NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@fredje Haken raus - läuft
-
@skb Danke ... Läuft ...
-
Hallo,
habe ein Bild meines Hauses in den Hintergrund gelegt, es scheint so als könne man die Verbinder nicht in den Vordergrund legen. Ich hab das Foto schon in die tiefste Ebene gelegt, die Verbinder bleiben jedoch unsichtbar.
Was mache ich falsch? -
@hendrik-werner Genau. Die Linien liegen alle im Hintergrund, damit sie nicht über den Elementen "andocken".
Leg Dir das Bild doch per CSS auf die Seite. Im Reiter CSS folgendes:
body { background-image: url("Verzeichnis/dein-Bild.jpg"); }
-
@skb Irgendwie stehe ich mit der Anwendung auf Kriegsfuss ... gibt es eine Anleitung ?
Habe als Datenquellen die PV Leistung der einzelnen Strings eingetragen.
Anschließend eine Element Datenquelle eingefügt. In diesem Element habe ich dann die
Datenquelle String 1 eingetragen. Nun erscheint der Wert des String 1 in der Anzeige.
Dieser Wert ändert sich aber nicht wenn sich die Stringleistung verändert. -
@fredje der ändert sich nur un der live ansicht nicht im editor
-
@fredje Sind das selbst errechnete Datenpunkte via Javascript oder Blockly?
-
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass mir spät Abends oder früh Morgens alle laufenden Instanzen die Grätsche machen, wenn der Energiefluss-Erweitert Adapter läuft. Wenn ich den ausschalte rennt alles wie gewohnt.
Könnte es daran liegen, dass er bei unplausiblen Werten denn Allerwertensten hochreißt und das System überlastet (wenn Akku entladen und auf standby dann haut er als Akkuentladung bspw. Werte von -2500000W raus)? Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem beobachtet?mfg Matze
-
@skb Vielen dank für den Tipp. Aber ich bekomme das irgendwie nicht hin. Hab schon mehrmals versucht ohne Erfolg oder muss ich am Format der Bildes noch was anpassen, so dass das angezeigt werden kann?
Danke für deine Hilfe.
-
@hendrik-werner Absolute Pfade laufen bei CSS nicht über Ordner, sondern nur über http(s) Pfade.
Leg das Bild ins Verzeichnis "C:\iobroker\node_modules\iobroker.energiefluss-erweitert\www\Bilder (neu erstellen) \Name.jpg"
Dann kannst Du:
{ background-image: url('/energiefluss-erweitert/<Bilder>/Name.jpg'); }
nutzen.
Bevor das Bild angezeigt wird, einmal einen upload vom Energiefluss-erweitert - Adapter machen.
-
@schandmann Bitte genauer erklären, was die "Grätsche" macht? Stürzen die Adapter ab? Wenn ja, mit welcher Fehlermeldung? Wird der Akku vom Adapter berechnet?
Bitte mehr Informationen.
-
@fredje sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Habe als Datenquellen die PV Leistung der einzelnen Strings eingetragen.
wie?
bitte zeigen! -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
@fredje Sind das selbst errechnete Datenpunkte via Javascript oder Blockly?
Wenn du das schon ansprichst, muss ich mich dazu auch mal melden. Genau da hab ich nämlich das Problem, dass sich sporadisch der Wert nicht mehr ändert. Ist ein Datenpunkt, der alle 3 PV Leistungen zusammen rechnet und dann als Gesamtproduktion anzeigt.
Speichere ich erneut, wird der Wert angezeigt, aber irgendwann nimmt er keine Änderung mehr an. Hast du da ne Idee dazu? Der DP an sich ändert sich jedenfalls. Ich meine mal vor 3-4 Versionen vorher war das kein Problem -
@coyote Für Javascript hier:
https://forum.iobroker.net/post/1037715Für Blockly hier:
https://forum.iobroker.net/post/1039664Die Datenpunkte müssen das ACK flag bekommen.
-
@skb Ja, alle Adapter stürzen ab (werden rot). Fehlermeldung ist schwierig, da sich dann erstmal das ganze System aufhängt und extrem langsam läuft. Ich versuche trotzdem mal das Log mitzuschneiden auf CLI Ebene. Muss ich evtl. nachreichen.
Ja, ich lasse die Akkulaufzeit berechnen. Muss das mal rausnehmen und schauen ob es stabiler läuft.
Muss gleich zur Arbeit und melde mich später oder morgen zurück....
Danke für die Hilfe!
-
@schandmann Dort sind ja nur admin Fehler zu sehen.
-
@skb Ja, ich schaue morgen vormittag nochmal genau nach.
Das hier habe ich noch gefunden:
Werden wohl unplausible Werte schuld sein. Aber das er dann das ganze System lahm legt. Muss morgen weiter machen...
-
@schandmann sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
alle Adapter stürzen ab (werden rot).
das klingt nach OOM-Reaper.
müsste im log zu sehen sein -
@schandmann sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Das hier habe ich noch gefunden:
bitte immer als Text in code-tags posten, dann kann man auch zitieren
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@schandmann Welcher Datenpunkt steht denn bei "Batterie-Prozent" drin? Welchen Wert liefert dieser?