NEWS
Zustand Lichtschalter
-
abend
nutze einen zigbee Schalter
ich schalte mir der ersten Reihe links das Licht lLinks ein und Rechts aus
möchte nun den Zustand vom Schalter festlegen , wenn ich aber das Licht einschalte
geht der Schalter kurz auf true und schaltet das Licht ein , aber springt sofort wieder auf false zurück (ist klar )hätte halt gerne das wenn ich den Schalter drücke und das Licht sich einschaltet das ein Datenpunkt auf true geht bzw wenn ich ausschalte auf false das ich den Zusand quasi damit bestimmen kann um im im Adapter smartcontrol nutzen zu können
thx
-
@Kaiser-Franz-Josef
Mit was für einem Gerät wird das Licht denn geschaltet? Kannst Du nicht diesen DP dann für Deine Zwecke nutzen, da wird ja bestimmt irgendein Relais geschaltet was für die Dauer des „an“ Seins auf true steht?! -
das ist es ja der Schalter bzw Button schalte ja auf true uns springt dann auf false zurück
-
@Kaiser-Franz-Josef
Der Schalter an sich kann das nicht. Aber dieser ist ja zigbee, was für ein Gerät lässt Du damit schalten? Also, wer versorgt das leuchtmittel mit Spannung? Oder ist dies eine zigbee Leuchte? -
also der Zigbee button schaltet einen Shelly Dimmer 2
-
@Kaiser-Franz-Josef bei dem Shelly Dimmer wird es doch bestimmt nen DP geben den Du nutzen kannst und der die ganze zeitlang auf true bleibt solange das Licht an ist, ggf. mit linkeddevices ein neuen DP erstellen.
-
@MichMein
klar aber der kann nicht benutzt werden
der BWM schaltet das Licht ein und nach 20 sec wieder aus
sollte das Licht mit dem Schalter eingeschalten werden soll er das Licht nicht nach 20 sec ausschalten
daher wäre der Zustand vom Schalter wohl wichtig , aber da er nach dem Einschalten sofort wieder auf false springt .................. -
@Kaiser-Franz-Josef
Ah ok, ich denke das es bestimmt irgendwie mit dem SmartControl klappt, kann Dir aber nicht sagen wie.
Aber bezüglich eines Blocklys kann Dir bestimmt @paul53 schnell und sicher weiterhelfen. -
@MichMein said in Zustand Lichtschalter:
@Kaiser-Franz-Josef
Ah ok, ich denke das es bestimmt irgendwie mit dem SmartControl klappt, kann Dir aber nicht sagen wie.
Aber bezüglich eines Blocklys kann Dir bestimmt @paul53 schnell und sicher weiterhelfen.ja genau wegen Smartcontol brauch ich das , danke