Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.4k Beiträge

NEWS

• Send blink command to esp8266/tasmota8.3.0(sensors)

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    634 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Objekt Tigger letzte Änderung

blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    308 Aufrufe
    paul53P
    @ChrisXY sagte: Ich muss prüfen ob die letze änderung größer als 3 Stunden ist. Die letzte Änderung (Ausschalten) oder das letzte Einschalten ? Das letzte Einschalten muss man sich in einer Variablen merken. "letzte Änderung" findet man unter "Trigger". [image: 1593088839161-blockly_temp.jpg] Wenn als Kriterium der Zeitpunkt des Ausschaltens genügt, benötigt man keine zusätzliche Variable. [image: 1593089660978-blockly_temp.jpg]
  • Blockly Skripte defekt?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    148 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Geschirspüler Meldung

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    232 Aufrufe
    M
    Eventuell ein Ansatz? Debug Ausgabe machen lassen, pro Waschprogramm, die Pausen protokollieren. Dann so einrichten das die Pausen ebenfalls in die Auswertung reinfließen. Anzahl der pausen und Verbrauch zusammen könnten zuverlässiger sein.
  • Trigger aus mehreren Objekten -> Objekt-ID weiterarbeiten

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    554 Aufrufe
    padrinoP
    @lofther Hm, bin kein Profi, aber versuch' mal an die Stelle im Vergleich einen grünen Textbaustein zu setzen und kopiere dort den Pfad rein, den Du bekommst, wenn Du das Objekt (im Datenbaum) ins Clipboard kopierst. So mache ich das hier und das hat bisher immer geklappt. =) [image: 1592955360025-screenshot_20200624-013526_chrome-resized.jpg]
  • Temperatur Offset & Temperatur ohne Wert hinter Komma?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    327 Aufrufe
    Walter WhiteW
    @paul53 ok werde ich mir Mal anschauen, danke :grin: Edit: habe es hinbekommen, und für Offset kann man dann auch einfach Mathe benutzen, und einfach zb +3 machen, langsam verstehe ich blockly immer mehr :+1:
  • Blockly zu bestimmter Uhrzeit

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    430 Aufrufe
    paul53P
    @funboxbolzer sagte: Wenn objekt "Nächster Tag" sich ändert Trigger "wurde geändert" auf den Datenpunkt und den Wert in einer Script-Variablen merken. @funboxbolzer sagte in Blockly zu bestimmter Uhrzeit: Warte bis 18:00 Uhr Dann sende mir die Nachricht. Zeitplan um 18:00 und Inhalt der Variablen senden.
  • Blockly Fehler? Tür auf /Licht an

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    400 Aufrufe
    B
    @dslraser Das wäre auch nicht gegangen🤬 Am besten verrate ich nicht warum das nicht gehen kann onwohl es richtig war! Wenn man am 2. Rechner im Büro das gleiche Blockly offen hat,das falsch gespeichert auch noch weis der Iob sicher nicht was er machen soll.Ich bin sooooo doof echt nicht normal. Danke aber das ihr sofort nachgesehen habt.
  • Fehlersuche mit Warnmeldung (Nachtcheck)

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    328 Aufrufe
    buggybeastB
    @tscheerio ohne ein Bild von deinem blockly etwas schwer zu beurteilen. Hört sich so an, als ob der Name des blockly genauso heißt wie dein neues Objekt. Eins von beiden umbenennen und fertig.
  • Problem beim erstellen eines Zeitplans

blockly
    4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    448 Aufrufe
    F
    Hallo nochmal, hab mich jetzt noch ein bisschen gespielt mit dem Wizard Komisch, aber so wie es jetzt ausschaut, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr. [image: 1592650771246-ac6f5086-9625-478e-b93e-72f4e6c76552-image.png] Na ja, jetzt muss ich sowieso erst mal warten bis zum Monatswechsel
  • Pushover bei regen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    304 Aufrufe
    A
    @Gonzo0815 Variable erstellen beim Senden auf True setzen, und zurück setzen erst mit Regenmelder falsch. Dann muss er erst nochmal umschalten bevor du eine Meldung bekommst.
  • Betriebsdauer-Zähler (erledigt)

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    754 Aufrufe
    I
    @paul53 sagte in Betriebsdauer-Zähler: Weshalb setzt Du den Datenpunkt "Betriebsdauer" schon beim Ausschalten auf 0 zurück. Das Ladegerät ist an einer Couch-Steckdose, das wiederum an einem Osram Smartplug hängt. Ich habe ein anderes Skript, dass die Steckdose ausschaltet, sobald das Ladegerät 90min an ist. (Das könnte dann mehrfach getriggert werden, wenn der Wert über 90 bleibt?) Bei Bedarf schalten wir das Ladegerät an und vergessen meistens, es wieder auszuschalten, wenn wir das Handy abziehen. Die Betriebsdauer ist in diesem Fall keine wichtige Information sozusagen. Edit: Und das Skript in anderer Form möchte ich jetzt auch nutzen, um die Kaffeemaschine automatisch abzuschalten, wenn ich länger als 30min abwesend bin, quasi als Abwesenheitszähler.
  • Trigger über Objektänderung UND Cron - eleganterer Weg ?

