Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.2k Beiträge 165 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 142 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lobomauL lobomau

Die Lösung vorweg: ich musste auch auf einem Slave den Admin auf > 6.6.0 nachziehen (obwohl der Adapter hier nicht drauf läuft).

Mein Problem war:
    Nach 4 Wochen Urlaub war die Ulanzi aus.. hab sie wieder ans Laufen bekommen und gleich geupdatet:
    8e86417b-48b5-4f39-b8d4-a4095fdc2729-image.png
    Awtrix-Adapter auch eben geupdatet auf 0.7.0.
    Admin Adapter nun auch auf 6.7.0. (vorher auf 6.6.0 getestet, vor Urlaub war stable).
    ioBroker auch noch neugestartet.
    Aber leider die Fehlermeldung:

host.ioBroker
    2023-08-05 11:57:57.690	error	startInstance system.adapter.awtrix-light.0 Adapter dependency not fulfilled on any host: required adapter "admin" has wrong version. Installed "6.3.6", required ">=6.6.0"!

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@lobomau

Mach mal auf allen Kisten ein

iob upload all

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • jensfrJ Offline
      jensfrJ Offline
      jensfr

147f7f83-9da8-4e58-baa0-d34bc179f66a-image.png
      Hintergrundfarbe funktioniert in der neusten Version nicht mehr. Kann das sein?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan
        schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

Wie Geil ist denn die neueste AWTRIX Firmware 0.72 - Ein Web Interface was den Inhalt des ULANZI wieder gibt.

Kann man prima als i-frame in die VIS einbauen.

20f19db1-1e0b-4737-874f-c5f9472e31ae-image.png

awtrix (1).gif

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • M Offline
          M Offline
          mading

Eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass die TC001 einschaltet sobald Strom anliegt? Habe sie auf meinem Schreibtisch, bei dem ich den Strom ausschalte, wenn ich ihn nicht brauche. D.h. das Display geht irgendwann aus wenn der Akku leer ist. Danke

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mading

Eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass die TC001 einschaltet sobald Strom anliegt? Habe sie auf meinem Schreibtisch, bei dem ich den Strom ausschalte, wenn ich ihn nicht brauche. D.h. das Display geht irgendwann aus wenn der Akku leer ist. Danke

arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von arteck

@mading sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

gibt es eine Möglichkeit, dass die TC001 einschaltet sobald Strom anliegt?

NÖ

@JB_Sullivan jetzt hast du aber spass..wa 🙂

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haus-automatisierungH haus-automatisierung
              Aktuelle Test Version 1.0.1
              Veröffentlichungsdatum 28.04.2024
              Github Link https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light

Der Adapter ist nun im Stable- und Beta-Repository - bitte NIE über GitHub installieren, sonst gibt es hier keinen Support...

YouTube-Video zum ioBroker-Adapter

Wichtig

• Admin-Adapter in Version 6.6.0 erforderlich!
              • Erst die Dokumentation lesen, dann fragen: https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/blob/master/docs/en/README.md
              • Die Awtrix-Light-Doku ist ebenfalls sehr aufschlussreich: https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/README

Hier geht es um den Adapter. Nicht um Paket-Tracking, nicht um den verbauten Akku oder ob einem das Gerät gefällt oder nicht. Daher bitte beim Thema bleiben - ich bekomme für jeden Kommentar eine Notification (davon habe ich eh schon zu viele). Gerne einen weiteren Thread öffnen und über die Möglichkeiten, eigene Umsetzungen usw. diskutieren. Danke!

Warum?

Da ich ja schon seit einigen Jahren den Adapter für die LaMetric Time entwickle, möchte ich auch die relativ neue TC001 von Ulanzi (Affiliate-Link - AliExpress) in den ioBroker bringen. Damit das klappt, muss das Gerät mit einer alternativen Firmware geflasht werden: Awtrix Light. Das geht über den USB-Port aber super einfach.

Bisher habe ich schon einige Datenpunkte / Funktionen in den ioBroker gebracht. Wenn Du gar nicht weiß worum es geht, habe ich hier ein Video veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=Wr8fHErJI0o

Die Frage ist jetzt natürlich, wieviel Zeit ich in den Adapter investiere und wie groß das Interesse ist. Ich persönlich finde das Gerät richtig interessant und werde die für mich nötigen Funktionen integrieren.

Der Thread hier dient (wie immer) neben GitHub für das Bug-Tracking, Feature-Wünsche und Support bei Fragen.

FabioF Offline
              FabioF Offline
              Fabio

@haus-automatisierung ich fände es gut wenn man in den Bloklybaustein die Effekte mit einstellen könnte. 😉

Grüße
              Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

@mading sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

gibt es eine Möglichkeit, dass die TC001 einschaltet sobald Strom anliegt?

NÖ

@JB_Sullivan jetzt hast du aber spass..wa 🙂

JB_SullivanJ Offline
                JB_SullivanJ Offline
                JB_Sullivan

@arteck sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

@JB_Sullivan jetzt hast du aber spass..wa

Aber sowas von 😁 😁 😁

06c3892d-64ad-40d2-863d-d1360a403124-image.png

...... und mit inventwo PopUp im gleichen VIEW

2e789539-3a54-40db-ba4b-6df359bc468a-image.png

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Wie Geil ist denn die neueste AWTRIX Firmware 0.72 - Ein Web Interface was den Inhalt des ULANZI wieder gibt.

Kann man prima als i-frame in die VIS einbauen.

20f19db1-1e0b-4737-874f-c5f9472e31ae-image.png

awtrix (1).gif

haus-automatisierungH Online
                  haus-automatisierungH Online
                  haus-automatisierung
                  Developer Most Active

@jb_sullivan Ja, das Widget macht halt 24 HTTP-Requests pro Sekunde. Für „mal anschauen“ okay, aber im Dauerbetrieb, …

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                  🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                  📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@jb_sullivan Ja, das Widget macht halt 24 HTTP-Requests pro Sekunde. Für „mal anschauen“ okay, aber im Dauerbetrieb, …

DiginixD Offline
                    DiginixD Offline
                    Diginix

@haus-automatisierung Ich habe das parallel zur SVG auch i JARVIS als iframe und keinerlei störende Nebeneffekte zb bzgl. Performance oder RAM der TC001. JARVIS läuft bei mir aber auch nur bei Bedarf in einem Browser und nicht 24/7 auf einem Tablet an der Wand.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E Offline
                      E Offline
                      eduardstreich

Guten Tag,

kann mir vielleicht jemand helfen. Ich bekomme den Adapter nicht mit dem Host verbunden.
                      Ich habe die Version Awtrix Light 0.7.0 auf einem Raspberry mit der Iobroker (Node.js: v16.20.1, NPM: 8.19.4) laufen.

Die IP Adresse des geflashten Ulanzi ist auch eingetragen. Das Webinterface des Ulazis kann auch normal geöffnet und bedient werden.

DJMarc75D K Thomas BraunT 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • E eduardstreich

Guten Tag,

kann mir vielleicht jemand helfen. Ich bekomme den Adapter nicht mit dem Host verbunden.
                        Ich habe die Version Awtrix Light 0.7.0 auf einem Raspberry mit der Iobroker (Node.js: v16.20.1, NPM: 8.19.4) laufen.

Die IP Adresse des geflashten Ulanzi ist auch eingetragen. Das Webinterface des Ulazis kann auch normal geöffnet und bedient werden.

DJMarc75D Online
                        DJMarc75D Online
                        DJMarc75

@eduardstreich Bitte immer alles zeigen, z.B. die Einstellungen im Adapter, LOGs, usw.
                        Ebenso wäre interessant zu erfahren welche Firmware auf der Ulanzi aufgespielt ist.

Zudem ist auch Deine NodeJS-Version nicht aktuell, was aber nicht unbedingt Dein Problem lösen würde 😉

Lehrling seit 1975 !!!
                        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E eduardstreich

Guten Tag,

K Offline
                          K Offline
                          kiste01

@eduardstreich

schau mal in die Anforderungen: https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/tree/master/docs/en

Ich tippe mal auf: Admin Adapter 6.6.0 (or later)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • E eduardstreich

Guten Tag,

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active

@eduardstreich sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Ich habe die Version Awtrix Light 0.7.0

Gibt die 0.7.2.
                            Updaten, den Rest vom Fest ebenfalls.

Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BravestarrB Offline
                              BravestarrB Offline
                              Bravestarr

Ich habe nach all den Tipps hier und viel Hilfe von ChatGPT meine Javascripte in Verbindung mit dem Awtrix Light Adapter im Blog zusammengestellt. Vielleicht helfen die ja ein paar Leuten. Zum Beispiel Spotify oder auch das Zusammenführen von Variablen: https://marc.tv/smart-home-ulanzi-awtrix-pixeldisplay-iobroker-spotify-meross/ Danke für diesen tollen Adapter!

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • crepp1967C Online
                                crepp1967C Online
                                crepp1967

@haus-automatisierung
                                Hallo Matthias,

Ich habe nun auch endlich das Projekt angehen können. Ich habe nach der Anleitung den Admin Adapter auf > 6.6 gebracht und die Open Source Firmware aufs Gerät gebracht. Alles ohne Fehlermeldungen/Probleme.
                                Die Uhr startet auch und ist unter einer lokalen Adresse erreichbar.
                                Es kommen allerdings im Log Fehlermeldungen:

2023-08-08 11:40:46.793	error	[setApiConnected] Unable to refresh settings, apps or indicators: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.89:80

2023-08-08 11:25:46.453 - error: awtrix-light.0 (8256) [setApiConnected] Unable to refresh settings, apps or indicators: AxiosError: timeout of 7000ms exceeded

Ich habe ausserdem den Eindruck dass das Gerät in einer Bootschleife hängt - es wird laufend die IP-Adresse und die Awtrix-Version (0.72) im Wechsel angezeigt.
                                Den Timeout für die Verbindung des Awtrix Adapters habe ich auf 7s erhöht.

Ich habe zur Sicherheit das Flashen noch einmal wiederholt aber keine Besserung dadurch...

Gruß
                                Torsten

v522533V 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • crepp1967C crepp1967

@haus-automatisierung
                                  Hallo Matthias,

Ich habe nun auch endlich das Projekt angehen können. Ich habe nach der Anleitung den Admin Adapter auf > 6.6 gebracht und die Open Source Firmware aufs Gerät gebracht. Alles ohne Fehlermeldungen/Probleme.
                                  Die Uhr startet auch und ist unter einer lokalen Adresse erreichbar.
                                  Es kommen allerdings im Log Fehlermeldungen:

2023-08-08 11:40:46.793	error	[setApiConnected] Unable to refresh settings, apps or indicators: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.89:80

2023-08-08 11:25:46.453 - error: awtrix-light.0 (8256) [setApiConnected] Unable to refresh settings, apps or indicators: AxiosError: timeout of 7000ms exceeded

Ich habe ausserdem den Eindruck dass das Gerät in einer Bootschleife hängt - es wird laufend die IP-Adresse und die Awtrix-Version (0.72) im Wechsel angezeigt.
                                  Den Timeout für die Verbindung des Awtrix Adapters habe ich auf 7s erhöht.

Ich habe zur Sicherheit das Flashen noch einmal wiederholt aber keine Besserung dadurch...

Gruß
                                  Torsten

v522533V Offline
                                  v522533V Offline
                                  v522533

@crepp1967
                                  läuft bei dir der mqtt adapter. bei mir war das auch, sobald ich die mqtt verbindung herstellen wollte, hatte ich die bootschleife. ohne mqtt ging es.

Gruß Chris

crepp1967C 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • v522533V v522533

@crepp1967
                                    läuft bei dir der mqtt adapter. bei mir war das auch, sobald ich die mqtt verbindung herstellen wollte, hatte ich die bootschleife. ohne mqtt ging es.

crepp1967C Online
                                    crepp1967C Online
                                    crepp1967

@v522533
                                    Ja, der MQTT Adapter läuft aber auch wg. anderer Geräte...
                                    Den kann ich nicht abstellen. Aber wenn ich ich das richtig verstanden habe ist der doch dazu da die MQTT Verbindung herzustellen - dann kann ich den doch nicht abstellen?!

Gruß
                                    Torsten

v522533V 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • DiginixD Offline
                                      DiginixD Offline
                                      Diginix

Bei mit laufen 2 Uhren mit mqtt und eine davon permanent auch mit dem Adapter. Beide API können imho parallel verwendet werden. Bootschleifen o.ä. deuten auf Konfigurationsprobleme hin.
                                      Wer mit mqtt und Skripten noch nicht viel gemacht hat, kommt aber sicher auch allein mit dem Adapter aus.

Als ich mit der Ulanzi im März gestartet bin, konnte man nur mqtt nutzen und daher ist bei mir alles damit fix und fertig. Die dritte Uhr geht diese Woche an den Start. 😉

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • crepp1967C crepp1967

@v522533
                                        Ja, der MQTT Adapter läuft aber auch wg. anderer Geräte...
                                        Den kann ich nicht abstellen. Aber wenn ich ich das richtig verstanden habe ist der doch dazu da die MQTT Verbindung herzustellen - dann kann ich den doch nicht abstellen?!

Gruß
                                        Torsten

v522533V Offline
                                        v522533V Offline
                                        v522533

@crepp1967

naja du könntest im webinterface von der ulanzi die mqtt verbindung ausschalten und schauen, ob sie dann ordentlich bootet.

Gruß Chris

crepp1967C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • v522533V v522533

@crepp1967

naja du könntest im webinterface von der ulanzi die mqtt verbindung ausschalten und schauen, ob sie dann ordentlich bootet.

crepp1967C Online
                                          crepp1967C Online
                                          crepp1967

@v522533
                                          Hab jetzt mal MQTT ausgeschaltet u siehe da - Bootschleife ist weg.
                                          Aber MQTT ist für mich notwendig u. muss parallel laufen.
                                          Die MQTT Daten habe ich geprüft - sind in Ordnung.

-- Ich habe allerdings den Port von 1883 auf 1886 geändert - viell ist das ja das Problem?

Aber die Port Daten kann man in der GUI ändern oder sehe ich das falsch - ist der Port fix?!

Gruß
                                          Torsten

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

734

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe