NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@erwini Du könntest den Adapter einmal auf "Debug" stellen. Dann bekommst Du mehrere Ausgaben im Log - allerdings auch viele der Werte, die ankommen.
Dort müssten dann, wenn Debug aktiviert ist, solche Ausgaben erscheinen:
energiefluss-erweitert.0 2023-06-22 15:38:31.068 debug Direction: discharge Battery-Time: 05:13h Percent: 83 Energy: 769 energiefluss-erweitert.0 2023-06-22 15:38:25.229 debug Direction: discharge Battery-Time: 05:18h Percent: 83 Energy: 758 energiefluss-erweitert.0 2023-06-22 15:38:19.380 debug Direction: discharge Battery-Time: 05:10h Percent: 83 Energy: 776 energiefluss-erweitert.0 2023-06-22 15:38:13.667 debug Direction: discharge Battery-Time: 05:05h Percent: 83 Energy: 791
Am Besten filterst Du dann oben bei "Nachricht" nach "Direction: ", dann sind die Einträge nicht so überfüllt.
Debug einstellen bei Instanz, Adapter aufklappen, rechte Seite, wo der Käfer ist, von Info auf Debug umstellen.
Dann einmal schauen, ob diese Ausgaben bei dir kommen.
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Dann einmal schauen, ob diese Ausgaben bei dir kommen.
Gefiltert, auf "Dire". dann kommt nix mehr. Anders gefiltert, ob der Datenpunkt, der die Datenquelle ist, gesehen wird. Das ist der Fall, aber der Datenpunkt wird eben zur Textdarstellung verwendet. Wenn die Calculation noch den Wert haben will, sollte das im debug als weitere ID zu sehen sein?
-
@erwini die Datenpunkte können mehrmals verwendet werden.
Ich muss dann erst noch weitere Log Ausgaben einbauen. Dies dauert etwas.
Melde mich wieder zurück
-
Ich muss dann erst noch weitere Log Ausgaben einbauen.
Funktioniert das bei irgendjemand oder bin ich hier etwas "speziel"? Oder konnte man das noch nirgends testen?
-
@erwini Ich nutze die Funktion selbst. Daher bin ich noch etwas verwundert.
Edit: Kommando halb zurück.
Du hast dort weiterhin die ID 0 in charge und discharge, oder?
Dann denke ich, habe ich den Fehler gefunden.
-
Du hast dort weiterhin die ID 0 in charge und discharge, oder?
Ich kann gerade nicht folgen. Wo ?
-
@erwini In der Konfiguration:
"calculation":{"battery":{"dod":10,"capacity":9300,"percent":6,"charge":0 /* Dieses hier */,"charge_prop":false,"charge_kw":false,"discharge":0 /* Und dieses */,"discharge_prop":true,"discharge_kw":false}}
-
In der Konfiguration:
"calculation": { "battery": { "dod": 10, "capacity": 9300, "percent": 6, "charge": 0, "charge_prop": false, "charge_kw": false, "discharge": 0, "discharge_prop": true, "discharge_kw": false } },
was hierher zeigen sollte:
"datasources": { "0": { "source": "alias.0.inverter.watt-batterie", "alias": "batterie" }, ...
-
@erwini Genau. Die ID "0" wird fälschlicherweise als "falsch/false" interpretiert.
Ich baue dies um, dann klappt es auch.
-
Die ID "0" wird fälschlicherweise als "falsch/false" interpretiert.
Schöner Corner-case
-
Hallo,
was bedeuten diese Fehler, welche laufend alle paar Sekunden hinzukommen? Sehe das in der Konsole: -
@manfredhi anscheinend hast du bei einem Element eine Füllung, wo der Wert nicht passt?!
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
anscheinend hast du bei einem Element eine Füllung, wo der Wert nicht passt?!
Danke für die Info. Hab es gefunden, war bei drei Elementen in den Advanced Setting. Da war der Type auf "Percent" eingestellt. Hab das nun auf "None" umgestellt.
-
@manfredhi super. Danke für die Rückmeldung.
Dann kann ich den Fehler auch beheben -
Hallo Zusammen,
ich habe soeben eine neue Version auf Github veröffentlicht. (0.0.2-alpha.8)Diese beinhaltet folgendes:
- FIX: Die Berechnung der verbleibenden Batterie funktionierte nicht, wenn der Quelle die ID 0 zugewiesen wurde
- FIX: Animations-Timing verbessert. Besseres Zeitmanagement (#20)
- FIX: Linie konnte nicht angeklickt/ausgewählt werden (#19)
- FIX: Schwellenwert funktionierte nicht richtig
- Hinzugefügt: Alle Elemente können CSS-Klassen für ihre aktuellen Zustandswerte haben. Aktiv positiv, Aktiv negativ, Inaktiv positiv und Inaktiv negativ
- Hinzugefügt: Erklärung zur verbleibenden Akkulaufzeit verbessert
- Hinzugefügt: Animation kann in die entgegengesetzte Richtung laufen, wenn sich der Wert in positiv/negativ geändert hat (#15, #18)
- Hinzugefügt: Datenquellentextelemente können jetzt einen Text vor und nach ihrem Wert haben
Viel Spaß mit neuen Version
PS: Die gruppierenden Elemente ( @oxident) baue ich noch ein. Bin noch nicht dazu gekommen - Du siehst ja, was auf der Liste stand
-
-
@homoran Kein Problem
Einmal in die Konfig, speichern drücken und alles sollte gut sein.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
speichern drücken und alles sollte gut sein.
und genau das hab ich erst einmal nicht gemacht.
Aber wenn du das sagst....
-
-
@homoran Gucke ich mir direkt an.