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    261 Aufrufe
    paul53P
    @ckorsawe sagte: Gibt es hier eine bessere / elegantere Lösung ? Alles, was jetzt innerhalb des Triggers ausgeführt wird, in eine Funktion packen und diese Funktion aus dem Trigger und dem Zeitplan aufrufen.
  • Blockly Zähler reset spinnt

22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    1k Aufrufe
    AphofisA
    @paul53 funktioniert schon mal so weit nur alexa sagt seid dem 18 komma 0 6 kann alexa kein normales datum ansagen !?
  • Pool Heizungs Steuerung

12
    1
    1 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @paul53 vielen Dank, werde ich gleich umbauen und testen.
  • [gelöst] Licht soll noch 1 Min. länger brennen

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    478 Aufrufe
    S
    @buggybeast Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich habe etwas mit deinem pseudo Skript herum probiert bis ich dann eine funktionierende Lösung gefunden habe. Jetzt habe ich 2 unterschiedliche Blocklys die funktionieren jedoch finde ich das alte (welches ich bereits hatte) ist für mich persönlich einfach zu lesen. Bin mir jetzt nicht sicher was die Übung mit „Wert“ anstatt „wahr“ eingeben gebracht hat aber immerhin habe ich wieder etwas herumprobiert 😉 Nochmals danke. Alt: [image: 1592506954070-blockly-alt.jpg] Neu: [image: 1592506956488-blockly-neu.jpg]
  • Textausgabe auf Echo Show

blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    629 Aufrufe
    L
    @lustig29 Hast du in der Alexa-App die Ankündigungen für das Gerät aktiviert: Geräte-> Echo und Alexa -> <Echo Gerät> ->Konnunikation -> Ankündigungen
  • Ich krieg's nicht hin! Intervalle unterbrechen!

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    492 Aufrufe
    F
    @Homoran ``` code_text <variables> <variable type="undefined" id="Anschalten">Anschalten</variable> <variable type="undefined" id="Ausschalten">Ausschalten</variable> <variable type="undefined" id="Ausschalten2">Ausschalten2</variable> <variable type="undefined" id="Anschalten2">Anschalten2</variable> </variables> <block type="schedule_create" id="j)]T:*]F04K]2P==?5SB" x="-1037" y="-713"> <field name="NAME">Anschalten</field> <value name="SCHEDULE"> <shadow type="field_cron" id="7?D1%`=h^3_LYoBHV6Iq"> <field name="CRON">*/15 4-20 * * *</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="toggle" id=")rxLcJIa.QtU,PU`I6[v"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">meross.0.19123164731140258h1148e1e9156601.0</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> </block> </statement> <next> <block type="schedule_create" id="1k!M}3,-J^jZ%P[_!`kE"> <field name="NAME">Ausschalten</field> <value name="SCHEDULE"> <shadow type="field_cron" id="xyf+Ew*n0V)1T@u~H7}d"> <field name="CRON">5 21 * * *</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="Ke:d24uXM0^G%)}/^P8P"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">meross.0.19123164731140258h1148e1e9156601.0</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="S)G^EBXMBY$`@vDIRwH7"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="schedule_create" id="/{%P:oC?FBRY1F-q?t_?"> <field name="NAME">Ausschalten2</field> <value name="SCHEDULE"> <shadow type="field_cron" id="3}}+Ahp)2gTh4cJ-ce$n"> <field name="CRON">5 21 * * *</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="JXAkz7S|zA)urAu6hz7r"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">meross.0.19123164731140258h1148e1e9156601.0</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id=")U(FSMGH~:Lsf9S.qjKe"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="on" id="7]lIsFha[A-9f9?/Rjzi"> <field name="OID">0_userdata.0.Alle_weg</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="schedule_clear" id="SdkJ[E]gJ-?X0XA];XTX"> <field name="NAME">Anschalten</field> <next> <block type="control" id=".1wN4lg$f;=qA%lceGF^"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">meross.0.19123164731140258h1148e1e9156601.0</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="OrgZ{).*s|7i6!3bVbc1"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="on" id="Bw%P.;ew-_Y^w^)*8ond"> <field name="OID">0_userdata.0.Einer_da</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="schedule_clear" id="}v)M{B@lB74IYEc,7;W]"> <field name="NAME">Anschalten</field> <next> <block type="schedule_create" id="Ja}Tygbo^v7,Q)zE(Xm_"> <field name="NAME">Anschalten2</field> <value name="SCHEDULE"> <shadow type="field_cron" id="+}2g*-Sg7PV;-Pn[)w[l"> <field name="CRON">*/15 4-20 * * *</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="toggle" id=",:-5DgkIq3Ab/UfyhX*M"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">meross.0.19123164731140258h1148e1e9156601.0</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
  • GPIO Pins nutzen um über Blockly Lüfter an und aus schalten.

blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    141 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • gelöst:Telegram Nachrichten an verschiedene Benutzer

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @dslraser Das war meine Frage wie das geht oder ob das auch mit der UserID geht.

301

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m