NEWS
Massive Zigbee Probleme!
-
@duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):
wie viele Router sind im Netz ?
nicht die im WLAN.. im Zigbee
welche Firmware ist da drauf ?
steht in de Kachel
was soll ich noch zu der Fehlermaldung sagen.. das Gerät antwortet nicht da es nicht erreichbar ist
-
"welche Firmware ist da drauf ?"
zStack3x0
2-1.2.7.1"wie viele Router sind im Zigbee Netz ?"
Keller: 1 Ikea Repeater (Der wird aber meist nicht erreicht
EG: Der eigentliche Zigbee Stick am Pi mit Verlängerungskabel (coordinator), 2 Ikea Repeater, 1 Phillips hue Steckdose, 1 Ledvance Steckdose, 1 Zigbee Relais. (eigentlich an allen 4 Ecken des Hauses und etwa in der Mitte)
OG: 1 Zigbee Relais, 2 Ikea Birnen (an Dauerstrom) 1 Ikea Repeater (an allen 4 Ecken des Hauses)
Carport: Ikea Zigbee Steckdose
Gruß Duffy
-
(Diese Frage ist als Ergänzung zu Link Text )
Moin,
in dem von Dir verlinkten Thread, hast Du schon das Gleiche gefragt, wieso dann noch einen?
Dort wurde Dir schon geraten das WLAN auf Kanal 11 zu stellen und Du hast gesagt, das Du das gemacht hast, jetzt sagst Du aber wieder,
"Das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??"
Kanal 6? also doch nicht den Tipp von @Ro75 genutzt?
Ich kenne mich nicht so gut aus, da müsste @arteck etwas zu sagen, wenn der TE jetzt anstatt den WLAN-Kanal umzustellen, den Kanal vom Zigbee umgestellt hat und dann wieder zurück, wie würde dann die Fehlermeldung aussehen?
VG
BerndVG
Bernd -
@dp20eic
Bernd danke für den Hinweis, hatte es falsch geschrieben. Weis auch nicht wie ich auf die 6 kam.
Hatte es gleich nach anraten von Ro75 so geamcht.
Deshalb noch mal:
Wlan auf Kanal 11 2,4 -GHz
Zigbee auf 11"in dem von Dir verlinkten Thread, hast Du schon das Gleiche gefragt, wieso dann noch einen?"
Weil ich der Meinung war das es nicht mehr zu dem Kabelgebunden Repeater gehört da ja plötzlich nichts mehr richtig funktioniert hat und ich von einer anderen Ursache/Fehler ausgegangen bin.Wollt wirklich nicht verwirren. (bin selber schon durch den Wind)
-
@dp20eic sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):
den Kanal vom Zigbee umgestellt hat und dann wieder zurück, wie würde dann die Fehlermeldung aussehen?
garnicht da der alles neu alernten müsste..
-
Wohlgemerkt ich habe den Zigbee Kanal nicht verändert er ist und war bei 11.
Ich habe nur das Wlan von Automatik auf Kanal 11 gesetzt.
Das war auch der Tip von Ro75
Ergibt das nun eine Lösungsgrundlage ?
VG Duffy
-
Ergibt das nun eine Lösungsgrundlage ?
für was ???
Gerät antwortet nicht ?
-
Ja, hattest du geschrieben.
Meine Frage wage war wie ich das Zigbee Netzwerk irgendwie wieder zum laufen bekomme.Ich stelle mir z.B die Frage was mit den im Zigbee Adapter "verschwundenen" Ikea Repeatern passiert ist.
Liegen die noch irgendwie als Datenmüll rum und erschweren mir alle weiteren Versuche das Netzwerk zum laufen zu bringen?
Wie gesagt, ich habe sie nicht gelöscht. Als ich nach Verstärker gefiltert hatte waren sie plötzlich nicht mehr da.Könnten andere Kanäle eine Lösung sein?
Kann man irgendwie einen Reset vom Zigbee machen um noch mal von vorne zu beginnen oder macht das auch keinen Sinn?
Kannst mich da bitte etwas unterstützen?
Ich habe schon unendlich viele Erfolglose Stunden mit dem Zigbee verbracht.
Gruß Duffy
-
@duffy einfache Lösung für dich..
coordinator neu flashen
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 Ordner löschen
adapter starten und alles neu machenkomplizierte Lösung
Coordinator neu flashen..
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 Ordner aus dem backup extrahieren..
adapter starte.n warten bis nvbackup zurückgespielt wurdeich preferiere Lösung 1 für dich.. ist einfacher
wo deine repeater sind weiss ich nicht.. hängt den alles am Strom IMMER ??
und schmeiss die Ledvance Dose in den Müll.. die macht oft probleme wie auch Osram -
Danke, das werde ich versuchen.
"adapter starten und alles neu machen"
Also den Adapter stoppen, Ordner löschen und dann Adapter wieder starten oder neu installieren?Ich habe ein Backup vom Zigbee (Backitup Adapter) kann ich die noch mal verwenden nach deinem Lösungsweg 1 oder hole ich mir mit der wieder die Probleme an Bord?
Die Kanäle belasse ich bei Wlan 11; Zigbee 11?
Wie sind deine Erfahrungen mit innr Steckdose. Sind die was und soll ich die Ikea Repeater weiter verwenden?
"wo deine repeater sind weiss ich nicht.. hängt den alles am Strom IMMER ??"
