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  4. Massive Zigbee Probleme!

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Massive Zigbee Probleme!

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  • DuffyD Offline
    DuffyD Offline
    Duffy
    schrieb am zuletzt editiert von Duffy
    #1

    Hallo zusammen,

    meine Zigbee Probleme nehmen massiv an Fahrt auf ;-(.
    (Diese Frage ist als Ergänzung zu Link Text )

    Das Drama begann nach dem Update auf den aktuellen js.-Controller, was natürlich auch Zufall sein kann. Ich kenne mich da nur sehr schlecht aus (also gar nicht).

    Die letzten Monate lief mein Zigbee Netzwerk mit dem Sonoff Stick relativ stabil.
    Ich habe versucht es durch diverse Birnen, Relais, Repeater und Steckdosen zu verbessern. Einen wirklich durchschlagenden Erfolg konnte ich damit nicht erreichen.
    Ich wohne in einem alten Haus, mit Holzdecken, Holzwänden und im EG irgendwelche gemauerten Wände, nichts aus Beton nicht aus Ziegel. Irgendwas was man im 1. Weltkrieg hatte.

    Seit gestern sind am Abend, das js Update war am Nachmittag, waren die meisten Verstärkenden Geräte nicht mehr verbunden.
    Beim Versuch die ikea Repeater zu verbinden sind diese plötzlich aus dem Zigbee Adapter verschwunden. (Habe sie nicht gelöscht)

    Die Relais schalten teilweise, wenn überhaupt, nur noch verzögert obwohl im Zigbee Adapter eine schalten angezeigt wird.

    Hier springt der "Schalter" nach l + r
    1.png

    In den Objekten wird der Datenpunkt zwar true und false, aber in rot:
    2.png

    Und im Protokoll erscheint eine Meldung:
    3.png

    Hier auch noch als Text:

    Error 225 on send command to 0xe0798dfffefa974a. Error: Error: Command 0xe0798dfffefa974a/1 genOnOff.off({}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC channel access failure' (225)) at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:415:23) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
    

    Im Grunde genommen ist aktuell das Zigbee Netzwerk unbrauchbar da absolut unzuverlässig.
    Auch Thermometer die nur 2,5 m vom Coordinator weg liegen liefern keine Daten mehr, andere nur sporadisch.
    Manche BWM funktionieren, andere nicht obwohl sie als verbunden angezeigt werden.

    Es ist echt frustrierend. Wlan, Dect, alles zuverlässig aber Zigbee eine Katastrophe.
    Ich habe mir nun noch mal 2 Steckdosen bestellt (innr) in der Hoffnung mehr Stabilität in die Geschichte zu bekommen.
    Kann mir bitte jemand weiter helfen oder mit wenigstens sagen was die Fehlermeldung aus dem Protokoll bedeutet und wie ich sie weg bekomme?

    Gruß DuffyDurchgestrichen

    Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
    Node.js: v22.21.0
    NPM: 10.9.4
    js-controller 7.0.7
    Linux: Trixie

    arteckA ? 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • DuffyD Duffy

      Hallo zusammen,

      meine Zigbee Probleme nehmen massiv an Fahrt auf ;-(.
      (Diese Frage ist als Ergänzung zu Link Text )

      Das Drama begann nach dem Update auf den aktuellen js.-Controller, was natürlich auch Zufall sein kann. Ich kenne mich da nur sehr schlecht aus (also gar nicht).

      Die letzten Monate lief mein Zigbee Netzwerk mit dem Sonoff Stick relativ stabil.
      Ich habe versucht es durch diverse Birnen, Relais, Repeater und Steckdosen zu verbessern. Einen wirklich durchschlagenden Erfolg konnte ich damit nicht erreichen.
      Ich wohne in einem alten Haus, mit Holzdecken, Holzwänden und im EG irgendwelche gemauerten Wände, nichts aus Beton nicht aus Ziegel. Irgendwas was man im 1. Weltkrieg hatte.

      Seit gestern sind am Abend, das js Update war am Nachmittag, waren die meisten Verstärkenden Geräte nicht mehr verbunden.
      Beim Versuch die ikea Repeater zu verbinden sind diese plötzlich aus dem Zigbee Adapter verschwunden. (Habe sie nicht gelöscht)

      Die Relais schalten teilweise, wenn überhaupt, nur noch verzögert obwohl im Zigbee Adapter eine schalten angezeigt wird.

      Hier springt der "Schalter" nach l + r
      1.png

      In den Objekten wird der Datenpunkt zwar true und false, aber in rot:
      2.png

      Und im Protokoll erscheint eine Meldung:
      3.png

      Hier auch noch als Text:

      Error 225 on send command to 0xe0798dfffefa974a. Error: Error: Command 0xe0798dfffefa974a/1 genOnOff.off({}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC channel access failure' (225)) at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:415:23) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
      

      Im Grunde genommen ist aktuell das Zigbee Netzwerk unbrauchbar da absolut unzuverlässig.
      Auch Thermometer die nur 2,5 m vom Coordinator weg liegen liefern keine Daten mehr, andere nur sporadisch.
      Manche BWM funktionieren, andere nicht obwohl sie als verbunden angezeigt werden.

      Es ist echt frustrierend. Wlan, Dect, alles zuverlässig aber Zigbee eine Katastrophe.
      Ich habe mir nun noch mal 2 Steckdosen bestellt (innr) in der Hoffnung mehr Stabilität in die Geschichte zu bekommen.
      Kann mir bitte jemand weiter helfen oder mit wenigstens sagen was die Fehlermeldung aus dem Protokoll bedeutet und wie ich sie weg bekomme?

      Gruß DuffyDurchgestrichen

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck
      #2

      @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

      Es ist echt frustrierend. Wlan, Dect, alles zuverlässig

      ja genau und das ist dein Problem..

      erstens hat js-controller update nix mit deinem Netz zu tun..

      das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??
      und auf welchen Kanal sendet Zigbee ??
      welcher Coordinator ist im einsatz ??
      welche Firmware ist da drauf ?
      wie viele Router sind im Netz ?
      welche Adapter version?

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

        Es ist echt frustrierend. Wlan, Dect, alles zuverlässig

        ja genau und das ist dein Problem..

        erstens hat js-controller update nix mit deinem Netz zu tun..

        das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??
        und auf welchen Kanal sendet Zigbee ??
        welcher Coordinator ist im einsatz ??
        welche Firmware ist da drauf ?
        wie viele Router sind im Netz ?
        welche Adapter version?

        DuffyD Offline
        DuffyD Offline
        Duffy
        schrieb am zuletzt editiert von Duffy
        #3

        @arteck

        Zunächst Danke für dein Reaktion

        Ich kann aktuell nicht alle Fragen beantworten da ich nicht vor Ort bin aber das was ich weis beantworte ich gleich mal:

        "Das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??"
        Kanal 11 (war vor dem Edit 6 war falsch getippt)

        "und auf welchen Kanal sendet Zigbee ??"
        Kanal 11

        "welcher Coordinator ist im einsatz ??"
        SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus Gateway, universelles Zigbee-USB-Gateway mit Antenne für Heimassistent, Open HAB usw., kabelloser Zigbee 3.0 USB-Adapter auf Basis auf TI CC2652P + CP2102N

        welche Firmware ist da drauf ?
        Wie kann ich das rausfinden?

        wie viele Router sind im Netz ?
        1 Fritzbox 7590 im Keller die Über Lan an eine weitere Fritzbox 7590 im OG verbunden ist. Dazu im EG noch einen Repeater. Alles im Mesh.

        welche Adapter version?
        Die aktuelle Stable, 1.8.23

        Kannst du vielleicht noch etwas zu der Fehlermeldung sagen?

