NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@rascal sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@virfortis
Hallo, ich habe noch eine Frage zum Flow:
der Dongle.Load_power wird ca. alle 9 Minuten abgefragt, kann man für diesen Datenpunkt die Abfragezeit verkürzen?Ich habe da einfach die Abfrage vom flow aus dem ersten Beitrag genommen da sind unten 5 Werte die alle 3 Sekunden abgefragt werden. Und dem flow hinzugefügt.
Andere Lösung habe ich noch nicht gefunden. -
@badsnoopy667
@badsnoopy667
Danke für den flow! Leider funktioniert er nicht mit den modbus-getter. Tausche ich diese gegen modbus-read aus, bekomme ich die Register korrekt in den Objekten angezeigt. Jetzt will ich ungern alles ummodeln. Eine Idee woran das liegen könnte ?
Die modbus-getter sind niemals aktiv, obwohl ich alles richtig eingestellt habe.
Vorab, danke für die Hilfe. -
Hat es eigentlich schon jemand geschafft die start und Ende uhrzeit im time of use betriebsmodus über modbus einzustellen? Laut Dokumentation ist es das register 47255 mit type bytes und quantity 43.
Ich beiße mir daran die Zähne aus und komme einfach nicht voran. Ich würde das gerne mit einem nodered flow machen.
Hintergrund ist, durch den stromanbieter tibber möchte ich in den Wintermonaten gezielt den Speicher zu den günstigen Zeiten laden. Die günstigsten Zeiten habe ich schon in iobroker als datenpunkte und werden täglich berechnet. Auch schon umgerechnet in Minuten.Bei mir hackt es wirklich nur noch daran, wie ich diese mit über modbus schreiben kann.
-
@mickym sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@firebowl Wenn Du meinen Flow nicht nimmst - mache eine JSON Node vor die iobroker-Out Node - die stringifiziert Dein Objekt wieder zu einem String.
Hallo mickym,
wo finde ich deinen Flowmfg Jens
-
@jens16 sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@mickym sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@firebowl Wenn Du meinen Flow nicht nimmst - mache eine JSON Node vor die iobroker-Out Node - die stringifiziert Dein Objekt wieder zu einem String.
Hallo mickym,
wo finde ich deinen Flowmfg Jens
Wenn Du ein Objekt hast und in einzelne Datenpunkte schreiben möchtest, dann kannst Du diesen Flow hier nehmen:
https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen -
Vielen Dank für die schnelle Antwort
-
@joschipp Hallo.
Zuerst mal danke für deine Arbeit.
Kannst du mir sagen, ob bei deinem flows auch die Batterien abgefragt werden?
Bin in Node-red kompletter Anfänger.
Hab zwar dein flows.json erfolgreich installiert aber da mir noch mein 10kW Speicher fehlt, der erst nächste Woche kommt,. von den Batterien keine Datenpunkte gefunden.
kannst du mir da weiter helfen, wird das erst abgefragt wenn die Batterien angeschlossen sind?
Danke im Voraus, Gruß Jürgen -
Hallo zusammen.
Vielen Dank für den Flow. Klappt wunderbar, nachdem ich herausfand, dass die "0" bei mir dir richtige ID ist und ein ander Port zu nehmen ist.
Was ich aber leider noch nicht ganz gefunden haben ist der aktuelle Hausverbrauch in den ganzen Registern. Die Register von denen ich an nahm sie seien der Hausverbrauch, liefern mir teilweise die selben Werte wie die Aktuelle PV Leistung.
Konkret würde ich diese Werte haben:- Aktuelle Gesamt Erzeugungsleistung der PV Anlage
- Aktuelle Leistung in den Akku bzw. Aus dem Akku
- Aktueller Verbrauch des Hauses
- aktueller Bezug aus dem Netz bzw. Einspeisung in das Netz
Vielleicht könnt ihr mir helfen welche Register das wirklich sind?
Gruß -
@spexx hallo. Ich habe Deinen Flow importiert, IP angepasst und schon lief alles - eine deutliche Optimierung zum Opener dieses Threads …. SUPER!
Generelle Frage: woher hast Du den Input, den Du in dem Buffer Parser verwendet hast? Ich frage um sicher zu gehen, dass die von Dir verwendete Definition zu meinem HUIWAI SUN2000-6KTL-M1 passt.
Gruß
Andreas S. -
Hi Community.