Ja, immer am Strom. -
Also den Adapter stoppen, Ordner löschen und dann Adapter wieder starten oder neu installieren?
installieren brauchst nicht..
wichtig ist coordinator neu flashen.. damit der sauber ist
wenn du mit angefangen hast kannst du nicht mehr zurück zur lösung 2
die innr sind gut.. sowie alles andere nur kein Ledvance und Osram
ja lass die Kanäle wie die sind..
apropo Kanäle.. kann dir ein Nachbar mit seinem WLAN ins Netz pfuschen ??
-
apropo Kanäle.. kann dir ein Nachbar mit seinem WLAN ins Netz pfuschen ??
Es ist ein einzeln stehendes Haus mit Abstand zu den Nachbarn. Aber ja, es gibt andere Netze aber die kommen nur ganz schwach bei mir an.
-
hier noch eine etwas peinliche Frage, wie lösche ich den Ordner richtig.
Ich wechsel nach /opt/iobroker/iobroker-data/
schaue mit
Ls-la
Ob der Ordner dort drin ist und lösche ihn dann mit
rm -R zigbee_0
?
Richtig?
-
-
Danke
-
Ich bin nicht nur zu doof Zigbee zum laufen zu bringen, nein auch zu doof den Stick zu flashen.
Ich habe es zwar schon einmal nach einer youtube Anleitung gemacht, das hatte auch geklappt aber nun nach 2 Stunden immer noch nicht.>Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >Reading file: C:/Users/Duffy/Downloads/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex. >Unknown record type: 3. >Reset target ... >Reset of target successful.
Woran kann das liegen?
Der Stick scheint noch nicht gestorben zu sein, zumindest scannt er mal noch die Kanäle, verbinden tut sich aber nichts mehr.Vielleicht einfach einen neuen Stick kaufen? In meiner Not habe ich in das Zigbee schon so viel Geld gesteckt da kommt es auf die Euronen schon nicht mehr an
Edit
Vielleicht ist erja auch doch schon halb gestorben:
Komme nicht mehr in den Bootloadermode aber er geht noch.
Edit von Edit
Eine Stund später bin ich wieder hier angelangt:
>Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >Reading file: C:/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex. >Unknown record type: 3. >Reset target ... >Reset of target successful.
Kann damit jemand etwas anfangen?
-
@duffy sagte in Massive Zigbee Probleme!:
Kann damit jemand etwas anfangen?
Moin,
nicht, wenn Du uns nicht sagst, von wo Du welche Firmware heruntergeladen hast, ist das die passende zu Deinem Stick?
VG
Bernd -
@dp20eic
Hi Bernd,
ja das hatte ich exakt verglichen, hatte es ja schon mal gemacht und damals alles dokumentiert.
Nun halt die neuste Version davon heruntergeladen und versucht zu installieren.
FirmwareZu dem Stick:
SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus Gateway, universelles Zigbee-USB-Gateway mit Antenne für Heimassistent, Open HAB usw., kabelloser Zigbee 3.0 USB-Adapter auf Basis auf TI CC2652P + CP2102NSpiel aber jetzt glaub auch keine Rolle mehr, da der Stick nun endgültig nicht mehr erkannt wird vom Zigbee Adapter und ich habe einen neuen bestellt. Wer zu blöd ist zum flashen muß zahlen ist halt so.
Hatte mir auch noch mal ein Video für den ZigStarGW-MT angeschaut, da war genau das Beispiel von meinem Zigbee Stick.
Das Tool hat auch geflasht aber halt wohl kaputt geflasht.
Resüme, 5 Stunden vertan, keinen Schritt weiter, Messdatenreihe beim Teufel, Stick geht nicht mehr und mein Zigbee Netztwerk, anders als gestern schlecht, heut gar nicht mehr. Ist schon verdammt ärgerlich.
Am meisten ärgert mich das ich den Stick schon mal geflasht hatte, dazu alles Dokumentiert, damals auch mit SmartRF Flash und dieses mal geht es nicht mehr.(Wenn noch jemand eine Idee hat diesen Stick wiederzubeleben wäre ich natürlich nicht böse drum.)
LG Duffy
Hatte auch versucht die alte Firmware zu installieren, die hatte ich noch die will aber auch nicht mehr.
-
@duffy ich kann Deinen Frust gut verstehen, ich habe das auch durch gemacht, siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/56804/zigbee-link-qualität-seltsam-schwankend
@arteck Bei mir sah das am Ende schon sehr danach aus, dass der Adapter da was mit zu tun hatte, daher habe ich auch deutlich Hemmungen nun vom 1.8.10 auf den 1.8.23 zu gehen....
Ich lese auf Github ein bisschen mit zu dieser Firmware mit und da gibt es wohl öfter mal Probleme mit einigen Flash-Methoden. Ich habe damals meinen SONOFF Stick mit dem python script geflasht, das hat prima funktioniert, siehe https://forum.iobroker.net/topic/50180/anleitung-zigbee-firmware-auf-der-kommandozeile-flashen
Evtl. ist das noch einen Versuch wert, wenn der Stick noch irgendwie am Rechner erkannt wird.
Welche Revision hattest Du denn auf dem Stick vorher? ich verwende die 20220219 und fahre ganz gut damit. Du hast wohl die 20230507 versucht zu flashen, aber soweit ich das auf Github verstanden habe, ist die wegen einer Änderung in den TI SDKs ziemlich unbrauchbar. Die 20230901 https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/discussions/474 scheint wieder passabel zu funktionieren, aber ich trau mich auch nicht, das zu updaten. Warum auch? Läuft ja aktuell ganz gut. -
@chris299 sagte in Massive Zigbee Probleme!:
Du hast wohl die 20230507
ich hab die drauf.. läuft ohne probleme... ich schau abr in den laufenden GIT Thread rein..