Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.7k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Aktion bei Trigger zwischen Sonnuntergang und Sonneaufgang

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    541 Aufrufe
    J
    @grml und als kleiner hinweis (wundert mich dass Paul den nicht schon gegeben hat) bei der ersten falls abfrage kanndt du den block "(Wert ) = ( Wahr )" weg lassen und nur (Wert) machen Also falls -> (Wert)
  • Counter neu starten - Timeout

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    415 Aufrufe
    J
    Wäre hilfreich zu erfahren ob das Problem dadurch gelöst wurde
  • [gelöst] mal wieder rechnen mit Timestamp

blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    789 Aufrufe
    HomoranH
    Klappt! [image: 1612447879039-pegelview02.png] Was da im Pegel Bonn vor 2 Tagen los war weiß ich nicht. Vielleicht war ein Elefant im Pegelturm ins Wasser gefallen ;-) @liv-in-sky sagte in mal wieder rechnen mit Timestamp: für anzeigen von minuten verwende ich meist dieses script Scripten werde ich hoffentlich auch irgendwann mal lernen :-(
  • [Gelöst] Script rechnet nicht (mehr) wie es soll

14
    3
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @lobomau Wenn nur Trigger und DP unterschiedlich sind, kann man das bestimmt zusammenfassen in einem Script, das auf alle Trigger reagiert und dann den richtigen DP schaltet. Das ist einmal etwas Arbeit aber erspart später Aufwand bei Änderungen im Gerätepark und Script-Änderungen...
  • Keine Übergabe von Variablen als Parameter an Funktion

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    629 Aufrufe
    Albert KA
    @xenon also entschuldige bitte, das ist schon ein etwas komischer Kommentar. Es gibt Leute die sehr viel und gerne aus diesen Fragen und Problemen lernen. Es gibt Leute die offensichtlich gerne und fachmännisch helfen (z.B. @paul53 ) und dabei vielleicht auch noch was lernen Es gibt Leute die sich das lieber selbst zusammenbauen möchten anstatt nur diverse Adapter zu installieren Und es wird niemand gezwungen die Posts zu lesen und zu beantworten. Daher empfinde ich Deinen Kommentar schon als sehr abwertend und fast schon arrogant, sorry.
  • Alexa Anruf + Video /Audio starten

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    325 Aufrufe
    Albert KA
    @patrick039212 Über den neuen textCommand Befehl im Alexa2 Adapter kann man alles machen was man auch mit einem Sprachbefehl ausführen kann. Auch Drop-In. Was Du mit Audioaufnahme starten meinst ist mir aber nicht klar.
  • [Gelöst] Eigenschaften von Datenpunkte überwachen und ändern

16
    2
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    Hallo @res_de und @paul53 danke für die Hilfe und ausführlichen Posts. Ich denke das liegt an der Namensgebung meiner Ga´s, soweit ich das Recherchieren konnte. (Mit den Sonderzeichen ._-/ usw. fühlt sich der KNX Adapter beim Import unwohl, der Import ist erfolgreicher mit Namengebung wie namexyz status, namexyz schalten usw.) und wenn ich meine GA´s anschaue, dann habe ich wohl gegen alles verstoßen. Alles neu aufzubauen, damit der Import besser funktioniert, dass kommt leider nicht in frage, da bin ich komplett raus. Werde die KNX Struktur durch ein Backup wiederherstellen, wenn ich beim Import mal wieder alles einlese. Die Warnungen die durch Loxone verursacht werden, die kann man wohl ignorieren, die sind nicht weiter schlimm, zumindest konnte ich keine Nachteile feststellen. Der ioBroker soll mein FHEM und die Loxone KNX Schnittstelle ablösen und soll zukünftig die Datendrehscheiben für alle meine Geräte werden, deshalb muss der KNX und Loxone Adapter funktionieren, aber bisher bin ich echt begeistert das was der ioBroker und die Adapter leisten. Loxone soll nur noch für die VIS und für einige Bausteine da sein, alles andere möchte ich in ioBroker abbilden. Nein die Loxone und KNX Umgebung hat bei mir kein Profi eingerichtet, dies ist alles aus eigener Hand entstanden. Bin auch echt positiv überrascht, wie sehr man hier geholfen wird und wieviel Zeit man sich hier nimmt, vielen vielen Dank dafür :).
  • Alexa Summary

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    666 Aufrufe
    Matze1976M
    @dslraser Habs grad drauf gemacht, gott sei dank ^^
  • [gelöst] errechnen des Änderungswertes

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @Frank-KNX @Hallo, bist Du "fit" in den Geräte Optionen Deines Siemens UP220? Sonst mal das handbuch von Siemens schnappen und die Parameter durcharbeiten. User Dittmar hatte hier ja eine Übersicht der Parameter seines KNX Devices gepostet und daraus ist zu erkennen, dass es die Impulse funktional eigenständig hochzählen kann. In der Regel ist das Stichwort bei den KNX Devices als Funktionsart Impulsgeber auswählen, nicht nur "einfache" Verarbeitung des Eingangsignals an den ETS Bus. Parallel dazu auch das KNX Userforum bemühen, denn dort sitzen die wahren Experten für solche KNX Gerätesetups herstellerübergreifend. Wenn dann Dein Siemens teil die Impulse hochgezählt an den Bus übermittelt hast Du die Basis für Deine VIS Lösung. Sofern Du die Parametrisierung des Siemens Devices nicht umstellst, dann solltest Du Dich in JS Adapter konkret meine Empfehlung in Blockly einarbeiten, denn dann kannst Du mit wenig Aufwand eine Hochzähllogik aufbauen. Tipp: Schau mal im Bereich Blockly nach ähnlichen Probleme und Du wirst viele Lösungen schon mit howto Anleitungen finden. Grüße Reiner
  • Blockly: Zeitextrapolation

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    475 Aufrufe
    N
    Danke Euch beiden für die wertvollen Tipps und die Lösungsvorschläge :) Man lernt nie aus und ich gerade viel dazu. Ich werde mal versuchen, das Ganze zu adaptieren bzw. dann in mein (komplett) fertiges Script zu übernehmen. Dazu gibt es dann natürlich ein Feedback :)
  • Einfacher Blockly mit BWM

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @masterg-23 sagte: Aber eine Idee hast du nicht, warum der Bewegungsmelder jetzt ein wenig verzögert reagiert? Nein, ich habe keine Zigbee-Geräte. Deshalb muss ich auch danach fragen, was sich einstellen lässt.
  • Auslesen des Wertes funktioniert nicht

blockly
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    818 Aufrufe
    G
    @paul53 Super jetzt habe ich es verstanden. Danke
  • Skript wiederholt sich trotz Stop

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    519 Aufrufe
    B
    @paul53 Herzlichen Dank Paul! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Dachte immer ich darf keine zwei If`s ineinander setzen. Das mit der Trigger dann eigentlich immer weiter läuft war mir nicht bewusst. Hast meinen Tag gerettet!
  • Skript um Meldung über unterbrochenes Wlan zu bekommen

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    391 Aufrufe
    M
    Ich habe dioe IP Adressen der Handys in den Objekten unter ping.0->raspberrypi eingetragen. Wenn ich nun auf eine IP klicke zum bearbeiten steht unter Allgemein Rolle ping of state und die IP-Adresse. Kann ich hier einfach die Bluetooth Mac Adresse auch eintragen?
  • [gelöst] Befehl als root ausführen oder Rechte ändern?

49
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    7k Aufrufe
    W
    @fastfoot Danke funzt perfekt! Ich glaube jetzt habe ich endlich dieses "stop" timeout verstanden. Das wird quasi immer dann installiert wenn das "timeout"unterbrochen werden soll. In dem Fall sobald der obere Fall eintritt oder der zweite Fall auftritt, soll "timeout" gestoppt werden.
  • Räume/Funktion auslesen in Blockly

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    480 Aufrufe
    paul53P
    @muuulle sagte: Wie könnte man mehrere States bzw. Functions gleichzeitig beobachten? Mehrere states: Ja. Mehrere functions: Nein. Eine ID ist immer ein String.
  • Aktuelle Zeit vor Sonnenuntergang

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    532 Aufrufe
    Uwe WaizmannU
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Zeit auszuwerten die größer oder kleiner als eine Astrozeit ist? Hab mein Problem vorerst mal so gelöst. Hoffe doch das es funktioniert :-) [image: 1612206991612-screenshot_3.png]
  • [Gelöst] Aqara OPPLE ( 6 Tasten )

21
    3
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @frank579 Danke für die Rückmeldung. Hatte zwischenzeitlich mal die Conbee FW auf den neuesten Stand gebracht und im Netz ein wenig recherchiert. Jetzt läufts... Grüße
  • Lautstärke erhöhen über Intervall und zeitgesteuert

11
    2
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    550 Aufrufe
    M
    @paul53 okay, vielen Dank. :)
  • Blockly Problem

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    510 Aufrufe
    O
    @kochenmitmusik Ich meinte, du sollst ein Blockly-Debug-Baustein verwenden. https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/blockly-fehlersuche-mittels-dem-debug-output-block/

536

32.8k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m