Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Michael Roling
      Michael Roling Developer @Rene55 last edited by

@rene55 wenn du in beiden den gleichen User hast, muss eine Startseite gelöscht werden. Siehe Doku

Rene55 arteck 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @Michael Roling last edited by

@michael-roling Dann war das Ändern des Users ja total verkehrt 😨

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 @Michael Roling last edited by

@michael-roling Ich hab jetzt mal die User glatt gezogen. Es muss hier auch 'Rene55' heißen und nicht 'Rene55_55'!
          Dann funktioniert das auch mit zwei Gruppen und zwei verschiedenen Handys. Danke für die Geduld 😌

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • arteck
            arteck Developer Most Active @Michael Roling last edited by arteck

@michael-roling du der zurück funktioniert nicht aus dem 2-ten menü

c49dc2ca-5415-42c6-804e-790b33ec215a-grafik.png
            e9195133-7605-4c6a-b046-65c0833a9db8-grafik.png

der darf nicht zurück heissen.. muss anders heissen dann gehts

man könnte ein Wort intern dafür reservieren.. mit dem man immer zurück kommt immer eine ebene höher

ich habs jetzt so gelöst
            4b027f5c-ae18-433a-b398-fb79718eaa23-grafik.png
            mit dem _

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Marty56 @arteck last edited by Marty56

Die Bedienungsanleitung ist wohl nicht für Dummies geschrieben.
              Ich blicke überhaupt nicht durch und bekomme kein Menu in Telegram angezeigt.

Update: Irgendwie habe ich es hingefummelt, dass wenn ich "Menu" eintippe ich ein Menu angezeigt bekomme, mit dem ich auch eine Aktion auslösen kann.
              Aber wie bekomme ich das Menu wieder angezeigt. Ich möchte nicht immer "Menu" eintippen, sondern nach der Aktion das "Menu" wieder angezeigt haben.

flkontakt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Marty56 @Rene55 last edited by

@rene55

Wo sind den die Authentifizierten Benutzer anzuklicken?
                In der Telegram App, irgendwo im Adapter und wenn ja welchem?

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • flkontakt
                  flkontakt @Marty56 last edited by

@marty56 in den Untermenu die gewünschte Startseite eintragen, wie in der Doku beschrieben. nav.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Rene55
                    Rene55 @Marty56 last edited by

@marty56 Die authentifizerten Benutzer müssen in dem Telegram-Adapter angelegt sein. In dem Telegram-Menu-Adapter musst du den selbst in die Zeile "Benutzer für diese Gruppe" eintragen. Möglichst direkt richtig, damit du nicht so rumeiern muss wie ich heute morgen.
                    @michael-roling Vielleicht kannst du hier noch eine Auswahlbox oder so etwas einbauen?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • M
                      Marty56 @flkontakt last edited by Marty56

@flkontakt Danke für die Rückmeldung.

Bei mir ist es so, wenn der Call Text zu eine Aktion führt, kommt kein Menu.
                      Wenn zum Call Text keine Aktion hinlegt ist, wird das Menu wieder anzeigt.

Ich blick nicht nicht durch.

Ich möchte, dass nach der Aktion wieder das Menu eingeblendet wird.
                      Das bekomme ich nicht hin.

80850c2d-3507-4538-9eed-2f1a052e5d23-image.png

Meine Aktionen sehen so aus.

8d988875-b518-4105-b48e-c3256d4009d4-image.png

wenn ich auf "Menu" oder "ioBroker" in Telegram klicke, wird danach das Menu in telegram angezeigt.

Wenn ich auf Stehlampe klicke, wird die Aktion ausgeführt und ich kann nur das Menu erscheinen lassen, in dem ich "Menu" in Telegram eintippe. Ich würde mir aber wünschen, dass es nach der Aktion automatisch wieder anzeigt wird.

flkontakt Michael Roling 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • flkontakt
                        flkontakt @Marty56 last edited by

@marty56 bitte Navigations-Menu ändern:

In Zeile 1 unter Navigation das Wort Stehlampe gegen Beleuchtung tauschen und Deckenlicht löschen.

Menu && Beleuchtung && iobroker

In Zeile 2 als Calltext Beleuchtung eintragen, Rest unter Navigation kann so bleiben.

Zeile 3 kann so bleiben, Zeile 4 erstmal löschen.

Dann sollte es funktionieren.

