Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.7k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Lampe über Skript und Alexa Steuern

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @paul53 Hab mir das Ganze jetzt folgendermaßen zusammengebastelt - das hochdimmen funktioniert auch prima, das runterdimmen leider nicht.... [image: 1612136714338-4571ca5c-9024-4d53-9983-b1c27944cf14-image.png]
  • [Frage]Blockly Objekt id mit eigenem Datenpunkt auswählen?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    466 Aufrufe
    N
    @fastfoot Es funzt! Keine Ahnung was ich falsch gemacht hatte. Danke für die schnelle Hilfe!
  • [Frage] timeout mit variabler Zeit

blockly
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    880 Aufrufe
    J
    @jan_xx hab den Block so gemacht, jetzt ging es auch mit steuern über VIS [image: 1612127428016-f8f482f4-4e1d-4549-93f2-95dcac36be67-grafik.png]
  • Trigger alle 2 Stunden

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    212 Aufrufe
    wendy2702W
    @rasen1992 Bist du denn sicher das der Roboter wirklich durch das script getriggert wird? Bin kein JS könner aber habe das mal mit Blockly nachgebaut, da sieht der schedule bis auf die function am ende identisch aus: schedule('{"time":{"start":"08:00","end":"22:00","mode":"hours","interval":2},"period":{"days":1}}', async function () {
  • [gelöst] Einfache Steuerung Elektroheizkörper

blockly heating
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    559 Aufrufe
    paul53P
    @tritor sagte: eine ObjectID ist mir noch unklar: Der Vergleich soll mit einem der beiden Schaltaktoren erfolgen, damit nur gesendet wird, wenn die Aktoren schalten sollen.
  • Lichtsteuerung mit BWM und Türkontakt

Ungelöst blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    344 Aufrufe
    D
    @jb37 Was mir bei deinem Script auffällt: der dritte "falls" Block da prüfst du ob die Deckenlampe an ist, dabei hast du sie im Block davor schon angeschalten. Dieser Abschnitt wird also immer ausgeführt. du prüfst auf "anwesend = falsch" allerdings wurde die Variable vorher nicht vorbelegt das kann zu Fehlern führen da du in diesem Moment nicht weißt ob sie falsch oder wahr ist. mehr hab ich noch nicht angeschaut. Hier ist mein Script vom Flur, da sind mehrere Türen die abgehen. Wenn eine Tür geöffnet wird geht das Licht an, erkennt der Bewegungsmelder was geht das Licht auch an. So lange der Bewegungsmelder was erkennt geht das Licht nicht aus. Das Licht geht nur an wenn die Helligkeit im Flur unter 100 Lux ist und in zwei bestimmten Zeitslots. Ansonsten geht das Licht aus wenn 2 Minuten nichts mehr erkannt wird. <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="comment" id="24WBt~:i2zGn9:^KBRSt" x="-313" y="-138"> <field name="COMMENT">Türen</field> <next> <block type="on_ext" id="1t?n./2g#;fDu7E%U(ju"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="5"></mutation> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="t}+0OPJU%H/kC13Eh_94"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.00158d0002bff095.open</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="`=)joAfpFR*bJkN,F{7o"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.00158d0002ecefee.open</field> </shadow> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="tD,r#t6f?=sV-Ui|hp$@"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.00158d0002e738ae.open</field> </shadow> </value> <value name="OID3"> <shadow type="field_oid" id="eDD]7D19UzlbQwCFw~oP"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.00158d000313af12.open</field> </shadow> </value> <value name="OID4"> <shadow type="field_oid" id="1TaDX!6,q+J3tgKyN1IG"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.00158d0003120d31.open</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="G}T3d5/tTCZArHquVV[k"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="M{F9f-du:dPI{T3:m.uq"> <mutation name="LichtEin"></mutation> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="comment" id=":[3WVwf9a/GV:C)8{?g["> <field name="COMMENT">Bewegungsmelder</field> <next> <block type="on" id="id7(?96)l,-6OwK`LwW@"> <field name="OID">deconz.0.Sensors.00158d0002d43d4b.presence</field> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="BT=mGNUd~mWHF+kl#11U"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="controls_if" id="(Ce+%mE-HRR6O$gb~Sls"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="K10cGU-t%TNXu+@J%*?M"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=",yc4^XLr2U5?+^YgrR!T"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.00158d0002d43d4b.presence</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="~:dFe}Yb7^;/SF6Bh=+4"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="procedures_callnoreturn" id="#fz;`L9%Yp=E3:sYSlm@"> <mutation name="LichtEin"></mutation> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="HSI.+K:-sG9.A4OI__=U"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="WU+UP~d:ISVWl_|~hG4S"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.00158d0002d43d4b.presence</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="f5YF`[jqGQt8pl40N)_("> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="procedures_callnoreturn" id="Rk$$~)GZm%whvB0e~H*1"> <mutation name="LichtAus"></mutation> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="9T}@DOgWdP.GEALkAk9X" x="-312" y="513"> <field name="NAME">LichtEin</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="controls_if" id="TUiz]p4B[pD~gN|{F,7l"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="z)^!=0I4q:WWFunj9ygd" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_operation" id="u9RjU|a}*28mOj,tG-,;" inline="false"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="time_compare" id="EB/~V-z]tuo|2tBR1POk"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="true"></mutation> <field name="OPTION">between</field> <field name="START_TIME">05:30</field> <field name="END_TIME">08:00</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="time_compare" id="?A#F7RpvVmXm@wr2vtM#"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="true"></mutation> <field name="OPTION">between</field> <field name="START_TIME">16:00</field> <field name="END_TIME">22:00</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="/:RA=ZP,R-2e..{3,2w."> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="convert_tonumber" id="fnaSHiPMg%;ZZ;ruJvha"> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="vOakpERq;jq0]}8?8cYj"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.00158d0002d43d4b.lux</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="ZI9GGUFaWh70Ugqu$ecj"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="?JHRF*ODZl%XZq4mm,p."> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Groups.1.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="yIyhYREzaTVt@V,{NcX3"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="Y1=H.H,.}}n{w]zW[KBU"> <mutation name="LichtAus"></mutation> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="!r(rbS19ouJh-nd0c$5l"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="convert_tonumber" id="]1#.1vzepNm!*~@qOnGw"> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="{93H-SI[.RQPdgM^z`ax"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.00158d0002d43d4b.lux</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="/kevQ]0S22MIC|egbz*-"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control" id="0|F*{PWMY]s7K;kuh)]~"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.00124b001d3aaae6.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="6ddypsl^ZMfdfP,okh}="> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="1gYte?9]y%7X7y]L^Fl!"> <mutation name="LichtAus"></mutation> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="r(epVeh_IflZ$Y!a`,Y4" x="-312" y="863"> <field name="NAME">LichtAus</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="timeouts_settimeout" id="ueQ0=sPHwCIOWe%z?#59"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">2</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="LlC{;8$bl[Xl$9+gJS!p"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Groups.1.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="O#NeHQmE;/l)(#M/ieLa"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="4{*V]GX:R)![Gg|dohJy"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.00124b001d3aaae6.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id=":sfjf-f4rWYA2F4j0Xy#"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
  • [gelöst] Staubsauger bei Abwesenheit starten

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    576 Aufrufe
    R
    @paul53 Danke dir für deine Unterstützung. Da hatte ich mich völlig verrannt. Dein Script musste ich aber dennoch etwas abändern, da er jedesmal dreimal gestartet hat: Nicht gegen Wert =falsch ersetzt. So funktioniert es jetzt, wie gewünscht. [image: 1612088037733-5.png]
  • Mit Schleife Variable hochzählen

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    386 Aufrufe
    D
    @paul53 Ich habe das Skript noch einmal umgestellt, es sieht nun so aus: [image: 1612087206258-7bd14343-1dd0-4f5b-935d-ba4cceb9e0db-image.png] Im Protokoll unten in Blockly sieht auch alles wunderbar aus, die Logik stimmt also. Dennoch gibt mir Alexa immer nur einen "Kanal" aus und läuft nicht durch die Schleife. Sie sagt dann z.B. "Kanal 3 nicht vorhanden", oder "Fleisch: 67,7 °C". Was sie aber nicht tut ist dass sie einmal durch die gesamte Schleife "spricht". [image: 1612087358311-9aa67d1e-af77-4619-a9fc-ec09c2e4e6af-image.png]
  • Wert eines Datenpunktes addieren/subtrahieren

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @michi_pi @leonracer Oh man ist das peinlich. Das war das Problem und Bin Danke Eurer Hilfe drauf gekommen. Vielen vielen Dank Euch! Jetzt funktioniert es. [image: 1612039985476-inkedobjektid_li.jpg] Ich hatte heute früh einen anderen Datenpunkt vergeben, in Blockly angegeben und dann im Script nicht mehr geändert. Sorry Jungs - den Wald nicht gehen vor lauter Bäumen. Viele Grüsse und Euch nochmal vielen vielen Dank. Finnenzauber
  • Mit Blockly und exec Befehl Datei löschen.

29
    1
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    GlasfaserG
    @bergjet sagte in Mit Blockly und exec Befehl Datei löschen.: Jetzt passt es. Freut mich ..... , das es jetzt so funktioniert , wie du es haben wolltest
  • Blocklys durchsuchen

blockly
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    503 Aufrufe
    David G.D
    @homoran Hatte es so gelesen, als ob die Suche vom iobroker weitersucht bzw weiterspringt. Dann ist jetzt ja alles geklärt ^^.
  • Dauer des Schaltbefehls des ioBroker?

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    278 Aufrufe
    K
    @haselchen Besten Dank, das Verschieben in die MacheZange hat es gebracht...
  • Schalten von Mo-Fr + bei Sonnenaufgang + nicht vor X Uhr

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    488 Aufrufe
    paul53P
    @lotharf sagte: Hab es nun für die Wochentage und das Wochenende eingestellt und hoffe es klappt Ich hätte es so gemacht: [image: 1612025310998-bild_2021-01-30_174828.png]
  • Blockly 2x am Tag - Mo-Fr

blockly monitoring template
    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    989 Aufrufe
    P
    @liv-in-sky sagte in Blockly 2x am Tag - Mo-Fr: habe mich daran gerichtet - so viel ich weiß wird bei cron von 0-6 gezählt du hast Recht ... allerdings wird in diesem Baustein von Montag 1 bis Sonntag 7 gerechnet und das lag mir auf der Zunge bzw in meinen Skripten [image: 1612003954792-20210130-wochentag.jpg]
  • Init vom iobroker erkennen

blockly
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    590 Aufrufe
    P
    @UncleSam Klappt
  • EIN AUS Zeit über VIS bedienbar machen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    156 Aufrufe
    J
    Vielen Dank! Ich hatte schon das forum durchgesucht und nix gefunden. So einfach kann das sein...
  • Warten in Regel

15
    1 Stimmen
    15 Beiträge
    939 Aufrufe
    S
    @asgothian @dslraser @haselchen @Homoran Vielen Dank euch allen für eure direkte Hilfe - so schnell hatte ich das glaube ich selten in Foren! Ich Probiere die o.g. Sachen nachher aus, leider muss ich trotz Homeoffice auch nebenher arbeiten... :D LG
  • Radar 2.0 Zeiterkennung

blockly
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    370 Aufrufe
    J
    @homecineplexx Ja und das Samsung fliegt nur ab und an sporadisch raus. Da darfst kein Sparmodus einschalten, dann klappt das, ist auch unnötig, Akku hält auch so 5 Tage ;)
  • Wärmebedarf Thermostate-->Kessel

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    330 Aufrufe
    paul53P
    @rostnagel So wird immer nur der Wert des gerade triggernden Datenpunktes ausgewertet. Bilde das Maximum aller 4 Ventilwerte und verwende das als Kriterium für den 2-Punkt-Regler. [image: 1611919325980-bild_2021-01-29_122203.png]
  • Pushover nur einmal senden bei niedrigen Batteriestand

blockly
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    382 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

570

32.7k

Benutzer

82.6k