        Gruß Duffy

        Bearbeitet:
        "Das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??"
        Kanal 6 auf Kanal 11

        Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
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        Linux: Trixie

        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DuffyD Duffy

          @arteck

          Zunächst Danke für dein Reaktion

          Ich kann aktuell nicht alle Fragen beantworten da ich nicht vor Ort bin aber das was ich weis beantworte ich gleich mal:

          "Das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??"
          Kanal 11 (war vor dem Edit 6 war falsch getippt)

          "und auf welchen Kanal sendet Zigbee ??"
          Kanal 11

          "welcher Coordinator ist im einsatz ??"
          SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus Gateway, universelles Zigbee-USB-Gateway mit Antenne für Heimassistent, Open HAB usw., kabelloser Zigbee 3.0 USB-Adapter auf Basis auf TI CC2652P + CP2102N

          welche Firmware ist da drauf ?
          Wie kann ich das rausfinden?

          wie viele Router sind im Netz ?
          1 Fritzbox 7590 im Keller die Über Lan an eine weitere Fritzbox 7590 im OG verbunden ist. Dazu im EG noch einen Repeater. Alles im Mesh.

          welche Adapter version?
          Die aktuelle Stable, 1.8.23

          Kannst du vielleicht noch etwas zu der Fehlermeldung sagen?

          Gruß Duffy

          Bearbeitet:
          "Das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??"
          Kanal 6 auf Kanal 11

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          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von arteck
          #4

          @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

          wie viele Router sind im Netz ?

          nicht die im WLAN.. im Zigbee

          welche Firmware ist da drauf ?

          steht in de Kachel

          was soll ich noch zu der Fehlermaldung sagen.. das Gerät antwortet nicht da es nicht erreichbar ist

          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

          DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
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          • arteckA arteck

            @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

            wie viele Router sind im Netz ?

            nicht die im WLAN.. im Zigbee

            welche Firmware ist da drauf ?

            steht in de Kachel

            was soll ich noch zu der Fehlermaldung sagen.. das Gerät antwortet nicht da es nicht erreichbar ist

            DuffyD Offline
            DuffyD Offline
            Duffy
            schrieb am zuletzt editiert von Duffy
            #5

            @arteck

            "welche Firmware ist da drauf ?"

            zStack3x0
            2-1.2.7.1

            "wie viele Router sind im Zigbee Netz ?"

            Keller: 1 Ikea Repeater (Der wird aber meist nicht erreicht

            EG: Der eigentliche Zigbee Stick am Pi mit Verlängerungskabel (coordinator), 2 Ikea Repeater, 1 Phillips hue Steckdose, 1 Ledvance Steckdose, 1 Zigbee Relais. (eigentlich an allen 4 Ecken des Hauses und etwa in der Mitte)

            OG: 1 Zigbee Relais, 2 Ikea Birnen (an Dauerstrom) 1 Ikea Repeater (an allen 4 Ecken des Hauses)

            Carport: Ikea Zigbee Steckdose

            Gruß Duffy

            Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
            Node.js: v22.21.0
            NPM: 10.9.4
            js-controller 7.0.7
            Linux: Trixie

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            • DuffyD Duffy

              Hallo zusammen,

              meine Zigbee Probleme nehmen massiv an Fahrt auf ;-(.
              (Diese Frage ist als Ergänzung zu Link Text )

              Das Drama begann nach dem Update auf den aktuellen js.-Controller, was natürlich auch Zufall sein kann. Ich kenne mich da nur sehr schlecht aus (also gar nicht).

              Die letzten Monate lief mein Zigbee Netzwerk mit dem Sonoff Stick relativ stabil.
              Ich habe versucht es durch diverse Birnen, Relais, Repeater und Steckdosen zu verbessern. Einen wirklich durchschlagenden Erfolg konnte ich damit nicht erreichen.
              Ich wohne in einem alten Haus, mit Holzdecken, Holzwänden und im EG irgendwelche gemauerten Wände, nichts aus Beton nicht aus Ziegel. Irgendwas was man im 1. Weltkrieg hatte.

              Seit gestern sind am Abend, das js Update war am Nachmittag, waren die meisten Verstärkenden Geräte nicht mehr verbunden.
              Beim Versuch die ikea Repeater zu verbinden sind diese plötzlich aus dem Zigbee Adapter verschwunden. (Habe sie nicht gelöscht)

              Die Relais schalten teilweise, wenn überhaupt, nur noch verzögert obwohl im Zigbee Adapter eine schalten angezeigt wird.

              Hier springt der "Schalter" nach l + r
              1.png

              In den Objekten wird der Datenpunkt zwar true und false, aber in rot:
              2.png

              Und im Protokoll erscheint eine Meldung:
              3.png

              Hier auch noch als Text:

              Error 225 on send command to 0xe0798dfffefa974a. Error: Error: Command 0xe0798dfffefa974a/1 genOnOff.off({}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC channel access failure' (225)) at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:415:23) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
              

              Im Grunde genommen ist aktuell das Zigbee Netzwerk unbrauchbar da absolut unzuverlässig.
              Auch Thermometer die nur 2,5 m vom Coordinator weg liegen liefern keine Daten mehr, andere nur sporadisch.
              Manche BWM funktionieren, andere nicht obwohl sie als verbunden angezeigt werden.

              Es ist echt frustrierend. Wlan, Dect, alles zuverlässig aber Zigbee eine Katastrophe.
              Ich habe mir nun noch mal 2 Steckdosen bestellt (innr) in der Hoffnung mehr Stabilität in die Geschichte zu bekommen.
              Kann mir bitte jemand weiter helfen oder mit wenigstens sagen was die Fehlermeldung aus dem Protokoll bedeutet und wie ich sie weg bekomme?

              Gruß DuffyDurchgestrichen

              ? Offline
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              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

              (Diese Frage ist als Ergänzung zu Link Text )

              Moin,

              in dem von Dir verlinkten Thread, hast Du schon das Gleiche gefragt, wieso dann noch einen?

              Dort wurde Dir schon geraten das WLAN auf Kanal 11 zu stellen und Du hast gesagt, das Du das gemacht hast, jetzt sagst Du aber wieder,

              @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

              "Das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??"
              Kanal 6

              ? also doch nicht den Tipp von @Ro75 genutzt?

              Ich kenne mich nicht so gut aus, da müsste @arteck etwas zu sagen, wenn der TE jetzt anstatt den WLAN-Kanal umzustellen, den Kanal vom Zigbee umgestellt hat und dann wieder zurück, wie würde dann die Fehlermeldung aussehen?

              VG
              Bernd

              VG
              Bernd

              DuffyD arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
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              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                (Diese Frage ist als Ergänzung zu Link Text )

                Moin,

                in dem von Dir verlinkten Thread, hast Du schon das Gleiche gefragt, wieso dann noch einen?

                Dort wurde Dir schon geraten das WLAN auf Kanal 11 zu stellen und Du hast gesagt, das Du das gemacht hast, jetzt sagst Du aber wieder,

                @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                "Das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??"
                Kanal 6

                ? also doch nicht den Tipp von @Ro75 genutzt?

                Ich kenne mich nicht so gut aus, da müsste @arteck etwas zu sagen, wenn der TE jetzt anstatt den WLAN-Kanal umzustellen, den Kanal vom Zigbee umgestellt hat und dann wieder zurück, wie würde dann die Fehlermeldung aussehen?

                VG
                Bernd

                VG
                Bernd

                DuffyD Offline
                DuffyD Offline
                Duffy
                schrieb am zuletzt editiert von Duffy
                #7

                @dp20eic

                Bernd danke für den Hinweis, hatte es falsch geschrieben. Weis auch nicht wie ich auf die 6 kam.

