Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.3k Beiträge

NEWS

• Brauche Hilfe bei meinem Blocklyscript(erledigt)

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    300 Aufrufe
    B
    Ein einfacher Neustart hat das Problem behoben!
  • Tablet ausschalten in Abhängigkeit zweier Bedingungen

blockly
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    260 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Blockly json wert

19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    padrinoP
    @paul53 :man-facepalming: Jo, hast Recht, ist natürlich nur die ID, die man mit Blockly Übergibt. Das Objekt selbst geht damit gar nicht...
  • LG Adapter und HDMI schalten

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    340 Aufrufe
    D
    @LennyCole sagte in LG Adapter und HDMI schalten: Ich habe es gelöst mit einem Datenpunkt als level und Routinen für Alexa. Trigger auf Datenpunkt und einfach mit "falls" den gewünschten Wert im Input des LG-Adapters setzen. Z.B. 0 ist gleich HDMI1 Die Routine in Alexa ist "Schalte Receiver ein" und damit wird der Wert 0 an den Datenpunkt übergeben. Kannst du das bitte mal Posten? Sceens etc... Wäre klasse.
  • [gelöst] Sonoff TH16 macht sich selbstständig

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    117 Aufrufe
    CinimodC
    ausschlaggebend war der Befehl WifiConfig 5 (Disable wifi config but retry same AP without restart and flash writes) https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
  • [erledigt] Werte werden nicht übernommen

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    445 Aufrufe
    HomoranH
    @C1500 sagte in [erledigt] Werte werden nicht übernommen: Ich hab den unterschied zwischen "steure" und "aktualisiere" immer noch nicht verstanden Der Block "steuere" muss verwendet werden, wenn ein anderes Gerät den Wert abholen und verarbeiten soll. Der Block "aktualisiere" setzt den Wert und signalisiert "alles erledigt - keine Aktion notwendig!"
  • Befehle werden mehrmals ausgeführt

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    377 Aufrufe
    E
    Du hast natürlich recht. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke
  • Anfängerproblem - Zeitsteuerung

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    323 Aufrufe
    S
    Herzlichen Dank für deine Hilfe! Mittlerweile konnte ich den Fehler finden und es nervt unglaublich... Irgendwo stimmt eine Zeit nicht... Ich weiß noch nicht genau, an welcher Stelle des Systems, aber wenn ich die Skripte eine Stunde früher schalte, funktionieren sie. Update: Zeit auf dem Pi eingestellt, jetzt passt es :)
  • [gelöst]Zeilenbegrenzung mit Blockly

blockly
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    525 Aufrufe
    paul53P
    @e-s sagte in: läuft jetzt Perfekt. Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Timeout greift sporadisch nicht- Aufnahme Befehl stoppen.

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    220 Aufrufe
    YodaY
    @paul53 ok Danke. Dann wäre ein Ansatz vielleicht das der gleiche Befehl nach 50 sec mit dem Wert statt 40 mit 0 nochmal ausgeführt wird? Es ist schon Komischen das die Aufnahme ca. 15 mal nach der angeben Zeit beendet wird und die Datei dann ein Größe von Rund 5 MB erzeugt wird. Und dann kommt es zum "Fehlerfall" und eine Datei über 1G wird gespeichert :-(
  • Instar Kamera IR-LED request

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    249 Aufrufe
    UweRLPU
    Ich habe das bei meiner IN-9010 wie folgt gelöst. [image: 1583325857635-ir-ein-aus.jpg] Die URL dazu sieht so aus http://IP:8000/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setinfrared&-infraredstat=auto&-usr=<Benutzername>&-pwd=<Passwort> Weiter Info zu deiner Kamera findest du unter https://wiki.instar.de/
  • Frage: mit Blockly Dateiinhalt verarbeiten

blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    337 Aufrufe
    ?
    @CruziX so, nach kurzer Recherche, wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich ein Script auf dem zu überwachendem PI am besten mittels cron laufen lassen. Im Script die Temperatur abfragen und den Wert mittels curl http://192.168.0.10:8087/set/javascript.0.Status.RPI-202.CPU.temperatur?value={$CPU-temp} in den Datenpunkt schreiben. Versuche ich Vielen Dank !
  • Conbee2 + ioBroker

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    555 Aufrufe
    Carsten WehnertC
    Getestet, Lampe wird auch direkt gedimmt auf eingestellten wert (170 also ca 70%) Nur jetzt würde ich noch gerne wie phoscon app oder integrierten tradfri schalter oder aquara cube die Helligkeit/ Lichtfarbe ändern können. Mit deinem zweiten Blockly sind die 70% fest verhaftet.
  • Heizung / Fenster / Licht / FRAU

