NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@eduardstreich Bitte immer alles zeigen, z.B. die Einstellungen im Adapter, LOGs, usw.
Ebenso wäre interessant zu erfahren welche Firmware auf der Ulanzi aufgespielt ist.Zudem ist auch Deine NodeJS-Version nicht aktuell, was aber nicht unbedingt Dein Problem lösen würde
-
schau mal in die Anforderungen: https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/tree/master/docs/en
Ich tippe mal auf: Admin Adapter 6.6.0 (or later)
-
@eduardstreich sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ich habe die Version Awtrix Light 0.7.0
Gibt die 0.7.2.
Updaten, den Rest vom Fest ebenfalls. -
Ich habe nach all den Tipps hier und viel Hilfe von ChatGPT meine Javascripte in Verbindung mit dem Awtrix Light Adapter im Blog zusammengestellt. Vielleicht helfen die ja ein paar Leuten. Zum Beispiel Spotify oder auch das Zusammenführen von Variablen: https://marc.tv/smart-home-ulanzi-awtrix-pixeldisplay-iobroker-spotify-meross/ Danke für diesen tollen Adapter!
-
@haus-automatisierung
Hallo Matthias,Ich habe nun auch endlich das Projekt angehen können. Ich habe nach der Anleitung den Admin Adapter auf > 6.6 gebracht und die Open Source Firmware aufs Gerät gebracht. Alles ohne Fehlermeldungen/Probleme.
Die Uhr startet auch und ist unter einer lokalen Adresse erreichbar.
Es kommen allerdings im Log Fehlermeldungen:2023-08-08 11:40:46.793 error [setApiConnected] Unable to refresh settings, apps or indicators: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.89:80
2023-08-08 11:25:46.453 - error: awtrix-light.0 (8256) [setApiConnected] Unable to refresh settings, apps or indicators: AxiosError: timeout of 7000ms exceeded
Ich habe ausserdem den Eindruck dass das Gerät in einer Bootschleife hängt - es wird laufend die IP-Adresse und die Awtrix-Version (0.72) im Wechsel angezeigt.
Den Timeout für die Verbindung des Awtrix Adapters habe ich auf 7s erhöht.Ich habe zur Sicherheit das Flashen noch einmal wiederholt aber keine Besserung dadurch...
Gruß
Torsten -
@crepp1967
läuft bei dir der mqtt adapter. bei mir war das auch, sobald ich die mqtt verbindung herstellen wollte, hatte ich die bootschleife. ohne mqtt ging es. -
@v522533
Ja, der MQTT Adapter läuft aber auch wg. anderer Geräte...
Den kann ich nicht abstellen. Aber wenn ich ich das richtig verstanden habe ist der doch dazu da die MQTT Verbindung herzustellen - dann kann ich den doch nicht abstellen?!Gruß
Torsten -
Bei mit laufen 2 Uhren mit mqtt und eine davon permanent auch mit dem Adapter. Beide API können imho parallel verwendet werden. Bootschleifen o.ä. deuten auf Konfigurationsprobleme hin.
Wer mit mqtt und Skripten noch nicht viel gemacht hat, kommt aber sicher auch allein mit dem Adapter aus.Als ich mit der Ulanzi im März gestartet bin, konnte man nur mqtt nutzen und daher ist bei mir alles damit fix und fertig. Die dritte Uhr geht diese Woche an den Start.
-
naja du könntest im webinterface von der ulanzi die mqtt verbindung ausschalten und schauen, ob sie dann ordentlich bootet.
-
@v522533
Hab jetzt mal MQTT ausgeschaltet u siehe da - Bootschleife ist weg.
Aber MQTT ist für mich notwendig u. muss parallel laufen.
Die MQTT Daten habe ich geprüft - sind in Ordnung.-- Ich habe allerdings den Port von 1883 auf 1886 geändert - viell ist das ja das Problem?
Aber die Port Daten kann man in der GUI ändern oder sehe ich das falsch - ist der Port fix?!
Gruß
Torsten -
@crepp1967 Ja, der Host, Port und Logindaten können im webinterface der Ulanzi konfiguriert werden. Es sollte also möglich sein eine Verbindung zum Broker aufzubauen auch wenn nicht der Standardport verwendet wird. Voraussetzung ist natürlich dass beide im selben Netzwerk sind.
@v522533 @crepp1967 Zeigt mal eure mqtt Broker Instanzeinstellungen. Vielleicht ist da ein Haken irgendwo, der die Uhr stört.
Wenn zB der reboot topic bei Verbindungsaufbau neu publiziert wird, führt das logischerweise zur Rebootschleife.Das sind meine Broker Einstellungen und damit laufen 2 Uhren problemlos.
-
@diginix
Habe hier ausser die Verbindungsdaten nichts geändert:
Ich werde es mal mit Deinen Einstellungen testen, viell reicht das ja schon u. MQTT u die Uhr laufen...
-
@crepp1967 Könntet ihr die Offtopic Diskussion wo anders führen? Danke
-
@crepp1967 Einer der beiden löst die Schleife aus:
PS: Ich wollte nur helfen.
OTENDE -
@haus-automatisierung
Sorry, ich dachte ich wäre hier richtig - Thema ist auch erledigt.
Uhr u. MQTT Instanz laufen nun parallel.Gruß und Danke für Eure Hilfe
Torsten -
@crepp1967 Für Themen und Fragen zum Adapter bist Du hier richtig, ja. Aber dann ging es ja nur noch um MQTT
-
@haus-automatisierung
Kann man denn nach Erstellung eines Posts diesen in einen anderen Bereich verschieben?
Hab ich noch nie machen müssen. Vielleicht gut zu wissen für das nächste Mal?! -
@haus-automatisierung Vielen Dank für deinen Adapter, ich habe mittlerweile zwei TC001 damit im Einsatz.
Eine Frage zum letzten Update:
0.7.12023-08-09
klein0r Added option for number format
An welcher Stelle greift das? Welches Nummernformat? - Danke -
@kelzith Für alle Datenpunkte vom typ
number
-
@haus-automatisierung Danke für die Info.