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    4. Massive Zigbee Probleme!

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    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

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    • Monatsrückblick - April 2025

    Massive Zigbee Probleme!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @Duffy last edited by arteck

      @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

      Es ist echt frustrierend. Wlan, Dect, alles zuverlässig

      ja genau und das ist dein Problem..

      erstens hat js-controller update nix mit deinem Netz zu tun..

      das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??
      und auf welchen Kanal sendet Zigbee ??
      welcher Coordinator ist im einsatz ??
      welche Firmware ist da drauf ?
      wie viele Router sind im Netz ?
      welche Adapter version?

      Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Duffy
        Duffy @arteck last edited by Duffy

        @arteck

        Zunächst Danke für dein Reaktion

        Ich kann aktuell nicht alle Fragen beantworten da ich nicht vor Ort bin aber das was ich weis beantworte ich gleich mal:

        "Das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??"
        Kanal 11 (war vor dem Edit 6 war falsch getippt)

        "und auf welchen Kanal sendet Zigbee ??"
        Kanal 11

        "welcher Coordinator ist im einsatz ??"
        SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus Gateway, universelles Zigbee-USB-Gateway mit Antenne für Heimassistent, Open HAB usw., kabelloser Zigbee 3.0 USB-Adapter auf Basis auf TI CC2652P + CP2102N

        welche Firmware ist da drauf ?
        Wie kann ich das rausfinden?

        wie viele Router sind im Netz ?
        1 Fritzbox 7590 im Keller die Über Lan an eine weitere Fritzbox 7590 im OG verbunden ist. Dazu im EG noch einen Repeater. Alles im Mesh.

        welche Adapter version?
        Die aktuelle Stable, 1.8.23

        Kannst du vielleicht noch etwas zu der Fehlermeldung sagen?

        Gruß Duffy

        Bearbeitet:
        "Das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??"
        Kanal 6 auf Kanal 11

        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @Duffy last edited by arteck

          @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

          wie viele Router sind im Netz ?

          nicht die im WLAN.. im Zigbee

          welche Firmware ist da drauf ?

          steht in de Kachel

          was soll ich noch zu der Fehlermaldung sagen.. das Gerät antwortet nicht da es nicht erreichbar ist

          Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Duffy
            Duffy @arteck last edited by Duffy

            @arteck

            "welche Firmware ist da drauf ?"

            zStack3x0
            2-1.2.7.1

            "wie viele Router sind im Zigbee Netz ?"

            Keller: 1 Ikea Repeater (Der wird aber meist nicht erreicht

            EG: Der eigentliche Zigbee Stick am Pi mit Verlängerungskabel (coordinator), 2 Ikea Repeater, 1 Phillips hue Steckdose, 1 Ledvance Steckdose, 1 Zigbee Relais. (eigentlich an allen 4 Ecken des Hauses und etwa in der Mitte)

            OG: 1 Zigbee Relais, 2 Ikea Birnen (an Dauerstrom) 1 Ikea Repeater (an allen 4 Ecken des Hauses)

            Carport: Ikea Zigbee Steckdose

            Gruß Duffy

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @Duffy last edited by

              @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

              (Diese Frage ist als Ergänzung zu Link Text )

              Moin,

              in dem von Dir verlinkten Thread, hast Du schon das Gleiche gefragt, wieso dann noch einen?

              Dort wurde Dir schon geraten das WLAN auf Kanal 11 zu stellen und Du hast gesagt, das Du das gemacht hast, jetzt sagst Du aber wieder,

              @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

              "Das wird das WLAN sein.. welchen Kanal hast du im Router eingestellt (lass mich raten Auto) ??"
              Kanal 6

              ? also doch nicht den Tipp von @Ro75 genutzt?

              Ich kenne mich nicht so gut aus, da müsste @arteck etwas zu sagen, wenn der TE jetzt anstatt den WLAN-Kanal umzustellen, den Kanal vom Zigbee umgestellt hat und dann wieder zurück, wie würde dann die Fehlermeldung aussehen?

              VG
              Bernd

              VG
              Bernd

              Duffy arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Duffy
                Duffy @Guest last edited by Duffy

                @dp20eic

                Bernd danke für den Hinweis, hatte es falsch geschrieben. Weis auch nicht wie ich auf die 6 kam.

                Hatte es gleich nach anraten von Ro75 so geamcht.

                Deshalb noch mal:

                Wlan auf Kanal 11 2,4 -GHz
                Zigbee auf 11

                "in dem von Dir verlinkten Thread, hast Du schon das Gleiche gefragt, wieso dann noch einen?"
                Weil ich der Meinung war das es nicht mehr zu dem Kabelgebunden Repeater gehört da ja plötzlich nichts mehr richtig funktioniert hat und ich von einer anderen Ursache/Fehler ausgegangen bin.

                Wollt wirklich nicht verwirren. (bin selber schon durch den Wind)

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active @Guest last edited by

                  @dp20eic sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                  den Kanal vom Zigbee umgestellt hat und dann wieder zurück, wie würde dann die Fehlermeldung aussehen?

                  garnicht da der alles neu alernten müsste..

                  Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Duffy
                    Duffy @arteck last edited by

                    @arteck

                    Wohlgemerkt ich habe den Zigbee Kanal nicht verändert er ist und war bei 11.

                    Ich habe nur das Wlan von Automatik auf Kanal 11 gesetzt.

                    Das war auch der Tip von Ro75

                    Ergibt das nun eine Lösungsgrundlage 😧 ?

                    VG Duffy

                    arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @Duffy last edited by

                      @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                      Ergibt das nun eine Lösungsgrundlage ?

                      für was ???

                      Gerät antwortet nicht ?

                      Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Duffy
                        Duffy @arteck last edited by

                        @arteck

                        Ja, hattest du geschrieben.
                        Meine Frage wage war wie ich das Zigbee Netzwerk irgendwie wieder zum laufen bekomme.

                        Ich stelle mir z.B die Frage was mit den im Zigbee Adapter "verschwundenen" Ikea Repeatern passiert ist.
                        Liegen die noch irgendwie als Datenmüll rum und erschweren mir alle weiteren Versuche das Netzwerk zum laufen zu bringen?
                        Wie gesagt, ich habe sie nicht gelöscht. Als ich nach Verstärker gefiltert hatte waren sie plötzlich nicht mehr da.

                        Könnten andere Kanäle eine Lösung sein?

                        Kann man irgendwie einen Reset vom Zigbee machen um noch mal von vorne zu beginnen oder macht das auch keinen Sinn?

                        Kannst mich da bitte etwas unterstützen?

                        Ich habe schon unendlich viele Erfolglose Stunden mit dem Zigbee verbracht.

                        Gruß Duffy

                        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active @Duffy last edited by

                          @duffy einfache Lösung für dich..

                          coordinator neu flashen
                          /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 Ordner löschen
                          adapter starten und alles neu machen

                          komplizierte Lösung
                          Coordinator neu flashen..
                          /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 Ordner aus dem backup extrahieren..
                          adapter starte.n warten bis nvbackup zurückgespielt wurde

                          ich preferiere Lösung 1 für dich.. ist einfacher

                          wo deine repeater sind weiss ich nicht.. hängt den alles am Strom IMMER ??
                          und schmeiss die Ledvance Dose in den Müll.. die macht oft probleme wie auch Osram

                          Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Duffy
                            Duffy @arteck last edited by

                            @arteck

                            Danke, das werde ich versuchen.

                            "adapter starten und alles neu machen"
                            Also den Adapter stoppen, Ordner löschen und dann Adapter wieder starten oder neu installieren?

                            Ich habe ein Backup vom Zigbee (Backitup Adapter) kann ich die noch mal verwenden nach deinem Lösungsweg 1 oder hole ich mir mit der wieder die Probleme an Bord?

                            Die Kanäle belasse ich bei Wlan 11; Zigbee 11?

                            Wie sind deine Erfahrungen mit innr Steckdose. Sind die was und soll ich die Ikea Repeater weiter verwenden?

                            "wo deine repeater sind weiss ich nicht.. hängt den alles am Strom IMMER ??"
                            Ja, immer am Strom.

                            arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • arteck
                              arteck Developer Most Active @Duffy last edited by

                              @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                              Also den Adapter stoppen, Ordner löschen und dann Adapter wieder starten oder neu installieren?

                              installieren brauchst nicht..

                              wichtig ist coordinator neu flashen.. damit der sauber ist

                              wenn du mit angefangen hast kannst du nicht mehr zurück zur lösung 2

                              die innr sind gut.. sowie alles andere nur kein Ledvance und Osram

                              ja lass die Kanäle wie die sind..

                              apropo Kanäle.. kann dir ein Nachbar mit seinem WLAN ins Netz pfuschen ??

                              Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Duffy
                                Duffy @arteck last edited by Duffy

                                @arteck

                                apropo Kanäle.. kann dir ein Nachbar mit seinem WLAN ins Netz pfuschen ??

