NEWS
Modbus Register für SMA
-
Die Werte dem Homemangers habe ich nicht drin, dachte ich brauche nur die des WR.
Ja, der Wert wechselt zwischen PV Erzeugung und Hausverbrauch.
Dann addiere ich die beiden Strings und schau mal wie ich den Verbrauch dann auch errechne.Wie gesagt ich bin neu auf dem Gebiet und kenne mich mit Formeln oder Skripten usw. gar nicht aus.
Aber danke für eure Hilfe.
-
@chuck2941 Addieren geht in Blockly einfach. Um aber den Hausverbrauch zu berechnen musst du die Werte für Bezug/Einspeisung haben, die liefert der Homemanager über den entsprechenden Adapter.
-
Netzbezug 30865 und Einspeisung 30867 habe ich drin
-
@chuck2941 Wenn die Werte plausibel sind kannst du diese ja zum rechnen nehmen.
-
Die passen, so wie alles andere bis auf den 30775.
Ich schau mal, danke dir. -
@chuck2941 sagte in Modbus Register für SMA:
@flyer99 Ich bekomme aber manchmal den Wert angezeigt den die PV gerade noch leistet also die 0,67KW.
Und manchmal den errechneten Wert also diese 2,64kW.
Lt. den Aussagen hier müsste doch immer der Wert vom Dach angezeigt werden.
Jetzt um halb 7 morgens macht meine PV gerade ca. 40W, es wird mir jetzt aber der der errechnete Verbrauch angezeigt, ca. 380W.
Oder verstehe ich etwas ganz falsch.
Auf meiner VIS habe ich im Moment die beiden Werte von String 1+2, das zusammen ergibt den Wert den die PV leistet.
Zusammengerechnet sollte das ja der Register Eintrag 30775 sein.Ich bezog mich in dem Bild auf den unteren Bildteil, und der passt zumindest rein rechnerisch.
Im oberen Bildteil ist der Parameter 30775 mit Verbrauch hinterlegt ?? Bei mir ist 30775 die aktuelle Wirkleistung. In dem Bild sieht man auch die Einzelleistung von L1 L2 und L3, ergeben zusammen bei dir 30775. Die AKTUELLE WIRKLEISTUNG, nicht die erzeugte ...Ich habe keinen Homemanager, das ist bei mir der ioBroker und sieht bei mir so aus:
-
Ich habe den Parameter 30775 Verbrauch genannt da es so angezeigt wird / wurde.
Im Register von SMA zum Hybrid WR steht er so drinIch sitze hier und schaue mir die Werte an um es zu verstehen, ich bin zu doof.
Zumindest, so wie ich das sehe, ist String 1+2 addiert nicht der Eintrag 30775.
Der passt nicht immer, ich glaube mal muss man den Netzbezug abziehen mal dazurechnen, dann Batterieladung verrechnen.
Ich bin einfach zu doof um das zu verstehen. -
@chuck2941 Beschreibung passt doch für 30775 -> AC-Seite-Netzmessungen-Leistung in Watt, also aktuelle AC-Leistung (Nach deinem Wechselrichter) in Watt
Auf dem Bild sehe ich nicht String1 und String2 ... ?
-
@chuck2941 ok also nochmal mit Hybriden WR
hier die Berechnung
verbrauch = modbus.0.inputRegisters.3.30773_DC-Leistung_1 + modbus.0.inputRegisters.3.30773_DC-Leistung_2 + 30865_Aktueller_Netzbezug + modbus.0.inputRegisters.3.31395_Momentane_Batterieentladung
wenn du Netzeinspeisung hast muss du anders rechnen
verbrauch = modbus.0.inputRegisters.3.30773_DC-Leistung_1 + modbus.0.inputRegisters.3.30773_DC-Leistung_2 - modbus.0.inputRegisters.3.30867_Aktuelle_Netzeinspeisung - modbus.0.inputRegisters.3.31395_Momentane_Batterieentladung -
@chuck2941 sagte in Modbus Register für SMA:
Ich habe den Parameter 30775 Verbrauch genannt da es so angezeigt wird / wurde.
Im Register von SMA zum Hybrid WR steht er so drinBei den Hybrid WR ist das scheinbar nur noch der Wert der AC Seitig für andere Verbraucher zur Verfügung steht und nicht die gesamte erzeugte PV Leistung.
Damit ist es nicht wie bei "nicht" Hybrid Wechselrichtern die Summe der einzelnen Strings.
Muss man mal schauen ob es noch ein anderes Register gibt oder halt mit den Strings rechnen.
-
Seid Ihr eigentlich seit Mai weitergekommen?
Ich hantiere immernoch rum um mir den richtigen PV-Ertrag zu bekommen, da bei mir auch 30775 eher der berechnete Hausverbrauch wenn ich da mit Betterieladung/-entladung, Einspeisung und Netzbezug rechne, komme ich nah an den Wert der im Sunny Portal, aber nicht dauerhaft (Nachts springt er z.B. mal kurz auf 20W) -
@pepsi1183 da ich keinen Hybrid WR und auch keinen Akku habe, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt
-
@pepsi1183 sagte in Modbus Register für SMA:
Ich hantiere immernoch rum um mir den richtigen PV-Ertrag zu bekommen, da bei mir auch 30775 eher der berechnete Hausverbrauch
bei mir stimmt es nie.. oder nur selten zu dem was ich berechne..
-
@arteck
Ok, also bin ich nicht alleine mit meinem Problem
Naja, dann werde ich mich vorerst weiter mit meinen Werten leben bzw. nochmal schauen, ob mit evlt. ein anderes Register hilfreich sein kann.... -
@pepsi1183 wenn du was findest sag bescheid.. ich hab es leider nicht..
-
@arteck
Anscheinend gab es heute ein Update und jetzt bekomme ich die PV-Leistung über 30775.
Gut das ich das bisher nur als anzeige und nicht für irgendwelche Schalt-Logiken verwende.... -
@pepsi1183 sagte in Modbus Register für SMA:
30775
ist doch die AC Leistung.....
ich glaube nicht das SMA an den Registern was macht.. zumindest die bestehenden werde die nicht ändern
welche version hast du jetzt ??
ich hab die automatische Update funktion aus -
@arteck
Firmware-Version: 3.2.22.RLogisch vorstellen kann ich es mir auch nicht, aber es gab gestern ja Wartungsarbeiten am SunnyPortal und plötzlich Zeigte meine Awtrix den PV-Ertrag falsch an, also geprüft und siehe da 30775 zeigt jetzt die PV Leistung an und nicht mehr den Verbrauch wie vorher.
Also kann ich mir nur Vorstellen, das es ein Bug gab, der den falschen Wert ausgegeben hat, da 30775 ja laut Anleigung für die Leistung der PV Anlage zuständig ist. -
Ich habe auch die Version 3.2.22.R, bei mir zeigt 30775 aber immer noch den Hausverbrauch an.
@Pepsi1183 ich habe ein Skript geschrieben wo ich die Register 30961 und 30773 zusammen rechne.
Ich habe 2 Stränge auf dem Dach. So passt das dann.
Ich habe auch ewig gesucht und nie verstanden warum bei mir 30775 nicht die Erzeugung ausgibt. -
@pepsi1183 die Version ist schon älter und die hab ich auch
kein Plan was du da eingestellt hast ??? aber bei mir stimmen die Daten seid anfang an.
ausserdem was hat der Portal mit dem WR und dessen Datenlieferung zu tun..Modbus holt die Daten direkt vom WR
nur mal so ganz neben beizeigmal die Register..