NEWS
DMP8624 -> iobroker
-
ok, invertiert ? weil der RS485 / TTL Wandler fehlt ?
Nachtrag, die kommen aber sauber in Hterm am PC an.
Das ist ja ein FTDI Chip drinne, meine der Invertiert. -
@ralla66 ,
RS485 arbeitet glaube ich mit positiver und negativer Spannung.
-5V GND +5V
TTL nur mit positiver
GND +5V -
@ralla66 sagte in DMP8624 -> iobroker:
ok, invertiert ? weil der RS485 / TTL Wandler fehlt ?
Nachtrag, die kommen aber sauber in Hterm am PC an.
Das ist ja ein FTDI Chip drinne, meine der Invertiert.Kannst bei mir einen Wandler abholen, habe welche da.
-
ok hilft ja nicht, Kramkiste oder Amazon Bestellbutton click.
Da war was, teste aber noch Serial Delimiter 128 vom ESP -
ich lese hier die ganze Zeit hochinteressiert mit.
Kannte das "Netzteil" bisher nicht, hab es mir bei ELV angesehen und die Anleitung dort, sowie bei joy-it durchgelesen.
Nach meinem Verständnis müsste die Verbindung mit dem USB-Kabel an A/B und Umstellung des Protokolls im Menü auf Modbus doch mit dem Modbus Adapter möglich se7n....wenn man die Register kennte.
ich hab keine gefunden.oder sind die 30001...., die ich in dem Output bei euch sehe, die Register?
-
-
@homoran ,
habe ja schon Verbindung mit dem Modbusadapter hinbekommen.
40001 ist die Spannung habe ich schon rausgefunden.
Leider meldet sich der TE nicht mehr, deshalb habe ich nicht weiter getestet.
Das Teil muss ja dann auch direkt mit dem ioBroker verbunden werden oder man Braucht ein Seriell/TCP Adapter.
Da ist mir aber erst mal ein ESP lieber weil vorhanden.Mit dem Netzteil kann man das machen falls du das noch nicht kennst.
-
@wal sagte in DMP8624 -> iobroker:
Das Teil muss ja dann auch direkt mit dem ioBroker verbunden werden
ja! das ist klar.
Hab für modbus und smartmeter einen Slave im Keller.Jetzt brauch ich nur noch einen Grund das Teil zu kaufen
-
@homoran ,
du bist sehr schnell siehe oben. -
@homoran ,
du bist sehr schnell siehe oben.iiiihhhhhh
ich hab dir und deinem Link vertrautJod!
heißes Wasser!
Weihwasser!ist das so etwas
-
@homoran ,
Angeber.
Ja fast, mit dem Teil kann man eine Nulleinspeisung mit einem Balkonkraftwerk hinbekommen. -
@homoran ,
Ja fast, mit dem Teil kann man eine Nulleinspeisung mit einem Balkonkraftwerk hinbekommen.damit ^^ auch.
da hab ich 55.9V, mit denen ich was machen könnte.
Angeber.
nur ein ganz klein wenig
-
@homoran ,
schau dir das Video an ist sehr interessant, geht ja auch mit dem Handy. -
und immer schön langsam die Spannung / Strom erhöhen bei Balkonwechselrichtern.
Sonst werden die Eingangs C im WR gegrillt. Hab da praktische Erfahrung mit -
@ralla66 ,
ich würde ja gerne auch Nachts auf Null regeln.
Bei ca. 270W und 14 Stunden brauche ich bei 80% Lade/Entladung einen 5KWh Akku und um den zu laden ca. 3 Paneel im Sommer.
Nur fürs spielen kann ich mich noch nicht dazu durchringen, aber den DC-Regler habe ich schon mal. -
habe ich so ähnlich, 2 Plyontech mit 2,4 KWh , abends per Nulleinspeisung raus.
Hatte das erst per Hoymiles 600 mit ESP DTU geregelt. Riesiger Aufwand halt.
Versicherungstechnisch auch fragwürdig. Hatte dann den DPM gekauft aber das
Projekt wieder verworfen.
Bin nun auf Lumentree WR umgestiegen. Die bieten per Wlan eine Nulleinspeisung an.
Mqtt für IO ist auch an Board. Die Zählerwerte können per Json vom Tasmota ESP
angefordert werden. Sehr cool geproggtes Projekt.
Versicherungstechnisch halt sauber.
Github Projekt
Video von Christian der Kanal -
Nur mal so als Idee.
Im DPM Script könnte man ja das Json des Zähler ESP abholen und den Bezugswert Watt rausfiltern. Drauf hin dann V und A des DPM steuern.
Möglichkeit 2 wäre eine Rule im Zähler ESP setzen die alle x sec einen http Wert zum DPM ESP sendet.Test Json im IO abholen
Json mit ESP Lumentree Software
-
@ralla66 ,
was ich schon in Thermostaten mache ist aus dem Sonoff-Adapter Objekte abonnieren und im Skript weiter verarbeiten.
Man legt ein Datenpunkt im Objektbaum vom DPM an und beschreibt ihn mit irgendetwas und hat den Wert dann im ESP. -
von Tasmota nach Tasmota cmd senden geht ja, wäre die Frage ob beim Scripting es möglich ist ein
Request zu senden und die Antwort ( Json ) darauf hin zu empfangen.
Das wäre für Hichi ESP Lesekopf Besitzer dann die Top Speicher Balkonkraftwerk Nulleinspeisung
mit dem DPM. -
@ralla66 ,
mit einem Mosquitto Server kein Problem, könnte auch mit dem MQTT-Adapter als Server gehen.
Es braucht da auch kein Json, man kann jeden Datenpunkt abonnieren den man möchte.>BS +>subscribe V, cmnd/%topic%/tvolt +>subscribe C, cmnd/%topic%/tampere +>subscribe SW, cmnd/%topic%/tpow +>subscribe L, stat/Haus.Stromzaehler/aktuelle_leistung +>subscribe G, stat/Haus.Wechselrichter/wasauchimmer
Http request gibt es auch im Skript
USE_WEBSEND_RESPONSE) http("url" "payload") = does a GET or POST request on a URL (http:// is internally added)
edit: einen hichi und solarregler habe ich ja, brauche nur eine Batterie zum spielen.