Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      RGT last edited by

Hallo, ich möchte als Neuling den Entwicklern und allen Testern für diesen Super Adapter danken!!!
      Gleichzeitig würde ich gerne eine Frage stellen.
      Wie komme ich an die "Verbrauchsdaten" der letzten Fahrt heran.
      In der Bluelink APP kann ich unter "Ladelimit/Energieverbrauch" die letzte Fahrt sehen. Dort gibt es die Daten: Energieverrauch, Durchschnittsverbrauch, gefahrene Strecke, Rekuperation, Fahrbetrieb, Elektronik, Klimaanlage, Akkupflege.
      Ebenso würde ich gerne die Daten zur Akkuladung bzw. den Ladevorgängen speichern. Also wann wurden wie viel, wie schnell, in welcher Zeit geladen.
      Dann kann ich innerhalb meiner PV-Daten gesondert ausweisen, was ins Haus, die Batterie bzw. ins Auto gegangen ist.
      LG RGT

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        toki1973 @RGT last edited by

Kann es sein das der 12 SOC Wer nicht mehr übertragen wird?

R arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • R
          RGT @toki1973 last edited by

@toki1973
          Moin. Bei mir werden alle Daten übertragen. Musste aber den Adapter einmal neu starten, damit er seinen Daten abholt. Vielleicht hilft das auch dir.
          Laut Log hat er sich zwar regelmäßig verbunden und die neuen Daten vom Auto geholt.
          Tatsächlich hat er aber gar keinen Daten übertragen. Erst nach Neustart wieder.
          LG RGT

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @toki1973 last edited by

@toki1973 wie kommst du drauf ?

• arteck
              arteck Developer Most Active last edited by arteck

kann mir jemand die Daten mal zeigen..bei meinem PHEV steht da nix drin
              c5b8b370-4d1a-44a7-91c3-85b4b807ae93-grafik.png

und die

0da92503-d07e-4598-8c46-0ca6cceee395-grafik.png

wollte mir das mal anschauen
              https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/issues/46

Adapter auf Debung dann im Log nach driveHistory-Data suchen
              da kommt ein JSON Raus.. den hätte ich gerne.. am besten per PN..
              muss aber was drinnen stehen...

lindi200000 created this issue in Newan/ioBroker.bluelink

closed History Today/now #46

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User @arteck last edited by

@arteck

Schau mal, reicht das, bin heute nur noch am iPad….

IMG_0040.jpeg

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active @Guest last edited by

@ilovegym ja aber was ist das... mach bitte den screenshot so dass ich erkenne kann von wo es her kommt

also driveHistory oder tripInfo

das sind 2 Objecte

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • FredF
                    FredF Most Active Forum Testing @arteck last edited by FredF

@arteck
                    bluelink.0.xxx.driveHistory.20230607.consumption
                    e6355980-ae30-4767-a8c5-08c0a0d04d16-grafik.png

bluelink.0.xxx.tripInfo.20230607
                    137ed433-7729-46fb-ad8a-e38b22ba09d2-grafik.png

Das sind in der Tat für jeden Tag an dem das Fahrzeug bewegt wurde, ein Ordner.

• arteck
                      arteck Developer Most Active @FredF last edited by arteck

@fredf ahh ok also kommt das Datum Object dadrunter..ist das immer einer ??
                      oder auch von 3 oder 5 Tagen ?

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • FredF
                        FredF Most Active Forum Testing @arteck last edited by

@arteck
                        Du meinst direkt unter bluelink.0.xxx.tripInfo bzw. bluelink.0.xxx.driveHistory?
                        Ja, für jeden Tag an dem das Fahrzeug bewegt wurde, gibt es einen Ordner.

• arteck
                          arteck Developer Most Active @FredF last edited by

@fredf ok.. und wie viele datumspunkte können da sein.. ?? wenn ich es jeden Tag bewege 7 Tage die Woche.. was steht dann da ?? nur der letzte Tag ??

R FredF 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            RGT @arteck last edited by

@arteck So sieht es im ioBroker als Objektliste aus: 2023-06-08 20_59_28-objects - raspberrypi.jpg