• Negalein
                          Negalein Global Moderator @Michael Roling last edited by

@michael-roling

bei 0.5.1 können die beiden Buttons nicht gedrückt werden.

e5b81538-ea6c-4cb8-b5bf-ea0bb2997875-image.png

und mit den neuen Submenüs hab ich ein leichtes Verständnisproblem.
                          Was genau ist hier name?
                          menu:percent10:name:

Würde das so passen? Bzw. auf was muss name verweisen?
                          b83d3543-b834-4a5b-83df-3f8cf9f48f06-image.png

Michael Roling 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Michael Roling
                            Michael Roling Developer @Negalein last edited by Michael Roling

@negalein der Name kann individuell gesetzt werden , muss aber eindeutig einzigartig sein. Dieser Name dient dann als Trigger in den Aktionen. Sobals du in die Aktionen gehst, kannst du dort den Trigger anwählen.

Das Menu würde so passen.
                            In den Aktionen musst du jetzt bei setstate den trigger auswählen und die id eintragen damit du den datenpunkt schalten kannst.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Michael Roling
                              Michael Roling Developer @Negalein last edited by

@negalein Die speichern Buttons wirst du nicht drücken können weil irgendwo deine Eingaben nicht vollständig sind, das sicherlich in der Navigation. Geh dann da mal rein und schau wo etwas rot hinterlegt ist.
                              Ich werde noch eine Ausgabe bauen die dann darauf hin weist.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Michael Roling
                                Michael Roling Developer @Marty56 last edited by Michael Roling

@marty56 sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.3.x:

@flkontakt Danke für die Rückmeldung.

Bei mir ist es so, wenn der Call Text zu eine Aktion führt, kommt kein Menu.
                                Wenn zum Call Text keine Aktion hinlegt ist, wird das Menu wieder anzeigt.

Ich blick nicht nicht durch.

Ich möchte, dass nach der Aktion wieder das Menu eingeblendet wird.
                                Das bekomme ich nicht hin.

80850c2d-3507-4538-9eed-2f1a052e5d23-image.png

Meine Aktionen sehen so aus.

8d988875-b518-4105-b48e-c3256d4009d4-image.png

wenn ich auf "Menu" oder "ioBroker" in Telegram klicke, wird danach das Menu in telegram angezeigt.

Wenn ich auf Stehlampe klicke, wird die Aktion ausgeführt und ich kann nur das Menu erscheinen lassen, in dem ich "Menu" in Telegram eintippe. Ich würde mir aber wünschen, dass es nach der Aktion automatisch wieder anzeigt wird.

@marty56 Wichtig ist wenn du etwas schalten möchtest muss es ein einzigartiger Text sein. Problem ist hier du nutzt Deckenlicht einmal als Trigger um einen Datenpunkt zu setzten und zum anderen um die Navigation steuern. Das geht überhaupt nicht. Alles was Aktionen steuern soll darf nur einmal im kompletten vorkommen. Wenn es sich nur um reine Navigation handelt kannst du einen Button so oft wie du möchtest nutzen.

• Negalein

@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.3.x:

Die speichern Buttons wirst du nicht drücken können weil irgendwo deine Eingaben nicht vollständig sind, das sicherlich in der Navigation.

Nein, das passt alles. Auch nichts rotes zu sehen.

Bin jetzt bis 0.4.2 retour. Da gings erst wieder.

Michael Roling 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Michael Roling

@negalein das kann nicht sein, denn da habe ich nichts dran geändert und ich habe es gerade noch mal mit der Version von Github probiert, da ging alles.
                                    Ich werde das aber mir noch mal anschauen.

Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Negalein

In den Aktionen musst du jetzt bei setstate den trigger auswählen und die id eintragen damit du den datenpunkt schalten kannst.

gecheckt 🙂

Schaltet aber nur ein/aus. Egal welche Prozent ich anklicke.

Und lustiges/nerviges nebenbei, Alexa Plappert menu:percent10:WZL:

Michael Roling 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Michael Roling

@negalein ist der datenpunkt den du anklickst denn auch ein datenpunkt number?
                                        Welchen datenpunkt setzt du denn ? Alexa hat nun garnichts mit dem Adapter zu tun

• Negalein

Ich werde das aber mir noch mal anschauen.

Merci
                                          hab jetzt deinstalliert, installiert, Upload, mehrere Browser.
                                          Selbes Problem.

ist der datenpunkt den du anklickst denn auch ein datenpunkt number?

Ahhhhh, ich Depp. 🤦‍♂️
                                          Natürlich hab ich den on/off State verwendet.
                                          Brauch ja den .level 😬

• flkontakt
                                            flkontakt @Michael Roling last edited by

@michael-roling Hallo, mal ein Wunsch (aus der Kategorie Nice to have) zum Scrollen durch die Einstellungen. Siehe Bilder, könnte man den oberen Teil fixieren? Ähnlich wie bei Excel, wäre etwas komfortabler als mit der Maus zu scrollen oder Bild Up/Down zu springen.

01.JPG

02.JPG

Michael Roling 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

886

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            58
                                            1719
                                            514206
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo