NEWS
Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws
-
@pedder007 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
@foxriver76
Jeweils auf Master u Slave erst die beiden Socket-Adapter und danach den WEB Server Adapter aktualisiert und alle top!Ich habe auch einen Master - Slave Konstrukt laufen.
Bei mir wurden die Updates aber nur auf dem Master angezeigt?
Mache ich was falsch? -
@wusa
Ist der slave auf node 16 oder neuer? -
@mcm57 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
@wusa
Ist der slave auf node 16 oder neuer?V16.17.0
Gleich wie der Master
-
@wusa @foxriver76
Ich hatte erst den Master und dann meine Slaves ge-updatet (war Zufall, normalerweise mache ich das anders herum).
Bei den Updates immer erst die Sockets und dann den WEB Server.
Angezeigt wurden mir die Updates auf allen.
(Master= Raspi4B, 4 Slaves= Proxmox auf HP Elitedesk)
Alle waren vorher bereits auf:
Node.js: v18.17.1
NPM: 9.6.7
Ansonsten hatte ich davor auch alle Linux Umgebungen generell nochmal up-gedatet.Bisher läuft alles problemlos.
-
Mich wundert es sehr, dass mir die Updates nur auf dem Master angezeigt werden.
Auf dem Slave leider nicht. -
@wusa
Hast du eine Instanz dieser Adapter auf dem Slave installiert? Wenn nicht, dann kein update -
@mhuber sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
habe das gleiche Problem wie @peterbonge und auch node 16 drauf, mach ich ein downgrade vom web adapter geht wieder alles
schon jemand eine Idee was das sein kann? Seit dem Update habe ich auch immer wieder RAM Probleme....IOB läuft im docker
-
@fredf sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
@wusa
Hast du eine Instanz dieser Adapter auf dem Slave installiert? Wenn nicht, dann kein updateOh
Ich bin fest davon ausgegangen, dass es Standard Sachen sind, die geupdatet werden müssen.
Danke für den Hinweis. Habe ich auf dem Slave nicht speziell installiert.Sorry und Danke
-
@fredf genau.
Sorry, hatte auch etwas unpräzise formuliert. Slave Updates natürlich nur da, wo die Instanzen installiert waren/sind. Da wurden sie aber auch angezeigt. -
@mhuber said in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
schon jemand eine Idee was das sein kann? Seit dem Update habe ich auch immer wieder RAM Probleme....IOB läuft im docker
Ist jetzt wahrscheinlich nicht hilfreich, aber ich sollte es doch mal erwähnen: Nach den nachfolgenden Updates bekam ich eine Meldung von wegen zu wenig RAM. Dann habe ich dem Proxmox-Container mehr RAM zugewiesen und seitdem ist das Problem weg.
-
@peterbonge hab ich auch schon versucht, keine Besserung
-
Hallo,
Ich weiss nicht ob das Thema hier her gehört wenn nicht bitte an die richtige Stelle verschieben:
Ich habe gestern auf JS Controller 5 geupdatet - seitdem kann ich einen meiner beiden Views nicht mehr aufrufen (es erscheint ewig die Meldung "Verbinde mit Server - lade Werte)
Den Tip hier im Thread (reine Websockets laden) habe ich ohne Erfolg getestet.
Mir ist aufgefallen das die Views unterschiedlich abgelegt sind:
N1. http://192.168.1.203:8082/vis/index.html?Produktiv#tablet_quer_main
Nr.2 http://192.168.1.203:8082/vis/index.html#Main
Könnte das der Grund sein?======================= SUMMARY ======================= v.2023-06-20 Static hostname: iob-test1-proxmox Icon name: computer-vm Chassis: vm Machine ID: 33dc4f3a0bb843a19efcff7c642a250d Boot ID: 52d129d8886545418f38723df62f863d Virtualization: kvm Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 5.10.0-25-amd64 Architecture: x86-64 Installation: kvm Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.1 /usr/bin/node v18.17.1 /usr/bin/npm 10.0.0 /usr/bin/npx 10.0.0 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 11G 4.9G 5.3G 10M 1.5G 6.5G Swap: 974M 0B 974M Total: 12G 4.9G 6.3G Active iob-Instances: 43 Active repo(s): Stable (default) ioBroker Core: js-controller 5.0.12 admin 6.8.0 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : iob-test1-proxmox - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : iob-test1-proxmox - enabled, port: 8082, bind: 192.168.1.203, run as: admin Objects: 27350 States: 24455 Size of iob-Database: 34M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 18M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 18M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 16M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.broken 110M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 11M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 11M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun (vermutlich), aber lass die Finger von manuellen Installationen von npm
/usr/bin/npm 10.0.0
npm kommt im Paket nodejs immer in passender Version daher
-
@thomas-braun
kann ich das drauflassen oder soll ich downgraden? (wie?)Gruß
Torsten -
iob stop sudo apt update sudo apt install --reinstall nodejs iob restart
-
@thomas-braun sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
sudo apt install --reinstall nodejs
Ok, das ist erledigt:
Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.1 /usr/bin/node v18.17.1 /usr/bin/npm 9.6.7 /usr/bin/npx 9.6.7
Mein ursprüngliches Problem ist leider immer noch:
-
@crepp1967 Hast du zufällig Widgets/Objekte gruppiert? Dann ggfs. noch kopiert und eingefügt und die Gruppierung aufgehoben? Wenn ja, nicht machen. Danach ist die VIS nicht mehr aufrufbar.
Da muss eine Datei manuell geändert werden oder ein Backup eingespielt.
Ro75.
-
@ro75
Ja ich habe mehrfach Objekte/ Widgets gruppiert, aber in beiden Views. (auch in dem der nach wie vor funktioniert). Welche Datei muss manuell bearbeitet werden?
Ich denke das Bearbeiten einer Datei ist einfacher als alle Gruppierungen heraus zu suchen...
Ich habe mir das nicht notiert welche Gruppierungen ich gemacht habe.Gruß
Torsten -
@crepp1967 Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Bei jeder neuen Gruppierung wirst du den selben Effekt erhalten - verzichte darauf.
Ro75.
-
@ro75 said in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
@crepp1967 Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Bei jeder neuen Gruppierung wirst du den selben Effekt erhalten - verzichte darauf.
Ro75.
Gibts ein issue das diese Peoblem beschreibt?
Wenn nein sei doch so gut und erstell eine mit dem Wissen dass du zum Thema hast
Danke