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @mw-home Versuche am Wochenende daran zu denken. Ansonsten schau Dir auch mal die Lösung vom Paul53 an und probier mal 'n bisschen damit rum. Und wie gesagt... Am besten ist immer: learning by doing ;-) Kannst ja nix kaputt machen :-)
  • Bewegungsmelder mit Dauer-An /Dauer-Aus Funktion

blockly scenes
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    Hallo, ich dachte mir, bevor ich einen weiteren Thread aufmache, hänge ich mich mal mit hier an, denn die Funktion, die ich realisieren will, ist sehr ähnlich: BWM (Xiaomi RTCGQ01LM) schaltet das Licht ein und geht nach einiger Zeit wieder automatisch aus Parallel soll per Taster (Xiaomi WXKG01LM) das Licht ein- und ausgeschaltet werden können, mit einem Toggle. Ist das Licht per BWM eingeschaltet, soll es auch per Taster ausschaltbar sein. Geschaltet wird ein Tradfri LED-Treiber 10W (IKEA ICPSHC24-10EU-IL-1) mit einer Ledberg-LED-Leiste. Mein kleines Problem liegt lt. log "nur" darin, dass nach einem regulären Timeout ein Schalten per Taster einen clearTimeout-Fehler bringt: [image: 1583267090111-200303-210845-window.jpg] [image: 1583267108666-200303-210911-window.jpg] Hat jemand eine Idee, wie ich den vermeiden kann? btw: a) stelle ich bei der Occupancy auf "wurde geändert", schaltet das Licht nach 60s wieder ein (occupancy steht nach Bewegung 60s auf true) b) da ich unterschiedliche Helligkeiten nach unterschiedlichen Zeiten erreichen will (BWM <> Taster), wird beim BMW beispielhaft dir Helligkeit angesteuert, beim Taster der Einfachheit halber aktuell nur der State direkt c) Verbesserungspotential an dem gesamten Blockly ist willkommen, meine Javascript-Kenntnisse sind, könnt ihr euch denken, miserabel
  • Max! Thermostat + Fensterkontakt - fehlerhaft

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    505 Aufrufe
    D3ltoroxpD
    Ok, das hab ich erst jetzt gesehen, war noch am basteln. Ich habe das jetzt über einen angelegten Datenpunkt realisiert und scheint zu meiner Zufriedenheit zu laufen. [image: 1583261737464-f208c948-f93a-435b-a2e4-2cf24c8473c1-image.png] Ich habe nun aus beiden Fenstern eins gemacht, somit reagiert das Script genau einmal, sobald ein Fenster auf auf steht, nun kann ich das zweite auf machen, das erste wieder zu hin und her. Das Script reagiert erst wieder, wenn ich beide zu hab. Vllt nicht ganz sauber gelöst, aber für mich als Anfänger nachvollziehbar und es funktioniert. So rennt auch das Script nicht bei jeder Bewegung vom Fenster.
  • Blockly Bewegungsmelder mit Wandschalter übersteuern

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    860 Aufrufe
    flkontaktF
    Vielleicht hilft diese Beschreibung weiter https://forum.iobroker.net/topic/28595/datenpunkt-manuelle-bedienung-hm-schalter
  • Probleme bei Türkontaktschalter, benötige Verzögerung.

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    353 Aufrufe
    Kai WagnerK
    @paul53 oh das sieht super aus vielen dank teste es nachher mal.
  • Warn hinweise in Log von Blockly/Blockly geht nicht richtig

