Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
4.5k Beiträge 196 Kommentatoren 5.8m Aufrufe 166 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Schandmann

@skb Ja, ich schaue morgen vormittag nochmal genau nach.

Das hier habe ich noch gefunden:
    Bild_2023-09-13_121115403.png

Werden wohl unplausible Werte schuld sein. Aber das er dann das ganze System lahm legt. Muss morgen weiter machen...

HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@schandmann sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:

bitte immer als Text in code-tags posten, dann kann man auch zitieren
    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SKBS Offline
      SKBS Offline
      SKB
      Developer Most Active

@schandmann Welcher Datenpunkt steht denn bei "Batterie-Prozent" drin? Welchen Wert liefert dieser?

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Schandmann

@skb Ja, ich schaue morgen vormittag nochmal genau nach.

Bild_2023-09-13_121115403.png

Werden wohl unplausible Werte schuld sein. Aber das er dann das ganze System lahm legt. Muss morgen weiter machen...

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active

@schandmann das ist ein folge Fehler.. zeig doch mal den gesamten LOG... und nicht so ein Schnippsel und das noch im Screenshot

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SKBS SKB

@hendrik-werner Absolute Pfade laufen bei CSS nicht über Ordner, sondern nur über http(s) Pfade.

Leg das Bild ins Verzeichnis "C:\iobroker\node_modules\iobroker.energiefluss-erweitert\www\Bilder (neu erstellen) \Name.jpg"

Dann kannst Du:

{
          background-image: url('/energiefluss-erweitert/<Bilder>/Name.jpg');
          }

nutzen.

Bevor das Bild angezeigt wird, einmal einen upload vom Energiefluss-erweitert - Adapter machen.

Hendrik WernerH Offline
          Hendrik WernerH Offline
          Hendrik Werner

@skb Sorry aber mir fehlen die basics, Ich glaube ich hab alles so gemacht, wie du beschrieben hast.
          Aber irgendwie will das immer noch nicht klappen. (fehlt das WWW im CSS Pfad?)
          dcc5068c-9791-40cf-a15d-f18807725f44-image.png
          Du schreibst:
          "Bevor das Bild angezeigt wird, einmal einen upload vom Energiefluss-erweitert - Adapter machen."
          Wie funktioniert das? Im IO Broker unter "Dateien" eine Datei hochladen?
          bcd57317-3e75-48d1-9bb6-9cee089502be-image.png
          Das habe ich zumndest ausprobiert, aber der Ordner "Bilder" wird nicht erkannt.
          sorry, wenn ich mich so blöd anstelle.

HomoranH SKBS 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

@fredje der ändert sich nur un der live ansicht nicht im editor

F Offline
            F Offline
            fredje

@arteck Das war’s .. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht .. danke

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Hendrik WernerH Hendrik Werner

@skb Sorry aber mir fehlen die basics, Ich glaube ich hab alles so gemacht, wie du beschrieben hast.
              Du schreibst:
              "Bevor das Bild angezeigt wird, einmal einen upload vom Energiefluss-erweitert - Adapter machen."

HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@hendrik-werner sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:

Wie funktioniert das?

https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md?uploadvonadapterdateien

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Du schreibst:

SKBS Offline
                SKBS Offline
                SKB
                Developer Most Active

@hendrik-werner Gehen wir einmal Schritt-für-Schritt vor.

Du hast nun im Verzeichnis:
                C:\iobroker\node_modules\iobroker.energiefluss-erweitert\www einen Ordner Bilder und eine Datei mit dem Namen Hausdach.jpg.

Damit diese Dateien nun vom Web-Adapter erkannt werden, musst Du vom jeweiligen Adapter einen "Upload" machen. Das ist in dem Falle der "Energiefluss-erweitert". Das geht so:

Webinterface ioBroker -> Adapter -> Energiefluss-erweitert -> 2023-09-13 13_55_38-adapters - ioBroker-slave.png
                Hierdurch werden die Datein bekannt gemacht. Jetzt kannst Du testen, ob die Datei bereit ist:

http://127.0.0.1:8082/energiefluss-erweitert/Bilder/Hausdach.jpg

Wenn Du die Datei im Browser siehst, ist alles Bestens.

