Smart home, da ist der Internetzugang gesperrt. Eins ist das VLAN für die Telefonie. Eins ist das Managment-Vlan, darin laufen nur Unifi controller und die Access points sowie die Proxmox-Hosts. Und eins ist das „normale“ VLAN mit den ganzen Laptops, Rechnern, Tablets usw.
Der Router ist logischerweise in allen vertreten, er routet auch zwischen ihnen, wo ich es per Firewall erlaubt habe. iobroker läuft unter Proxmox in einer VM mit Debian. Der ist sowohl ein virtuelles Netzwerkgerät aus dem Smarthome-VLAN als auch aus dem normalen zugewiesen. Somit hat der schon einmal Internetzugang und sieht alles aus beiden Netzen, ohne dass ich da per Firewall irgendwie routen müsste. Macht es auch einfacher bei ein paar Sachen, die per Bonjour und Ähnlichem ihre Dienste anbieten wie beispielsweise Sonos oder Hue. Die findet iobroker dann auch so, ohne dass ichj da bestimmte Ports zwischen den VLANs durchreichen müsste.
Da musst Du Dich aber mal selbst einlesen, das ist nichts, was man schnell mal in ein paar Sätzen beschreibt und Du dann nachbauen kannst. Das war bek mir auch über mehrere Monate nach und nach ausgebaut, bis es so lief, wie ich will. Und ich bezeichne mich da nicht gerade als unbegabt oder IT-feindlich…Gruss, Jürgen
-
@wildbill OK. Bin aus dem IT-Bereich, werde aber langsam alt 'und hab besseres zu tun'
Das klingt mir tatsächlich eine Nummer zu groß. Am Ende holt mir dann sowieso der Teenager die Probleme in 'Hauptnetz'. Klang aber interessant. Thx!
-
@sammy-r sagte in Ein-/Ausschalten und Hardwarebutton Tasmota deaktivieren:
@wildbill OK. Bin aus dem IT-Bereich, werde aber langsam alt 'und hab besseres zu tun'
Was gibt es besseres zu tun, als das dem Hobby zu frönen, auch wenn es zeitgleich der Beruf ist?
Wie gesagt, ist auch keine Sache, die man mal eben einrichtet. Sowas wächst. Kannst ja klein anfangen und nach und nach erweitern. Hab ich auch so gemacht. Wenn Du von der Fritzbox kommst hast Du ja eh nur ein Netz/VLAN, außer Du arbeitest jetzt schon mit dem Gastnetzwerk. Dann kannst Du auf neuer Hardware erst einmal alles in ein Netz bringen, wenn das läuft nach und nach dann eben auslagern.Gruss, Jürgen
-
@arteck
Wie oben angekündigt, habe ich mal rumgespielt - und hatte Erfolg:Man benötigt zum Anlegen der Datenpunkte einen (mqtt-Client), bei mir eine weitere Instanz vom mqtt-Adapter als Client konfiguriert. Dieser muss nur kurz zum Anlegen der Datenpunkt gestartet werden und kann danach gestoppt/entfernt werden. Die mqtt.1.-Objekte ebenfalls.
Dann einfach das Skript mit aktiviertem Initblock einmal laufen lassen, den Block dann deaktivieren.
Danach kann man über den Userdata-Datenpunkt den 'Expertenmodus' einschalten (was eigentlich nur das poweronstate auf etwas anderes als 4 stellt). Bis man das Flag wieder auf false setzt, kann die Dose die Button und Skript an und ausgeschaltet werden.
Die drei verschachtelten Schleifen kommen aus einem ähnlichen Skript, bei dem die teleperiod geändert wird, dort benötigt man auch die 'stats'-Präfixe und ich plane paar Devices mehr.Ich weiß, dass hier niemand wirklich danach gefragt hat und @arteck sowieso nicht.
Ich konnte damit aber etwas widersprechen und bin auch bisl stolz, dass ich das in meiner ersten Woche hinbekommen habe, immerhin ist ioBroker, mqtt, Tasmota, json und Blockly dabeiVielleicht kann das ja doch ma jemand nutzen, vielleicht für eine Expertenmodus-Urlaubsseite einer Visualisierung (was bei mir dann wohl die nächste Spielerei wird).