16
    2
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    579 Aufrufe
    I
    So sieht zur Zeit mein Blockly aus. Ich habe noch ganz bisschen umgeändert. Aber es hat nicht so geklappt. <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="on_ext" id="k?~+uJP5mZdi_Xr_/aa:" x="-812" y="-337"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="FNzdNSCLw|=;,I{C5E)9"> <field name="oid">hm-rpc.0.MEQ0694518.1.MOTION</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="7e{@WK5W}IT.Z!62!Z~n"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="controls_if" id="w;98.F7/GLMfoj%v~fn@"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="YV+E;B6Z`%ljOM-|_.lu" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="Ez@2uh$l1I~8j:{n6B{;"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="lOW9As?Hkfgk6NO_h9?A" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="time_compare" id="61z,#{sG_fz:j;zQoQA8"> <mutation end_time="true"></mutation> <field name="OPTION">between</field> <field name="START_TIME">04:30</field> <field name="END_TIME">5:30</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="?L/k-~W8qcdeZ!z+bkw=" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="7f-e6]FvFe;NnkK;-KK_"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="9.906P%B)4nUj!;|Q?.!"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue.0.Wohnzimmer.level</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="X+)X5jP4J_Pa9rp1xUCu"> <field name="NUM">20</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="q!=r:Pg}So|QQ)w/8Lo!" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="!InG.lvetOI~9ED{{,ve"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="~nQa`~wG?Jl/:}XI~{Cw"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue.0.Küche.level</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="Q}mFSz1aUr[carfgJg)V"> <field name="NUM">60</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="7rJSag@5eFOrd,h7eao^"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="tA(Pt3txdi0GUcT4=ZPL"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue.0.Esszimmer.level</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="B0dT32~YI53Vc$Qr_[1y"> <field name="NUM">20</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="pu=-,]hZR9LJ:CpH=H)s"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hue.0.Küche.level</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">5</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="DN3clq5qschpjv4vMPQ-"> <field name="NUM">60</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="d|WffqkYgAm.685#A.Ke"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hue.0.Esszimmer.level</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">7</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="^Y9flDJqrnYo]Q43vxvq"> <field name="NUM">30</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="Qhwx~+VgjU;(IP`)2jAP"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hue.0.Wohnzimmer.level</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">9</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="_y7x!h*|RxdCGWI({eH+"> <field name="NUM">10</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="[Ye-J1gwcToV^8$q2oll"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#10DA67#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">11</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="LLs:epP`%GaSl)z5DVx7"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="e7nLo2o(iF6U.Me.a7q2"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hue.0.Küche.ct</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">13</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="Ft*v#s^vp//{bjmF6#5l"> <field name="NUM">2198</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="W:3Z=BGPm[q7_-pe6?F5"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hue.0.Esszimmer.ct</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">15</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="+v;nU4Sbd6}0MakU)]^H"> <field name="NUM">2198</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="(pz^GhsZ+?7S=~1?]_wl"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hue.0.Wohnzimmer.ct</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">17</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="D;UmsSvqmiRE)C+bv4Ms"> <field name="NUM">2198</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="#_`PzSIg.GkO2-6fVlT]"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">10</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="p27zl4{KWyMLQuaE6dX+"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hue.0.Wohnzimmer.level</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="PJYNu8J(W16Eo@SWX:(h"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="QevXmOv#dz+n=Ea-!*Hs"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hue.0.Esszimmer.level</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">3</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="|6`P{BrgiadQ:ON[^qZ7"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="[ggf.)u(327.T}d(NeC3"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hue.0.Küche.level</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">5</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="u~g]txI!,v.5:d.mIh,R"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="G$.!MKP@B~)4.;=Pc+DW"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#10DA67#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">10</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ww11oaX,oIM7b=MQ1,-)"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_negate" id="5;}zgGaXN(hVirfrmeZh"> <value name="BOOL"> <block type="on_source" id="@z2F{*^ea.47iWNC|1d1"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="on" id="5Ecor:@a^b-!R,tJi2w+"> <field name="OID">hm-rpc.0.KEQ0953106.1.STATE</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="zvA=V$jsf#L6+/}mT-xc"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="`Y+_#q%VV$AM+.MhW7TV" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="v4FMaq-hr9rq[kQ/O)iJ"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="JMf18K+TFp}47MOIWW)9" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="time_compare_ex" id="wh^A~[bU-pAHv;`D}j+m"> <mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">between</field> <value name="START_TIME"> <shadow type="text" id="jD3.8J+2dl~hp/rGqdT|"> <field name="TEXT">5:35</field> </shadow> </value> <value name="END_TIME"> <shadow type="text" id="ukZ~%V7LMA[=%QhfSLwF"> <field name="TEXT">6:15</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="`A]H-#Q$*R6u#s9PRE1=" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="tGQH!1`[sqr3SpS`)P{*"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="^}uujB*6Occz3)K6T3N{"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue.0.Wohnzimmer.level</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="y_V)Z@AH3#r:)$$u3+P6"> <field name="NUM">30</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="T]=aRsaL2pCiCC9+gDCw" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="VO]d:3B[w%vHUjULk/bP"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="3af1h?wWBEOnx]#D!3e-"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue.0.Küche.level</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="R=6Op7+p5gaO*K]`.k9U"> <field name="NUM">70</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="R#k_S07tp/gOEd=U:mak"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="=@i;sk@T%.C,%,DjcEBJ"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue.0.Esszimmer.level</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="hG:uke}ijx%1[kBaIMgQ"> <field name="NUM">70</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="YaD5YbkUa@F=aWE30~ah"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#10DA67#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="-pezAotEz7MxRNyEd/Ev"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="$N41*zy`S-M!1iS3%z5b"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hue.0.Küche.level</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">3</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="RBW~x}}OV#yaA^TDgpay"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="U5p1$_X,/bq6+F2,?hpS"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hue.0.Esszimmer.level</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">5</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="cDk.D+.!^Tfm%OTg[86y"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="}|c7ub)zgaW=8IViL14@"> <mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">hue.0.Wohnzimmer.level</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">7</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="=#CoDQVEB$5fM)wR|;%t"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • Problem bei Farbänderung mit Yeelight

blockly
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    199 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

538

32.7k

Benutzer

82.3k