Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Modbus Register für SMA

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Modbus Register für SMA

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 @chuck2941 last edited by

@chuck2941 Wenn die Werte plausibel sind kannst du diese ja zum rechnen nehmen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        chuck2941 last edited by

Die passen, so wie alles andere bis auf den 30775.
        Ich schau mal, danke dir.

• F
          flyer99 @chuck2941 last edited by

@chuck2941 sagte in Modbus Register für SMA:

@flyer99 Ich bekomme aber manchmal den Wert angezeigt den die PV gerade noch leistet also die 0,67KW.
          Und manchmal den errechneten Wert also diese 2,64kW.
          Lt. den Aussagen hier müsste doch immer der Wert vom Dach angezeigt werden.
          Jetzt um halb 7 morgens macht meine PV gerade ca. 40W, es wird mir jetzt aber der der errechnete Verbrauch angezeigt, ca. 380W.
          Oder verstehe ich etwas ganz falsch.
          Auf meiner VIS habe ich im Moment die beiden Werte von String 1+2, das zusammen ergibt den Wert den die PV leistet.
          Zusammengerechnet sollte das ja der Register Eintrag 30775 sein.

Ich bezog mich in dem Bild auf den unteren Bildteil, und der passt zumindest rein rechnerisch.
          Im oberen Bildteil ist der Parameter 30775 mit Verbrauch hinterlegt ?? Bei mir ist 30775 die aktuelle Wirkleistung. In dem Bild sieht man auch die Einzelleistung von L1 L2 und L3, ergeben zusammen bei dir 30775. Die AKTUELLE WIRKLEISTUNG, nicht die erzeugte ...

Ich habe keinen Homemanager, das ist bei mir der ioBroker und sieht bei mir so aus:

4257b4ff-8308-4a1f-a067-5e35366bfb98-image.png

• C
            chuck2941 last edited by

Ich habe den Parameter 30775 Verbrauch genannt da es so angezeigt wird / wurde.
            Im Register von SMA zum Hybrid WR steht er so drin

39e497be-5c69-463b-b690-207c6a780362-image.png

Ich sitze hier und schaue mir die Werte an um es zu verstehen, ich bin zu doof.
            Zumindest, so wie ich das sehe, ist String 1+2 addiert nicht der Eintrag 30775.
            Der passt nicht immer, ich glaube mal muss man den Netzbezug abziehen mal dazurechnen, dann Batterieladung verrechnen.
            Ich bin einfach zu doof um das zu verstehen.😔

F arteck wendy2702 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • F
              flyer99 @chuck2941 last edited by

@chuck2941 Beschreibung passt doch für 30775 -> AC-Seite-Netzmessungen-Leistung in Watt, also aktuelle AC-Leistung (Nach deinem Wechselrichter) in Watt

Auf dem Bild sehe ich nicht String1 und String2 ... ?

• arteck
                arteck Developer Most Active @chuck2941 last edited by arteck

@chuck2941 ok also nochmal mit Hybriden WR

af5e695f-8a56-49f5-b00c-bb290a34a0d3-grafik.png

hier die Berechnung

verbrauch = modbus.0.inputRegisters.3.30773_DC-Leistung_1 + modbus.0.inputRegisters.3.30773_DC-Leistung_2 + 30865_Aktueller_Netzbezug + modbus.0.inputRegisters.3.31395_Momentane_Batterieentladung

wenn du Netzeinspeisung hast muss du anders rechnen
                verbrauch = modbus.0.inputRegisters.3.30773_DC-Leistung_1 + modbus.0.inputRegisters.3.30773_DC-Leistung_2 - modbus.0.inputRegisters.3.30867_Aktuelle_Netzeinspeisung - modbus.0.inputRegisters.3.31395_Momentane_Batterieentladung

• wendy2702
                  wendy2702 @chuck2941 last edited by

Ich habe den Parameter 30775 Verbrauch genannt da es so angezeigt wird / wurde.
                  Im Register von SMA zum Hybrid WR steht er so drin

Bei den Hybrid WR ist das scheinbar nur noch der Wert der AC Seitig für andere Verbraucher zur Verfügung steht und nicht die gesamte erzeugte PV Leistung.

Damit ist es nicht wie bei "nicht" Hybrid Wechselrichtern die Summe der einzelnen Strings.

Muss man mal schauen ob es noch ein anderes Register gibt oder halt mit den Strings rechnen.

• Pepsi1183
                    Pepsi1183 last edited by

@wendy2702
                    @chuck2941

Seid Ihr eigentlich seit Mai weitergekommen?
                    Ich hantiere immernoch rum um mir den richtigen PV-Ertrag zu bekommen, da bei mir auch 30775 eher der berechnete Hausverbrauch wenn ich da mit Betterieladung/-entladung, Einspeisung und Netzbezug rechne, komme ich nah an den Wert der im Sunny Portal, aber nicht dauerhaft (Nachts springt er z.B. mal kurz auf 20W)

wendy2702 arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • wendy2702
                      wendy2702 @Pepsi1183 last edited by

@pepsi1183 da ich keinen Hybrid WR und auch keinen Akku habe, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt

• arteck
                        arteck Developer Most Active @Pepsi1183 last edited by

@pepsi1183 sagte in Modbus Register für SMA:

Ich hantiere immernoch rum um mir den richtigen PV-Ertrag zu bekommen, da bei mir auch 30775 eher der berechnete Hausverbrauch

bei mir stimmt es nie.. oder nur selten zu dem was ich berechne..

Pepsi1183 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Pepsi1183
                          Pepsi1183 @arteck last edited by

@arteck
                          Ok, also bin ich nicht alleine mit meinem Problem 😞
                          Naja, dann werde ich mich vorerst weiter mit meinen Werten leben bzw. nochmal schauen, ob mit evlt. ein anderes Register hilfreich sein kann....

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active @Pepsi1183 last edited by

@pepsi1183 wenn du was findest sag bescheid.. ich hab es leider nicht..

• Pepsi1183

@arteck
                              Anscheinend gab es heute ein Update und jetzt bekomme ich die PV-Leistung über 30775.
                              Gut das ich das bisher nur als anzeige und nicht für irgendwelche Schalt-Logiken verwende....

• arteck
                                arteck Developer Most Active @Pepsi1183 last edited by arteck

@pepsi1183 sagte in Modbus Register für SMA:

30775

ist doch die AC Leistung.....

ich glaube nicht das SMA an den Registern was macht.. zumindest die bestehenden werde die nicht ändern

welche version hast du jetzt ??
                                ich hab die automatische Update funktion aus

• Pepsi1183

@arteck
                                  Firmware-Version: 3.2.22.R

Logisch vorstellen kann ich es mir auch nicht, aber es gab gestern ja Wartungsarbeiten am SunnyPortal und plötzlich Zeigte meine Awtrix den PV-Ertrag falsch an, also geprüft und siehe da 30775 zeigt jetzt die PV Leistung an und nicht mehr den Verbrauch wie vorher.
                                  Also kann ich mir nur Vorstellen, das es ein Bug gab, der den falschen Wert ausgegeben hat, da 30775 ja laut Anleigung für die Leistung der PV Anlage zuständig ist.

• C
                                    chuck2941 last edited by

Ich habe auch die Version 3.2.22.R, bei mir zeigt 30775 aber immer noch den Hausverbrauch an.
                                    @Pepsi1183 ich habe ein Skript geschrieben wo ich die Register 30961 und 30773 zusammen rechne.
                                    Ich habe 2 Stränge auf dem Dach. So passt das dann.
                                    Ich habe auch ewig gesucht und nie verstanden warum bei mir 30775 nicht die Erzeugung ausgibt.

a0056b25-d6fc-4b2f-880a-6cd9c9264f30-image.png

• arteck
                                      arteck Developer Most Active @Pepsi1183 last edited by arteck

@pepsi1183 die Version ist schon älter und die hab ich auch
                                      895711a9-ef7b-40a5-a1e7-fe241e7d34ac-grafik.png

kein Plan was du da eingestellt hast ??? aber bei mir stimmen die Daten seid anfang an.
                                      ausserdem was hat der Portal mit dem WR und dessen Datenlieferung zu tun..Modbus holt die Daten direkt vom WR
                                      nur mal so ganz neben bei

zeigmal die Register..

• Pepsi1183

@arteck

Arg, kommando zurück jetzt auch wieder Hausverbrauch statt PV-Input 😞
                                        Echt verwirrend das ganze.... Sorry für meine Vorschnelle Meldung.

@chuck2941 :
                                        Schaue ich mir nachher mal an, danke!

• C
                                          chuck2941 last edited by

Ich habe mir den Hausverbrauch wie folgt berechnet:

33ed55d9-d128-4e40-ba06-8b94549a470e-image.png

Das hat immer gepasst.
                                          Seit ein paar Tagen stimmt das aber nicht mehr, wurde wieder was geändert?
                                          Wenn keine PV Erzeugung da ist, sprich nur aus dem Netz gezogen wird, stand bei 30775 auch nur der aktuelle Netzbezug.
                                          Wir haben jetzt 6 Uhr und der Eintrag zeigt immer 0W an.
                                          Ich habe das leider tagsüber noch nicht genau beobachtet aber ich gehe davon aus das es dann auch nicht richtig ist.
                                          Zumindest ändert sich dann meine Berechnung.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @chuck2941 last edited by

wie folgt berechnet:

stell mal die Operanden auf externe Eingänge (rechte Maustaste)
                                            dann wird es übersichtlicher und drr Screenshot vielleicht auch mobil lesbar
                                            Screenshot_20231013-091110_Firefox.jpg

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

695

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            19
                                            111
                                            9096
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo