NEWS
ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
-
das sind 2 verschieden scripte für den wemos
- bei mir holt der wemos die daten von dp des iobroker - alle x sekunden - dafür muss man in zb. blockly die dp setzen und der wemos holt die - zeitverzögerte ausgabe und keine anbidung von z.b. bwm's
- bei @joergeli - bessere version - kann man direkt über mqtt daten an den wemos senden - sofortige ausgabe
-
habe das in fritzbox eingestellt
-
@liv-in-sky Jepp hab ich auch so und dann im sketch die IP adresse der Fritte, funzt aber nicht
-
@headhunter70
Nur als Versuch:
Ich hatte bei meinen Basteleien auch manchmal Probleme mit den NTP-Zeitservern (wahrscheinlich irgendwelche DNS-Probleme).
Seitdem habe ich mir angewöhnt,direkt die IP-Adressen der NTP-Server zu verwenden, also z.B. so:
#define MY_NTP_SERVER "194.25.134.196" // = ntp1.t-online.de -
@joergeli hab ja direct die IP adresse eingetragen also nicht fritz.box oder sowas. Aber ich lese hier gerade das LegoRacer70 die gleichen Einträge im Log hatte wie ich (ab Beitrag 33) muss mal schauen was es denn bei Ihm schlussendlich war
-
@liv-in-sky Also irgendwie hab ich bestimmt ne falsche Version vom Board oder libery. Der wemos geht auch nicht in den config mode nach dem Flaschen, muss am Netzteil neu starten und einen Knopf gedrückt halten. Über die Meldung im Serial Monitor "Zeitholen RESET--------------" komm ich nicht hinaus Bin jetzt 2 Tage weg, dann wird weiter probiert. Cheers
-
flasht du jetzt selbst oder nutzt du das bin-file ?
-
@liv-in-sky moin, also habe es nochmal mit der bin versucht, da kommt dann auf dem Display "NTP failure"
-
da müßte man fast mal das bin file woanders testen - ist dann der fehler auch da, ist falsch kompiliert worden - funktioniert es in einem anderen netzwerk, ist was mit deiner fritzbox ???
-
@liv-in-sky mit der Fritte is alles soweit in Odnung, ich wiss natürlich nicht was in als NTP server eingetragen ist in der BIN, sthet fritz.box oder sowas oder ein richtiger NTP server ? Ich würde den NTP server ja soieso for Morokko anpassen müssen, also bleibt ja nur selbst kompilieren am ende, aber da ist orgendwo ein Bock drin, wie gesagt nach dem flaschen geht er nicht in den Config mode und bleibt auch bei der Zeit hängen
-
habe mal einen wemos geflasht mit dem 3mal4er bin file - das funktioniert
dummerweise ist der ntp server auf 192.168.178.1 eingestellt - ist das die ip deiner fritzbox ?
keine höchstleistung von mir:
-
-
@headhunter70
weiß nicht ob's stimmt:
das bin mit 192.168.0.1 (ntp)
und 12 stück matrix (3 mal 4er) -
hier das bin mit dem richtigen ntp-server und 3 mal 4er matrix
-
@liv-in-sky es funzt, super genial mein Lieber !!! Da müssen wir morgen nochmal ein paar Dinge vergleichen warum Du das kompilieren kannst und bei mir nur Müll rauskommt
-
@wal
Es funktioniert tatsächlich
Zumindest die PowerOn Probleme mit dem Display sind passé.Kleiner Pferdefuß: DeepSleep macht wenig Sinn.
Wenn das Display dann gerade läuft wenn der ESP sich schlafen legt, zieht das Display mehr als ich durch DeepSleep gewinne.Wenn man jetzt aber einen anderen Reedkontakt mit "normaly open" einsetzt, kann man den direkt mit der Stromquelle verbinden.
Das heißt dann, dass man den ESP über den Reedkontakt komplett von der Stromquelle trennen kann.
Mit dem stabilen Verhalten beim Power-On gewinne ich damit noch deutlich mehr und kann den ESP vermutlich wochenlang damit betreiben.Also alles in allem: Tausend Dank!
-
@wal sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Ein Wemos Mini zieht mit Display im Uhrmodus gemessene 120mA.
Ja, das deckt sich ungefähr mit meinen Beobachtungen.
Die Laufschrift lässt etwas weniger LED's leuchten als eine feste Uhranzeige.Bei Festbeleuchtung genehmigt sich das Display so um die 1,5 A
Edit:
Helligkeit steht normal auf 1%.
Bei Festbeleuchtung vermutlich volle Pulle. -
@codierknecht sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Bei Festbeleuchtung genehmigt sich das Display so um die 1,5 A
Stimmt, auch gemessen
-
@wal sagte in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
Wenn ich ohne Netzteil und nur mit dem USB Kabel arbeite
Wie versorgst Du dann das Display?
-