NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@marty56 Die authentifizerten Benutzer müssen in dem Telegram-Adapter angelegt sein. In dem Telegram-Menu-Adapter musst du den selbst in die Zeile "Benutzer für diese Gruppe" eintragen. Möglichst direkt richtig, damit du nicht so rumeiern muss wie ich heute morgen.
@michael-roling Vielleicht kannst du hier noch eine Auswahlbox oder so etwas einbauen? -
@flkontakt Danke für die Rückmeldung.
Bei mir ist es so, wenn der Call Text zu eine Aktion führt, kommt kein Menu.
Wenn zum Call Text keine Aktion hinlegt ist, wird das Menu wieder anzeigt.Ich blick nicht nicht durch.
Ich möchte, dass nach der Aktion wieder das Menu eingeblendet wird.
Das bekomme ich nicht hin.Meine Aktionen sehen so aus.
wenn ich auf "Menu" oder "ioBroker" in Telegram klicke, wird danach das Menu in telegram angezeigt.
Wenn ich auf Stehlampe klicke, wird die Aktion ausgeführt und ich kann nur das Menu erscheinen lassen, in dem ich "Menu" in Telegram eintippe. Ich würde mir aber wünschen, dass es nach der Aktion automatisch wieder anzeigt wird.
-
@marty56 bitte Navigations-Menu ändern:
In Zeile 1 unter Navigation das Wort Stehlampe gegen Beleuchtung tauschen und Deckenlicht löschen.
Menu && Beleuchtung && iobroker
In Zeile 2 als Calltext Beleuchtung eintragen, Rest unter Navigation kann so bleiben.
Zeile 3 kann so bleiben, Zeile 4 erstmal löschen.
Dann sollte es funktionieren.
-
bei 0.5.1 können die beiden Buttons nicht gedrückt werden.
und mit den neuen Submenüs hab ich ein leichtes Verständnisproblem.
Was genau ist hiername
?
menu:percent10:name:
Würde das so passen? Bzw. auf was muss
name
verweisen?
-
@negalein der Name kann individuell gesetzt werden , muss aber eindeutig einzigartig sein. Dieser Name dient dann als Trigger in den Aktionen. Sobals du in die Aktionen gehst, kannst du dort den Trigger anwählen.
Das Menu würde so passen.
In den Aktionen musst du jetzt bei setstate den trigger auswählen und die id eintragen damit du den datenpunkt schalten kannst. -
@negalein Die speichern Buttons wirst du nicht drücken können weil irgendwo deine Eingaben nicht vollständig sind, das sicherlich in der Navigation. Geh dann da mal rein und schau wo etwas rot hinterlegt ist.
Ich werde noch eine Ausgabe bauen die dann darauf hin weist. -
@marty56 sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.3.x:
@flkontakt Danke für die Rückmeldung.
Bei mir ist es so, wenn der Call Text zu eine Aktion führt, kommt kein Menu.
Wenn zum Call Text keine Aktion hinlegt ist, wird das Menu wieder anzeigt.Ich blick nicht nicht durch.
Ich möchte, dass nach der Aktion wieder das Menu eingeblendet wird.
Das bekomme ich nicht hin.Meine Aktionen sehen so aus.
wenn ich auf "Menu" oder "ioBroker" in Telegram klicke, wird danach das Menu in telegram angezeigt.
Wenn ich auf Stehlampe klicke, wird die Aktion ausgeführt und ich kann nur das Menu erscheinen lassen, in dem ich "Menu" in Telegram eintippe. Ich würde mir aber wünschen, dass es nach der Aktion automatisch wieder anzeigt wird.
@marty56 Wichtig ist wenn du etwas schalten möchtest muss es ein einzigartiger Text sein. Problem ist hier du nutzt Deckenlicht einmal als Trigger um einen Datenpunkt zu setzten und zum anderen um die Navigation steuern. Das geht überhaupt nicht. Alles was Aktionen steuern soll darf nur einmal im kompletten vorkommen. Wenn es sich nur um reine Navigation handelt kannst du einen Button so oft wie du möchtest nutzen.
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.3.x:
Die speichern Buttons wirst du nicht drücken können weil irgendwo deine Eingaben nicht vollständig sind, das sicherlich in der Navigation.
Nein, das passt alles. Auch nichts rotes zu sehen.
Bin jetzt bis 0.4.2 retour. Da gings erst wieder.
-
@negalein das kann nicht sein, denn da habe ich nichts dran geändert und ich habe es gerade noch mal mit der Version von Github probiert, da ging alles.
Ich werde das aber mir noch mal anschauen. -
In den Aktionen musst du jetzt bei setstate den trigger auswählen und die id eintragen damit du den datenpunkt schalten kannst.
gecheckt
Schaltet aber nur ein/aus. Egal welche Prozent ich anklicke.
Und lustiges/nerviges nebenbei, Alexa Plappert menu:percent10:WZL:
-
@negalein ist der datenpunkt den du anklickst denn auch ein datenpunkt number?
Welchen datenpunkt setzt du denn ? Alexa hat nun garnichts mit dem Adapter zu tun -
Ich werde das aber mir noch mal anschauen.
Merci
hab jetzt deinstalliert, installiert, Upload, mehrere Browser.
Selbes Problem.@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.3.x:
ist der datenpunkt den du anklickst denn auch ein datenpunkt number?
Ahhhhh, ich Depp.
Natürlich hab ich den on/off State verwendet.
Brauch ja den .level -
@michael-roling Hallo, mal ein Wunsch (aus der Kategorie Nice to have) zum Scrollen durch die Einstellungen. Siehe Bilder, könnte man den oberen Teil fixieren? Ähnlich wie bei Excel, wäre etwas komfortabler als mit der Maus zu scrollen oder Bild Up/Down zu springen.
-
@martinp sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.3.x:
und ich musste bei Youtube ein Video anschauen
Hast du mal einen Link?
Daraus lässt sich sicherlich was in die Doku übernehmen. -
@flkontakt habe ich hoch geladen!!! Kannste testen, ist schon mal der Anfang
-
@michael-roling das sieht gut aus, der obere Bereich ist jetzt fixiert. Es wäre aber "schöner", wenn auch der blaue Balken beim scrollen sichtbar bliebe.
Aber wie bereits geschrieben, Nice to have
Vielen Dank für den Support!
-
@flkontakt ja da bin ich noch dran
-
-
Den Adapter wollte ich mir nun auch mal anschauen und dabei auch was für die Doku tun.
Jetzt habe ich aber das Problem, das mir bei jeder Texteingabe Telegram die Meldung:
Ich verstehe "Texteingabe" nicht
ausgibt.
Meine Suche hat mich nur zu Beiträgen geführt die etwas mit Text2Command zu tun haben...
Weis jemand Rat? -
@fredf wie sieht deine Konfiguration aus. Schick mal ein paar Screenshots.