NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@djmarc75
Ich habe es eben nochmal probiert: Es macht tatsächlich keinen Unterschied, ob ich das per Blockly oder manuell im Objektbaum manipuliere. Momentan kann ich "visible" auf "false" setzen, die App wird aber trotzdem weiterhin angezeigt. -
@socke7 Habe bei mir gemerkt, das es auch am Objekt hängt das der Adapter anzeigen soll.
Ich habe einen Zahlenwert manuell erstellt. Der wird per Blockly aktuell gehalten. Im Adapter ziehe ich diesen Datenpunkt an und wollte ihn unter bestimmten Bedingungen anzeigen. Das funktionierte aber nicht.
Nun habe ich gemerkt, dass der Adapter den manuell erstellten Wert generell nicht annimmt. Auch ohne Bedingungen etc... Verwendest Du einen selbst erstellten Wert für die App im Adapter?Bin etwas ratlos wie ich diesen selbst erstellten Wert konfigurieren muss damit der Adapter ihn annimmt. Aktuell ist er so konfiguriert:
"common": { "name": "Ladegeschwindigkeit", "desc": "Ladedaten Wallbox", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "unit": "kW" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Ladestatus_für_Awtrix.Ladegeschwindigkeit", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" },
Danke und Gruß,
Claus -
Bei mir will es nicht mehr. Der Adapter lief mit Display eigentlich recht gut. Ich kann keine Änderungen mehr vornehmen.
Der Adapter ist grün bei mir, über die IP kann ich das Display anrufen.
Das sind die Meldungen im Log:
023-09-28 15:05:19.828 error [setApiConnected] Unable to refresh settings, apps or indicators: AxiosError: timeout of 3000ms exceeded awtrix-light.0 2023-09-28 15:05:19.828 info error ECONNABORTED from /api/effects: timeout of 3000ms exceeded awtrix-light.0 2023-09-28 15:00:25.349 error [setApiConnected] Unable to refresh settings, apps or indicators: AxiosError: timeout of 3000ms exceeded awtrix-light.0 2023-09-28 15:00:22.304 warn (custom?name=atemp) Unable to update custom app "atemp": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded awtrix-light.0 2023-09-28 15:00:22.303 info error ECONNABORTED from /api/custom?name=atemp: timeout of 3000ms exceeded awtrix-light.0 2023-09-28 15:00:15.151 info Starting - connecting to http://10.10.12.186/ awtrix-light.0 2023-09-28 15:00:15.077 info starting. Version 0.8.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.awtrix-light, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.24
Neustart der Adapters bzw. des Displays bewirkt leider nichts.
-
@claus1985-0
Das anzuzeigende Objekt ändert sich bei mir u.U. noch nicht einmal. Ich kann manchmal eine App einfach nur nicht ausblenden. "visible" ändert sich auf "false", aber die App wird weiter angezeigt. -
-
@arteck
Ok, vielleicht habe ich eine Version übersehen.
Ich habe es jetzt aktualisiert und schaue ob es eine Änderung mit sich gebracht hat.Was ich noch vermute ist, dass die Ulanzi nicht mit dem WLAN zurecht kam. Warum auch immer das Problem erst nach einer Weile aufgetreten ist.
Ich bin in einer Unifi Umgebung und die SSID 2,4 und 5 GHz waren gleich. Ich habe nun mal ein zusätzliches Netz aufgemacht, was nur aus 2.4 GHz funkt. Das hat erst mal so weit funktioniert, wobei der Ping der Ulanzi generell nicht sehr gut ist. Die Antwortzeit liegt bei über 100ms. -
@bigchris sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ich bin in einer Unifi Umgebung
auf welchen release Beta ?? ich hatte probleme mit der 6.6.3x versionen ..
-
@arteck sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
auf welchen release Beta ?? ich hatte probleme mit der 6.6.3x versionen ..
Meinst du unifi?
Ich habe die 7.5.176 laufen. -
@bigchris sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ich habe die 7.5.176 laufen.
das ist der controller.... welche version haben die AP's
-
@arteck sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
das ist der controller.... welche version haben die AP's
6.5.64 (UAP Flex und U6-Lite) bzw. 6.5.62 (UAP AC Pro und der Mesh)
Dann bin ich schon mal gewarnt für die 6.6.x Versionen
-
Hallo zusammen,
habe das schöne Teil auch vor zwei Tagen bekommen und den Adapter schon eingerichtet. Eigentlich funktioniert alles super.
Eine Sache stört mich aber noch:
Ich würde gerne die Anzahl der Nachkommastellen pro Wert fix einstellen. Zwar kann ich die Anzahl bequem über den Adapter auf eine Nachkommastelle limitieren, aber wenn jetzt ein Wert, z. B. Temperatur = 20 °C rein kommt, steht auf der Anzeige "20". Wenn dann der Wert steigt, steht dort z. B. "20.1".
Kann ich aus der "20" eine "20.0" machen? Super bequem wäre ein Häkchen "Anzahl Nachkommastellen fest" oder so. In der vis geht das problemlos.Habe ich was übersehen bzw. wie lässt sich das einfach umsetzen?
Danke & Grüße
-
@sts85 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Habe ich was übersehen bzw. wie lässt sich das einfach umsetzen?
Naja
,0
wird aktuell einfach nicht angezeigt. War auch mal ein Wunsch. Jetzt kommst Du mit dem Gegenteil Dann kamen wünsche dass man doch bitte das Komma durch einen Punkt ersetzen kann und am besten das Format konfigurieren können soll - wurde auch implementiert.Aber: Ich kann nicht auf alles eingehen, sonst sieht am Ende keiner mehr durch. Bald kommt jemand und möchte 3 Nachkommastellen nur in Schaltjahren sehen...
-
@haus-automatisierung vielen Dank euch allen für die neue V. 0.9.0.
-
@fa-bio sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@haus-automatisierung vielen Dank euch allen für die neue V. 0.9.0.
Bitte erstmal mit Vorsicht genießen. Der Code wurde so umfangreich, dass ich alles auf TypeScript umgebaut habe und OOP. Also: Ordentlich testen und doppelt so genau hinschauen bitte, falls etwas schief läuft
-
Ich verstehe das schon, dass es alles nicht so komplex werden soll. Ich habe tatsächlich auch auf das Format mit dem Punkt als Dezimaltrenner umgestellt und die Anzahl der Nachkommastellen limitiert.
Es sieht halt komisch aus, wenn nun das ",0" bei schwankenden Werten verschwindet und nur die nakte Zahl da steht. Natürlich ist das Geschmacksache.Würde es funktionieren, wenn ich das in Blockly vorher in einen String umwandele und die Zahl dann als String mit dem Komma übergebe?
-
@sts85 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Würde es funktionieren, wenn ich das in Blockly vorher in einen String umwandele und die Zahl dann als String mit dem Komma übergebe?
Wenn der Quell-Datenpunkt nicht vom Typ
number
ist, findet keine automatische Konvertierung statt. Geht also z.B. auch per Alias und einer Lese-Funktion mitval.toFixed(1)
o.ä. -
@haus-automatisierung okay mach ich.
-
@haus-automatisierung said in Test Adapter Awtrix-Light:
Tip-top, genau so funktioniert es nun. Danke.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@mcu sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Man kann auch Kurven und Bars darstellen:
Ja, das steht noch als Feature auf Todo dass das auch direkt im Adapter geht.
@haus-automatisierung Gibt es schon einen Plan, wann du die Bar-Charts hinzufügst?
Wirklich herausragende Arbeit von dir. Macht richtig Spaß damit zu arbeiten weil alles so einfach und gut funktioniert. DANKE für deinen Einsatz
-
Ich habe ein Skript erstellt um das aktuelle Wetter auf der Uhr anzeigen zu lassen.
Leider ist dies aktuell nur per http-api möglich. Darum habe ich das Skript dazu geschrieben.
https://forum.iobroker.net/topic/69036/ulanzi-t001-awtrix-light-weather-script/1Vielleicht kannst Du du ja eine Wetter Funktion in den Adapter einbauen.
Es würde aber schon reichen, wenn man das Icon Bild einem Objekt zuordnen könnte und der Adapter auch auf eine Änderung der Icon-ID reagieren würde.
Ich habe es mal mit {0_userdata.0.Visualisierung.Ulanzi_#1.Wetter.Wettersymbol} als ObjektID probiert, aber dann wird kein Symbol angezeigt.Ich habe meine Uhr jetzt seit 2 Tagen und bin wirklich begeistert von Deiner klasse Arbeit ! Respekt