NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@skb
keine Ahnung, sag Du es mirIch klicke auf Datenquelle hinzufügen. Dann wird z.B. der Datasource 94 erstellt. Wenn ich jetzt die Datenquelle (eine Shelly Steckdose) einstelle, dann ist im Frontend die Datasource weg. Im Backend ist er noch als ID 94 zu sehen.
Das ist je jetzt nicht der erste Schelly Plug den ich in den Adapter einlese.
-
@skb
Gibt es eigentlich schon eine Lösung für die Linien Animation das diese noch nicht startet wenn der Wert sich nicht ändert? -
Gibt es eigentlich schon eine Lösung für die Linien Animation das diese noch nicht startet wenn der Wert sich nicht ändert?
Braucht es denn eine Lösung? Also, wenn der Wert != 0, dann mit dem letzten vorhandenen Wert starten?
-
@bernd1967 was für eine Lösung hättest Du da gerne?
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
@bernd1967 was für eine Lösung hättest Du da gerne?
Ich meine das Problem wenn ich den Adapter neu starte und ein Gerät konstant 50W Leistung hat und sich dieser Wert sehr lange Zeit nicht ändert, habe ich keine Animation bei den Linien.
-
@bernd1967 Wieso musst Du den Adapter neustarten?
Ich meine, man kann die Startwerte abholen - macht aber wenig Sinn, weil das Gerät bzw. der Adapter, um den es geht, sich ja auch aktualisieren müsste.
Ich kenne - außer geregelten Transformatoren - keine Geräte, die lange Zeit konstant X Watt verbrauchen.
-
Also ich kann die Frage von @Bernd1967 schon nachvollziehen. Habe tatsächlich auch bei alten Shelly's den Verbraucher mit versehen. Da hast du statische Werte, die sich nicht ändern.
Im Live-Betrieb spielt es allerdings keine Rolle, da sich der Zustand true/false ja ändert. Im Testbetrieb (wenn du etwas am Design veränderst) musst du halt erst zum Schalter
-
@bernd1967 Wieso musst Du den Adapter neustarten?
Weil ich gerade Änderungen vornehme und neu zeichne
Mein Gefrierschrank zieht genau 59W und sehr konstant, habe ich aber auch bei einigen anderen Geräten im Standby.
Im Moment ändere ich per script kurz die Leistungswerte aller Geräte um +1W und gleich danach wieder auf den Orginal Wert so das die Animation angezeigt wird. -
@bernd1967 @Armilar passe ich nach meinem Urlaub an
Hab keinen Laptop mit
-
-
@bernd1967 dann ändere die Zahl manuell auf was anderes..fettich
-
@SKB
nur eine Frage! ob ich da etwas falsch mache.
ich versuche mein Auto über das icon zu laden.
Der hinterlegte Datenpunkt{ "_id": "go-e.0.allow_charging", "type": "state", "common": { "name": "Allow Charging (alw)", "type": "number", "role": "switch.lock", "read": true, "write": true, "states": { "0": "NO", "1": "YES" } }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.go-e.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1691580354561 }
scheint aber Werteliste statt bool zu sein.
Beim externen schalten ändert sich die Farbe korrekt, aber toggeln funktioniert nicht.Works as designed?
-
@homoran was passiert denn, wenn Du statt toggle mal jeweils einen für 'ein' und einen für 'aus' nimmst?
-
@skb danke, muss ich mal testen.
-
@homoran was passiert denn, wenn Du statt toggle mal jeweils einen für 'ein' und einen für 'aus' nimmst?
ziemlich strange das ganze.
Hab jetzt einiges versucht, läuft nicht wirklich richtig.
Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber anscheinend wird mit ack=true gesendet.
Bei der Poolpumpe über einen HM Aktor läuft es aber einwandfrei. -
@homoran der DP wird nur mit 'true' oder 'false' belegt. Das ACK muss vom anderen Adapter kommen, der diesen DP sein Eigen nennt.
-
Das ACK muss vom anderen Adapter kommen, der diesen DP sein Eigen nennt.
ja, so sollte das sein. Der Wert geht aber direkt auf rot
...
...ist ja auch korrekt
dann übernimmt go-e@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
'true' oder 'false'
hier nicht.
die implizite Typwandlung passiert nur bei bool
der Adapter benötigt 0/1 in der Werteliste als Number!Das passt!
Danke für's zuhören! -
Hallo, ich versuche gerade bei meiner WP ein Symbol hinzuzufügen welches abhängig von 2 Status Werten (0 oder 1) ein Symbol für Heizen oder Warmwasser darstellt. Dazu würde ich gerne das Symbol wenn nicht 1 ist auf transparent setzen. Allerdings bekomme ich es gerade nicht hin, kann mir da jemand von euch eine Tip geben. Ich hab einige CSS Styles ausprobiert. Blue-pulse wie oben beschrieben geht ....:
.transparent { color:rgba(255,255,0,0.3); background-color:rgba(255,255,0,0.3); background:rgba(255,255,0,0.3); opacity: 0.5; } .blue-pulse {animation: blue-pulse-ani 3s linear infinite;} @keyframes blue-pulse-ani { 50% {filter: drop-shadow(0px 0px 4px #2B95F3) drop-shadow(0px 0px 4px #2B95F3) drop-shadow(0px 0px 4px #2B95F3); } 0%,100% {filter: drop-shadow(0px 0px 4px #2B95F3); } }
-
fill: rgba(0, 0, 0, 0);
Statt background, color usw. in die Klasse transparent.
Opacity ist im rgba schon als letzter Wert drin. -
fill: rgba(0, 0, 0, 0);
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat es aber nicht geklappt. Folgendes steht nun bei mir im CSS Styles:
.transparent {fill: rgba(0, 0, 0, 0);} .blue-pulse {animation: blue-pulse-ani 3s linear infinite;} @keyframes blue-pulse-ani { 50% {filter: drop-shadow(0px 0px 4px #2B95F3) drop-shadow(0px 0px 4px #2B95F3) drop-shadow(0px 0px 4px #2B95F3); } 0%,100% {filter: drop-shadow(0px 0px 4px #2B95F3); } }