Es klappt vieles mit dem Flow, aber er startet nur für einen Durchgang, der Re-Trigger, also jede Minute auf ein Neues, will nicht. Habe verschiedene Flows aus diesem Threat ausprobiert und keiner will einfach weiterlaufen. MeinFlow.json.txt . Habe einen parallelen Flow, der brav jede Minute macht was er soll … Node-Red läuft. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Andreas -
Habe seit gestern Probleme, meine Daten auszulesen!
Kennt wer diese Fehlermeldung?: -
Leider funktioniert es doch nicht so wie erhofft. Wenn ich den Flow (egal welchen) starte, dann erhalte ich 1x Werte. Aus Verzweiflung habe ich Node Red aus meinem IOBroker entfernt und neu installiert und die Flows neu importiert …. Alles ohne Erfolg - die MODBUS Kommunikation zickt. Zwischenzeitlich habe ich ein paar Debug Informationen, Kann mir jemand etwas dazu sagen?
-
Hallo,
ich bekomme seit dem ich meine Wallbox installiert haben, folgende Fehlermeldung:
2023-07-31 16:03:34.176 warn 31 Jul 16:03:34 - [warn] [modbus-getter:32066] Modbus Failure On State sending Get More About It By Logging 31 Jul 16:03:34 - [warn] [modbus-getter:37101] Modbus Failure On State sending Get More About It By Logging 31 Jul 16:03:34 - [warn] [modbus-getter:30070] Modbus Failure On State sending Get More About It By Logging 31 Jul 16:03:34 - [warn] [modbus-getter:37765] Modbus Failure On State sending Get More About It By Logging node-red.0 2023-07-31 16:03:34.176 warn 31 Jul 16:03:34 - [warn] [modbus-getter:32080] Modbus Failure On State sending Get More About It By Logging
kann mir jemand helfen?
-
@homewolf
Läuft die Wallbox (welche isses denn?) auch auf ModBus? Vielleicht auf demselben Port? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die sich blockieren. -
@badsnoopy667 ist die von Huawei 22 kw
-
Hallo,
vielen Dank für dieses Node-Red "Ready-to-use"-Paket. Ein wenig Anpassung und es läuft problemlos.
Nun versuche ich die gewonnenen Daten anzuzeigen und zu verstehen. Insbesondere möchte ich aus diesen Daten ein Dashboard aufbauen@ple
Ich würde sehr gerne dein Grafana-Dashboard nutzen. Was muss ich dafür tun?
Wenn ich das JSON importiere bleibt alles leer.
Wenn ich die Felder Editiere steht da nichts drin. Muss ich die Datenquelle vor dem Import bereits richtig anlegen? Wie muss die aussehen?
Gruß,
Christian -
@badsnoopy667ja laufen beide auf 502... aber das ist doch auch richtig oder?
-
@edde
Hallo alle miteinander!
Ich habe über Modbus aktuell meine Werte aus der Anlage ausgelesen und gebe diese in entsprechende Homematic-Systemvariablen aus.Da ich hier beim Vergleichen mit den Werten aus der Online-Fusionsolar-Anzeige teilweise nicht ganz erklärliche Differenzen bzw. Unterschiede feststellen musste: liege ich hier richtig oder habe ich hier noch Interpretationsfehler?
- aktueller PV-Ertrag (das was vom Dach kommt): 32064 Input Power
- PV-Gesamtertrag: 32106 Accumulated energy yield
- PV-Tagesertrag: 32114 Daily energy yield
- Akku-Ladestand: 37004 Energy storage
- Akku-Ladung des Tages: 37015 current day charge capacity
- Akku-Entladung des Tages: 37017 current day discharge capacity
- In/aus Netz: 37113 Active Power Meter
- Hauslast aktuell: 32080 Active Power Inverter - 37113 (in/aus Netz)
- Gesamtexport ins Netz: 37119 Positive active electricity
- Gesamteigenverbrauch PV: 32106 (PV-Gesamtertrag) abzüglich 37119 (Gesamtexport ins Netz)
- Gesamtverbrauch Strom: PV-Gesamtertrag + Gesamtexport ins Netz + 37121 Reverse active Power (Ges.import aus Netz)
Viele Grüße
-
Hi Leute ich hab bei mir Optimierer verbaut in beiden Strings. Ist es evtl. auch möglich davon Daten zu bekommen?
-
Kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen? Egal was ich umstelle. nichts hilft
State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Inverter.Model" has to be stringified but received type "object"