Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.6k Themen 79.5k Beiträge

NEWS

• Muss Astro-Bedingung konfiguriert werden?

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    610 Aufrufe
    HomoranH
    @mymomo sagte in Muss Astro-Bedingung konfiguriert werden?: wusste nicht das man nur 2 Zustände nutzen kann. Wie meinst du das? @mymomo sagte in Muss Astro-Bedingung konfiguriert werden?: Voreingestellt war ja Nachtende und noch irgendeiner. Ich habe immer Sonnenuntergang genutzt, der nicht eingestellt war. Es sollten alle Zustände funktionieren, außer du wohnst so weit nördlich, dass es da im Moment gar keine astronomische Nacht gibt.
  • Blockly PAW Adapter und App

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    416 Aufrufe
    Maik KrauseM
    @MCU Timeoff nutze ich garnicht. D.h. mein Tablet ist eigentlich immer an. Timeoff bedeutet ja das nach x-min. das Display abschaltet. Mit dem Befehl toWake mache ich ja das gleiche nur wenn ich das will und nicht nach x-min. Es funktioniert ja auch aber eben nur einmal Aus und einmal An. Vielleicht hängt sich die App dann auf? Oder ein Fehler in der App? Habe nur die Statusanzeige vom Display unter paw-Tablet-info-display-state und die stimmt immer. wenn Display an dann true, wenn aus dann false Das Tablet ist ja nicht wirklich aus, Nur im Ruhemodus.
  • Trigger, wenn sich Wert "irgendwie" ändert

blockly
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    210 Aufrufe
    AsgothianA
    @mymomo [image: 1607726599493-screen-shot-2020-12-11-at-23.43.15.png] Nimm den Baustein. Damit bist du versorgt. A.
  • Bei Starten einer Harmony-Routine Funksteckdose schalten

blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    231 Aufrufe
    Marcel BergerM
    @MCU & @Homoran Besten Dank! Das Leben kann so einfach sein :+1: Es funktioniert!
  • Zeitplan funktioniert nicht >> CRON aber schon

blockly
    12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @Homoran OK, Danke!
  • Probleme mit der Zeitschaltung

44
    2
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    5k Aufrufe
    J
    @OliverIO juhu habe es hinbekommen... [image: 1607704150673-meldung.jpg]
  • Regen Ansage maximal 1x die Stunde wie?

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @Walter-White beschreib doch mal die Logik die Du abbilden willst. So richtig ist das aus dem Skript-Stummel nicht zu erkennen. A.
  • [Gelöst] Trigger: erneutes Ausführen für x Min blockieren

blockly
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    471 Aufrufe
    C
    @paul53 Hast du auf die Frage gewartet? :) Besten Dank für die schnelle Antwort!!! Super, freut mich.
  • Homematic Solltemperatur -> Iobroker Modbus Holdingregister

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    240 Aufrufe
    A
    Hallo Iobroker Freunde, Habe jetzt das Problem mit dem Homematic Wert in das Modbus HoldingRegister gelöst. Leider liest aber meine Heizungssteuerung den Wert nicht ein. Wenn ich ihn mit der Hand im Register ändere liest das TA Heizungssystem den Wert, wenn er von der Homematic kommt nicht, obwohl er im Register steht. Grund unbekannt. Hat einer eine Idee? Gruss Andreas
  • [Gelöst]Neue Blockly Skripte funktionieren nicht

blockly
    66
    1
    0 Stimmen
    66 Beiträge
    6k Aufrufe
    J
    @Gezi70 OK, dann ist das auch abgeklappert und Du weiß Bescheid was es damit auf sich hat. Wobei ich der Meinung bin, es ist sinnvoller auf BETA zu wechseln und die betreffenden Adapter dann "normal" über den Admin zu installieren, da man über Github auch trotz der Anweisung den Adapter zu testen schnell mal ne alpha oder noch schlimmer ne offen Version erwischen kann.
  • Problem mit BWM Skript

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    206 Aufrufe
    L
    @paul53 Vielen Dank für die Anregung, das werde ich so mal umsetzen und testen. @MCU Ich hatte das Script bereits mit dem Trigger auf "presence", leider hatte ich hier auch immer mal Probleme, dass das Licht nicht geschalten wurde.
  • Alexa Anfrage als Trigger ?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    424 Aufrufe
    M
    @Kaiser-Franz-Josef Zeig doch mal die Objektstruktur von dem tempwinter. Sind denn die Grundvorraussetzungen erfüllt: iot-Adapter installiert, iobroker.iot-Skill in der Alexa-App installiert?
  • [gelöst] Blocky Datenpunkt auslesen geht nicht?

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @Moby-Dick Als Hilfe hier ein Video: Video Thema als gelöst kennzeichnen.flv
  • [Gelöst] Objekt an Blockly Funktion übergeben

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    518 Aufrufe
    A
    @paul53 Danke! Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das nicht geht!
  • nuki-extended: Verständnisfrage Registrierung?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    181 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Blockly: Retriggerbare Monoflop mit TimeOut (B)

blockly
    3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    343 Aufrufe
    I
    Hervorragend :-) Danke. Der kleine Piks ist über 190 Watt. Die anderen sind drunter! [image: 1607444876373-diagramm-3.jpg]
  • Homematic & Hue - Licht schaltet nur gelegentlich aus

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    878 Aufrufe
    L
    @ciddi89 Ich habe bei mir die Homematic Wired 12/7 Aktoren und steuere darüber meine Taster / (nicht-Hue) Lampen an. Ich habe das mal ein paar Tage beobachtet und mir immer den State der Badezimmerlampen als Pushnachricht schicken lassen, wenn der Taster gedrückt wurde. Der Taster an sich funktioniert. Das Problem ist, dass die Hues gelegentlich einen falschen State haben (obwohl an, werden sie als false im ioBroker gelistet). Ob das am Adapter oder an den Hues liegt, kann ich im Moment nicht sagen. Vorerst habe ich mein Skript (s. o.) umgeschrieben und die "oder" Bedingung durch "und" ersetzt. Entsprechend schalten die Lampen nun immer aus und der Fehler könnte höchstens noch beim Einschalten auftreten. Das ist jetzt aber eine Woche lang nicht vorgekommen. Die Hues zeigen beim Einschalten immer noch gelegentlich den falschen Status. Das ist jetzt durch die "und" Bedingung für das Ausschalten aber egal. Ich vermute, dass sie bis zum nächsten Einschalten (i. d. R. vergeht bis dahin etwas Zeit) wieder den korrekten Status haben. Zumindest hatte ich beim Einschalten noch keine Probleme.
  • Nuki Türschloss über Alexa steuern

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    641 Aufrufe
    M
    @Dr-Bakterius mhhhh... jetzt wo du es sagst... klar, Nuki-Web selbst ist aktiv. nur da kann ich mir doch glaube ich auch einen Token für die API erstellen, oder? allerdings sehe ich da gar kein Gerät. dann kann natürlich auch nichts weitergegeben werden. muss ich mir also auch nochmal ansehen... EDIT: aaargh... lag letzten Endes daran, dass mein Token der Bridge neben Großbuchstaben auch ein kleines "l" (L) beinhaltet und ich dachte es wäre ein großes "I" (i).
  • per Schleife Wert ändern

blockly
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    355 Aufrufe
    M
    @paul53 top, danke dir, werde ich testen den Trigger (Uhrzeit + Lampe an) wollte ich später setzen. ich wollte nur erst einmal die Funktionalität prüfen. EDIT: klappt wie folgt nun wunderbar - obwohl ich Sonnenuntergang jetzt nicht testen konnte (mit fester Uhrzeit ging es). soll auch nur 1x durchlaufen und dann ausgehen. sind ja immerhin 6 Stunden - das reicht ;o) [image: 1607344572148-gartenlampe.jpg]
  • [gelöst] Hilfe bei Zeitschaltung für Rollos

blockly scenes
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    535 Aufrufe
    M
    @Homoran das habe ich in einem auch direkt mal mit geändert. :+1:

312

32.7k

Benutzer