Dann kannst Du sie im CSS Reiter einfügen:

body {
                background-image: url('../Bilder/Hausdach.jpg');
                }

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

Hendrik WernerH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von arteck

@SKB kann ich die Zahlenanimation irgendwo abschalten ?? vielleicht pro Quelle ..ist bissel nervig wenn der von LUX 5000 auf 2500 geht.. es dauert mir zu lange

SKBS 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

@SKB kann ich die Zahlenanimation irgendwo abschalten ?? vielleicht pro Quelle ..ist bissel nervig wenn der von LUX 5000 auf 2500 geht.. es dauert mir zu lange

SKBS Offline
                    SKBS Offline
                    SKB
                    Developer Most Active

@arteck Die Animation ist aktuell "fix" und läuft 1000ms - ist doch nicht lang ;)
                    Man könnte sie konfigurierbar machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SKBS SKB

@hendrik-werner Gehen wir einmal Schritt-für-Schritt vor.

Du hast nun im Verzeichnis:
                      C:\iobroker\node_modules\iobroker.energiefluss-erweitert\www einen Ordner Bilder und eine Datei mit dem Namen Hausdach.jpg.

Damit diese Dateien nun vom Web-Adapter erkannt werden, musst Du vom jeweiligen Adapter einen "Upload" machen. Das ist in dem Falle der "Energiefluss-erweitert". Das geht so:

Webinterface ioBroker -> Adapter -> Energiefluss-erweitert -> 2023-09-13 13_55_38-adapters - ioBroker-slave.png
                      Hierdurch werden die Datein bekannt gemacht. Jetzt kannst Du testen, ob die Datei bereit ist:

http://127.0.0.1:8082/energiefluss-erweitert/Bilder/Hausdach.jpg

Wenn Du die Datei im Browser siehst, ist alles Bestens.

Dann kannst Du sie im CSS Reiter einfügen:

body {
                      background-image: url('../Bilder/Hausdach.jpg');
                      }

Hendrik WernerH Offline
                      Hendrik WernerH Offline
                      Hendrik Werner

@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:

Super, nun klappt es, vielen dank nochmal für deine Mühe und Geduld.

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Super, nun klappt es, vielen dank nochmal für deine Mühe und Geduld.

SKBS Offline
                        SKBS Offline
                        SKB
                        Developer Most Active

@hendrik-werner Super!

Jetzt kannst Du hier noch schauen -> https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/background-position wie Du das Bild ggf. ausrichten kannst - position, position-x, position-y bzw. auch repeat Parameter.

Hendrik WernerH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SKBS SKB

@hendrik-werner Super!

Jetzt kannst Du hier noch schauen -> https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/background-position wie Du das Bild ggf. ausrichten kannst - position, position-x, position-y bzw. auch repeat Parameter.

Hendrik WernerH Offline
                          Hendrik WernerH Offline
                          Hendrik Werner

@skb Ja, danke, Nun hab ich das verstanden, erstmal :-)
                          23b0efe5-2b2a-4fd1-b8bc-fae86d0963e2-image.png

Nun bin ich glücklich für heute

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • arteckA arteck

SKBS Offline
                            SKBS Offline
                            SKB
                            Developer Most Active

@arteck Kannst Du gerne nochmal drüber installieren und probieren. Ist nun pro Element einstellbar. Bitte Rückmeldung ;)

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • SKBS SKB

Hat noch jemand das "Problem" mit älteren Geräten, das die Animationen nicht so flüssig laufen bzw. stocken?

R Offline
                              R Offline
                              ruffy8472

Hat noch jemand das "Problem" mit älteren Geräten, das die Animationen nicht so flüssig laufen bzw. stocken?

Bei mir läuft die Animation an sich zwar flüssig, aber auch bei kleinen Wertänderungen "ruckt" die Animation mitunter heftig... Dürfte aber eigentlich kein Geräteproblem sein, da es auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Browsern auftritt. Bei dem ursprünglichen Adapter gab es dafür noch eine Einstellmöglichkeit um das zu "entprellen". Habe ich bei der erweiterten Version aber nicht mehr gefunden. Oder gibt es da einen anderen Kniff?

Energiefluss.gif
                              Energiefluss.jpg

Ansonsten ist der Adapter einfach Klasse! :+1:
                              Vielen Dank dass du da so viel Hirnschmalz und Herzblut reinsteckst! Auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle noch mit CSS zu kämpfen habe... 😅

0
                              • R ruffy8472

Bei mir läuft die Animation an sich zwar flüssig, aber auch bei kleinen Wertänderungen "ruckt" die Animation mitunter heftig... Dürfte aber eigentlich kein Geräteproblem sein, da es auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Browsern auftritt. Bei dem ursprünglichen Adapter gab es dafür noch eine Einstellmöglichkeit um das zu "entprellen". Habe ich bei der erweiterten Version aber nicht mehr gefunden. Oder gibt es da einen anderen Kniff?

Energiefluss.gif
                                Energiefluss.jpg

Ansonsten ist der Adapter einfach Klasse! :+1:
                                Vielen Dank dass du da so viel Hirnschmalz und Herzblut reinsteckst! Auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle noch mit CSS zu kämpfen habe... 😅

SKBS Offline
                                SKBS Offline
                                SKB
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von SKB

@ruffy8472 Das bei Dir die Animationen springen, ist eigentlich klar, wenn dort zwischen 600 und 12000 Einheiten laufen sollen, da die Zeit jedes Mal neu berechnet wird und ggf. stark abweicht.

Ich meinte mit meiner Frage eher, ob die Animation so aussieht, als wenn sie "nachläuft", weil nicht genug Leistung des Endgerät vorhanden ist.

Da viele die Animationen auf älteren Tablets/Geräten laufen haben, die irgendwo im Haus rumstehen, sollte dies ja trotzdem nett aussehen (können).

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • SKBS SKB

@ruffy8472 Das bei Dir die Animationen springen, ist eigentlich klar, wenn dort zwischen 600 und 12000 Einheiten laufen sollen, da die Zeit jedes Mal neu berechnet wird und ggf. stark abweicht.

Ich meinte mit meiner Frage eher, ob die Animation so aussieht, als wenn sie "nachläuft", weil nicht genug Leistung des Endgerät vorhanden ist.

Da viele die Animationen auf älteren Tablets/Geräten laufen haben, die irgendwo im Haus rumstehen, sollte dies ja trotzdem nett aussehen (können).

R Offline
                                  R Offline
                                  ruffy8472

@skb Hmm, okay. Mit welchen Einstellwerten sollte das denn besser funktionieren? Habe schon viel rumprobiert aber irgendwie bekomme ich das springen nicht weg. Besonders kurios ist, dass es beim Neuladen der Seite erstmal ganz gut und ohne springen funktioniert, doch umso länger das läuft, desto schlimmer wird es. Aber gut, ich scheine ja irgendwie auch der Einzige mit diesem Schönheitsfehler zu sein... 😅

0
                                  • SKBS SKB

@arteck Kannst Du gerne nochmal drüber installieren und probieren. Ist nun pro Element einstellbar. Bitte Rückmeldung ;)

arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von arteck

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:

ja ist da
                                    65141e25-d638-4629-8953-246c4badaae0-grafik.png

wird aber nicht gespeichert oder nicht gelsen ..der ist bei mir immer false wenn ich das Object öffne

0
                                    • arteckA arteck

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:

ja ist da
                                      65141e25-d638-4629-8953-246c4badaae0-grafik.png

wird aber nicht gespeichert oder nicht gelsen ..der ist bei mir immer false wenn ich das Object öffne

SKBS Offline
                                      SKBS Offline
                                      SKB
                                      Developer Most Active

@arteck Ich denke, ein Upload sollte helfen.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R ruffy8472

@skb Hmm, okay. Mit welchen Einstellwerten sollte das denn besser funktionieren? Habe schon viel rumprobiert aber irgendwie bekomme ich das springen nicht weg. Besonders kurios ist, dass es beim Neuladen der Seite erstmal ganz gut und ohne springen funktioniert, doch umso länger das läuft, desto schlimmer wird es. Aber gut, ich scheine ja irgendwie auch der Einzige mit diesem Schönheitsfehler zu sein... 😅

SKBS Offline
                                        SKBS Offline
                                        SKB
                                        Developer Most Active

@ruffy8472 die Werte sind Watt - somit gehst Du davon aus, das auf den Elementen auch 12000 (Watt) - 12kW pro Etage sein kann, was ich mir nicht ganz vorstellen kann - außer auf jeder Etage sitzt ein Durchlauferhitzer, eine Wallbox, o.ä.

Aber, ich habe schon einen kleinen Gedankengang für das 'Springen', was auf deinem Bild zu sehen ist.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • SKBS SKB

@arteck Ich denke, ein Upload sollte helfen.

arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active

@skb auf die idee bin ich auch schon gekommen... NÖ

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

765

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu