NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@hg6806
Schau mal hier:
https://forum.iobroker.net/topic/40932/sourceanalytix-0-4-8-final-released/1735?_=1688726577418Ich habe bei mir das Shelly-Logging auf Leistung (W) - nicht Energie - umgestellt.
Die Statistiken weden dann weiterhin von Sourceanalytics erstellt, allerdings müssen nach der Umstellung die alten Daten auf anderem Weg eingepflegt werdenSeit der Umstellung habe ich keine Probleme mehr mit falschen Werten nachStromausfall.
-
@joergeli Und das funktioniert, mit den Leistungen in Energieverbrauch umrechnen? Davon wurde immer abgeraten. Das kann aber 100% ig nur der Erfinder des Sourceanalytix beantworten, ob das zumindest so programmiert wurde.
-
@laser
Mir hat sich die Funktion der Schwelle zwar noch nicht hundertprozentig erschlossen, aber seitdem ich sie auf 0,001 gesetzt habe erkennt er den device Reset (bis auf eine Ausnahme wo ich das nicht ganz nachvollziehen kann) sauber. Davor hatte ich leider regelmäßig die gleichen Probleme wie du und müsste alles manuell korrigieren. -
@laser
Ja, das funktioniert..
Ich hatte vorher immer Probleme, wenn ein DeviceReset (Stromausfall) erkannt wurde. Danach tauchten dann z.B. doppelte Energiewerte in Sourceanalytics auf. Trotz der vielen Tipps hier im Forum, habe ich es nicht hinbekommen, die Werte zu fixen ---> Ergebnis: Alle bisherigen Werte auf 0 gesetzt und das Logging jungfräulich gestartet.
Dadurch war natürlich meine Langzeitstatistik futschBeim jetzigen Logging der Leistun (W) ist es egal, wenn ein Stromaufall auftritt, denn - agesehen davon, daß während des Stromausfalles gar nicht geloggt wird - können ja kurz davor/danach nur 0 W gelogged werden, was die Statistik nicht verfälscht.
Die Erkennung des DeviceRest habe ich in SourceAnalytics jetzt deaktiviert, wobei aber die Aktivierung desselben auch keine Auswirkung haben sollte.
-
@joergeli sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Beim jetzigen Logging der Leistun (W) ist es egal, wenn ein Stromaufall auftritt, denn - agesehen davon, daß während des Stromausfalles gar nicht geloggt wird - können ja kurz davor/danach nur 0 W gelogged werden, was die Statistik nicht verfälscht.
Ich logge nur bei den Shellys die Leistung bzw. bei berechneten werten, wo mehrere Werte zusammengezählt bzw. berechnet werden müssen. Bei FritzDect-Dosen und Tasmota-steckdosen nehm ich immer die Wh. Wenn aus irgendeinem Grund der iob mal längere Zeit nicht läuft, dann stimmt es mit der Leistung nicht mehr, bei den Wh jedoch schon.
-
@manfredhi
Ja, meine Aussage bezog sich auf die Shellys, weil die bei mir Probleme mit DeviceResets machten.
Wenn ioBroker nicht läuft kann natürlich nichts gelogged werden, ergo fehlen während des Zeitraumes des Ausfalles die Daten.
Wenn ioB wieder läuft erfolgt aber kein DeviceReset, sondern es wird einfach weiter gezählt, aber wenigstens ist nicht die ganze Statistik zerschossen.Ich logge auch nur bei den Shellys die Leistung, bei z.B. meinem Hichi-Lesekopf, der via Tasmota ausgelesen wird, logge ich die Energie (Wh).
Ein Stromausfall ist hier kein Problem, da der Stromzähler digital ausgelesen wird - wenn man so will, immer der Zählerstand übermittelt wird, was SourceAnalytics nicht durcheinander bringt.Des weiteren habe ich noch einen Wasserzähler ( Impulszähler, bzw. Reed-Kontakt mit 1Impuls/Liter), der ebenfalls via Tasmota ausgelesen wird. Auch hier gibt es keine Probleme mit DeviceResets.
Andere Sensoren ( FritzDect) habe ich nicht und kann dazu nichts sagen.
-
Ich habe es nun wie folgt gelöst.
Und zwar habe ich einen neuen Datenpunkt erzeugt und darin den neuen Wert und alten Wert addiert.
Den alten Wert hatte ich nach, da ich ihn über History mitgeloggt hatte.Ist zwar bei einem Stromausfall dann etwas händische Arbeit, aber so oft kommt das ja nicht vor.
-
@hg6806
https://forum.iobroker.net/post/565789
https://forum.iobroker.net/post/738686per script, dann ist es egal welchen Zählerstand dein Gerät hat und auch ein Reset spielt keine Rolle mehr
https://forum.iobroker.net/post/929465Datenpunkte migrieren, damit die Objektstruktur auf den neuen DP übertragen wird
https://forum.iobroker.net/post/931866
bzw
https://forum.iobroker.net/topic/65437/gelöst-sourceanalytix-neuer-alias-hist-werte-übernehmen/4Datenbank übernehmen
https://forum.iobroker.net/post/931868 -
OK, der "alte" Workaround.
-
@hg6806 naja, wenn du dir die Links anschaust, ist einiges dabei das zu umgehen
-
@Dutchman Ich habe eben mal ein Issue/feature request erstellt. Ich habe ca. 40 Datenpunkte, die ich mit sourceanalytix monitore, teilweise seit 2021. Das bläht die Objetdatenbank in meinen Augen unnötig auf, das alles in iobroker zu behalten. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, da Daten als CSV oder so zu exportieren, um beispielsweise alles was älter als 2022 ist in Excel oder so zu behalten und dann in iobroker einfach zu löschen? Export der Datenstruktur als JSON gibt iobroker ja her, aber Export inklusive Werte sehe ich irgendwie nirgends, bin aber fast sicher, das gab es mal.
Eventuell ist es ja eine Idee, das für sourceanalytix direkt im Adapter zu integrieren?Gruss, Jürgen
-
Sorry, ich muss leider nochmal wegen dem Reset nerven.
Und zwar hatte ich auch einen abgeschalteten Homematic Schalter mit Leistungsmesser, welches die Energiewerte dann zurückgesetzt hatte.
"Erkennung der Zurücksetzung des Gerätewerts Aktiviert" war angehakt, die Werte haben sich trotzdem zurückgestellt.
Auch der Workaround mit Setzen des "cumulativereading" auf 0 und dem Löschen der drei Zeilen hatte KEINE Abhilfe gebracht weil der Wert wieder gezählt hatte und ein Tageswechsel stattgefunden hatte. Dann war der Workaround wohl schon zu spät.Wie bekomme ich die Werte jetzt wieder auf Stand?
Ich möchte auch generell über Nacht mehrere zählende Geräte abschalten, u.a. auch SONOFFs mit Tasmota, die ja auch die Energiewerte auf 0 setzen.
Macht es nicht generell Sinn hier eigene Werte zu generieren, die dann bei Reset automatisch korrigiert werden. Das kann ich über ein Blockly versuchen. Und eigentlich dachte ich SA würde das tun. -
@hg6806 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Auch der Workaround mit Setzen des "cumulativereading" auf 0 und dem Löschen der drei Zeilen hatte KEINE Abhilfe gebracht weil der Wert wieder gezählt hatte
geht ja auch nur bei gestoppter Instanz
"Erkennung der Zurücksetzung des Gerätewerts Aktiviert" war angehakt, die Werte haben sich trotzdem zurückgestellt.
das funktioniert teils nicht, bug im Adapter
Ich möchte auch generell über Nacht mehrere zählende Geräte abschalten, u.a. auch SONOFFs mit Tasmota, die ja auch die Energiewerte auf 0 setzen.
was heißt abschalten?
Macht es nicht generell Sinn hier eigene Werte zu generieren, die dann bei Reset automatisch korrigiert werden. Das kann ich über ein Blockly versuchen.
dazu hab ich dir doch oben die Links gezeigt
-
Wo, danke für die schnelle Antwort.
Klar, Instanz hatte ich dafür natürlich gestoppt.
Wird an dem Adapter noch gearbeitet?
Mit Abschalten meine ich dann ich, dass ich über Nacht den Strom für meine Garage ganz abschalten möchte und somit 2 SONOFFs und 1 Homematic mit Leistungsmesser stromlos machen werde, die dann die Leistungswerte auf 0 setzen.
Ich schaue mir die Links oben nochmal intensiver an.
-
Wird an dem Adapter noch gearbeitet?
ja, dieser wird von Grundauf neu aufgebaut
ch schaue mir die Links oben nochmal intensiver an
machs per script, so wie im link, dann ist es egal welche Zählerstände und es wird immer aufaddiert
-
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich meine PV Anlage. Leider werden die Kosten von aktuell prevous Day und preivous Week nicht berechnet
Version:
v0.4.10 -
@malz1902 was hast du in den Adaptereinstellungen hinterlegt?
-
current wird ja auch berechnet nur nicht previous
-
@malz1902 Nimm doch mal eine neuere Version, in der 0.4.14 geht es
-
Dein Script läuft soweit.
Was mir aber nicht gefällt ist, ebenso wie Kumulieren von Leistungswerten zu einem Energiewert, wenn das System steht, aus welchen Gründen auch immer, wird nicht weitergezählt und die Werte stimmen nicht mehr.Ich habe mir mal Gedanken gemacht und folgendes Script geschrieben:
Erklärung:
Ich erzeuge drei Objekte.
Einmal eine Kopie des zu überwachenden Datenpunktes, der aber nicht resettet wird und seinen Wert behält im Fehlerfall.
Einen Korrekturwert
Der neue Datenpunkt der für SA verwendet werden soll.Wenn der Original DP hochzählt, wird auch die Kopie hochgezählt
Dann wird der neue DP errechnet aus der Kopie und dem Korrekturwert.Sollte nun der Original DP durch einen Reset niedriger sein, wird lediglich der Korrekturwert um den "alten" Datenpunkt Wert hochgezählt.
Anschließen wird die Kopie wieder mit dem Original DP beschrieben.Ich bin kein Programmierer und habe mit Software nichts am Hut deshalb geht das bestimmt "schöner", aber könnte doch so funktionieren, oder?