                                Es ist ein einzeln stehendes Haus mit Abstand zu den Nachbarn. Aber ja, es gibt andere Netze aber die kommen nur ganz schwach bei mir an.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Duffy
                                  Duffy @arteck last edited by

                                  @arteck

                                  hier noch eine etwas peinliche Frage, wie lösche ich den Ordner richtig.

                                  Ich wechsel nach /opt/iobroker/iobroker-data/

                                  schaue mit

                                  Ls-la
                                  

                                  Ob der Ordner dort drin ist und lösche ihn dann mit

                                  rm -R zigbee_0
                                  

                                  ?

                                  Richtig?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • arteck
                                    arteck Developer Most Active last edited by

                                    @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme! (js-controller update?):

                                    rm -R zigbee_0

                                    ja genau

                                    Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Duffy
                                      Duffy @arteck last edited by

                                      @arteck

                                      Danke 🙂

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Duffy
                                        Duffy @arteck last edited by Duffy

                                        @arteck

                                        Ich bin nicht nur zu doof Zigbee zum laufen zu bringen, nein auch zu doof den Stick zu flashen.
                                        Ich habe es zwar schon einmal nach einer youtube Anleitung gemacht, das hatte auch geklappt aber nun nach 2 Stunden immer noch nicht.

                                        >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG.
                                        >Reading file: C:/Users/Duffy/Downloads/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex.
                                        >Unknown record type: 3.
                                        >Reset target ...
                                        >Reset of target successful.
                                        
                                        
                                        

                                        Woran kann das liegen?
                                        Der Stick scheint noch nicht gestorben zu sein, zumindest scannt er mal noch die Kanäle, verbinden tut sich aber nichts mehr.

                                        Screenshot 2023-09-19 173516.png

                                        Vielleicht einfach einen neuen Stick kaufen? In meiner Not habe ich in das Zigbee schon so viel Geld gesteckt da kommt es auf die Euronen schon nicht mehr an 😞

                                        Edit

                                        Vielleicht ist erja auch doch schon halb gestorben:
                                        2.png

                                        Komme nicht mehr in den Bootloadermode aber er geht noch.

                                        Edit von Edit 🙂

                                        Eine Stund später bin ich wieder hier angelangt:

                                        >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG.
                                        >Reading file: C:/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20230507.hex.
                                        >Unknown record type: 3.
                                        >Reset target ...
                                        >Reset of target successful.
                                        

                                        Kann damit jemand etwas anfangen?

                                        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ?
                                          A Former User @Duffy last edited by

                                          @duffy sagte in Massive Zigbee Probleme!:

                                          Kann damit jemand etwas anfangen?

                                          Moin,

                                          nicht, wenn Du uns nicht sagst, von wo Du welche Firmware heruntergeladen hast, ist das die passende zu Deinem Stick?

                                          VG
                                          Bernd

                                          Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Duffy
                                            Duffy @Guest last edited by Duffy

                                            @dp20eic

                                            Hi Bernd,

                                            ja das hatte ich exakt verglichen, hatte es ja schon mal gemacht und damals alles dokumentiert.
                                            Nun halt die neuste Version davon heruntergeladen und versucht zu installieren.
                                            Firmware

                                            Zu dem Stick:
                                            SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus Gateway, universelles Zigbee-USB-Gateway mit Antenne für Heimassistent, Open HAB usw., kabelloser Zigbee 3.0 USB-Adapter auf Basis auf TI CC2652P + CP2102N

                                            Spiel aber jetzt glaub auch keine Rolle mehr, da der Stick nun endgültig nicht mehr erkannt wird vom Zigbee Adapter und ich habe einen neuen bestellt. Wer zu blöd ist zum flashen muß zahlen ist halt so.

                                            Hatte mir auch noch mal ein Video für den ZigStarGW-MT angeschaut, da war genau das Beispiel von meinem Zigbee Stick.

                                            Das Tool hat auch geflasht aber halt wohl kaputt geflasht.

                                            Resüme, 5 Stunden vertan, keinen Schritt weiter, Messdatenreihe beim Teufel, Stick geht nicht mehr und mein Zigbee Netztwerk, anders als gestern schlecht, heut gar nicht mehr. Ist schon verdammt ärgerlich.
                                            Am meisten ärgert mich das ich den Stick schon mal geflasht hatte, dazu alles Dokumentiert, damals auch mit SmartRF Flash und dieses mal geht es nicht mehr.

                                            (Wenn noch jemand eine Idee hat diesen Stick wiederzubeleben wäre ich natürlich nicht böse drum.)

                                            LG Duffy

                                            Hatte auch versucht die alte Firmware zu installieren, die hatte ich noch die will aber auch nicht mehr.

                                            C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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