Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.3k Beiträge

NEWS

• [gelöst] Skript für Osram Switch mini (State up/down/circle)

blockly
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    764 Aufrufe
    ?
    @Kueppert ! Ich hab das bei mir so gelöst : [image: 1588243765033-3ab79e79-7221-4cbb-aef4-6ddebce44442-grafik.png] Ich prüfe auf Aktualisierung und nicht auf Änderung. Im unterem Trigger, frage ich den "button hold" state ab. Heißt also, halte ich den Kreis gedrückt, schaltet die Lampe ab. Ich habe allerings ein arges Batterie-Problem mit der Fernbedienung. Die saugt sich über Nacht leer ! Hat das noch jemand ? VG Jimmy
  • Zeitprogramm neustarten

javascript blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    511 Aufrufe
    T
    Super Danke! Das werde ich einbauen.
  • Online/Offline Status Endgeräte

13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    489 Aufrufe
    BBTownB
    @paul53 ja das ist wahr, ich war gefangen in der Annahme dass wir hier über boolsche Werte sprechen :grimacing:
  • Skript Alexa Sprachausgabe nur zu bestimmten Zeiten

blockly template
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    808 Aufrufe
    BBTownB
    @technodj23 ich glaube @Dr-Bakterius könnte so etwas in der Art gemeint haben. Die Ansage "Text" enthällt dann gesammelt alle offenen Kontakte (bei mir eben nur als eine Telegram-Nachricht anstelle einer Ansage über Alexa - und ich frage Türen anstelle von Fenstern ab). Ich habe keine Alexa-Ansagen, aber ich glaube Du must jeden Text mit einem Komma abschließen, damit das sauber angesagt wird (und die von mir verwendeten Zeilenvorschübe ```/n`` und grafischen Symbole kommen bei dir nicht zur Verwendung). Aber die Feinheiten kennen einge Nutzer von Alexa-Ansagen bestimmt besser als ich [image: 1588189500543-8338f566-04f6-4747-ab3f-5fb5d28b6a6b-grafik.png] [image: 1588189589363-b5ecb57b-b78c-4c3b-a6ec-316895de2c4e-grafik.png]
  • Hilfe bei Türkontakt Optimierung

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    @Ralla66 sagte in Hilfe bei Türkontakt Optimierung: Mit offen hast du natürlich Recht. Anderer seits das jemand im Raum ist ist auch nur eine Annahme. Tür macht er auf und schaut im Bad nach ob Sohnemann da. Nicht da, schließt die Tür ohne den Raum zu betreten. Ja genau richtig. Das Skript ist "dumm". Deswegen funktioniert es nur mit einer bestimmten Reihenfolge die eingehalten werden muss. In dem Beispiel müsste er auch die Tür wieder schließen, öffnen und wieder schließen damit das Licht aus geht und das Skript wieder in der Ausgangssituation ist.
  • [gelöst] mit einem Button mit 2 "Befehle" ausführen

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    308 Aufrufe
    paul53P
    @tritor sagte: Wie stelle ich es am besten an die folgenden 2 Zeilen mit einem Button 1x auszuführen Mit einem eigenen Datenpunkt für den Vis-Button: [image: 1588164032075-blockly_temp.jpg]
  • Text "TEIL" aus Variable auslesen und verarbeiten.

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    Denke mal das ist dann noch weniger fehleranfällig, hab es jetzt so laufen: [image: 1588157051978-bildschirmfoto-2020-04-29-um-12.42.44.png]
  • Zeitliche Regensteuerung Brunnen

javascript blockly
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    995 Aufrufe
    K
    @paul53 tausend DANK Hätt echt besser Informatik statt BWL studieren sollen :confounded: [image: 1588099938487-bildschirmfoto-2020-04-28-um-20.51.07.png]
  • Variable für bestimmte Zeit auf true/false setzen

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    336 Aufrufe
    paul53P
    @ionar sagte: Problem, dass der Script Adapter sich Nachts neugestartet hat, Wenn die Kaffeemaschine durch einen Trigger gestartet wird, passiert bei einem Neustart nichts.
  • Script wird zeitverzögert ausgeführt

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    73 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hilfe bei : Wenn Wert kleiner gleich erzeuge Text

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    TomTT
    @BBTown sagte in Hilfe bei : Wenn Wert kleiner gleich erzeuge Text: In deinem Beispiel hast Du dich selbst nicht an deinen Vorschlag gehalten (absteigenden Reihenfolge) daher fragst Du nun die Spanne und nicht mehr nur den Schwellwert ab ;-) Ja, ich weiß :joy: Da ich nicht weiß, ob er eventuell auch noch irgendwann die Änderung der Zeichenkette "Luftqualität" als Trigger für was anderes nutzen will, dürfte es intelligenter sein, die Spanne abzufragen und den Datenpunkt letztlich nur 1x zu triggern.... Bei der absteigenden Größe wird der Wert mehrmals vom Script gesetzt... @Ace-k Ich denke du musst nix anderes beachten, damit der Script funktioniert. Probier es einfach aus :-) Grüße Tom
  • Schleife lässt Javascript Instanz abstürzen

blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    280 Aufrufe
    G
    @ticaki said in Schleife lässt Javascript Instanz abstürzen: So funktionieren Timeouts nicht. Du mußt anstatt des "Wiederhole" Blocks den "zyklisches Ausführen" Block nehmen. In diesem Block dann prüfen, ob die Bedingung war ist und mit "Stoppe zyklische Ausführung" ggf. beenden. Tatsächlich, ich möchte offensichtlich einen Intervall machen. Faszinierend, dabei klang "wiederhole bis" wesentlich einleuchtender. Danke euch! So macht das ganze wieder etwas. Jetzt muss ich nur noch die Werteliste überreden wieder bei 0 anzufangen nachdem 3 kam ;) Grüße
  • Grundlagenfrage Funktionen, Variablen, Laufzeiten

blockly
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    @Atredis sagte in Grundlagenfrage Funktionen, Variablen, Laufzeiten: Was Ich damit Rausfinden Will ist eigentlich. Wenn 101 gestartet wird und 102 Triggert. Nach meinem Verständnis Laufen ab dann 101 und 102 Parallel. Lass das Parallel weg. Sie laufen beide, aber es kann nur 1. gleichzeitig abgearbeitet werden. Oder wird wenn der Trigger erkannt wird 102 komplett bearbeitet und dann erst wieder 101 Fortgesetzt. Wobei hier auch nicht klar ist ab welcher Stelle 101 Pausiert wird. Es wird nicht pausiert sondern immer abgearbeitet. Wenn du in deinem obrigen Bespiel den Wert von 101 änderst, läuft der Code durch, anschließen wird durch die Änderungen im iobroker ein neues Ereignis ausgelöst, das unter anderem 102 aufruft (und jeden anderen Trigger). Der 102 Code wird komplett abgearbeitet und anschließend wird die Änderung eingetragen und wie vorher unter anderem 101 aufgerufen. Wenn das so funktionieren würde wie du dir das vorstellst, würde eine endlos Triggerschleife dir im Moment den Ram zu müllen incl swap.
  • blocklybausteine können nicht extrahiert werden

blockly
    11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    654 Aufrufe
    T
    @paul53 mach ich. danke
  • [[gelöst]] Textausschnitt von einem Timestamp abspeichern

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    558 Aufrufe
    M
    @Homoran sagte in Textausschnitt von einem Timestamp abspeichern: @muckel sagte in Textausschnitt von einem Timestamp abspeichern: Du bist ein Genie! Das ist doch nichts neues Gehört trotzdem wieder einmal gesagt :-)
  • [Gelöst]Hilfe Blockly Skript

blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    723 Aufrufe
    IccubeI
    @paul53 habe den Fehler gefunden. Ich hatte vorher iobroker auf meiner Synology im Docker laufen. Die habe ich vor paar Tagen neu gestartet dabei ist auch der iobroker im Docker gestartet. Oh nee :man-facepalming:
  • Was benutze ich für Abwesendheit,BLE,TR064 usw.

51
    0 Stimmen
    51 Beiträge
    4k Aufrufe
    J
    @Sören Das Abfällige liegt warscheinlich daran, was ich oben schon geschrieben hatte, dass es einfach daran liegt, dass man als nicht Appel Nutzer in der Regel etwas abwertend von den Jüngern beäugt wird. Ok, man sollte nicht immer alles über einen Kamm scheren und da hast schon recht, aber irgendwann bildet sich eben durch solche Dinge eine Meinung und das ist nun mal meine, ob die Dir gefällt ist was anderes und wie ich schon geschrieben habe. Es sei Dir gegönnt mit Deiner Meinung über das Thema glücklich zu sein. Ich wusste, dass es ich mit der Aussage etwas provoziere, wobei ein Android User bei der selben umgekehrten Aussage wohl eher nichts geschrieben hätte. Was wieder zur Festigung meiner Meinung beiträgt. Fakt, zu der Zeit als ich ein Appel hatte, hatte keiner weder was negatives noch positives gesagt, ab dem Zeitpunkt als ich ein Android hatte, wurde ich des öfteren von der Appel Gemeinde angefeindet und das alleine hat mir schon zu denken gegeben. Ich könnte mich jetzt noch weiter erklären, respektiere aber auch Deine Ansicht. Somit wünsch ich Dir noch einen schönen Abend und ärgere Dich nicht so sehr über das Bla Bla was hier geschrieben wird, wenn Du für Dich mit Appel zu Frieden bist, ich war es eben nicht und Abneigung empfinde ich auch nicht gegen Leute die Apple gut finden, reflektiere nur ab und an mal gern mein Standpunkt.
  • .exe starten unter Blockly

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    171 Aufrufe
    I
    Den Adapter von Vladimir hatte ich auch gefunden. Hatte nur gedacht, dass es erheblich einfacher mit Blockly wäre, wenn es in der exec als einzige Befehlszeile ausgeführt werden könnte.
  • Knoten im Kopf

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    321 Aufrufe
    B
    Danke, Markus! Das war der Fehler!
  • TV Fernbedienung in Blockly

Verschoben
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @Negalein Ok vielen dank dir Und auch allen anderen, ist cool das hier auch Anfängern geholfen wird so macht es spass und motiviert auch :-) Wird sicher nicht meine letzte frage sein ;-) grins

677

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m