                Hatte es gleich nach anraten von Ro75 so geamcht.

                Deshalb noch mal:

                Wlan auf Kanal 11 2,4 -GHz
                Zigbee auf 11

                "in dem von Dir verlinkten Thread, hast Du schon das Gleiche gefragt, wieso dann noch einen?"
                Weil ich der Meinung war das es nicht mehr zu dem Kabelgebunden Repeater gehört da ja plötzlich nichts mehr richtig funktioniert hat und ich von einer anderen Ursache/Fehler ausgegangen bin.

                Wollt wirklich nicht verwirren. (bin selber schon durch den Wind)

                Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                Node.js: v22.21.0
                NPM: 10.9.4
                js-controller 7.0.7
                Linux: Trixie

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                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                  (Diese Frage ist als Ergänzung zu Link Text )

                  Moin,

                  in dem von Dir verlinkten Thread, hast Du schon das Gleiche gefragt, wieso dann noch einen?

                  Dort wurde Dir schon geraten das WLAN auf Kanal 11 zu stellen und Du hast gesagt, das Du das gemacht hast, jetzt sagst Du aber wieder,

                  @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                  "Das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??"
                  Kanal 6

                  ? also doch nicht den Tipp von @Ro75 genutzt?

                  Ich kenne mich nicht so gut aus, da müsste @arteck etwas zu sagen, wenn der TE jetzt anstatt den WLAN-Kanal umzustellen, den Kanal vom Zigbee umgestellt hat und dann wieder zurück, wie würde dann die Fehlermeldung aussehen?

                  VG
                  Bernd

                  VG
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                  arteck
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @dp20eic sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                  den Kanal vom Zigbee umgestellt hat und dann wieder zurück, wie würde dann die Fehlermeldung aussehen?

                  garnicht da der alles neu alernten müsste..

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • arteckA arteck

                    @dp20eic sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                    den Kanal vom Zigbee umgestellt hat und dann wieder zurück, wie würde dann die Fehlermeldung aussehen?

                    garnicht da der alles neu alernten müsste..

                    DuffyD Offline
                    DuffyD Offline
                    Duffy
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @arteck

                    Wohlgemerkt ich habe den Zigbee Kanal nicht verändert er ist und war bei 11.

                    Ich habe nur das Wlan von Automatik auf Kanal 11 gesetzt.

                    Das war auch der Tip von Ro75

                    Ergibt das nun eine Lösungsgrundlage :anguished: ?

                    VG Duffy

                    Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                    Node.js: v22.21.0
                    NPM: 10.9.4
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                    Linux: Trixie

                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • DuffyD Duffy

                      @arteck

                      Wohlgemerkt ich habe den Zigbee Kanal nicht verändert er ist und war bei 11.

                      Ich habe nur das Wlan von Automatik auf Kanal 11 gesetzt.

                      Das war auch der Tip von Ro75

                      Ergibt das nun eine Lösungsgrundlage :anguished: ?

                      VG Duffy

                      arteckA Offline
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                      arteck
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                      Ergibt das nun eine Lösungsgrundlage ?

                      für was ???

                      Gerät antwortet nicht ?

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • arteckA arteck

                        @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                        Ergibt das nun eine Lösungsgrundlage ?

                        für was ???

                        Gerät antwortet nicht ?

                        DuffyD Offline
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                        Duffy
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @arteck

                        Ja, hattest du geschrieben.
                        Meine Frage wage war wie ich das Zigbee Netzwerk irgendwie wieder zum laufen bekomme.

                        Ich stelle mir z.B die Frage was mit den im Zigbee Adapter "verschwundenen" Ikea Repeatern passiert ist.
                        Liegen die noch irgendwie als Datenmüll rum und erschweren mir alle weiteren Versuche das Netzwerk zum laufen zu bringen?
                        Wie gesagt, ich habe sie nicht gelöscht. Als ich nach Verstärker gefiltert hatte waren sie plötzlich nicht mehr da.

                        Könnten andere Kanäle eine Lösung sein?

                        Kann man irgendwie einen Reset vom Zigbee machen um noch mal von vorne zu beginnen oder macht das auch keinen Sinn?

                        Kannst mich da bitte etwas unterstützen?

                        Ich habe schon unendlich viele Erfolglose Stunden mit dem Zigbee verbracht.

                        Gruß Duffy

                        Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
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                        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • DuffyD Duffy

                          @arteck

                          Ja, hattest du geschrieben.
                          Meine Frage wage war wie ich das Zigbee Netzwerk irgendwie wieder zum laufen bekomme.

                          Ich stelle mir z.B die Frage was mit den im Zigbee Adapter "verschwundenen" Ikea Repeatern passiert ist.
                          Liegen die noch irgendwie als Datenmüll rum und erschweren mir alle weiteren Versuche das Netzwerk zum laufen zu bringen?
                          Wie gesagt, ich habe sie nicht gelöscht. Als ich nach Verstärker gefiltert hatte waren sie plötzlich nicht mehr da.

                          Könnten andere Kanäle eine Lösung sein?

                          Kann man irgendwie einen Reset vom Zigbee machen um noch mal von vorne zu beginnen oder macht das auch keinen Sinn?

                          Kannst mich da bitte etwas unterstützen?

                          Ich habe schon unendlich viele Erfolglose Stunden mit dem Zigbee verbracht.

                          Gruß Duffy

                          arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @duffy einfache Lösung für dich..

                          coordinator neu flashen
                          /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 Ordner löschen
                          adapter starten und alles neu machen

                          komplizierte Lösung
                          Coordinator neu flashen..
                          /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 Ordner aus dem backup extrahieren..
                          adapter starte.n warten bis nvbackup zurückgespielt wurde

                          ich preferiere Lösung 1 für dich.. ist einfacher

                          wo deine repeater sind weiss ich nicht.. hängt den alles am Strom IMMER ??
                          und schmeiss die Ledvance Dose in den Müll.. die macht oft probleme wie auch Osram

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          DuffyD 2 Antworten Letzte Antwort
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                          • arteckA arteck

                            @duffy einfache Lösung für dich..

                            coordinator neu flashen
                            /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 Ordner löschen
                            adapter starten und alles neu machen

                            komplizierte Lösung
                            Coordinator neu flashen..
                            /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 Ordner aus dem backup extrahieren..
                            adapter starte.n warten bis nvbackup zurückgespielt wurde

                            ich preferiere Lösung 1 für dich.. ist einfacher

                            wo deine repeater sind weiss ich nicht.. hängt den alles am Strom IMMER ??
                            und schmeiss die Ledvance Dose in den Müll.. die macht oft probleme wie auch Osram

                            DuffyD Offline
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                            Duffy
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @arteck

                            Danke, das werde ich versuchen.

                            "adapter starten und alles neu machen"
                            Also den Adapter stoppen, Ordner löschen und dann Adapter wieder starten oder neu installieren?

                            Ich habe ein Backup vom Zigbee (Backitup Adapter) kann ich die noch mal verwenden nach deinem Lösungsweg 1 oder hole ich mir mit der wieder die Probleme an Bord?

                            Die Kanäle belasse ich bei Wlan 11; Zigbee 11?

                            Wie sind deine Erfahrungen mit innr Steckdose. Sind die was und soll ich die Ikea Repeater weiter verwenden?

                            "wo deine repeater sind weiss ich nicht.. hängt den alles am Strom IMMER ??"
                            Ja, immer am Strom.

                            Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                            Node.js: v22.21.0
                            NPM: 10.9.4
                            js-controller 7.0.7
                            Linux: Trixie

                            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • DuffyD Duffy

                              @arteck

                              Danke, das werde ich versuchen.

                              "adapter starten und alles neu machen"
                              Also den Adapter stoppen, Ordner löschen und dann Adapter wieder starten oder neu installieren?

                              Ich habe ein Backup vom Zigbee (Backitup Adapter) kann ich die noch mal verwenden nach deinem Lösungsweg 1 oder hole ich mir mit der wieder die Probleme an Bord?

                              Die Kanäle belasse ich bei Wlan 11; Zigbee 11?

                              Wie sind deine Erfahrungen mit innr Steckdose. Sind die was und soll ich die Ikea Repeater weiter verwenden?

                              "wo deine repeater sind weiss ich nicht.. hängt den alles am Strom IMMER ??"
                              Ja, immer am Strom.

                              arteckA Offline
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                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                              Also den Adapter stoppen, Ordner löschen und dann Adapter wieder starten oder neu installieren?

                              installieren brauchst nicht..

                              wichtig ist coordinator neu flashen.. damit der sauber ist

                              wenn du mit angefangen hast kannst du nicht mehr zurück zur lösung 2

                              die innr sind gut.. sowie alles andere nur kein Ledvance und Osram

                              ja lass die Kanäle wie die sind..

                              apropo Kanäle.. kann dir ein Nachbar mit seinem WLAN ins Netz pfuschen ??

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

                                @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                                Also den Adapter stoppen, Ordner löschen und dann Adapter wieder starten oder neu installieren?

                                installieren brauchst nicht..

                                wichtig ist coordinator neu flashen.. damit der sauber ist

                                wenn du mit angefangen hast kannst du nicht mehr zurück zur lösung 2

                                die innr sind gut.. sowie alles andere nur kein Ledvance und Osram

                                ja lass die Kanäle wie die sind..

                                apropo Kanäle.. kann dir ein Nachbar mit seinem WLAN ins Netz pfuschen ??

                                DuffyD Offline
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                                Duffy
                                schrieb am zuletzt editiert von Duffy
                                #15

                                @arteck

                                apropo Kanäle.. kann dir ein Nachbar mit seinem WLAN ins Netz pfuschen ??

                                Es ist ein einzeln stehendes Haus mit Abstand zu den Nachbarn. Aber ja, es gibt andere Netze aber die kommen nur ganz schwach bei mir an.

                                Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                                Node.js: v22.21.0
                                NPM: 10.9.4
                                js-controller 7.0.7
                                Linux: Trixie

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • arteckA arteck

                                  @duffy einfache Lösung für dich..

                                  coordinator neu flashen
                                  /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 Ordner löschen
                                  adapter starten und alles neu machen

                                  komplizierte Lösung
                                  Coordinator neu flashen..
                                  /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 Ordner aus dem backup extrahieren..
                                  adapter starte.n warten bis nvbackup zurückgespielt wurde

                                  ich preferiere Lösung 1 für dich.. ist einfacher

                                  wo deine repeater sind weiss ich nicht.. hängt den alles am Strom IMMER ??
                                  und schmeiss die Ledvance Dose in den Müll.. die macht oft probleme wie auch Osram

                                  DuffyD Offline
                                  DuffyD Offline
                                  Duffy
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @arteck

                                  hier noch eine etwas peinliche Frage, wie lösche ich den Ordner richtig.

                                  Ich wechsel nach /opt/iobroker/iobroker-data/

                                  schaue mit

                                  Ls-la
                                  

                                  Ob der Ordner dort drin ist und lösche ihn dann mit

                                  rm -R zigbee_0
                                  

                                  ?

                                  Richtig?

                                  Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                                  Node.js: v22.21.0
                                  NPM: 10.9.4
                                  js-controller 7.0.7
                                  Linux: Trixie

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • arteckA Offline
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                                    arteck
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                                    rm -R zigbee_0

                                    ja genau

                                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                    DuffyD 2 Antworten Letzte Antwort
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                                    • arteckA arteck

                                      @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                                      rm -R zigbee_0

                                      ja genau

                                      DuffyD Offline
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                                      Duffy
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @arteck

                                      Danke :-)

                                      Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                                      Node.js: v22.21.0
                                      NPM: 10.9.4
                                      js-controller 7.0.7
                                      Linux: Trixie

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • arteckA arteck

                                        @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                                        rm -R zigbee_0

                                        ja genau

                                        DuffyD Offline
                                        DuffyD Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von Duffy
                                        #19

                                        @arteck

                                        Ich bin nicht nur zu doof Zigbee zum laufen zu bringen, nein auch zu doof den Stick zu flashen.
                                        Ich habe es zwar schon einmal nach einer youtube Anleitung gemacht, das hatte auch geklappt aber nun nach 2 Stunden immer noch nicht.

                                        >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG.
                                        >Reading file: C:/Users/Duffy/Downloads/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex.
                                        >Unknown record type: 3.
                                        >Reset target ...
                                        >Reset of target successful.
                                        
                                        
                                        

                                        Woran kann das liegen?
                                        Der Stick scheint noch nicht gestorben zu sein, zumindest scannt er mal noch die Kanäle, verbinden tut sich aber nichts mehr.

                                        Screenshot 2023-09-19 173516.png

                                        Vielleicht einfach einen neuen Stick kaufen? In meiner Not habe ich in das Zigbee schon so viel Geld gesteckt da kommt es auf die Euronen schon nicht mehr an :-(

                                        Edit

                                        Vielleicht ist erja auch doch schon halb gestorben:
                                        2.png

                                        Komme nicht mehr in den Bootloadermode aber er geht noch.

                                        Edit von Edit :-)

                                        Eine Stund später bin ich wieder hier angelangt:

                                        >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG.
                                        >Reading file: C:/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex.
                                        >Unknown record type: 3.
                                        >Reset target ...
                                        >Reset of target successful.
                                        

                                        Kann damit jemand etwas anfangen?

                                        Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                                        Node.js: v22.21.0
                                        NPM: 10.9.4
                                        js-controller 7.0.7
                                        Linux: Trixie

                                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DuffyD Duffy

                                          @arteck

                                          Ich bin nicht nur zu doof Zigbee zum laufen zu bringen, nein auch zu doof den Stick zu flashen.
                                          Ich habe es zwar schon einmal nach einer youtube Anleitung gemacht, das hatte auch geklappt aber nun nach 2 Stunden immer noch nicht.

                                          >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG.
                                          >Reading file: C:/Users/Duffy/Downloads/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex.
                                          >Unknown record type: 3.
                                          >Reset target ...
                                          >Reset of target successful.
                                          
                                          
                                          

                                          Woran kann das liegen?
                                          Der Stick scheint noch nicht gestorben zu sein, zumindest scannt er mal noch die Kanäle, verbinden tut sich aber nichts mehr.

                                          Screenshot 2023-09-19 173516.png

                                          Vielleicht einfach einen neuen Stick kaufen? In meiner Not habe ich in das Zigbee schon so viel Geld gesteckt da kommt es auf die Euronen schon nicht mehr an :-(

                                          Edit

                                          Vielleicht ist erja auch doch schon halb gestorben:
                                          2.png

                                          Komme nicht mehr in den Bootloadermode aber er geht noch.

                                          Edit von Edit :-)

                                          Eine Stund später bin ich wieder hier angelangt:

                                          >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG.
                                          >Reading file: C:/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex.
                                          >Unknown record type: 3.
                                          >Reset target ...
                                          >Reset of target successful.
                                          

                                          Kann damit jemand etwas anfangen?

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                                          #20

                                          @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme!:

                                          Kann damit jemand etwas anfangen?

                                          Moin,

                                          nicht, wenn Du uns nicht sagst, von wo Du welche Firmware heruntergeladen hast, ist das die passende zu Deinem Stick?

                                          VG
                                          Bernd

                                          DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
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