Es gibt für jeden Tag ein "Verzeichnis" mit den Summenwerte des entsprechenden Tages.
                            Unter "Tripinfo" steht dann die ANzahl der Fahrten, die sich aber nicht mehr einzeln darstellen lassen.
                            Wenn ich die ankommenden Daten aus dem Debug-Log hole, kommen sie so an:
                            driveHistory-Data: {
                            "cumulated":[
                            {"period":0,"consumption":{"total":46497,"engine":37691,"climate":3636,"devices":5170,"battery":0},"regen":17568,"distance":327},
                            {"period":1,"consumption":{"total":6642,"engine":5384,"climate":519,"devices":738,"battery":0},"regen":2509,"distance":46.714285714285715},
                            {"period":2,"consumption":{"total":8790,"engine":7235,"climate":805,"devices":750,"battery":0},"regen":3437,"distance":71}],
                            "history":[
                            {"period":0,"rawDate":"20230608","date":"2023-06-07T22:00:00.000Z","consumption":{"total":4783,"engine":3939,"climate":464,"devices":380,"battery":0},"regen":1589,"distance":36},
                            {"period":0,"rawDate":"20230607","date":"2023-06-06T22:00:00.000Z","consumption":{"total":8995,"engine":7386,"climate":909,"devices":700,"battery":0},"regen":3368,"distance":70},
                            {"period":0,"rawDate":"20230606","date":"2023-06-05T22:00:00.000Z","consumption":{"total":3951,"engine":2656,"climate":405,"devices":890,"battery":0},"regen":1616,"distance":22},
                            {"period":0,"rawDate":"20230605","date":"2023-06-04T22:00:00.000Z","consumption":{"total":11185,"engine":9077,"climate":928,"devices":1180,"battery":0},"regen":4713,"distance":80},
                            {"period":0,"rawDate":"20230603","date":"2023-06-02T22:00:00.000Z","consumption":{"total":2752,"engine":2124,"climate":198,"devices":430,"battery":0},"regen":1055,"distance":15},
                            {"period":0,"rawDate":"20230602","date":"2023-06-01T22:00:00.000Z","consumption":{"total":10119,"engine":8505,"climate":614,"devices":1000,"battery":0},"regen":3939,"distance":74},
                            {"period":0,"rawDate":"20230601","date":"2023-05-31T22:00:00.000Z","consumption":{"total":4712,"engine":4004,"climate":118,"devices":590,"battery":0},"regen":1288,"distance":30}]}

Leider habe ich meinen Ionic erst eine Woche, daher werden nur Werte ab dem 1.6 übertragen.
                            Wie weit es in die Vergangenheit zurückgeht, kann ich noch nicht sagen.

Für den Status der 12V Batterie steht folgendes in den Objekten:
                            2023-06-08 21_11_23-objects - raspberrypi.jpg

Was wird noch gebraucht? Vielleicht kann ich helfen.
                            LG RGT

• arteck
                              arteck Developer Most Active @RGT last edited by

@rgt das bringt mich schon mal weiter.DANKE... muss bissel Gehirnschmalz investieren...

• FredF
                                FredF Most Active Forum Testing @arteck last edited by

@arteck wie schon geschrieben: für jeden Tag seit der Adapter läuft und das Fahrzeug bewegt wurde gibt es einen Ordner. Das sind nach 9 Monaten schon sehr viele…

• arteck
                                  arteck Developer Most Active @FredF last edited by

@fredf ach du scheixxxx... ich dachte letzten 7 Tage oder so..aber.. ok vergiss es..:-)

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User @arteck last edited by

@arteck

Es gibt auf Git irgendwo n Tool, das bereitet das in ner excel Tabelle auf…

Schau mal connect Monitor

• arteck
                                      arteck Developer Most Active last edited by arteck

adapter von GIT installieren.. da sollte jetzt für heute ein Datenpunkt entstehen

5c188baa-c3a4-440e-8af8-07eb9dbad0c6-grafik.png

es wird in den History Daten nach heutigem Datum gesucht und die Daten werden übernommen..
                                      wenn nix da ist.. also keine Fahrt erfolgte.. schreibe ich aber auch keine 0 Werte.

ich kann es nicht testen.. bei meinem PHEV kommen da keine Daten

• T
                                        toki1973 @arteck last edited by

@arteck said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

@toki1973 wie kommst du drauf ?

Der Datenpunkt wurde seit 27.04. nicht mehr aktualisiert
                                        034738d1-e1fa-4ba1-ab5a-dc604f5cf3bc-image.png

• T
                                          toki1973 @arteck last edited by

@arteck
                                          Ich habe das Update über GIT gemacht sehen aber noch kein Today Datenpunkt. Wird der soc-12V Status nciht mehr von Bluelink übermittelt?
                                          e86c3b17-3a65-4fe9-a75e-95c86bf56e44-image.png

arteck ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • arteck
                                            arteck Developer Most Active @toki1973 last edited by arteck

@toki1973 kein plan .. was fährst du ?? wie ist der adapter eingestellt .. ist die batterie 12V ausreichend geladen.. und und und

der today ordner entsteht erst an dem Tag wo das Datum passt.. also bist die nicht am 13.06 gefahren oder der adapter lief da nicht.. gibbet auch kein today..

soll ich es für dich umbenennen auf ... binichNURheutegefahrendatenpunkt

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

732

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            127
                                            2002
                                            703983
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo